ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Prüfung/Reparatur Klimakompressor

Prüfung/Reparatur Klimakompressor

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. August 2023 um 9:37

Hallo zusammen!

Ich habe schon länger den Verdacht, dass die Klimaanlage an meinem E240 nicht mehr geht, zumindest spüre ich keinen Unteschied, wenn ich den EC-Knopf drücke.

Nun habe ich das Auto mal auf die Grube gefahren und festgestellt, dass die Plastikabdeckung vorne komplett mit einer grünen öligen Flüssigkeit verschmiert ist, also richtig nass!

Ich vermute, dass der Klimakompressor irgendwo undicht ist und daher nicht mehr funktioniert.

Frage: Wie kann ich testen, ob der Kompressor anspringt? Unterm Auto sehe und höre ich keinen Unterschied zwischen EC-an und EC-aus.

Kann man das Teil reparieren? Ich kenne mich damit leider nicht aus. Vermutlich ist die Undichtigkeit an der Zuleitung vorhanden, da die Leitung ebenfalls an der Verschraubung feucht ist.

Die Klimaanlage wurde 2021 bei Mercedes überprüft und neu befüllt. Aber sie funktioniert offenbar nicht mehr aufgrund irgendeiner Undichtigkeit... Anbei ein paar Fotos, wo die Feuchtigkeit auf der Leitung deutlich zu erkennen ist.

Hat der Kompressor eine Dichtung, die man evtl. tauschen kann? Könnte die Magnetkupplung evtl. kaputt sein?

Ein neuer Denso-Klimakompressor kostet ja nicht die Welt, falls ich ihn erneuern muss.

Vielen Dank für eure Tipps. :)

VG Dominik

Klimakompressor 1
Leitung
Klimakompressor 2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schwierige Entscheidung würde ich sagen.

Eigentlich wird ein Leck in der Klimaanlage festgestellt, indem man ein fluoreszierendes Mittel dem Kältemittel bei einer Klimaanlagen-Wartung zugibt und dann nach ein paar km Fahrt mit einer UV-Lampe die lecke Stelle sucht.

Mit anderen Worten, du stehst vor der Entscheidung sowas für ca. 100 € machen zu lassen, oder eben auf Risiko zu gehen und gleich nen neuen Kompressor kaufst, einbaust und alles ist gut.