ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Prüfung/Reparatur Klimakompressor

Prüfung/Reparatur Klimakompressor

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. August 2023 um 9:37

Hallo zusammen!

Ich habe schon länger den Verdacht, dass die Klimaanlage an meinem E240 nicht mehr geht, zumindest spüre ich keinen Unteschied, wenn ich den EC-Knopf drücke.

Nun habe ich das Auto mal auf die Grube gefahren und festgestellt, dass die Plastikabdeckung vorne komplett mit einer grünen öligen Flüssigkeit verschmiert ist, also richtig nass!

Ich vermute, dass der Klimakompressor irgendwo undicht ist und daher nicht mehr funktioniert.

Frage: Wie kann ich testen, ob der Kompressor anspringt? Unterm Auto sehe und höre ich keinen Unterschied zwischen EC-an und EC-aus.

Kann man das Teil reparieren? Ich kenne mich damit leider nicht aus. Vermutlich ist die Undichtigkeit an der Zuleitung vorhanden, da die Leitung ebenfalls an der Verschraubung feucht ist.

Die Klimaanlage wurde 2021 bei Mercedes überprüft und neu befüllt. Aber sie funktioniert offenbar nicht mehr aufgrund irgendeiner Undichtigkeit... Anbei ein paar Fotos, wo die Feuchtigkeit auf der Leitung deutlich zu erkennen ist.

Hat der Kompressor eine Dichtung, die man evtl. tauschen kann? Könnte die Magnetkupplung evtl. kaputt sein?

Ein neuer Denso-Klimakompressor kostet ja nicht die Welt, falls ich ihn erneuern muss.

Vielen Dank für eure Tipps. :)

VG Dominik

Klimakompressor 1
Leitung
Klimakompressor 2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schwierige Entscheidung würde ich sagen.

Eigentlich wird ein Leck in der Klimaanlage festgestellt, indem man ein fluoreszierendes Mittel dem Kältemittel bei einer Klimaanlagen-Wartung zugibt und dann nach ein paar km Fahrt mit einer UV-Lampe die lecke Stelle sucht.

Mit anderen Worten, du stehst vor der Entscheidung sowas für ca. 100 € machen zu lassen, oder eben auf Risiko zu gehen und gleich nen neuen Kompressor kaufst, einbaust und alles ist gut.

Dann hast du dir die 100 € gespart, falls der Kompressor tatsächlich der Übeltäter war und nicht die Anschlussverbindungen.

Wenn am kompressor das Öl rausläuft wird er undicht sein. Natürlich gibt es andere Undichtigkeiten aber darauf würde ich nicht setzen. Letztlich hast du gute Chancen am Ende nochmal 100 Euro extra zu bezahlen für das 2. befüllen

Jens

Themenstarteram 10. August 2023 um 10:17

Danke für eure bisherigen Ratschläge.

Ich habe jetzt nochmals alles genau überprüft: Der Magnetschalter funktioniert hörbar, wenn ich den EC-Knopf drücke, es kommt halt nur keine kalte Luft.

Allerdings muss dann der Kompressor oder eine Leitung irgendwo ein Leck haben, wenn die Suppe so einen großen öligen Film auf und in der Abdeckung hinterlässt.

Meine Vermutung ist, dass der Kompressor an der Nahtstelle, wo Ober- und Unterteil zusammengepresst sind, undicht ist. Ich halte die nächsten Tage mal ein Auge darauf.

Ich würde dann wohl mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren, die mittels Kontrastmittel hoffentlich ein Leck feststellt. Was bleibt mir momentan anderes übrig?

VG

Themenstarteram 10. August 2023 um 11:25

In diesem Thread habe ich einige interessante Ansätze und Lösungsvorschläge gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...sel-klimakompressor-t2732160.html?...

Ich schaue mir den Simmerring genauer an und auch alle Nebenkomponenten, wenn ich nochmals ein paar Tage gefahren bin.

VG

Hey !

Mache erstmal alles sauber mit bremsenreiniger.

Dann schau mal die Tage, wo es herkommt.

Zitat:

@mc_schmiddi schrieb am 10. August 2023 um 12:17:35 Uhr:

Danke für eure bisherigen Ratschläge.

Ich habe jetzt nochmals alles genau überprüft: Der Magnetschalter funktioniert hörbar, wenn ich den EC-Knopf drücke, es kommt halt nur keine kalte Luft.

Allerdings muss dann der Kompressor oder eine Leitung irgendwo ein Leck haben, wenn die Suppe so einen großen öligen Film auf und in der Abdeckung hinterlässt.

Meine Vermutung ist, dass der Kompressor an der Nahtstelle, wo Ober- und Unterteil zusammengepresst sind, undicht ist. Ich halte die nächsten Tage mal ein Auge darauf.

Ich würde dann wohl mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren, die mittels Kontrastmittel hoffentlich ein Leck feststellt. Was bleibt mir momentan anderes übrig?

VG

Hi Dominik,

so wie da die Suppe rauslaeuft, kannst Du dir das Kontrastmittel sparen, denn die Undichtigkeit ist ja offensichtlich.

Du hast noch nichts ueber die Laufleistung des Wagens geschrieben, auch waere es interessant zu wissen ob Du eine Klimaautomatik hast; in letzterem Fall koennte man den Druck im System ueber das Klimabedienteil abrufen....duerfte aber nicht mehr viel drin sein.

Im besten Fall ist die eine Leitung an der Quetschverbindung undicht, und Du musst die lediglich tauschen; das waere der guenstigste Fall...ist mir aber bisher nicht untergekommen.

Also kaeme der Kompressor in Frage, und ein Tausch somit unvermeidlich.

Ich wuerde die Sache aber auf jeden Fall in Angriff nehmen, denn mir ist vor kurzem die Riemenscheibe meines ML350 um die Ohren geflogen; und das auf der Autobahn.

Das moechtest Du nicht bei 140km/h erleben; hat ganz schoen geschaeppert, aber keinen weiteren Schaden verursacht.

Den DENSO Kompressor habe ich am folgenden Tag tauschen lassen, und schon war wieder alles i.O.

Gott-sei-Dank habe ich es bis zur naeschsten Ausfahrt geschafft, denn die Kuehlung des Motors wurde damit ja auch unterbrochen; und das bei 46 Grad.

Gruesse aus Dubai

Werner

ML350 Riemscheibe
Themenstarteram 10. August 2023 um 15:42

Hallo!

Mein E 240 hat gerade 78.500 km auf der Uhr und hat eine normale Klimaanlage.

Ich bin letztes Wochenende ca. 500 km am Stück gefahren und war erstaunt, warum es im Wagen nicht wirklich kühl wurde, obwohl die Anlage vor rund 2 Jahren bei Mercedes überprüft und gefüllt worden ist.

Heute hatte ich mal Zeit und habe das Auto bei einem Bekannten auf die Grube gefahren, um mir den Klimakompressor anzuschauen. Ich war geschockt, dass die komplette Plastikverkleidung klatschnass mit grüner öliger Schmiere war! Abdeckung ab, dann habe ich das Foto gemacht. Der vordere Deckel ist ja komplett grün, so dass ich denke, das Ding ist hinüber, auch wenn der Magnetschalter noch funktioniert.

Ich habe eben noch etwas getestet: Am Einfüllstutzen habe ich das Rückschlagventil eingedrückt und es war noch Druck auf dem System - d.h. ganz leer ist die Anlage noch nicht.

Ich habe in E*** für rund 260,- € einen neuen Denso-Kompressor gefunden, den ich mal bestellen würde. Die Frage ist, muss ich noch einen neuen Trockner und einen neuen Kondensator besorgen und einbauen (lassen)?

VG Dominik

Zitat:

@mc_schmiddi schrieb am 10. August 2023 um 17:42:59 Uhr:

Hallo!

Mein E 240 hat gerade 78.500 km auf der Uhr und hat eine normale Klimaanlage.

Ich bin letztes Wochenende ca. 500 km am Stück gefahren und war erstaunt, warum es im Wagen nicht wirklich kühl wurde, obwohl die Anlage vor rund 2 Jahren bei Mercedes überprüft und gefüllt worden ist.

Heute hatte ich mal Zeit und habe das Auto bei einem Bekannten auf die Grube gefahren, um mir den Klimakompressor anzuschauen. Ich war geschockt, dass die komplette Plastikverkleidung klatschnass mit grüner öliger Schmiere war! Abdeckung ab, dann habe ich das Foto gemacht. Der vordere Deckel ist ja komplett grün, so dass ich denke, das Ding ist hinüber, auch wenn der Magnetschalter noch funktioniert.

Ich habe eben noch etwas getestet: Am Einfüllstutzen habe ich das Rückschlagventil eingedrückt und es war noch Druck auf dem System - d.h. ganz leer ist die Anlage noch nicht.

Ich habe in E*** für rund 260,- € einen neuen Denso-Kompressor gefunden, den ich mal bestellen würde. Die Frage ist, muss ich noch einen neuen Trockner und einen neuen Kondensator besorgen und einbauen (lassen)?

VG Dominik

Hi Dominik,

bei der Laufleistung....nein; evtl. einen neuen Trockner, aber keinen Kondensator (meine Meinung).

LG Werner

Themenstarteram 10. August 2023 um 16:06

Ich nochmal.

Gerade die Rechnung vom 5.8.22 herausgekramt: die Mercedes-Werkstatt hat an diesem Tag das Kältemittel abgesaugt, neues eingefüllt, das System auf Dichtheit geprüft und sogar das Kältemaschinenöl erneuert.

Ist letzteres auch grün?? Dann könnte die Schmiere unter der Abdeckung Kompressoröl sein und kein Kältemittel! Was dann vermutlich aus einem defekten Simmerring des Kompressors herausläuft. Allerdings beantwortet das nicht die Frage, warum es nicht kalt wird…

Was jetzt noch an Antworten kommt, sind leider alles Vermutungen.

Ab in die Werkstatt und lass das Ding in Ordnung bringen; alles andere bringt nichts.

LG Werner

Themenstarteram 10. August 2023 um 16:16

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig. Danke trotzdem bis hierher. :)

Themenstarteram 31. August 2023 um 13:16

So, damit das Thema ordentlich zu Ende geführt wird: Der Klimakompressor war definitiv hinüber. Ich habe einen neuen besorgt und eingebaut, die Klimaanlage neu befüllen lassen und alles funktioniert wieder wie es soll.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Prüfung/Reparatur Klimakompressor