ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Prognose und Szenarien für Rückruf W213, z. B. neue Diesel-Motorenfamilie OM654

Prognose und Szenarien für Rückruf W213, z. B. neue Diesel-Motorenfamilie OM654

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum,

wenn uns die Vergangenheit eines lehrt, dann das: Kein Automobil-Hersteller ist davor gefeit, seine Fahrzeuge zurückrufen zu müssen. Für die E-Klasse vor dem W213 habe ich eine (unvollständige) Auswahl aus den vergangenen fünf bis sechs Jahren zusammengestellt:

  • Dichtring am Steuerkettenspanner
  • fehlerhaft gefertigte Hochdruck-Kraftstoffleitung
  • Reversierhilfe der aktiven Motorhaube
  • Konstruktions- oder Fertigungsfehler: Motorraumabdichtung löst sich von der Trennwand / Kontakt mit heißen Bauteilen, Brandgefahr / Fixierung der Abdichtung mit vier zusätzlichen Klammern
  • Festgehen des Gestänges des Hinterachs-Niveausensors, Komforteinbußen, Ausfall der Luftfederung / Erneuerung des Niveausensor-Gestänges
  • Undichter O-Ring an der Entwässerungsöffnung des Kraftstofffilters / Leckage / Erneuerung des Kraftstofffilters (Ausweitung des im November 2010 gemeldeten Rückrufs).
  • Undichter O-Ring am Kraftstofffilter/ Leckage/ keine Angabe
  • Zu geringes Anzugsdrehmoment an der Verbindung zwischen Lenkhelfpumpe und Hochdruckleitung / Leckage, Ausfall der Lenkunterstützung / Prüfung, ggf. Korrektur des Anzugsdrehmoments, Erneuerung des O-Rings
  • fehlerhafte Piezo-Injektoren/Ausfall der Injektoren, Aktivierung des Notlaufs/Motordiagnose, Erneuerung fehlerhafter Injektoren, jeder betroffene Kunde erhält „aus Kulanz eine Aufmerksamkeit im Wert von ca. 200 Euro“ (O-Ton) (www.autoservicepraxis.de/cms/mercedes/904296?)

Quellen:

Auch wenn keiner von uns das gerne hört: Selbst beim nagelneuen W213, zumindest bei einigen Varianten bzw. Fahrzeugen aus bestimmten Produktionszeiträumen, wird es einige von uns treffen. Nur weiß man noch nicht: wen, wann und weshalb / womit.

Daher möchte in der jetzigen (unbelasteten) Phase, in der noch nichts passiert oder bekannt ist, einige Fragen zur Diskussion stellen:

  1. Was hat Mercedes für den W213 aus den bekannten Vorfällen gelernt?
  2. Kommen in der neuen Motorenfamilie OM 654 auch bewährte Elemente zum Einsatz?
  3. Bei welchen bewährten Elementen haben neue Lieferanten übernommen?
  4. Welche Bauteile / Gruppen sind Neukonzeptionen, beim OM 654 oder an anderer Stelle im Fahrzeug?
  5. Welches sind die Kandidaten im W213, die am wahrscheinlichsten einen Werkstattbesuch erfordern werden?

Eine Sache ist mir bei der Beschäftigung mit dieser Frage besonders aufgefallen:

„Der neue 4-Zylinder ist das erste Mitglied einer modular aufgebauten Motoren-familie, die im gesamten Portfolio von Mercedes-Benz Cars und auch bei den Vans zum Einsatz kommen wird. Geplant sind mehrere Leistungsstufen sowie Längs- und Quereinbau in Fahrzeugen mit Front-, Heck- und Allradantrieb. So wird Mercedes-Benz seine gesamte Palette an Diesel-Pkw in Europa bis spätestens 2019 mit dieser neuesten Motorengeneration inklusive SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) ausrüsten.“

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Ich habe diesen Motor auch bestellt. Wenn ich nun lese, dass der OM 654 im gesamten Portfolio eingesetzt werden wird, dann frage ich mich unwillkürlich: Was geschieht bei einer Rückrufaktion wegen des Motors? Das dürften dann so hohe Stückzahlen sein, dass die MB-Niederlassungen und Partner das Problem unmöglich binnen kurzer Zeit abarbeiten können. Man sieht derzeit bei Volkswagen, wie lang die Behebung der Schummel-Software dauert.

Ich freue mich auf eine entspannte Diskussion ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis - vielleicht ist keines da.

(Franz Kafka)

cu termi0815

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@e220stein schrieb am 15. März 2017 um 09:58:31 Uhr:

Bei mir bislang keine Probleme mit dem Beifahrerairbag oder Start Stop Funktion. Allerdings will das nichts heißen.. es muss ja nicht bei allen Fahrzeugen auftreten. Ich werde das aber beim nächsten Kundendienst, in 3000 km, alles machen lassen...

Anschreiben hast Du noch keines erhalten?

Zitat:

@pspfreak schrieb am 15. März 2017 um 09:44:47 Uhr:

Habe heute das Schreiben für den Rückruf erhalten. Werde damit aber noch warten, weil ich in den nächsten Wochen umziehe und dann aufs Auto angewiesen bin. Habe auch noch keine Fehlfunktion bei diversen Beifahrern (von unterdurchschnittlicher bis überdurchschnittlicher Statur) bemerkt.

Habe gestern mit der NL telefoniert. 2 bis 3 Stunden veranschlagt man für die Arbeiten.

Hallo ins Forum,

weiß jemand, was daraus bei uns in Deutschland geworden ist:

  • Mercedes-Benz Recalls 2017 E-class Cars for Potential Stalling: Early builds of the 2017 E300 and E300 4MATIC sedan have a wiring problem that can lead to engine stalls, ... A total of 6858 cars have a wiring harness mounted under the rear-seat bench that can cut off the fuel pump, the fuel-tank pressure sensor, the fuel gauge, or all three. http://blog.caranddriver.com/.../
  • POWER TRAIN:AUTOMATIC TRANSMISSION:CONTROL MODULE (TCM, PCM): If the vehicle does not move forward or backward as selected by the driver with the shift lever,...

Seit dem 21. März hat das KBA einen weiteren Rückruf für die E-Klasse veröffentlicht. Betroffen sind die Baujahre 2003 bis 2016 und mehrere Baureihen von MB. Da weiß man wieder nicht, ob der W213 mit dabei ist :(

Kba-rueckruf-20170321-png

Zitat:

@rus schrieb am 26. März 2017 um 20:13:58 Uhr:

Da weiß man wieder nicht, ob der W213 mit dabei ist :(

Und dabei wäre es doch so einfach: Man gibt seine VIN ein und bekommt gesagt, ob sein Fahrzeug dabei ist!

Es gibt seit gestern einen Rückruf für E-Klassen aus den Baujahren 2016 bis 2017:

"Nicht der Spezifikation entsprechendes Mischungsverhältnis der Zündchemikalien kann bei einem Unfall dazu führen, dass die vorderen Gurtstraffer nicht auslösen."

Frage mich: Wie bemerkt man als Hersteller so einen Fehler? Wird wohl bei einem Unfall der Gurtstraffer nicht ausgelöst haben?

Ebenfalls seit gestern gibt es einen Rückruf für E-Klassen aus den Baujahren 2014 bis 2016:

"Kontaktfehler im Elektromotor für die Lenkung kann zu einem Ausfall der elektrischen Lenkkraftunterstützung führen."

Siehe Anhang

Ich habe vorgestern meinen Dicken mit neuen Sommerschuhen abgeholt. Mal sehen, ob da gleich nebenbei etwas mitgemacht wurde ;)

Von Euch war niemand zufällig gestern in der Werkstatt?

Wp-ss-20170422-0003
Wp-ss-20170422-0004

Hallo zusammen!

Ist inzwischen jemand hier wegen der Gurtstraffer angeschrieben worden?

Oder wurde das Problem bei jemandem behoben?

Bei den ersten Zulassungen aus dem April steht ohnehin der Service A an (ein Jahr, wenn nicht schon 25.000 KM Laufleistung).

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 1:02

Das mit den Zündchemikalien wird allmählich zu einem Rückruf auf Raten:

Am 21. April die Gurtstraffer.

Gestern nun die Airbags.

Was ist zwischen dem 21.4. und dem 8.5. passiert? Werden die Zündchemikalien für den Gurtstraffer von einem anderen Hersteller geliefert als die Chemikalien für die Airbags?

"Nicht der Spezifikation entsprechendes Mischungsverhältnis der Zündchemikalien kann bei einem Unfall dazu führen, dass der Beifahrer-, Seiten-, Knie- oder Windowairbag nicht auslöst."

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp

Wp-ss-20170509-0001
Wp-ss-20170509-0003
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 16:27

Zitat:

@rus schrieb am 9. Mai 2017 um 03:02:38 Uhr:

Das mit den Zündchemikalien wird allmählich zu einem Rückruf auf Raten:

Am 21. April die Gurtstraffer.

Gestern nun die Airbags.

Was ist zwischen dem 21.4. und dem 8.5. passiert? Werden die Zündchemikalien für den Gurtstraffer von einem anderen Hersteller geliefert als die Chemikalien für die Airbags?

"Nicht der Spezifikation entsprechendes Mischungsverhältnis der Zündchemikalien kann bei einem Unfall dazu führen, dass der Beifahrer-, Seiten-, Knie- oder Windowairbag nicht auslöst."

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp

Kleines Update: Laut "Kfz-Betrieb" dürften in Deutschland Stand Januar / Februar circa 1.000 Fahrzeuge betroffen sein (siehe Screenshot im Anhang).

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Bei etwa 4.000 Neuzulassungen pro Monat in Deutschland könnte das also eine Quote von bis zu 25 Prozent bedeuten (betroffen ist wohl nur der Jahrgang 2017). Wer hat um die Zeit seinen W213 bekommen?

Wp-ss-20170510-0002

Auf Basis des Berichtes hier habe ich direkt beim :) angerufen. Alles OK, wie bisher immer. Aber es gibt eine spezielle Servicemaßnahme für meinen: Update der SCR also AdBlue Einspritzpumpe. Ich habe einen Termin übernächste Woche, da nicht so extrem wichtig. Ich berichte...

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 5:13

Da fliegt mir doch das Blech weg... ;)

Der W213 steuert auf die dritte Rückrufaktion in diesem Jahr zu. Siehe Anhang. Betroffen sind beide Baujahre, also 2016 und 2017. Aber nur die Taxen. "Das Oberteil des Taxi-Dachzeichens kann sich aufgrund einer mangelhaften Verklebung lösen und in den Verkehrsraum fallen."

Wer von Euch fährt Taxi? ;)

Wp-ss-20170602-0001
Wp-ss-20170602-0002
Wp-ss-20170602-0003
+1
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 2:44

Seit gestern ist der vierte Rückruf für den W213 mit Baujahr 2017 draußen:

"Ölzulaufleitung des Abgasturboladers kann eine Undichtigkeit aufweisen. Das dadurch austretende Öl kann in Kontakt mit heißen Bauteilen gelangen und zu einem Brand führen."

Betroffen ist auch die S-Klasse.

2015 gab es beim OM651 auch einen Rückruf wegen Brandgefahr im Motorraum: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...am-kettenspanner-743293.html

Irgendwie ist in den letzten Jahren immer wieder irgendwas undicht oder lose und brennbare Stoffe kommen in Kontakt mit heißen Bauteilen.

Wie immer wäre es jetzt interessant, ob jemand von Euch ein Anschreiben erhalten hat oder was die Werkstatt sagt.

Wp-ss-20170613-0001
Wp-ss-20170613-0002
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 3:17

Riesen-Rückruf bei Daimler: Was Diesel-Fahrer wissen müssen

...

"Welche Daimler-Modelle umfasst der Rückruf?

Er betrifft Diesel-Modelle der Marke Mercedes, die die Abgasnormen Euro 5 und Euro 6 erfüllen und einem Sprecher zufolge in den vergangenen fünf bis sechs Jahren gebaut wurden. Konkreter wird Daimler bislang nicht. Dabei dürfte es sich vor allem um die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beanstandeten Autos handeln, die von Aggregaten der Motorenfamilien OM 642 und OM 651 angetrieben werden. Bei OM 642 handelt es sich um einen V6-Turbodiesel mit drei Litern Hubraum..."

http://www.sueddeutsche.de/.../...esel-fahrer-wissen-muessen-1.3594286

Was bringt die Nachrüstung – und was nicht?

...

"Daimler will auch bei Euro 6 nachbessern

Daimler will im Gegensatz zu VW, Audi oder BMW nicht nur Euro-5-Diesel, sondern auch Fahrzeuge nach Euro-6-Norm nachbessern – die nach bisheriger Planung gar nicht von Fahrverboten betroffen wären.

..."

http://www.stuttgarter-zeitung.de/...-7d34-4cb7-9d4f-8e564279a59d.html

Dann bin ich mal gespannt, ob Daimler wirklich auch den OM 654 nachrüstet, obwohl er Euro 6 unter echten Bedingungen erfüllt. Laut der Berichte werden auch nahezu alle Euro-6 Fahrzeuge nachgerüstet.

"...Die Aktion ist Teil eines "Zukunftsplans für Diesel-Antriebe", die der Vorstand am Dienstag beschlossen hat. Es handle sich dabei um nahezu alle Fahrzeuge der Abgasnormen EU 5 und 6 in Europa..." (http://www.automobilwoche.de/.../...daimler-weitet-rueckruf-massiv-aus)

Bleibt dann der Verbrauch wirklich gleich?

Alle mit einem 350d können sich jedenfalls schon auf die Werkstatt gefasst machen

Beim neuen OM 654 gibt es aktuell wohl eher nichst zu beanstanden.

Betroffen sind die Fahrer der Modelle mit OM 642 und OM 651. Die Fahrzeuge, welche über einen SCR-Kat inkl. AdBlue verfügen, wird man mit einem Software-Update relativ leicht umstellen können. Dabei wird sich der Verbrauch von AdBlue in etwa verdoppeln. Die in 2017 ausgelieferten Modelle vom Typ GLC haben bei einem Tankvolumen von 27 Litern nur noch eine maximale Reichweite von rund 14.000 KM. Mein GLC aus 2016 schafft mit der gleichen Menge hingegen noch rund 27.000 KM. Also wird man uns die aktuelle Software aufspielen.

Fraglich bleibt dann nur, ob die bisherigen Aussagen, wonach das sog. Thermo-Fenster genutzt werden müsse, um diverse Motorkomponenten zu schützen, nun einfach nicht mehr gelten. Ist es dann plötzlich egal, wenn der SCR-Kat auch bei Außentemperaturen unter 10 Grad Celsius seinen Dienst verrichtet? Spendiert uns das Update auch neue seltene Erden, die alle Komponenten schützen (Achtung, Ironie ist enthalten :) )?

Hoffentlich heißt es nicht demnächst in der Presse, OM 651 nach Software-Update vorzeitig am Ende.

Ganz leid tun mir die Fahrer von Modellen ohne SCR-Kat. Hier wird das Software-Update doch offensichtlich dazu führen, dass man Gemischeinstellungen variiert, Leistung beschneidet oder den Kraftstoffverbrauch erhöht.

Auweia, ist das alles eine komplexe Materie.

Was ist denn mit den aktuellen Bestellungen der 350er Diesel, die zwar Modelljahr 2017 (Code 808) bestätigt bekommen haben, aber dennoch weiterhin SCR-Generation 2 an Bord haben sollen?!

Meiner soll in der 2. Dekade August produziert und Anfang September ausgeliefert werden... liegt da der Rückruf-Bescheid gleich auf dem Beifahrersitz mit drin oder bekommen jetzt ALLE OM642 erst SCR Gen. 3 vor Auslieferung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Prognose und Szenarien für Rückruf W213, z. B. neue Diesel-Motorenfamilie OM654