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Prospekt/Preisliste 2014 Facelift Discovery 4

Land Rover Discovery 4 (LA)
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 16:47

Hallo und Guten Tag.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich einen "Prospekt/Preisliste 2014 Facelift Discovery 4" herbekomme?

Ergoogelt habe ich mir schon Prospekte/Preislisten aus 2012 und 2016 (teilweise aus Österreich).

Aber wegen doch einiger wichtigen Änderungen soll es wohl doch einer aus 2014 werden (2016 zwar interessant wegen Euro6 - aber zu teuer).

Tja, fahre seit 30 Jahren nur deutsche Autos (VW, Audi, Mercedes).

Unsere aktuelle E-Klasse T-Modell passt für 3 Kinder zwar gerade so mit 3 Kindersitzen und zieht auch einigermaßen gut unseren 7,5m / 1,8t Wohnwagen. Und Fahrräder bekommt man auch gut auf das niedrige Dach.

Aber wenn auch mal Oma und Opa, andere Verwandte oder andere Kinder mitsollen hört es auf.

Und jetzt hier im "Winter" südlich von Bremen, bei 2cm Schnee kam die E-Klasse NICHT die 30cm Steigung zur Bundesstraße hoch. Ich musste aussteigen und den Fahrer hinter mir bitte zurückzusetzen, damit ich dann per Anlauf doch noch weiter kam...

Mercedes GLS zu teuer, XC90, Audi, Pajero keine echten 7-Sitzer, Nissan Pathfinder - besser nicht wenn man den ADAC-Autotest liest, Viano hatten wir schon, T5 teuer und viele Probleme, ...

Auf Discovery wäre ich nie gekommen, wenn dieser bei mobile.de bei der Suche nach "7 Sitzen" nicht unerwartet aufgetaucht wäre. Und wenn man so die Testberichte liest scheint das ja wirklich eine eierlegende Wollmilchsau zu sein? Sehr komfortabel durch das Luftfahrwerk, innen sehr leise, echte 7 Sitze auch für Erwachsene, robuste, gute Qualität, Anhängelast bis 3,5t, großer Kofferraum, sehr gut im Gelände - und dort ohne Spezialkenntnisse auch zu fahren, ...

(nur, wie bekommen ich die 3 von 5 Fahrrädern auf's Dach, die nicht auf die Wohnwagendeichsel passen?).

Hat der Brexit eigentlich Auswirkungen auf Service, Teile, ...?

Wird der Vierer deutlich günstiger wenn jetzt der neue Fünfer rauskommt?

Danke und besten Gruß

Jörg

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7 Antworten

mit den Fahrrädern aufm dach, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, evtl. mit einem richtigen Roofrack, da kann man sich sogar draufstellen, machts evtl. einfacher die zu verzurren.

aber zu deinem Autokauf Problem, ich würde ich evtl. noch nen Toyota Landcruiser Prado ansehen, entweder den aktuellen J15 oder den vorgänger J12

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 8:10

Zitat:

@madin20VT schrieb am 22. Februar 2017 um 02:40:23 Uhr:

mit den Fahrrädern aufm dach, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, evtl. mit einem richtigen Roofrack, da kann man sich sogar draufstellen, machts evtl. einfacher die zu verzurren.

aber zu deinem Autokauf Problem, ich würde ich evtl. noch nen Toyota Landcruiser Prado ansehen, entweder den aktuellen J15 oder den vorgänger J12

Ja Danke!

Habe ich noch nie gesehen auf der Straße (nur in Krisengebieten, weiß lackiert), aber passt wirklich genau zu dem was wir suchen. Scheint auch etwas günstiger zu sein als ein Disco4.

Auf die schnelle habe ich einen aus Köln gefunden:Toyota Landcruiser, 78.000km, Vollausstattung, 1. Hand, 3l, 190PS für 36.850€. Und Toyota kennt sich ja bestens aus mit Geländewagen und ist allgemein für gute Qualität bekannt. Mal sehen...

Roofrack könnte funktionieren - Heckleiter gibt es ja auch als Zubehör. Vorher schaue ich mal ob diese Lift-Rad-Dachträger passen würden. Die kann man seitlich beladen und dann auf das Dach schieben. Allerdings passen da wohl nur 2 Räder drauf.

Roofrack ist cooler und natürlich vielseitiger...

Ich würde dir auch einen Landcruiser empfehlen, aber da die Eingangsfrage sich nur auf den Disco bezog, habe ich erst mal die Finger still gehalten. Ein Discovery ist sicher ein tolles Fahrzeug, aber wenn erst mal Defekte auftreten, verlierst du den Spass daran. Und die Defekte kommen mit Sicherheit, jedenfalls bei älteren Modellen. Warum sollte das beim 2014 anders sein?

Landcruiser sind hier in Deutschland nicht sehr verbreitet, aber sie gelten als sehr robust und langlebig. Ich hatte von 2001 bis 2011 einen HZJ79 und der war eigentlich unkaputtbar. Mit dem waren wir knapp 50000km ein Jahr lang auf übelsten Offroad Strecken in Australien unterwegs und haben ihn anschließend in Europa auch nicht geschont. Er wurde Opfer der Fahrverbotszone.

Der Pathfinder mit dem 3l V6 ist ein sehr komfortabler, großer 4x4 Geländewagen. Nur weil ich 2014 einen Pickup für unsere Wohnkabine benötigt habe, wurde es ein Navara. Sonst wäre der 3lV6 Pathfinder meine erste Wahl gewesen. Er erreicht aber nicht die Langlebigkeit eines Toyota. Es gab den Pathfinder auch mit einem 2,5l Motor mit 190PS, der sich nicht als sehr zuverlässig erwiesen hat.

Für alle offroadtauglichen 4x4 dieser Bauart gilt, dass sie nicht als Höchstgewindigkeits-Sportwagen auf deutschen Autobahnen optimiert sind, sondern als zuverlässige und robuste Fahrzeuge mit hohen Leistungsreserven für die weniger guten Straßen dieser Welt.

Bernhard

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 18:56

Hallo Bernhard,

ich bin für alle Ideen dankbar (auch für den Sonderhinweis...), weil ich mich jetzt zum ersten Mal mit 4x4 beschäftige.

Vielleicht komme ich ja auch auf den Geschmack und freue mich nicht nur über bessere Fahreigenschaften im Winter und mal auf Feldwegen beim Holz holen mit Anhänger oder darüber, dass ich unseren Wohnwagen dann besser aus dem Nordseesand in Bensersiel wieder ganz einfach rausbekomme.

Nordkap wäre so meine erste Idee (mit ner normalen E-Klasse ohne alles und normalen Reifen wohl nicht so sinnvoll) und ich habe schon gesehen, dass es interessante Reiseführer für spannende Strecken offroad gibt - da werden sich unsere 3 Jungs sicher freuen - meine Frau weniger.

Der Nissan ist relativ günstig aber nach meinen Infos kein echter Siebensitzer (schon auf der ersten Rückbank ist in der Mitte nur ein recht schmaler Sitz. Und die Bremsen sind wohl nicht so doll...).

Dieser oben genannte -auffällig günstige- Toyota, hat verdächtig wenig Kilometer für so einen Riesenklopper drauf und wird auch von einem Händler verkauft, der mir dann doch nicht so seriös vorkommt. Alle anderen Landcruiser kosten deutlich mehr - immer über 40.000€ (ab Bj 2012, max. 100Tkm, Sitzheizung für die Frau, 7 Sitze, aus D, AHK, Schiebedach): Bundesweit 8 Stück.

Im Hinterkopf hatte ich auch diese Vorurteil (?), dass Landrover Qualitätsprobleme hat. Irgendwo hatte ich aber auch gelesen, dass das jetzt besser geworden ist. Irgendwie gefällt mir der Disco4 sehr gut - etwas skurril mit den großen Augen in der Front, der 80er-Jahre Kastenform, dem Knick auf dem Dach und der seltsam geformten Heckklappe. Ich glaube, den kann man lieb haben und als Familienmitglied aufnehmen. Und ist halt ein echter Siebensitzer.

Mal sehen, ob jetzt mit Auslieferung des Disco5 die Preise etwas nach unten gehen.

Toyota behalte ich aber auch im Auge.

Besten Gruß

Jörg

Für eine Fahrt zum Nordkap braucht man nicht wirklich einen 4x4 mit Geländeuntersetzung. Die habe ich in Nordschweden nur mal benötigt, als wir über ein Geröllfeld herunter an einen See geholpert sind, auf der Suche nach einem abseits gelegenen Übernachtungsplatz. Mit schwerem Anhänger im Schlepp kann die Untersetzung aber auch sehr nützlich sein. Ebenso am Sandstrand.

Aber wenn man drei unternehmungslustige Jungs hat, kann man in den Pyrenäen, Karpaten, Zentralspanien, Korsika, Sizilien, ... tolle Touren mit Dachzelt machen, bei denen die Untersetzung eine erhebliche Rückkehrsicherheit bietet, falls das Wetter mal umschlägt. Die beste aller Ehefrauen wird sich dann auch noch irgendwie umstimmen lassen.

Ein schwerer Geländewagen ist auf jeden Fall ein tolles Zugfahrzeug für den Wohnwagen, kein Vergleich zu normalen PKW.

Vollwertiger 7 Sitzer Kombi ist ein Problem, vor allem, wenn dann noch Platz fürs Gepäck bleiben soll. Da landet man doch eher in der Klasse des VW Bus oder bei richtig großen US Fahrzeugen. Aber das sind dann auch keine richtig guten 4x4 mehr, auf europäische Wald-, Feld- und Gebirgspfade bezogen.

Mach erst mal ein paar Probefahrten, bevor du dich auf irgendein Fahrzeug festlegst.

Ganz drastisch kommt ja im Moment auch noch das Fahrverbot für Diesel in die Diskussion. Vielleicht muss man in einem Jahr schon suchen, welche Fahrzeuge überhaupt noch mit Ottomotor verfügbar sind. Denn jeder Euro 3 V8 Benziner wird weiter in die verschärften Umweltzonen fahren dürfen, auch wenn der 20l/100km durchbläst. Der Euro 5 Smart mit Micro Diesel hat Fahrverbot.

Viele V8 Ottomotoren sind auf LPG umrüstbar und werden dann umweltfreundlicher. Allerdings wird LPG ab 2019 höher besteuert. Die Frage nach dem "Warum" sollte Herr Schäuble beantworten.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 21:44

Genau meine Gedanken. Meine E-Klasse ist ja auch erst von 2014 und darf vielleicht bald nicht mehr in Städte obwohl die Luft die vorne angesaugt wird hinten sauberer wieder rauskommt. Nur noch wer sich immer das neueste, sauberste Auto leisten kann darf auch frei fahren? Hatte auch schon überlegt auf Benziner umzustellen. Aber Mehrverbrauch und höhere Super-Preise schrecken ab - je größer das Auto ist. Gas? Strom? Ideal vom Verbrauch und vor allem von der Kraft her für ein großes Auto insbesondere mit Anhänger bleibt doch der Diesel?

Wenn man dann doch auf das gerade politisch korrekte für viel Geld umgestellt hat, ist das dann auch bald wieder nicht richtig, weil dann Brems- und Reifenabrieb zu viel Schaden anrichten. Sogar Kuhfürze sind ja schon schwer Klimaschädlich. So, kurz den Blutdrucksenker einwerfen...

Die können mich jetzt mal! Solange es noch geht werde ich jetzt nen fetten Diesel mit 6 Zylindern fahren! Und Spaß dabei. Nach mir die Stinkwut. Gestern war heute noch morgen. Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt. No risk no fun.

Schweden, Pyrenäen, Schottland, Picos de Europa, Abruzzen - da war ich früher mit Zelt und Fahrrad. Würde ich gerne alles mal wiedersehen - Fahrräder zwar mit dabei aber diesmal nicht bei 13°C und Dauerregen im "Hochsommer" bis Cape Wrath radeln sondern im Notfall die Klamotten einfach oben auf's Dach schmeißen und runter nach Südengland.

Den 6. und 7. Sitz brauchen wir übrigens nur ab und zu - nicht auf Urlaubsfahrten. Dann hätten wir also reichlich Platz für Gepäck.

Auch sehr schön: "Die beste aller Ehefrauen wird sich dann auch noch irgendwie umstimmen lassen."

Sie findet größtmögliche Auto's übrigens super - auch als Fahrerin. Obwohl (oder weil?) sie nur eine zierliche Kleine ist.

Und sie würde auch mit Zelt oder Klappzeltanhänger (habe ich auch schon mit Geländereifen gesehen) losziehen. Passt.

Freitag, 09.30 Uhr, Uhr Probefahrt in Bremen: Disco4, 7 Sitze.

Zum träumen, wenn ein paar Kenntnisse der fr. Sprache vorhanden sind:

https://www.vibraction.org

Die bieten sehr gut ausgearbeitete Roadbooks incl. GPS Waypoints für legale und gut fahrbare Offroad Touren. Nicht billig, aber ihren Preis wert!

Aber Vorsicht, denke an die Folgekosten :)

http://www.moser-fahrzeugbau.de/.../

Bernhard

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