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Prüfstand.. Max Leistung bei 3000u statt 4000u

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 4:55

08.05.2012 0:06 Uhr

Servus ..

Folgendes Problem ..

Habe einen 2,0 TDI bkd 16v der seit 140.000 der damals laut Prüfstand auf 185ps bei 4000u und 376nm bei 2100 gechippt worden ist ..

Bei km 200.000 habe ich den Motor komplett revidiert das heißt ..

Neuer zk

Neue pleul

Neuer Turbo

Lagerschalen usw ..

Pumpedüse jedoch alt da i.o

Zusätzlich habe ich jetzt eine milltek downpipe ohne Kat .. Fahre das Fahrzeug ausschließlich auf privatem Grund ! ^^

Jetzt war ich die Tage auf einem anderen leidtungs Prüfstand und auf dem hatte er

175ps bei 3000 und und nur noch 150ps bei 4000u...

Aber wiederum hab ich jetzt ein max nm von 425 bei 2000u .. Bis 3000u über 400nm...

Nur bei 4000u hab ich jetzt nur noch 260nm ..

Und vorher 320nm ...

 

Kann mir jmd sagen voran das alles liegen kann ?? ..

Danke im vorraus ..

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17 Antworten
am 8. Mai 2012 um 6:54

Der Turbolader stammt noch aus der Serie?

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 8:50

Der Lader ist der Serien Lader gt1748VA

Ca. 25t km alt

Ich bin am 21 nochmal aufm Prüfstand von dem jenigen der mir das

Mal gechippt hat ..

Aber so extreme Veränderungen nach nem kompletten Motor Zusammenbau + downpipe kann ich mir nicht vorstellen ..

am 8. Mai 2012 um 9:07

Scheint so als wäre der Turbo von der Förderrate am Limit. Ist noch der originale Ansaugtrakt montiert?

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 9:38

Ja orginal ansaugtrakt ist verbaut .. Lediglich katless downpipe und Chip .

Grob gesagt hat sich das Drehmoment minimal und dir max Leistung nach hinten verschoben... Fehlen 10 ps halt ..

Wiederum hab ich ca. 50 nm mehr wie vorher.. Sehr komisch..

Laut ladedruckanzeige habe ich auch 1,4- 1,5 bar bis 3000u und von 3000-4000 gehts dann bis runter Auf 1 bar Ladedruck .. Was die drehmomentkurve auch gut erahnen lässt ..

Wenn er bei 3000 1,5 bar Hat kann ihm da bei 4000u die Luft aus gehen ? ..

So extrem ? .. Oder kann es sein das Durch die downpipe die kennfelder evtl optimiert werden müssten .. Wie gesagt am

21 weiß ich mehr .. Aber es lässt mir keine Ruhe ..

Was kostet so eine "revidierung" des Motors?

Macht das bei der Laufleistung überhaupt Sinn?

Zitat:

Original geschrieben von marv bkd

Laut ladedruckanzeige habe ich auch 1,4- 1,5 bar bis 3000u und von 3000-4000 gehts dann bis runter Auf 1 bar Ladedruck ..

Wenn er bei 3000 1,5 bar Hat kann ihm da bei 4000u die Luft aus gehen ? ..

1 bar Relativdruck bei 4000 U/min ist wenig.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Der Ladedruck ist tiefer als er sein soll, dann

müsste er bei längerer Vollast in diesem Bereich in den Notlauf gehen. Hast Du

das mal probiert ?

Oder: das Steuergerät hat tatsächlich diese Daten. Dann solltest Du den

Tuner fragen, warum er eine Dampfmaschine gemacht hat statt eines TDI.

Mit dem Leistungsprüfstand kommst Du bei dieser Sachlage aber nicht weiter,

Du musst mittels VCDS loggen. Dann sieht man genau, was der Motor machen

sollte und was er wirklich macht.

Grüße Klaus

am 8. Mai 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von marv bkd

Ja orginal ansaugtrakt ist verbaut .. Lediglich katless downpipe und Chip .

Grob gesagt hat sich das Drehmoment minimal und dir max Leistung nach hinten verschoben... Fehlen 10 ps halt ..

Wiederum hab ich ca. 50 nm mehr wie vorher.. Sehr komisch..

Laut ladedruckanzeige habe ich auch 1,4- 1,5 bar bis 3000u und von 3000-4000 gehts dann bis runter Auf 1 bar Ladedruck .. Was die drehmomentkurve auch gut erahnen lässt ..

Wenn er bei 3000 1,5 bar Hat kann ihm da bei 4000u die Luft aus gehen ? ..

So extrem ? .. Oder kann es sein das Durch die downpipe die kennfelder evtl optimiert werden müssten .. Wie gesagt am

21 weiß ich mehr .. Aber es lässt mir keine Ruhe ..

Bei den Daten habe ich da ganz stark den Ansaugtrakt im Verdacht. Anscheinend ist der Strömungswiderstand so groß das dem Turbo sprichwörtlich die Luft ausgeht. Ich würde daher mal testen ob bei längerer Volllast der Motor in den Notlauf geht (wie von Klausel beschrieben).

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 14:09

Also ich fahre pro woche ca. 700km davon 600km autobahn.

Der Motor läuft so wie ein uhrwerk . absolut keine probleme..

5-10 min annähernde vollgasfahrten kein problem..

ladedruckanzeige reagiert auch optimal..

vlt verstellung funktioniert.. vllt jetzt aber in einem anderen bereich durch den fehlenden gegendruck aufgrund der 2,75zoll downpipe auspuff rohr ohne kat..(mehr dazu ganz unten)

 

nur das Leistungsdiagramm wundert mich etwas..

was soll am ansaugtrakt sein das der so einen hohen staudruck erzeugen sollte..

drosselklappe nicht richtig offen ?(abstellklappe)(Jedoch keine Fehlermeldung) ... agr kanns nicht sein da ich die komplett verschlossen habe..

also abgasrückführung definitiv ausgeschlossen ..

hier mal das diagramm unmittelbar nach der optimierung... bzw vor der revidierung, Downpipe.

sorry für die qualli aber leider hab ich grad kein besseres foto..

wenn man das jetzt so vergleicht....

ist es so das ich bis 3000u immer ca 40-50 Nm mehr habe als vor der revidierung

und vorher hatte ich bei 3000u etwas über 150ps anliegen

jetzt habe ich bei 3000u 175ps

nur wenn ich bir jetzt insgesammt mal beide diagramme angucke wirkt es so als wenn das neuere diagramm doch etwas besser erscheint in der hinsicht drehmomentverlauf...

ich meine wenn der bei 3000u-4000u von 405nm auf 260nm geht finde ich das jetzt nicht so tragisch..

gedreht wird er eh nie über 3200-3400u

es ist ja so das alles ionsgesamm zusammengerückt ist ohne die drehzahlen zusammen zu rücken ..

verständlich ausgedrückt ;D ?

meint ihr die downpipe ohne den kat kann was damit zu tun haben .. denn insgesammt hat der turbo ja einen geringeren gegendruck...kann freier atmen. vllt arbeitet die vtg des turbos jetzt in einem andere gegendruckbereich so das die verstellung vllt nicht mehr so ist oder sein sollte wie sie mit einen höheren gegendruck wäre...

das klingt mir gerade ziemlich logisch ..

 

mein haustuner hat da schon gute arbeit geleistet.. man sieht das ja auch am diagramm..

nur ist die motorkarakteristik insgesammt durch die neuen bauteile etwas verändert..

eine neue abstimmung auf dem prüfstand wird die sache schon wieder ganz anders aussehen lassen ..

 

ich stehh gleich mal ein foto rein was beide diagramme in einem maßstab zeigt.. dann kann man es besser vergleichen ..

Zitat:

Original geschrieben von marv bkd

Also ich fahre pro woche ca. 700km davon 600km autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von marv bkd

Zusätzlich habe ich jetzt eine milltek downpipe ohne Kat .. Fahre das Fahrzeug ausschließlich auf privatem Grund ! ^^

:):D:):rolleyes:

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Original geschrieben von marv bkd

Also ich fahre pro woche ca. 700km davon 600km autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Original geschrieben von marv bkd

Zusätzlich habe ich jetzt eine milltek downpipe ohne Kat .. Fahre das Fahrzeug ausschließlich auf privatem Grund ! ^^

:):D:):rolleyes:

Mir gehören unter anderem 350km Bundesautobahn in Fesen lande .. Dir ich immer wieder hin und her fahre.. :):):D

Zitat:

Original geschrieben von marv bkd

Der Motor läuft so wie ein uhrwerk . absolut keine probleme..

5-10 min annähernde vollgasfahrten kein problem..

...

mein haustuner hat da schon gute arbeit geleistet..

Dann ist ja alles prächtig.

Und alle Überlegungen, warum wegen irgendwelcher hardwaremäßigen

Besonderheiten der Ladedruck und die sonstigen Werte so sind wie sie

sind und nicht anders, sind hinfällig, weil ja schließlich beim TDI geregelt

wird und nicht gesteuert.

Der Tuner wollte das so und fertig.

Grüße Klaus

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:08

Ich weis was du meinst .. Das die Hardware Funktioniert, sehen wir ja anhand der Diagramme..

Nur ist ja meine Frage wie es zu so einem unterschied kommt ..

also das der motor vorher bei 4000u 185ps hatte und "nur noch" 175ps bei 3000u

ich weis ausschlaggebend is das drehmoment .. nur erklären kann ichs mir nicht .. Software wurde ja nicht verändert..

Ich danke erstmal allen für ihre sehr kompetenten antworten...

 

ich bin zwar kein künstler, aber ich denke man kann das wesentliche erkennen..

bei beiden diagrammen schneiden sich drehmoment und leistungskurve bei ca. 3500u..Bei beiden diagrammen bin ich da bei 170ps und 340Nm +- 10Nm.... das sieht ja gut aus soweit..

Insgesammt habe ich ja bis 3500u mehr leistung und drehmoment wie auf dem alten diagramm.

nur die Leistungskurve Geht ja jetzt ab 3000 rapide runter... und nict wie damals ab ca. 4000..

das kann ich mir nicht erklären... vllt stöhne ich hier auch auf höchstem niveau.. aber ich bin in so sachen nen freak.. ich leide mit meinem auto..^^

 

Bild1. Rote Line Alt Drehmoment und Leistung

Blaue Linee Neu Drehmoment und Leistung

Bild 2. Einzelnd

am 8. Mai 2012 um 16:08

Zitat:

Bei km 200.000 habe ich den Motor komplett revidiert das heißt ..

Neuer zk, Neue pleul, Neuer Turbo, Lagerschalen usw .. Pumpedüse jedoch alt da i.o

motor komplett revidiert ? das wuerde zylinder honen, uebermasskolben und neue ringe bei 200TKM bedeuten.

gruesse vom doc

 

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Bei km 200.000 habe ich den Motor komplett revidiert das heißt ..

Neuer zk, Neue pleul, Neuer Turbo, Lagerschalen usw .. Pumpedüse jedoch alt da i.o

motor komplett revidiert ? das wuerde zylinder honen, uebermasskolben und neue ringe bei 200TKM bedeuten.

gruesse vom doc

Aha... :D

Es wurde gemacht,

Neuer Zylinderkopf,

Neue Pleul 4x gewinkelt usw..

Neue Pleullagerschalen (kein übermaß)

Neuer Turbo

Zylinder gehont

Ansaugbrücke natürlich komplett gereinigt.. War sehr zu gesetzt von der schönen öl ruß plempe.

Neue Kolbenringe hat er auch bekommen . =).. Die waren auch komplett zugesetzt von ruß öl plempe..

Kolben und zylinder wurden gemessen und vom Motorenbauer für gut empfunden.. =)

Öl ruß plempe auf grund einen vorherigen Turboschdens. Welle gebrochen.. öl angesaugt .. 4 pleul krumm..

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