ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Prüf-Punkte beim Gebrauchtkauf W210

Prüf-Punkte beim Gebrauchtkauf W210

Themenstarteram 21. März 2006 um 20:55

...da ich sehe, wie viele hier ein Fahrzeug der Baureihe 210 suchen, wollte ich mal meine Prüfliste einstellen. Bitte ergänzt und korrigiert frei herum!

Ich habe mir diese Liste neulich selbst geschrieben, als ich mir einen Kombi S210 anschauen wollte.

Es ist keine erschöpfende, vollständige Aufstellung. Aber sie kann den weniger informierten Suchern vielleicht ein paar Hinweise geben. Es muss auch nicht alles perfekt sein - man bekommt aber ggf. schon einen besseren Gesamteindruck vom Fahrzeug und den jeweiligen Vor-/Nachteilen.

Empfehlung: Alle Fahrzeugstellen bei Bedarf mit der Taschenlampe ausleuchten, nicht nur nach Augenschein und Tageslicht vorgehen!

Wenn einzelne Punkte hier nicht klar sind, einfach mit der Suche nach Threads suchen, zu empfehlen ist dazu auch Ralfis Mercedes Forum.

Haltung des Fahrzeugs

_________________________

Wenn in Garage – war diese belüftet (wenn nicht – genau auf Rost schauen)

Winterbedingungen – in welcher Region wurde das Fahrzeug winters benutzt? (in schneereichen Regionen kann verstärkt Korrosion auftreten)

Wie wurde es generell genutzt und gepflegt? (die Werkstätten haben sich nur zum Teil eingeninitiativ um den Rost gekümmert, meist musste das der Halter selbst herausfinden und ansprechen)

 

Karrosserie

______________________________

Radläufe (können rosten)

Federbein-Oberpunkte (können rosten)

Vorderachs-Träger im Motorraum (rostet fast immer)

Blech-Schnittkanten im Motorraum

Generell alle Schnittkanten, wo Bleche übereinander liegen- dort sind die Kanten anfällig.

Batteriefach unter Rücksitzbank – Bleche können rosten

Heckklappe (Griff, Kante, Scharniere, Schloss) - beim Kombi mit der Taschenlampe in die Scharnierbereiche hineinleuchten - dort sind Schweißnähte, die rosten können.

Reling / Gummilippe

Unterboden – es kann unter dem Unterbodenwachs rosten, Anbauteile können gammeln

Türen (Kanten, Scharnierseite Schnittkanten)

 

Elektrische Funktionen

_________________________

Funktion KI (Wackelkontakt ? Dann fehlen Pixel – ist häufiger zu finden)

Assyst-Anzeige (funktioniert sie? – wann ist der nächste Asssyst?)

Service-Menü im KI – hier kann man u.a. die Bordspannung ablesen

Komfortschließung / Öffnung (funktioniert sie?)

Schiebedach (funktioniert alles? Oft klappert die Abedeckung. Ist alles sauber oder versifft?)

Multifunktionssitz – funktioniert alles?

Heizung / Klima / Restwärme – funktioniert alles?

Memory-Sitz / Rückfahr-Automatik – funktioniert alles?

Licht, Blinker, Warnlicht, Türleuchten – funktioniert alles?

 

Allgemeine Funktionen

_________________________

Türen knacken? Oder gehen sie lautlos

Heckrolle und Trenn-Netz (alles funktionsfähig?)

Umklappen Sitze (alles funktionsfähig?)

 

Motor

_________________________

Ölsorte bisher – synthetisch oder auch mineralisch?

Öleinfüll-Deckel, Nockenwelle sauber?

Auspuff – Zustand?

Stoßdämpfer-Zustand?

Bremsscheiben Zustand und -klötze

Keilriemen Zustand?

Lenkungs-Dämpfer nachträglich eingebaut? (vorne am Motor, bei uns beim E200 relevant, andere Motoren bin ich mir nicht sicher. Ist ein kleiner Stoßdämpfer vorn am Motor, der ein Schütteln des Fahrzeugs verhindert.)

Flüssigkeits-Stände – alle im Norm-Bereich oder zuwenig / zuviel?

Automatik-Getriebe – wurde das Öl gewechselt? (am besten alle 60tkm, war aber keine Vorschrift)

Hinterachs-Differential – wurde das Öl gewechselt? (war aber keine Vorschrift)

Allgemein

_________________________

Scheckheft, Reparaturrechnungen – alles genau anschauen, KM-Stände vergleichen

Auslieferungs-Karte mit Codes – ist alles Zubehör noch vorhanden?

an die alten Hasen hier: Bitte ergänzen ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2006 um 20:55

...da ich sehe, wie viele hier ein Fahrzeug der Baureihe 210 suchen, wollte ich mal meine Prüfliste einstellen. Bitte ergänzt und korrigiert frei herum!

Ich habe mir diese Liste neulich selbst geschrieben, als ich mir einen Kombi S210 anschauen wollte.

Es ist keine erschöpfende, vollständige Aufstellung. Aber sie kann den weniger informierten Suchern vielleicht ein paar Hinweise geben. Es muss auch nicht alles perfekt sein - man bekommt aber ggf. schon einen besseren Gesamteindruck vom Fahrzeug und den jeweiligen Vor-/Nachteilen.

Empfehlung: Alle Fahrzeugstellen bei Bedarf mit der Taschenlampe ausleuchten, nicht nur nach Augenschein und Tageslicht vorgehen!

Wenn einzelne Punkte hier nicht klar sind, einfach mit der Suche nach Threads suchen, zu empfehlen ist dazu auch Ralfis Mercedes Forum.

Haltung des Fahrzeugs

_________________________

Wenn in Garage – war diese belüftet (wenn nicht – genau auf Rost schauen)

Winterbedingungen – in welcher Region wurde das Fahrzeug winters benutzt? (in schneereichen Regionen kann verstärkt Korrosion auftreten)

Wie wurde es generell genutzt und gepflegt? (die Werkstätten haben sich nur zum Teil eingeninitiativ um den Rost gekümmert, meist musste das der Halter selbst herausfinden und ansprechen)

 

Karrosserie

______________________________

Radläufe (können rosten)

Federbein-Oberpunkte (können rosten)

Vorderachs-Träger im Motorraum (rostet fast immer)

Blech-Schnittkanten im Motorraum

Generell alle Schnittkanten, wo Bleche übereinander liegen- dort sind die Kanten anfällig.

Batteriefach unter Rücksitzbank – Bleche können rosten

Heckklappe (Griff, Kante, Scharniere, Schloss) - beim Kombi mit der Taschenlampe in die Scharnierbereiche hineinleuchten - dort sind Schweißnähte, die rosten können.

Reling / Gummilippe

Unterboden – es kann unter dem Unterbodenwachs rosten, Anbauteile können gammeln

Türen (Kanten, Scharnierseite Schnittkanten)

 

Elektrische Funktionen

_________________________

Funktion KI (Wackelkontakt ? Dann fehlen Pixel – ist häufiger zu finden)

Assyst-Anzeige (funktioniert sie? – wann ist der nächste Asssyst?)

Service-Menü im KI – hier kann man u.a. die Bordspannung ablesen

Komfortschließung / Öffnung (funktioniert sie?)

Schiebedach (funktioniert alles? Oft klappert die Abedeckung. Ist alles sauber oder versifft?)

Multifunktionssitz – funktioniert alles?

Heizung / Klima / Restwärme – funktioniert alles?

Memory-Sitz / Rückfahr-Automatik – funktioniert alles?

Licht, Blinker, Warnlicht, Türleuchten – funktioniert alles?

 

Allgemeine Funktionen

_________________________

Türen knacken? Oder gehen sie lautlos

Heckrolle und Trenn-Netz (alles funktionsfähig?)

Umklappen Sitze (alles funktionsfähig?)

 

Motor

_________________________

Ölsorte bisher – synthetisch oder auch mineralisch?

Öleinfüll-Deckel, Nockenwelle sauber?

Auspuff – Zustand?

Stoßdämpfer-Zustand?

Bremsscheiben Zustand und -klötze

Keilriemen Zustand?

Lenkungs-Dämpfer nachträglich eingebaut? (vorne am Motor, bei uns beim E200 relevant, andere Motoren bin ich mir nicht sicher. Ist ein kleiner Stoßdämpfer vorn am Motor, der ein Schütteln des Fahrzeugs verhindert.)

Flüssigkeits-Stände – alle im Norm-Bereich oder zuwenig / zuviel?

Automatik-Getriebe – wurde das Öl gewechselt? (am besten alle 60tkm, war aber keine Vorschrift)

Hinterachs-Differential – wurde das Öl gewechselt? (war aber keine Vorschrift)

Allgemein

_________________________

Scheckheft, Reparaturrechnungen – alles genau anschauen, KM-Stände vergleichen

Auslieferungs-Karte mit Codes – ist alles Zubehör noch vorhanden?

an die alten Hasen hier: Bitte ergänzen ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. März 2006 um 10:49

Speziell bei Leder: funktionieren alle Teile der Sitzheizung

Achtung, gilt nur für Vormopf-Fahrzeuge!

An das Service-Menü im KI kommt man nur mit gemopften 210ern ran. Bei den ungemopften muß man sich in Sachen Bordspannung auf andere Dinge verlassen:

- Springt der Wagen sofort an bzw. läuft der Anlasser mit voller Drehzahl?

- Leuchtet nach dem Start evtl. die Anzeige des ABS oder auch des Bremsassistenten? -> Hinweis auf zu niedrige Batteriespannung

Speziell beim Diesel sollte man auch auf die Vorglühlampe und deren Funktion achten. Ein gesunder Vorkammerdieselmotor springt bei Plusgraden auch ohne Vorglühen an, die neueren CDIs glühen ja schon heimlich beim Öffnen der Türen vor, da kann man sowas kaum noch testen.

Im Motorraum selber sollte man alle Aggregate auf äußere Dichtheit überprüfen.

Beim HA-Diffrential sollte man vor allem auf Ölundichtigkeiten achten. Nach rechts und links zu den Antriebswellen hin ist das relativ unkritisch, weil einfach zu beheben. Zur Antriebswelle nach vorne hin wird's teuer, da würde ich dann die Finger von dem Wagen lassen, wenn es nicht gerade ein absolutes Schnäppchen ist.

Bei der Probefahrt sollte man auf Poltergeräusche von der VA her achten. Poltert es beim Überfahren von Bodenunebenheiten (Schlaglöcher, Gullis etc.), dann sind oftmals mindestens die Stabigummis und auch die Stabiführungen verschlissen. Auch die Querlenkerbuchsen schlagen gerne mal aus - ein schlagendes Lenkrad beim Bremsen ist ein Hinweis darauf, denn durch das Spiel am Querlenker haben sich die Scheiben verzogen.

Das Automatikgetriebe muß nahezu ruckfrei schalten. Schaltrucke beim Wechsel von N nach D oder von N nach R im Stand sollten nicht bemerkbar sein. Schaltet die Automatik bei zurückhaltendem Gasfuß auch schon bei ca. 2000 U/Min? So muß es sein!

Tempomat (sofern vorhanden) auf Funktion prüfen, auch die LIM-Funktion.

Soweit mein Senf dazu ohne Anspruch auch Vollständigkeit oder absoluite Richtigkeit.

Grüße

Rüdiger

Habe einen gemopften 210er, wie kann ich mir die Bordspannung im KI zeigen lassen?

hallo,

ich dachte ich haette gelesen, das die batteriespannung ueber das kliamautomatikmodul und nicht ueber das kombiinstrument auslesbar waere...

wer kann hier aufklaeren?

erwinegal

am 22. März 2006 um 16:42

gugst du hier

Grüße aus Spanien

Gummimanschette an der Lenksäule zum Motorraum vom Fußraum aus auf Risse prüfen.

Ist elendige Kriecherei ich weiß.

- Raucher oder Nichtraucherfahrzeug

- wurden Hunde im Fahrzeug mitgenommen

- Regensensor wenn vorhanden prüfen

 

Gruß

Guido

Ein Punkt zum Lack:

Bei der Besichtigung kein nasses Fahrzeug akzeptieren, ist ein alter Trick matten Glanz zu überdecken.

Fahrzeug sollte also auch gewaschen sein.

Gruß OM616

...und nach der Probefahrt der Wagen auf trockener Fläch abstellen...zwischendurch andere Punkte checken...Fahrzeug wegfahren und gucken, ob der Wagen von unten "trocken" ist...dürfen also keine Flecken auf der Standfläche sein!

MfG

JAn

P.S. Schiebedach prüfen, es gibt Modelle, bei dem ist das Servicerelais defekt. Äußert sich so, dass das Schiebedach, wenn es ganz offen ist, nicht normal (Schalter nach vorne drücken) zu geht. Es läßt sich dann nämlich nur schließen über die Hubfunktion (Schalter nach oben drücken)!

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 10:14

Kaufberatung bzw. Checkliste Gebrauchkauf, Prüfpunkte Rost und Restaurierung

 

Moin,

ich habe für die Suche nach einem Gebrauchten W210 / S210 einiges übersichtsartig zusammengestellt.

Unter dem u.g. Link findet ihr zum einen:

- eine Übersicht über Fotos der verschiedenen Roststellen, so dass ihr das Fahrzeug absuchen könnt

- eine Übersicht über mir bekannte Threads, wo es um die Rostbeseitigung und Konservierung geht

- Literaturempfehlung, um sich in das Thema Konservierung der Karrosserie einzulesen (auch über Anbieter und Konservierungsmittel)

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27088

Wer noch Fotos weiterer Roststellen hat, oder noch Threads zur Konservierung/Restaurierung kennt, möge mir bitte eine PN senden, ich ergänze es dann dort.

Wichtig: Mir geht es hier um die Erhaltung der Fahrzeuge, nicht um Kritik am Hersteller usw. Das wird alles schon an anderer Stelle diskutiert.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 14:17

Hallo zusammen und schönen Sonntag ;)

ich verlinke diesen Thread ja regelmäßig, wenn jemand eine Kaufberatung sucht.

Ergänzen möchte ich noch den Tipp, auch den Artikel zur Baureihe bei Wikipedia zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W210

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 17:36

Basisinfos zur Baureihe

 

Hallo,

ich habe Basisinformationen zur Baureihe aus alten Verkaufsbroschüren gescant, diese finden sich hier:

W210, Ausgabe 03-1995

S210 (Kombi) Ausgabe 02-1997 (kleine Modellpflege)

NICHT enthalten sind Angaben zum Mopf, also Fahrzeugen nach Mitte 1999.

Hier finden sich Infos zu Ausstattungen, Motoren, erhältliche Farben außen/innen usw.:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=232285#post232285

PS: In dem o.g. Artikel bei Wikipedia finden sich auch einige Prüfpunkte zum Gebrauchtkauf, ergänzend zu diesem Thread.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 22:29

Prüf-Punkte nach Gebrauchtkauf, bzw. zur Instandsetzung:

...habe gerade für einen Neu-Besitzer eine Checkliste geschrieben, worauf er bei seinem ca. W210 jetzt vor Übernahme achten sollten.

Ich poste es mal hier rein, da vieles für alle Gebrauchten nach der Übernahme interessant ist:

 

******************************************

-> Vor dem Ölwechsel bei nächster Gelegenheit 1x LiquiMoly MotorClean anwenden lassen

 

-> Wechsel des Automatikgetriebesöls (dann alle ca. 60tkm)

dabei Abdichtung am Zentralstecker des Automatik-Getriebes gleich mit tauschen. Wird gern undicht, dann geht später das Getriebe-Steuergerät kaputt durch eindringendes Getriebeöl. Sagt die Werkstatt nicht vorher...

 

-> Wechsel des Hinterachs-Differenzial-Öls. Man sagt, am besten vollsynthetisches nehmen!

 

-> kenn mich mit 4matic nicht aus- der müsste vorne auch ein Differenzial haben. Da ggf. auch Ölwechsel!

 

-> zur Sicherheit: Kühflüssigkeit wechseln. Vor dem Ablassen 1x Kühler-Reiniger mit durchlaufen lassen. Verhindert spätere Ausfälle der Wasserpumpe. Aber reine Vorsichtsmaßnahme für ein langes Motorleben ohne Ärger!

 

-> Fahrzeug zumindest am Unterboden, besser in allen Hohlräumen konservieren.

Mind. mit Wachs, besser mit Konservierungsfett. Mehr in Ralfs DB-Forum im Thread"Linksammlung Konservierung..."

 

-> bei V6 und V8-Motoren: Ölwechsel mit Öl nach MB-Norm 229.5 (z.B. Mobil 1 0w40) und den mittlerweile standardmäßigen

MB-Ölfiltern (Vlies, nicht mehr Zellulose wie früher) ermöglicht Dir eine verlängerte Service-Laufstrecke von 20tkm +x, kannst Du einstellen lassen im Kombi-Instrument. Dürfte derzeit noch auf 15tkm+x eingestellt sein. Du kannst dann z.B. 25tkm bis zum nächsten Assyst (=Service) fahren.

 

-> prüfen bzw. im Serviceheft schauen, wann Zündkerzen, Benzinfilter zuletzt gemacht wurden. beim V8 zum Beispiel 2x 8 Zündkerzen, die sehr verbaut sind, ist im Wechsel ca. 2h Arbeit (grob ca. 200 EUR) + 16 *12 EUR Material = ges. ca. 400 EUR bei MB

 

Fahrwerk:

-> Reifenprofil prüfen, ob einseitig abgefahren o.ä. Grund: Ist die Spur richtig eingestellt? Sonst kaufst Du neue, und 10tkm später sind die Kanten runter o.ä.

 

-> Prüfen lassen, wie "fertig" die Spurstangenköpfe schon sind, gleiches für die Stabilisator-Koppelstangen (Stabi-Stangen). Regelmäßige Austauschteile, aber eher günstig!

 

-> Stoßdämpfer-Test vor Übernahme! Stoßdämpferwechsel beim 4matic soll bei MB bei ca. 1000 EUR/Stück liegen!

 

-> Scheiben und Klötze: Dicke prüfen lassen, und ggf. Tausch verlangen! Bei 4matic ist alles aufwändiger= teurer, was die Arbeitskosten betrifft!

 

-> Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich würde auch die ganzen Antriebswellen-Manschetten aus Gummi mal mit techn. Vaseline o.ä. fetten lassen. Die sind nach einigen Jahren schon etwas spröde, und ein Austausch irgendwann mal weg. Rissen kannst Du so verhindern.

 

-> prüfen lassen, ob die Gelenkscheiben der Kardanwelle getauscht werden müssen. Buchsen leiern aus. Bei uns in 2 Fzg. mit gleicher Laufleistung bei beiden der Fall (vordere Gelenkscheibe).

 

PS: Hört sich jetzt vielleicht etwas viel an, aber wenn man einmal alles (wieder) im guten Wartungszustand hat, sind die Wagen sehr zuverlässig, ausdauernd und problemlos! Ich hab Dir ungefähr alles aufgezählt, was sonst im Lauf des ersten Jahres bei dem Alter/Laufleistung nach und nach gerne kommt...

Servus Neu2003 und die anderen Mitstreiter !!

Eure Arbeit ist bemerkenswert, allerdings doch recht realitätsfremd.

Verstehe ich das jetzt richtig?

Sollen diese Prüfpunkte vor dem Kauf durchgegangen werden? Oder nach dem Kauf erstmal alles instandsetzen, was eventuell kaputtgehen könnte?

Das wüßte ich zunächst mal gerne.

Gruß

Peter

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 14:41

Hallo Peter,

also, die letzten Punkte hatte ich neulich jemandem gepostet, der seinen S210 4matic noch beim Händler stehen hat, und wo ohnehin dort noch ein Ölwechsel gemacht wird!

Diese Punkte haben wir alle bei unseren Fzg. erlebt.

Die ganzen Punkte zu Beginn kann man ja nach Belieben vor dem Kauf prüfen. Das ist ja eine Sammlung. Ich habe damals - und zwar vor der Gebrauchtwagenbewertung - meinen jetzigen Kombi ca. 1.5h lang durchgesehen, das hat den Vorbesitzer etwas Nerven gekostet. Ca. die Hälfte der Punkte am Beginn habe ich getestet. Aber er war ein privater Anbieter. Und es hat insgesamt schlecht sichtbare Schäden von ca. 1000 EUR ergeben, da hatte sich die 1.5h gelohnt ;)

Dafür hat seinen Frau hinterher den Stapel 50-EUR-Scheine Schein für Schein mit dem Prüfstift durchgetestet, sie war auch gewissenhaft ;)

PS: Ich mache ja diese ganzen Listen, Threads, usw., weil die MB-Fzg. mein Hobby sind! Würde es mich nicht interessieren, oder gar nerven, würde ich mir einen modernen MB als Leasingwagen nehmen und mich nicht drum kümmern. So machen es die meisten Kollegen von mir ("Will nicht mehr basteln, will mich nicht drum kümmern, will kein gebrauchtes Auto mehr,...").

So würde ich es auch den anderen empfehlen. Wenn man selbst keine Lust hat, eine gute MB-Vertretung oder einen guten freien Betrieb suchen und alles delegieren...

Alternativ halt die anfallenden Assyst machen und evt. auftretende Schäden dann reparieren lassen. In den o.g. Listen steckt ja jede Menge Prophylaxe, von der man nie weiss, wie stark sie sich rentieren wird. Ist ungefährt wie "Mehrere Portionen Gemüse am Tag". Ob sich das später auszahlt? ... ;)

Wenn man als Halter wenig "Budget" hat, ist allerdings die Propyhlaxe und die eigene Zeit bestimmt billiger, als spätere unangenehme Überraschungen! Und die W210 bewegen sich ja immer mehr auf diese Zielgruppe zu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Prüf-Punkte beim Gebrauchtkauf W210