ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 und „Segeln“

Q3 und „Segeln“

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. November 2011 um 14:29

Hallo Q3 Forum,

ich habe einen Q3 (177PS mit S-Tronic) bestellt und bin mir nicht sicher, ob dieser die „Segel-Funktionalität“ (auskuppeln beim ausrollen z.B. vor Ampeln) besitzt.

Ist die „Segel-Funktionalität“ Teil der S-Tronic oder Bestandteil des Audi drive select (welche ich nicht geordert habe)?

Wer weis es genau?

Weiterhin würde mich interessieren, ob man die Konfiguration noch ändern kann und falls ja wie lange vor der Produktion?

Danke für euere Antworten!

Gruß Karlheinz

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe den 2.0 TDI 177 PS mit DSG, Schaltwippen und Drive Select. Zulassung Dezember 2011. KM Stand 81000.

Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke lt. Bordcomputer 5,9 ltr.. Von mir dokumentiert und errechnet 6.0 ltr. Ich habe das Segeln schon mit meinem Vorgänger Fahrzeug (A3) praktiziert. Allerdings manuell über auskuppeln. Deshalb wollte ich unbedingt auch mit DSG wieder segeln können.

Ich habe schon mehrmals die selben Strecken mit und ohne segeln abgefahren. Nach meiner Einschätzung kann man mit routinierten Einsatz des Segelmodus und vorrausschauender Fahrweise damit ca. 0,5 ltr. auf 100 km einsparen. Das Einsparungspontenzial ist natürlich sehr abhängig von Straßen- und Verkehrsverhältnissen, und besonders, ob der Fahrer auch dafür ein Händchen hat, bzw. entwickelt.

MfG

Hier noch ein Tipp: Einige schreiben hier, man müßte zum Wiedereinsatz der Motorbremse kurz das Bremspedal betätigen. Das ist zwar richtig, aber ich benutze überwiegend die Schaltwippen dazu. Wenn mein Fahrzeug segelt, ziehe ich einmal die linke Wippe (runterschalten). Sofort setzt die Motorbremse ein. Das Farzeug bleibt aber im gewählten Gang. Möchte ich stärker abbremsen, schalte ich über die linke Wippe weiter herunter. Möchte ich wieder segeln, rechte Wippe einige Sekunden gezogen halten. Und schon segelt das Fahrzeug wieder.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, die Segelfunktion gibts nur mit Drive Select und dem Modus "Efficiency".

Ich hatte Drive Select im Probefahrwagen und die Segelfunktion war deutlich zu spüren und sehr angenehm.

-gelöscht-

wurde bereits beantwortet.

Themenstarteram 16. November 2011 um 15:24

Danke schon mal!

Und weis jemand, ob die bestellte konfiguration noch veränderbar ist?

Du kannst deine Konfiguration jederzeit noch ändern solange das Auto nicht zur Produktion eingeplant ist. Da ist in der Regel 4 Wochen vorher.

Allerdings musst du mit jeder Änderung damit rechnen das sich dein Liefertermin dadurch verändert.

Themenstarteram 17. November 2011 um 9:00

So „Drive Select“ ist nach geordert.

Die Verkäuferin hatte zunächst behauptet, dass das „Segeln“ Bestandteil der S-Tronic ist und musste sich erst schlau machen, dass zusätzlich das „Drive Select“ erforderlich ist.

Was geschieht beim „Segeln“ eigentlich genau, wird nur ausgekuppelt oder auch der Motor abgeschaltet?

Wenn nur ausgekuppelt wird, bringt es dann überhaupt einen Vorteil, da ja die Leerlaufdrehzahl gehalten werden muss im Gegensatz zur „Schubabschaltung“ beim Gaswegnehmen?

Eben deswegen nur einen minimalen Vorteil, für manche sogar einen Nachteil, weil man ja oft die Motorbremse auch gerne zum ausrollen nutzt und hier jetzt noch mehr der Bremseneinsatz gefragt ist.

Einen wirklichen nutzen hat man wohl nur bei leichten Bergabpassagen oder wenn man etwas zu schnell in einen Ort reinrollt oder so.

Zitat:

Original geschrieben von kwolf1

So „Drive Select“ ist nach geordert.

Die Verkäuferin hatte zunächst behauptet, dass das „Segeln“ Bestandteil der S-Tronic ist und musste sich erst schlau machen, dass zusätzlich das „Drive Select“ erforderlich ist.

Was geschieht beim „Segeln“ eigentlich genau, wird nur ausgekuppelt oder auch der Motor abgeschaltet?

Wenn nur ausgekuppelt wird, bringt es dann überhaupt einen Vorteil, da ja die Leerlaufdrehzahl gehalten werden muss im Gegensatz zur „Schubabschaltung“ beim Gaswegnehmen?

Durch das wählen des Programms "Economy" im AudiDriveSelect geht die S-Tronic beim Schiebebetrieb auf Leerlauf. Das Auto rollt also im Standgas. Bei Betätigung der Bremse oder des Gaspedals wird sofort wieder eingekuppelt. Funktioniert einwandfrei.

Es reduziert wirklich den Spritverbrauch....hab es auch nicht geglaubt.

Zitat:

Original geschrieben von kwolf1

...Wenn nur ausgekuppelt wird, bringt es dann überhaupt einen Vorteil, da ja die Leerlaufdrehzahl gehalten werden muss im Gegensatz zur „Schubabschaltung“ beim Gaswegnehmen?

Die Idee eines Verbrauchsvorteils beim Segeln gegenüber der Schubabschaltung ist die, dass ja bei der Schubabschaltung der eingekuppelte und "bremsende" Motor kinetische Energie und damit Rolllänge vernichtet und u.U. früher (noch einmal) wieder Gas gegeben werden muss.

Beim Segeln läuft der Motor zwar im Leerlauf, "vernichtet" aber keine kinetische Energie da er ja ausgekuppelt ist. Dadurch wird die antriebslose Rolllänge vergrößert und die kinetische Energie des Fahrzeugs besser und länger ausgenutzt. Das Segeln erfordert natürlich auch ein gewisses Feeling für das "vorausschauende" Fahren.

In der Theorie müßte das funktionieren, konnte es leider bei meiner Q3 Testfahrt nicht probieren, weil das Fahrzeug kein drive select hatte.

am 17. November 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von kwolf1

So „Drive Select“ ist nach geordert.

Die Verkäuferin hatte zunächst behauptet, dass das „Segeln“ Bestandteil der S-Tronic ist und musste sich erst schlau machen, dass zusätzlich das „Drive Select“ erforderlich ist.

Was geschieht beim „Segeln“ eigentlich genau, wird nur ausgekuppelt oder auch der Motor abgeschaltet?

Wenn nur ausgekuppelt wird, bringt es dann überhaupt einen Vorteil, da ja die Leerlaufdrehzahl gehalten werden muss im Gegensatz zur „Schubabschaltung“ beim Gaswegnehmen?

Aufpreis hättest dir sparen können ;). Kann man nachträglich codieren...

am 17. November 2011 um 10:19

Entschuldigt bitte! Ich hab das jetzt nicht verstanden! Ich habe den zwo Liter Diesel mit S-tronic aber ohne drive-select. Kann ich jetzt "segeln" oder nicht!?!?

Programmieren??? (selber oder nur die Werkstatt??)

In den Tests stand das nicht eindeutig! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Eben deswegen nur einen minimalen Vorteil, für manche sogar einen Nachteil, weil man ja oft die Motorbremse auch gerne zum ausrollen nutzt und hier jetzt noch mehr der Bremseneinsatz gefragt ist.

Das sehe ich auch als Nachteil an der Geschichte an: Ich kann mir gut vorstellen, dass der finanzielle Vorteil durch die Benzinersparnis dann schnell zum Bumerang werden kann :confused:...

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Aufpreis hättest dir sparen können ;). Kann man nachträglich codieren...

Und wie codiert man die dann fehlende Taste in der Mittelkonsole?

gruß,

Hetti

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Eben deswegen nur einen minimalen Vorteil, für manche sogar einen Nachteil, weil man ja oft die Motorbremse auch gerne zum ausrollen nutzt und hier jetzt noch mehr der Bremseneinsatz gefragt ist.

Das sehe ich auch als Nachteil an der Geschichte an: Ich kann mir gut vorstellen, dass der finanzielle Vorteil durch die Benzinersparnis dann schnell zum Bumerang werden kann :confused:...

Durch leichtes antippen des Bremspedals wird doch wieder eingekuppelt. Wirklich nur leicht. Ohne, dass die richtige Bremse reagiert. Wenn man bremst, ist immer eingekuppelt. Dann ist kein zusätzlicher Bremseinsatz gefragt. So kann der Fahrer selber entscheiden, was für ihn in der entsprechenden Situation besser ist. Rollen im Leerlauf oder leichte Motorbremse mit Schubabschaltung. Allerdings kann so viel Eigenverantwortung den ein oder anderen Fahrer überfordern. Daher kann man es ja auch ausschalten.

Ich denke mal, dass in ein paar Jahren diese Technik ganz normel bei Autos mit zwei Pedalen sein wird. Gan es ja bei Audi schon vor zehn Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Hetti72

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Aufpreis hättest dir sparen können ;). Kann man nachträglich codieren...

Und wie codiert man die dann fehlende Taste in der Mittelkonsole?

gruß,

Hetti

Und wer zahlt das Programmieren? Das gibts sicher nicht for nothing!

Dann lieber ab Werk bestellt....ist auch nicht teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen