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Puch 230ge Schweizer Import Tüv

Mercedes
Themenstarteram 19. April 2018 um 10:10

Hallo. Ich bin sehr neu in diesem Forum hier und wollte mal fragen, ob jemand weiß, was ein Puch 230ge aus Schweizer Armeebeständen in Serienausführung nicht hat, was er aber für den TÜV braucht. Ich würde mir gerne einen in der Schweiz kaufen, da ich dort günstiger drankomme, weiß allerdings nicht, was dann noch für weiter Umbaukosten auf mich zukommen kommen. Danke schon mal für die Antworten.

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27 Antworten

Der hat alles und kann nach meinen Infos ohne Probleme den TÜV bestehen.

Man rechne aber, Reise zu Versteigerung nach Thun oder zu einem CH Händler der in Masse eingekauft hat. Zwischenhändler !

Transport nach D, Verzollung 10% + 20%, keine Garantie, sind aber alle relativ gut, was immer das heisst.

Wenn ich nun schaue bei den einschlägigen Händler wie ORC oder GFG, dann finde ich Exemplare zwischen 12-18 Mille, kann reinsitzen und den Schlüssel drehen. Auto ist gecheckt, zugelassen und vermutlich gibs Garantie.

Also der müsste wirklich extrem günstig sein , dass ich mir das antun würde, auch wenn ich selber schrauben könnte.

Was soll er den kosten?

Gruss Michigan

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:27

Also das Angebot, dass ich gesehen hatte war eine Offertenausschreibungen mit einem Mindestpreis von 2300 chf direkt vom ArmyLiqShop. Der Vorteil hier bei ist natürlich, man sieht den Höchstpreis nicht, wie z.B. bei Ebay. Was denkst du ist den ein realistisches Gebot? https://www.armyliqshop.ch/.../

Die Händler bezahlen bei den öffentlichen Versteigerungen vor Ort zwischen 5 - 7 Mille.

Mach mal 4 Mille, aber zu 99% kriegst du nicht den Zuschlag.

Achtung das Auto ist fahrbar, also musst du eine Überführungsnummer lösen (oder laden), bei den öffentlichen Versteigerungen kann man das vor Ort, hier musst du auf Strassenverkehrsamt. Wichtig die Öffnungszeiten, die arbeiten nicht am Weekend.

Weisst du wo Raron ist, das ist im Oberwallis, jetzt weiss ich natürlich nicht wo du losfährst in D ? Von Basel, hast du fast 3 Stunden bis zum Auto. Dann musst du übernachten, zeitlich kommst du nicht hin in einem Tag. Papiere holen und dann zum Strassenverkehrsamt nach Brig und zurück. Rechne noch 2 x Vignette (Autobahngebühren) Für das Auto mit dem hinfährst und den G für die Rückfahrt. Vergiss nicht den Treibstoff, plus den Papierkrieg am Deutschen Zoll ,die Verzollung kannst du nur zu Bürozeiten machen.

Also genau ein Aufwand für einen geduldigen Renter ! Bist du das?

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:19

Wenn ich den Wagen auf einen Anhänger lade und so überführe, wäre das doch der leichtere Weg oder? Also einfach per Anhänger über die Grenze und dann halt verzollen.

Ja klar das wäre sicherlich die Alternative !

Aber nicht vergessen, Anhänger braucht auch eine Vignette und kannst du 2.3 T laden oder ist der noch schwerer ?

Schau jetzt mal, ob du den Zuschlag kriegst, die Armeehändler in der Schweiz, die bei der RUAG kaufen sind die totale Mafia.

Halt uns auf dem laufenden und viel Glück!

am 19. April 2018 um 21:29

Laut Angebot „F“, d.h. fahrtauglich, aber ggf. Batterie leer oder defekt etc., d.h. ein Anhänger oder eine Runde Werkstatt sind fast Pflicht bevor es losgehen kann. Als EU - Fahrzeug zollfrei, es kommt nur die deutsche MWSt von 19% drauf.

OpenAirFan

Ich habe schon ein paar bei der Ruag (Ausschreibungsplattform) gekauft- für mich selbst (lebe in der Schweiz) und Freunde in D...

Technisch musst Du nur eine Nebelschlussleuchte nachrüsten- die haben die Schweizer nicht verbaut und der TÜV möchte sie... dies war bei meinem Freund der einzige Mangel- ansonsten Vollabnahme 1:1 bestanden, wie er ihn vom Militär abgeholt hat.

Die Gebotspreise sind nur Startpreise, sie landen am Ende bei mindestens 7000 CHF, darunter habe ich noch nichts bekommen (und dann haben sie meistens leichte Schäden- Beule, Scheibe kaputt o.ä.). Auch bei schweren Schäden >5000 CHF (Gutachten ist ja meist dabei) habe ich schon 5000 geboten- Fehlanzeige,- da gibt es zu viele Bastler, die nicht rechnen können..

Wartung und Rostvorsorge sind aber super- im Prinzip "lochfrei"... Ich war auch mal bei der öffentlichen Versteigerung in Raron- da geht keiner unter 7000 weg- für einen 290D Kasten mit Winde wurden beim letzten mal 15500 bezahlt...

Die CH-MWST. bekommt man als Deutscher zurück (Ausfuhrquittung an RUAG schicken), die deutschen 19% muss man an der Grenze zahlen. Dazu kommen nur noch Verzollungskosten (ca. 100 CHF Zollagent) und die eigenen Kosten Transport etc.

Bei den normalen Ausschreibungen auf der Plattform (s.o.) stehen die Fahrzeuge an unterschiedlichen Orten- steht jeweils oben in der Ausschreibung. Nur die öffentliche Versteigerung "live am Platz" findet in Raron statt. Da kämpfst Du dann aber z.B. gegen PADH & Wettbewerber- die bieten dann auch mal >32000 für ein Viererpaket. Die Schweizer Händler steigen da schon vorher aus- die Mafia sind -wenn schon- die Deutschen :-)... Bezahlt wird natürlich cash...

Man kann ihn sinnvoll nur mit Anhänger holen (ZGG 3,5 to), die Fahrzeuge sollen sofort mitgenommen werden- ohne Kennzeichen darf man ihn ausserhalb des Geländes nirgendwo abstellen. Ein Schweizer Überführungskennzeichen bekommt man nicht als Deutscher und die deutschen Kennzeichen gelten nicht in der Schweiz...

Gruss

Mark

P.S.: um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen- bin selber Deutscher...

am 20. April 2018 um 6:27

Ich habe schon ein Fahrzeug in der Schweiz (ZH) abgeholt und auch problemlos ein schweizer Kennzeichen als Deutscher bekommen. Das geht schon. Kurz vor Basel hat dann aber die Lima den Geist aufgegeben und es war ein Werkstattaufenthalt und eine Übernachtung zusätzlich fällig. Anhänger ist daher zu empfehlen.

OpenAirFan

P.s., ich würde auf der ersten mit dem „Unfall“ bieten. Der Schaden ist lächerlich und die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht extrem hochgeboten wird ist größer (-;

Themenstarteram 20. April 2018 um 6:36

Okay ich danke schon mal für ganzen hilfreichen Antworten. Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder hier.

Hier ist die Einfuhr auch ganz gut beschrieben:

vmv-Forum

Also du zahlst schon mal kein Zoll, Du brauchst keine Nebelleuchte. Du kannst es als PKW zulassen dann gibt s 8 Sitzplätze. EURO1 Grüne Plalette. Du brauchst neue Reifen. Wenn Du ihn selbst holst min. Auto das 3,5t ziehen darf und entsprechenden Anhänger. Ich rate dazu wenn es über die A5 geht frühzeitig loszufahren dann hat man keine relevante Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn der Wagen läuft gibts Tüv, kein Problem.

Falls der Wagen nicht rollbar ist hast du verkackt, Du musst mit dem Ding aus der Kaserne und helfen wird dir unter Umständen niemand. Also Plan B mitbringen.

Mit 2300 Franken kommst Du nicht hin auch nicht wenn der Schaden hoch ist. Never Ever!

Du bekommst die Schweizer Mwst nach ca. 5 Mon. wieder und Zahlst nur auf den Preis ohne Mwst die deutsche Mwst.

Sobald Du die Rechnung hast musst Du in 10Tagen überweisen - umrechnen bissele mehr und rausschicken. Das was zu viel ist wird zurück überweisen mit der Mwst. Dann anrufen das man Zollpapiere braucht. Je nachdem kann man den Wagen dann bis zu einem Monat stehen lassen bis man Gebühren zahlen muss.

Lg

Zitat:

@Lolo024 schrieb am 20. April 2018 um 08:36:20 Uhr:

Okay ich danke schon mal für ganzen hilfreichen Antworten. Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder hier.

Na woanders melden wäre ja auch Quatsch.

Fahrzeuge ab ez 1991 brauchen eine Nebelschlussleuchte... Reifen sind nur erforderlich, wenn sie rissig sind,- war bei meinen 3 Fahrzeugen nicht der Fall...

Gruss Mark

Also ich habe keine Nebelleuchte. Die Reifen sind kein muss aber meine waren 10 Jahre alt und sahen aus wie neu. Aber gefahren sind die scheiße. Bei minimaler Feuchtigkeit auf der Straße bin ich im Drifft auf die Autobahn aufgefahren. Die Reifen sind stein hart.

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