ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 und „Segeln“

Q3 und „Segeln“

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. November 2011 um 14:29

Hallo Q3 Forum,

ich habe einen Q3 (177PS mit S-Tronic) bestellt und bin mir nicht sicher, ob dieser die „Segel-Funktionalität“ (auskuppeln beim ausrollen z.B. vor Ampeln) besitzt.

Ist die „Segel-Funktionalität“ Teil der S-Tronic oder Bestandteil des Audi drive select (welche ich nicht geordert habe)?

Wer weis es genau?

Weiterhin würde mich interessieren, ob man die Konfiguration noch ändern kann und falls ja wie lange vor der Produktion?

Danke für euere Antworten!

Gruß Karlheinz

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe den 2.0 TDI 177 PS mit DSG, Schaltwippen und Drive Select. Zulassung Dezember 2011. KM Stand 81000.

Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke lt. Bordcomputer 5,9 ltr.. Von mir dokumentiert und errechnet 6.0 ltr. Ich habe das Segeln schon mit meinem Vorgänger Fahrzeug (A3) praktiziert. Allerdings manuell über auskuppeln. Deshalb wollte ich unbedingt auch mit DSG wieder segeln können.

Ich habe schon mehrmals die selben Strecken mit und ohne segeln abgefahren. Nach meiner Einschätzung kann man mit routinierten Einsatz des Segelmodus und vorrausschauender Fahrweise damit ca. 0,5 ltr. auf 100 km einsparen. Das Einsparungspontenzial ist natürlich sehr abhängig von Straßen- und Verkehrsverhältnissen, und besonders, ob der Fahrer auch dafür ein Händchen hat, bzw. entwickelt.

MfG

Hier noch ein Tipp: Einige schreiben hier, man müßte zum Wiedereinsatz der Motorbremse kurz das Bremspedal betätigen. Das ist zwar richtig, aber ich benutze überwiegend die Schaltwippen dazu. Wenn mein Fahrzeug segelt, ziehe ich einmal die linke Wippe (runterschalten). Sofort setzt die Motorbremse ein. Das Farzeug bleibt aber im gewählten Gang. Möchte ich stärker abbremsen, schalte ich über die linke Wippe weiter herunter. Möchte ich wieder segeln, rechte Wippe einige Sekunden gezogen halten. Und schon segelt das Fahrzeug wieder.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hat sich ja damals nicht durchgesetzt.

Eigenverantwortung hin oder her, aber einen zusätzliches Bremsenantippen um die Motorbremswirkung zu nutzen ist halt sonst überflüssig. Ist ja ähnlich wie bei der Automatik, wenn ich die so oft manuell übersteuern muss(will), kann ich mir gleich nen Handschalter kaufen, der von Haus aus meist sparsamer ist.

Aber was ich sehr gut finde, ist diese Wahl durch das Drive Select, wo ich sagen muss, schade, dass wir es nicht in unserem Q3 mit drin haben(wurde wohl irgendwie übersehen); aber der Hauptnutzer dieses Fahrzeuges hat an sowas eh kein Interesse, von daher ist zum Glück egal.

Unser Q3 mit 170 PS TFSI, Automatikgetriebe und Wahlmöglichkeit für Dämpferregelung sowie Motorsteuerung hat ebenfalls dieses Sparprogramm mit der sog. Segelfunktion. Vorausschauendes Fahren in der Betriebsart Automatik bringt jedoch gleiche gute Verbrauchsergebnisse ohne Nachteile wie eine Gedenksekunde, wenn man überholen will. Weshalb dann dieses "Segelprogramm"? Verdacht: Nur für die Überprüfung der theoretischen offiziellen Verbrauchswerte. Oder machen wir etwas falsch? Oder liegt es am vorwiegenden Einsatz auf Landstraßen eines Mittelgebirges? Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand mitteilen könnte, unter welchen Umständen das "Segelprogramm" echte, gemessene Verbrauchsvorteile gegenüber der Betriebsart Automatik bringt. Dann würde ich versuchen, mein Fahrverhalten zu ändern. Theoretische Begründungen reichen aber nicht, praktische Ergebnisse an der Zapfsäule werden gesucht.

Mich stört die fehlende Motorbremse, gut, schaltet sich wieder ein bzw Segeln aus wenn man die Fußbremse antippt. Trotzdem Schein der,oben geäußerte Verdacht nicht ganz unbegründet (nur für Normzykluszulassung). Wie sehen Andere denn das, gibt es realistische Vergleichsfahrten mit beiden STronic Betriebsarten E und D ? Gruß Peter

Zitat:

@flo-Q3 schrieb am 28. Februar 2015 um 09:10:10 Uhr:

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand mitteilen könnte, unter welchen Umständen das "Segelprogramm" echte, gemessene Verbrauchsvorteile gegenüber der Betriebsart Automatik bringt. Dann würde ich versuchen, mein Fahrverhalten zu ändern.

Sorry, wenn du das so genau wissen willst, mache den Test doch selbst, fahre die nächste Zeit mit Modus 'efficiency' und vergleiche ob es etwas gebracht hat.

Ich nutze den 'efficiency' Modus hauptsächlich bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit auf Landstraßen. Ich fahre eigentlich vorausschauend und lasse das Fahrzeug dann gerne bis zur roten Ampel/Kurve/Geschwindigkeitsbegrenzung etc. rollen

Ich persönlich glaube da schon eher der Betriebsanleitung:

****

Mit drive select ist es möglich, unterschiedliche Fahrzeugabstimmungen in einem Fahrzeug zu erleben. Durch die vier Modi efficiency*, comfort, auto und dynamic kann der Fahrer über die Taste in der Mittelkonsole oder über das Infotainment* z. B. von einem sportlichen in einen komfortablen Fahrmodus wechseln.

****

Also da steht nichts davon, das man bei einen bestimmten Modus zig Liter Sprit sparen kann. Letztlich entscheidend ist die Fahrweise, egal welche Modus benutzt wird.

Mfg

Na , von Zig-Litern geht ja niemand aus...... aber der Name sagt ja schon dass es um den Verbrauch geht, es ist weder sportlich(!) noch komfortabel da man viel mehr bremsen muss.... für mich nicht primär was....außer ich werde belehrt wieviel ich spare. Selber probieren? Ehr zu lästig. Und der Schnelltest ergab 0.0 Unterschied

Ich habe zwar noch das VFL vom Q3 und auch den SQ5 aber egal welchen Modi ich nehme, spare ich kein Sprit. Der verbrich ist der selbe, habe schon alle einmal mit einer Tankfüllung durchgefahren und merke keinen Unterschied bei der Reichweite.

Hallo zusammen,

ich habe den 2.0 TDI 177 PS mit DSG, Schaltwippen und Drive Select. Zulassung Dezember 2011. KM Stand 81000.

Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke lt. Bordcomputer 5,9 ltr.. Von mir dokumentiert und errechnet 6.0 ltr. Ich habe das Segeln schon mit meinem Vorgänger Fahrzeug (A3) praktiziert. Allerdings manuell über auskuppeln. Deshalb wollte ich unbedingt auch mit DSG wieder segeln können.

Ich habe schon mehrmals die selben Strecken mit und ohne segeln abgefahren. Nach meiner Einschätzung kann man mit routinierten Einsatz des Segelmodus und vorrausschauender Fahrweise damit ca. 0,5 ltr. auf 100 km einsparen. Das Einsparungspontenzial ist natürlich sehr abhängig von Straßen- und Verkehrsverhältnissen, und besonders, ob der Fahrer auch dafür ein Händchen hat, bzw. entwickelt.

MfG

Hier noch ein Tipp: Einige schreiben hier, man müßte zum Wiedereinsatz der Motorbremse kurz das Bremspedal betätigen. Das ist zwar richtig, aber ich benutze überwiegend die Schaltwippen dazu. Wenn mein Fahrzeug segelt, ziehe ich einmal die linke Wippe (runterschalten). Sofort setzt die Motorbremse ein. Das Farzeug bleibt aber im gewählten Gang. Möchte ich stärker abbremsen, schalte ich über die linke Wippe weiter herunter. Möchte ich wieder segeln, rechte Wippe einige Sekunden gezogen halten. Und schon segelt das Fahrzeug wieder.

Guter Tipp!!! Danke! Gruß Peter

Die Diskussion hat mich veranlasst, das Efficiency-Programm erneut zu testen. Und siehe da, im Gegensatz zu den ersten, enttäuschenden Versuchen mit dem fabrikneuen Audi (Q3 170 PS TFSI) kann ich jetzt nach fast 30 Tkm feststellen, dass das Programm etwas bringt. Zwar nicht in erster Linie durch das Segeln, vor allem aber durch die Wahl höherer Gänge im DSG. Heute erstmals eine Fahrt zurück von der Arbeit mit Normverbrauch! Der Motor ist wahrscheinlich erst jetzt eingefahren. Empfehlung: nicht aufgeben, wenn der Sparmodus anfangs nicht hilft, das kann noch kommen....

Ein Tipp zum Bergabfahren: Geschwindigkeitsregelanlage nutzen, also gewünschte Geschwindigkeit einstellen, und im Efficiency-Programm schaltet das DSG automatisch auch mehrere Gänge zurück, bei meiner Arbeitsstrecke vom 6. in den 4. Gang. So kann das andauernde Bremsen (Verschleiß!) vermieden werden.

Zitat:

@flo-Q3 schrieb am 10. März 2015 um 07:08:02 Uhr:

Ein Tipp zum Bergabfahren: Geschwindigkeitsregelanlage nutzen, also gewünschte Geschwindigkeit einstellen, und im Efficiency-Programm schaltet das DSG automatisch auch mehrere Gänge zurück, bei meiner Arbeitsstrecke vom 6. in den 4. Gang. So kann das andauernde Bremsen (Verschleiß!) vermieden werden.

Auch ein guter Tipp!

Das hatten wir im Q3 vFL 177PS TDI DSG auch schon ohne Eff.-Programm, A8 Pforzheimer Senke schaltet der immer brav zurück

Moin

Ziemlich verspäteter Einwurf zum Thema, denn ich fahre den Q3 erst seit März 2015 (TDI/s-tronic):

Zum Zuschalten der Motorbremse einfach den s-tronic-Wahlhebel in die manuelle Gangwahlposition (nach rechts) drücken. Zum weiteren "Segeln" den Hebel zurück in die Automatik-Position (nach links) ziehen.

LG Brake66

Zitat:

@Brake66 schrieb am 31. August 2015 um 07:54:27 Uhr:

Moin

Ziemlich verspäteter Einwurf zum Thema, denn ich fahre den Q3 erst seit März 2015 (TDI/s-tronic):

Zum Zuschalten der Motorbremse einfach den s-tronic-Wahlhebel in die manuelle Gangwahlposition (nach rechts) drücken. Zum weiteren "Segeln" den Hebel zurück in die Automatik-Position (nach links) ziehen.

LG Brake66

Super Info. :)

Denn wenn das so funktioniert, wäre das relativ komfortabel.

Ich hatte mich schon geärgert, denn ich habe keine Schaltwippen mit bestellt.

Soll ja mit den Wippen auch gut gehen.

Auch funktioniert ein kurzes antippen der Bremse im Segelmodus. Schon kuppelt er ein und die Motorbremse greift.

So zumindest beim VFL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen