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Profiltiefenunterschied beim 4x4

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 16:14

War heute Reifenwechseln. Der FRH (Freundlicher Reifenhändler :D) sagte, dass die vorderen Reifen noch etwa 3 mm und die hinteren 6 mm Profil haben. Bei einem 2x4 ist das ja kein Problem.

Wie ist das aber beim 4x4? Gibt es da Probleme mit dem Verteilergetriebe oder sonst etwas anderes was durch den unterschiedlichen Durchmesser (wird ja irgendwas immer von den Sensoren gemessen) kaputt gehen kann?

Beim FFH im März für TÜV wurde gesagt, dass bis zu einem Unterschied von 4-5 mm keine Auswirkungen auftreten würden. Hat da ein anderer 4x4 Fahrer Erfahrungen?

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53 Antworten

Andersrum gefragt, wechselst Du als erfahrener MT-ler nicht vo. / hi ?;)

Der 4x4 hat diesen Intelligenten Allrad Antrieb, zumindest hat meiner diesen und je nach Fahrweise wird die Kraft verteilt. Wenn Allrad nicht benötigt wird, werden hauptsächlich die Vorderen Räder angetrieben, somit auch höherer verschleiss.

Reifen von hinten nach vorn und gut is. Ansonstenn wie oben.

Ich hab jetzt meine WR die dritte Saison und habe keinen wirklich messbaren Unterschied zwischen vorne und hinten, vieleicht 1mm.

Und ja ich habe AWD.

Ist bei meinem Bj 13 auch kaum erkennbar

Bitboy das beste Profil kommt immer auf die Hinterachse...also Reifen so lassen und wenn vorne die abgefahren sind neue drauf und die dann nach hinten.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 17:54

Zitat:

@benello schrieb am 11. Mai 2021 um 18:24:23 Uhr:

Andersrum gefragt, wechselst Du als erfahrener MT-ler nicht vo. / hi ?;)

Nicht böse sein und soll auch nicht so gemeint sein.

Weisst Du nicht als versierter Autofahrer ;), dass die Reifen mit der größeren Profiltiefe immer nach hinten gehören? Das sind die Spurgebenden Reifen.

 

Zitat:

@Cougi schrieb am 11. Mai 2021 um 18:26:57 Uhr:

Der 4x4 hat diesen Intelligenten Allrad Antrieb, zumindest hat meiner diesen und je nach Fahrweise wird die Kraft verteilt. Wenn Allrad nicht benötigt wird, werden hauptsächlich die Vorderen Räder angetrieben, somit auch höherer verschleiss.

Diesen "intelligenten" Allrad hat meiner ja auch. Und dass vorne ein höherer Verschleiß unumgänglich ist weiß ich auch.

Aber die Antworten haben mit meiner Frage leider nicht viel zu tun.

Ich hatte meine Sommerreifen jetzt auch die 3 Saison drauf und musst mir jetzt 2 neue für vorne kaufen. Die hinteren packen noch 2 Jahre.

Ich Wechsel die aber jetzt nach vorne.

Habe Bj. 13 mit 4x4 Diesel.

Ich mache mir da aber auch keinen Kopf drüber :)

Achso...

Was soll denn da kaputt gehen?

Hab diesbezüglich noch nie was von gehört.

Die Regel, dass hinten die besseren Reifen hingehören, kenne ich auch. Ist auch alles verständlich und ich habe das Video von Bloch auf Youtube auch gesehen.

Man könnte es aber auch so formulieren: Die hinteren Reifen sollen nicht schlechter sein als die vorderen. Das erreicht man auch durch regelmäßigen Tausch.

Und es kommt auf die absolute Profiltiefe an. Sonst wäre ein Neuwagen mit absolut neuen Reifen ja unsicher.

Außerdem halte ich es auch nicht für ideal, verschiedene Profile auf dem Auto zu fahren. Das passiert zwangsläufig, weil man irgendwann nicht mehr das gleiche Reifenmodell bekommt.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 18:07

Zitat:

@Focus-81 schrieb am 11. Mai 2021 um 19:58:16 Uhr:

Achso...

Was soll denn da kaputt gehen?

Hab diesbezüglich noch nie was von gehört.

Beim Kuga ich auch noch nichts, bei anderen Marken schon. Daher aber meine Eingangsfrage.

Mein ehemaliger Vectra 4x4 hatte dort beim bremsen einen richtigen Schlag im Antriebsstrang. Also die abgefahrenen wieder nach vorne und dann war das weg.

Deine Frage war, ob da irgend etwas kaputt gehen kann?

Hab noch nie davon gehört das es diesbezüglich Probleme gegeben hätte.

Bitboy das beste Profil kommt immer auf die Hinterachse...also Reifen so lassen und wenn vorne die abgefahren sind neue drauf und die dann nach hinten.

Ja das stimmt ja alles, kommt auch auf den Fahrer an, wenn die Reifen von 2013 sind würd ich die doch fix vorne runterrubbeln.

Und ja, da hätteste dem gleich sagen können zu alt. Alle Neu.

Es kommt auch auf den Allradantrieb an. Handschalter mit Zentraldifferential sind da empfindlicher.

Wird der Hinterradantrieb über Haldex- oder Viscokupplung zugeschaltet, ist es nicht ganz so dramatisch. Allerdings registriert das Auto permanent einen Drehzahlunterschied zwischen vorne und hinten und versucht, es auszugleichen.

Also ist vorne weniger Profil, drehen die Räder wegen geringerem Abrollumfang schneller, was das Auto als Durchdrehen der Räder erkennt und steuert entsprechend Kraft nach hinten, um das zu unterbinden. Was natürlich nicht gelingt. Aber dadurch wird auf Dauer der hintere Antrieb belastet und verschleißt schneller.

Es gibt da auch je nach Hersteller spezifische Vorgaben, wie stark der Abrollumfang vorne/hinten voneinander abweichen darf.

Ich weiß, dass z.B. die X-Drive von BMW da sehr empflindlich reagiert haben und schnell kaputtgingen bei unterschiedlichen Abrollumfängen.

Zitat:

@passat-baer schrieb am 11. Mai 2021 um 19:54:23 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 11. Mai 2021 um 18:24:23 Uhr:

Andersrum gefragt, wechselst Du als erfahrener MT-ler nicht vo. / hi ?;)

Nicht böse sein und soll auch nicht so gemeint sein.

Weisst Du nicht als versierter Autofahrer ;), dass die Reifen mit der größeren Profiltiefe immer nach hinten gehören? Das sind die Spurgebenden Reifen.

Natürlich weiß ich das. Aber wenn man jährlich vo hi tauscht, fahrt man die Reifen nicht derart unterschiedlich ab. Und fährt man 50tkm p.a. , muss man eben unterjährig wechseln.

Meine Reifen sind jedenfalls gleichmäßig abgefahren.

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