ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. punto: nur der blaue schlüssel, keine codekarte- was tun?

punto: nur der blaue schlüssel, keine codekarte- was tun?

Fiat Punto 188
Themenstarteram 3. September 2014 um 17:02

hey leute,

folgendes problem:

was tut man , wenn nur 1 blauer schlüssel vorhanden ist, keine codekarte und kein roter.

was ist zu tun um einen 2ten schlüssel zu kriegen?

habe da sehr viel zu gelesen wegen wegfahrsperre und co, dass das ziemlich teuer werden kann, andere reden von schlüssel duplizieren für 7 euro ....

was stimmt denn nun ?

mit was muss ich denn im schlimmsten falle rechnen?

kann man die codekarte irgendwie nachbestellen?

handelt sich um ein 188 b

danke im voraus !!#

edit: es ist keine funkfernbedienung

hat jeder punto eigentlich eine wegfahrsperre ?

wenn nein, wo kann ich das denn erkennen ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Fiat gemeinde.

Habe folgendes Problem,

wie oben erwähnt habe ich keine Cod-Card und nur einen Schlüssel. (Blau)

Habe was von Master Key gelesen,der ein dunkelroter Schlüssel ist.

Oder braucht er kein Master Key? Hab in der Anleitung gelesen,

das es bei Problemen mit Gaspedal voll durchtreten und eingabe des Codes von Code Card

wieder laufen soll.

Leider habe Ich den wagen so gekauft.

Was passiert wen mal die Cod-lampe im Armaturenbrett nicht mehr aus geht ?

bin Ich dan angeschmiert,oder kann man da noch was machen.

Ist ein Punto Bj.2001 1242 ccm V8 60 PS.

Habe bei einem Schlüsseldienst mal nachgefragt,und die meinten ohne Code Card geht nichts.

Danke schon mal für Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Punto, Keine CODE-CARD und nur einen Schlüssel' überführt.]

am 9. April 2012 um 13:10

wenn er die code karte braucht, kann man die bei fiat nachbestellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Punto, Keine CODE-CARD und nur einen Schlüssel' überführt.]

moin,

frag mal bei anderen schlüsseldiensten nach, es gibt einige die können den code auslesen.

mfg

florian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Punto, Keine CODE-CARD und nur einen Schlüssel' überführt.]

Hallo,

ich hatte das selbe Problem, ein Blauer Schlüssel und keine Code Karte.

Mein Fahrzeug: Fiat Punto ( Typ 188 ) Baujahr 2003

War schon bei einem Schlüsseldienst und die haben versucht mein Schlüssel zu lesen und zu kodieren.

Der Hacken war, dass man Fiat Punto ( Typ 188 ) Baujahr 2003 nicht kodieren kann, Crypto Code 2 ist nicht möglich zu kopieren.

Dann bin ich zu Fiat Händler gefahren und der wollte von mir nur den Fahrzeugbrief und Ausweis.

- Ein neuer Schlüssel kostet 163 Euro.

- eine neue Code Karte 30 Euro ( wenn man eine hat, dann braucht keine neue Code Karte )

- Code einlesen in den neuen Schlüssel 30 Euro.

Das alles hat mich 223 Euro gekostet.

Hoffe ich konnte euch helfen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Punto, Keine CODE-CARD und nur einen Schlüssel' überführt.]

Mittlerweile können die meisten Schlüsseldienste (nicht der Mister Minit im real :-) einen Schlüssel samt Transponder kopieren und das ganze ist nicht illegal!

Bei einem Code2 System wie es bei den 188 Puntos ist die mit einem ID48 Transpoder gesichert sind geht das relativ schnell.

Übrigens, einen Masterschlüssel gibt es da nicht, nur ab Werk eine blaue Codkarte und 2 Schlüssel.

Zuerst wird der passende Rohling gefräst und ein neuer, leerer Transponder in das Gehäuse gesetzt.

Dann wird mittels einem Transponderlesegerät wie Zed-Bull der Code des alten Schlüssels ausgelesen, anschließend werden die Daten auf den neuen Transponder geschrieben und fertig. Schon funktioniert der Schlüssel an dem Fahrzeug...

Warum ist das so. Etwas einfach erklärt....

Der Schlüssel Nummer 1 Sendet einen Transpondercode von 111111 und der 2te sendet 222222. Diese beiden sind ab Werk an das WFS STGR angelernt und der Code abgespeichert.

Kauft man jetzt einen zusätzlichen Schlüssel bei Fiat der den Code 333333 Sendet, wird dieser nicht vom STGR akzeptiert, da dieses den Schlüssel nicht kennt.

Um den zusätzlichen Schlüssel von Fiat an den Boardcomputer anzulernen, benötigt man die blaue CodeKarte um mit dem 5 stelligen electronic code in den Anlernmodus zu kommen. Anschließend schaltet man mit allen vorhandenen Schlüssel die Zündung an und aus um die Schlüssel anzulernen. Als letztes wird die Änderung noch abgespeichert und alle Schlüssel funktionieren.

Der Unterschied zwischen einen zusätzlichen Schlüssel von Fiat und einen kopierten Transponder ist ebenfalls relativ einfach zu erklären. Hier wird z.Bsp. der Code des ersten Schlüssels 111111 einfach dupliziert, wenn gewünscht auch 5x... Das STGR kann das Signal vom originalen oder den Dubletten nicht auseinander halten. Es wird immer nur der erste Schlüssel erkannt, der Motor startet ohne das man den/die neuen Schlüssel anlernen muss.

Eine sehr gute Adresse zu diesem Thema ist http://www.bz1.de/ , vprausgesetzt du findest vor Ort keinen der dir weiterhelfen kann.

Ein neuer Schlüssel inkl. Fräsen, Transponder usw. sollte ca. 50 EUR kosten.

LG

Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Punto, Keine CODE-CARD und nur einen Schlüssel' überführt.]

Welchen Baujahr und steht eine 2 auf deinen Schlüssel direkt am Übergang vom Bart auf den Kunststoffgriff?

Themenstarteram 3. September 2014 um 18:21

bj 2003, den schlüssel hab ich gerade nich parat, erst ab freitag oder montag, da wird gerade neu tüv draufgemacht, was bedeutet die 2 und was bedeuten mögliche andere zahlen, danke schonmal!!

BJ 2003 ist schon das Code 2 System... Da gibt es keinen Masterschlüssel mehr.

Das Fahrzeug wurde ab Werk nur mit zwei blauen und einer Codekarte ausgeliefert.

Diese Codkarte kannst du bei Fiat nachbestellen und anschließend einen zusätzlichen Schlüssel ordern. Dieser muss dann mit deinen noch vorhandenen Schlüssel an den BC angemeldet werden und somit funktioniert alles...

Alternativ: 2 Beschreibung wegen Illegalität entfernt (MT-Moderation)

Ist nicht ganz legal und müsste beim TÜV und Versicherung gemeldet werden.

LG

Roland

Themenstarteram 3. September 2014 um 19:15

habe ich denn ne wegfahrsperre ? diese lässt sich nur mit der codekarte entsperren ?

was würde das denn in etwa kosten den bei fiat plus die codekarte zu bestellen ?

gibt es keine andere alternative, einen shclüssel nachmachen zu lassen? eine wohl günstigere? bei fiat wird das wohl einiges kosten ^^

Nochmal...

natürlich hat dein Fahrzeug eine Wegfahrsperre und zwar das Code2 System mit Wechselcode.

Diese besteht immer aus 3 Teilen. Schlüsseltransponder, WFSSTGR (beim Punto im Boardcomputer integriert) und Motorsteuergerät. Nur wenn alle 3 Komponenten zusammenpassen wird diese deaktiviert und der Motor kann starten.

Die blaue Codekarte kostet zwischen 15 und 25 EUR.

Die "günstige" , allerdings nicht ganz saubere Variante habe ich dir bereits aufgezeigt um an Schlüssel zu kommen.

LG

Roland

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Alternativ: 2 Beschreibung wegen Illegalität entfernt (MT-Moderation)

Ist nicht ganz legal und müsste beim TÜV und Versicherung gemeldet werden.

Hallo,

ich habe nichts dagegen wenn Beiträge verändert oder gelöscht werden!

Aber nur als Info für die MT-Moderatoren...

Wenn man die WFS vom TÜV austragen lässt und dieses ebenfalls der Versicherung mitteilt, ist das ganze legitim und nicht verboten!

Im direkten Vergleich stelle ich die etlichen Beiträge die über 100W oder LED Leuchtmittel, die nicht Legal zu fahren und auch nicht eintragbar sind...

Nichts für ungut, und ich entschuldige mich für meinen Beitrag!

LG

Roland

Bloß nicht wg. nix entschuldigen!!

Ich wäre eher dafür, die Entschuldigung ersatzlos zu streichen und den Beitrag wieder ungekürzt online zu stellen, liebe Moderatoren.

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Alternativ: 2 Beschreibung wegen Illegalität entfernt (MT-Moderation)

Ist nicht ganz legal und müsste beim TÜV und Versicherung gemeldet werden.

Hallo,

ich habe nichts dagegen wenn Beiträge verändert oder gelöscht werden!

Aber nur als Info für die MT-Moderatoren...

Wenn man die WFS vom TÜV austragen lässt und dieses ebenfalls der Versicherung mitteilt, ist das ganze legitim und nicht verboten!

Im direkten Vergleich stelle ich die etlichen Beiträge die über 100W oder LED Leuchtmittel, die nicht Legal zu fahren und auch nicht eintragbar sind...

Nichts für ungut, und ich entschuldige mich für meinen Beitrag!

LG

Roland

Hallo,

natürlich musst Du Dich nicht entschuldigen, Du hast nur Deine Meinung geschrieben.

Da ExOdUs88 ja selber geschrieben hat, dass seine Hinweise nicht legal sind, sehen wir bei MT solche Tips nicht gerne. Natürlich steht es Euch frei, so etwas per PN zu kommunizieren.

Ebenso wie ich obige Beiträge editiert habe, werden bei Kenntnissnahme auch Beiträge oder Threads über illegale Leuchtmittel oder z.B. Airbag-Basteleien editiert oder gelöscht.

Vielen Dank für Dein/Euer Verständnis.

VG

Andree

Das ist nur nicht legal, wenn Du es nicht meldest.

So war es auch kommuniziert worden.

?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. punto: nur der blaue schlüssel, keine codekarte- was tun?