ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Projekt: ein "Wohnwagen" für´s Motorrad - Kofferanhänger als Motorrad-Transportanhänger

Projekt: ein "Wohnwagen" für´s Motorrad - Kofferanhänger als Motorrad-Transportanhänger

Themenstarteram 13. April 2023 um 13:37

Hallo zusammen,

mein Projekt für dieses Jahr ist, einen geschlossenen Kofferanhänger zu erwerben und für eine artgerechte Haltung von bis zu 2 Motorrädern auszustatten.

Bis letztes Jahr hatte ich dafür einen 2-Pferdeanhänger hergerichtet - der ist zwischenzeitlich verkauft. Grund für den Verkauf war, dass ich a) etwas Neueres möchte, b) der Pferdeanhänger oben über der Rampe nur eine Plane hatte und c) durch die GFK-Haube im oberen Bereich keinerlei Befestigungspunkte bot.

Die angedachte 3-fach-Nutzung des Anhängers:

  • Transport der Motorräder
  • Übernachtung auf dem Anhänger (Campingplatz oder Privatgelände / bei abgeladenen Motorrädern)
  • Evtl. als Wintergarage für mein Motorrad

Da solch ein Projekt eventuell auch für andere Biker interessant sein kann, will ich versuchen, hier über den Fortschritt von der Planung bis zur Fertigstellung zu berichten. Durch über 30 Jahre Wohnwagen und den Umbau des Pferdeanhängers konnte ich durchaus auch schon Erfahrungen im Anhängerbereich sammeln.

PLANUNG

Aktuell ist noch völlig offen, ob es ein Neukauf wird. Gute, nicht allzu alte, gebrauchte Anhänger sind mehrheitlich kaum wesentlich unter dem Neupreis zu kriegen. Von daher geht meine Tendenz momentan eher zu "neu".

Offen ist auch, ob Anhänger mit fester Rampe (und dann mit Seitentüre) oder doch mit Doppelflügeltüre und Anlegerampen. Meine Tendenz geht zu Rampe und zusätzlicher Seitentüre.

I. Transportkapazität, Abmessungen und Gewichte

Derzeit fährt mein Sohn eine 900er Yamaha und ich meine DL1000 V-Strom (WVBS). Daher soll der zukünftige Motorradanhänger eine Grundfläche und mögliche Nutzlast aufweisen, welche den Transport beider Motorräder (oder vergleichbare Motorräder) erlaubt. Plus einige Kleinigkeiten an zusätzlicher Ladung wären mir also zwischen 600 und 700Kg Nutzlast ausreichend. Das zGG sollte dabei möglichst <= 1500Kg sein. Der Anhänger soll von den Innenmaßen möglichst auch wieder ca. Stehhöhe haben, also min. 180cm.

II. Ausstattung

Vom verkauften Pferdeanhänger habe ich noch die steckbaren Disc-O-Bed Stockbetten. Die haben sich in der Vergangenheit bewährt und werden wohl auch in Zukunft für Übernachtungen eingesetzt. Alternativ wäre aber auch der feste Einbau von 2 Klappbetten denkbar.

Definitiv wird es auch wieder einen Landstromanschluss (240V, CEE) mit Außensteckdose und Sicherungskasten mit FI und 12V-Trafo geben. Dazu eine 12V Versorgung vom Zugfahrzeug. Innenbeleuchtung erfolgt somit in 12V-LED-Ausführung

Was ich an Bord NICHT benötige:

  • Wasserversorgung - reicht bei Bedarf aus dem Faltkanister
  • Autark-Paket (Solar/Akkus)
  • (Gas-)Heizung - dafür reicht im seltenen Bedarfsfall ein elektrisches Heizgerät

Soweit die derzeitige "Grobplanung". Falls jemand Tipps oder Vorschläge zum Projekt hat: gerne her damit!

... TO BE CONTINUED

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei der Überschrift dachte ich Du wolltest einen Wohnwagen ans Motorrad hängen... ;)

Themenstarteram 13. April 2023 um 14:29

hab´s etwas abgeändert

Da gibts fertige Kofferanhänger zu kaufen. Heck = Rampe, vorne rechts eine Tür und ein Fenster.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1321392270-276-2660?...

Feddich.

am 13. April 2023 um 15:42

Das gehört in einen Blog :D :D :D

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 13. April 2023 um 17:33:15 Uhr:

Da gibts fertige Kofferanhänger zu kaufen. Heck = Rampe, vorne rechts eine Tür und ein Fenster.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1321392270-276-2660?...

Feddich.

Die Maße...

305x146x180cm

da kriegste keine 2 Moppeds rein.

M.M.

Eins vorwärts und eins rückwärts könnte eventuell gehen .

Themenstarteram 13. April 2023 um 16:36

Danke @Lewellyn

Die Fertig-Anhänger gibt es schon auch von mehreren Herstellern in breiter ... aber dann halt auch gleich in Richtung 6000€. Deswegen ist die Überlegung, Dinge wie Fenster, ggf. Seitentüre, Lüftungen, Zurrschienen/Zurrpunkte usw. lieber selbst nachzurüsten (... zumal diese Dinge dann auch exakt da platziert sind, wo ich die haben will ;))

Ich habe schon viel über solche Umbauten gelesen und viel Bilder dazu gesehen. Finde ich spannend und werde sicher hier ab und zu mal lesen.

Vor diesem Thema habe ich vor 3 Jahren auch gestanden. Habe mich dann aber bewusst gegen einen Hänger entschieden.

1. wüsste ich nicht wohin mit dem Teil wenn der nicht gebraucht wird

2. Fahren mit Hänger auf längeren Strecken von über 1000km ist für mich der Horror

Wie bekannt, habe ich mir einen Transporter mit langem Radstand geholt. Dazu so weit es geht zum Camper ausgebaut. Alles entnehmbar. Passen beide Duc‘s rein und mein 3fach Klappbett für 2 Personen.

Für mich (uns) perfekt.

Wasser kommt ebenfalls aus 2 Kanistern. Außen liegende Steckdose damit man innen 220V hat. Viel Häkchen und Befestigungsmöglichleiten geschaffen.

Was jetzt noch kommt ist, eine mobile Powerbox mit Solarpanel, die bei Bedarf mitgenommen werden kann. Solarpanel passt dann hinter die Windschutzscheibe. Die Powerbox unter den Sitz.

Gebrauchte Kofferanhänger sind brutal wertstabil. Viel sparen tust Du da nicht.

Die einfachere Version ist ein simpler Motorradtrailer und ein Dachzelt fürs Auto.

Hilft nur nicht beim überwintern.

Ich hab einen ungebremsten Planenanhänger mit 6cbm. 3*1,28*1,60.

Kostet fast nix an Unterhalt. Passen nur nicht 2 Moppeds rein.

Themenstarteram 13. April 2023 um 17:08

@adi1204

Platz zum Unterstellen ist für mich nicht das Problem. Hatte bis vor 3 Jahren den großen Wohnanhänger, Pferdeanhänger und dazu noch einen kleinen Gartenabfallanhänger auf dem Stellplatz neben dem Haus. Die sind inzwischen allesamt weg ;)

Hast Du irgendwo Bilder von Deinem Ausbau gepostet?

Zitat:

@Nogolf schrieb am 13. April 2023 um 19:08:34 Uhr:

@adi1204

Platz zum Unterstellen ist für mich nicht das Problem. Hatte bis vor 3 Jahren den großen Wohnanhänger, Pferdeanhänger und dazu noch einen kleinen Gartenabfallanhänger auf dem Stellplatz neben dem Haus. Die sind inzwischen allesamt weg ;)

Hast Du irgendwo Bilder von Deinem Ausbau gepostet?

Ein paar Bilder sind im Fahrzeugprofil „Rennstreckentransporter“ Link in der Signatur.

Dann dürften auch noch einige Binder im Ford Transit Custom Bereich sein.

Themenstarteram 13. April 2023 um 17:19

@adi1204

Cooles Teil ;)

Hier mal eine kleine Auswahl an Bildern, was ich noch auf dem Handy gefunden habe.

Das Klappbett steht, wenn Motorräder mit Transportiert werden, vorn an der Ladebordwand.

Bietet zudem Stauraum zusammengeklappt als auch ausgeklappt. Deshalb so hoch.

1
2
Bett herausgenommen
+6

Zitat:

@Nogolf schrieb am 13. April 2023 um 19:19:15 Uhr:

@adi1204

Cooles Teil ;)

Danke.

Damit fahren wir auch 14 nach Italien. Geht alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Projekt: ein "Wohnwagen" für´s Motorrad - Kofferanhänger als Motorrad-Transportanhänger