ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. professionelle Fußraumbeleuchtung

professionelle Fußraumbeleuchtung

Hallo,

 

ich hätte gerne  eine (rote) Fußraumbeleuchtung in meinem TT. Nun ist das Problem, dass ich von der ganzen Technik (wo was dran geklemmt werden muss und an welche Leistung ich gehen darf etc.) sowas von überhaupt keine Ahnung habe dass ich höchst wahrscheinlich beim Versuch die zu montieren mir ausversehen den Motorblock ausbaue. ^^

 

Gibt es denn Spezialisten hierfür die das wirklich schön (Also entsprechende Verkabelungen verstecken dass die nicht in der Gegend rumhängen etc.) machen können? Es soll nicht billig wirken (und muss es auch nicht unbedingt sein).

 

Jemand erfahrung, Tipps oder ähnliches?

 

Liebe Grüße s1ck

Beste Antwort im Thema

Warum ich das möchte?

Weil ichs schön finde.

 

Wie alt ich bin?

23 (na los, sag mir dass ich als junger Hüpfer ja sowas zum Cool-Sein brauche :P )

 

Bitte demnächst ernst gemeinte Tips. :)

 

Liebe Grüße

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Darf ich mal fragen wozu ? Ich mein da ist normalerweise die schmutzigste Stelle im Fahrzeug die wolltest du beleuchten ?

Ich hätte da eine Lösüng: Ich hab beim Obi so selbstklebene LED Leuchten gesehn 3,99 pro STk. mit intigrierten Bewegungssensor ziehst den Klebestreifen ab und babst das Ding unter die Lenksäule ';-)

Darf ich mal Fragen wie alt Du bist ?

Warum ich das möchte?

Weil ichs schön finde.

 

Wie alt ich bin?

23 (na los, sag mir dass ich als junger Hüpfer ja sowas zum Cool-Sein brauche :P )

 

Bitte demnächst ernst gemeinte Tips. :)

 

Liebe Grüße

Vll kannst du mal bei ACR nachfragen.

Kenn die zwar nur von Car Hifi aber evtl machen die ja auch andere Arbeiten.

Habe bei denen auch schon Showcars gesehen, die nicht nur bzgl. Entertainment sondern eben auch Lichteffekte, Verkleidungen aufgemotzt wurden.

Von daher kann es schon sein, dass die auch sowas machen.

Preise fand ich fair, 10€ für Radioeinbau, 70€ für Verstärkereinbau Kofferraum inkl. alles möglichen Kabel ziehen.

Eigene Materialien/Radios und sicher auch Leuchtmittel mitzubringen und von denen einbauen zu lassen ist kein Problem.

Ambientebelauchtung hätte ich auch gerne, also ich kann die Anfrage verstehen.

Auf den Car-Hifi-LED-Dingern (die würden technisch wunderbar zu integrieren sein) steht: STVO beachten, zulässig nur wenn Fahrzeug steht.

Evtl kann man das ja so schalten, dass es nur angeht wenn die Tür geöffnet wird, während der Fahrt ist es ja nicht wichtig ob es bei den Füssen leuchtet :-) (Dann geht ja auch die Serien-Innenbeleuchtung an)

Ich mein bei der Probefahrt bemerkt zu haben wie beim Anfahren im TT eh das Türschloss versperrt wird. Würde imho mit solch einer Schaltung dann auch StVO-konform sein.

Im Prinzip gibt es zwei einfache Möglichkeiten:

 

"Originalnachrüstung":

Du holst Dir die beiden Fußraumleuchten vom A3 8P (bei dem es die Fußraumbeleuchtung als Bestandteil des Lichtpaketes gibt) und die passenden Stecker vom Freundlichen.

8E0 947 101 - Leuchte, EUR 7,05 netto/Stk.

893 971 632 - Flachkontaktgehäuse, EUR 1,50 netto/Stk.

Zusätzlich dann noch entsprechende LED-Lampen in der gewünschten Farbe, z.B. von JM-Style.

Den kleinen Ausschnitt für die Lampen kannst Du ohne weiteres selbst in die Verkleidung schneiden - ist dann vom Original nicht zu unterscheiden.

Nachdem beim TT 8J das Bordnetzsteuergerät vom A3 verbaut wird, nur noch entsprechend verkabeln und codieren (Byte 00 Bit 02 - Fußraumbeleuchtung verbaut) - fertig.

 

"Zubehörnachrüstung":

Du holst Dir von z.B. FoliaTec die flexiblen, selbstklebenden LED-Stripes in gewünschter Farbe und Länge, und hängst sie an die Innenbeleuchtung (Dachhimmel vorne).

 

LG

 

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Im Prinzip gibt es zwei einfache Möglichkeiten:

 

"Originalnachrüstung":

Du holst Dir die beiden Fußraumleuchten vom A3 8P (bei dem es die Fußraumbeleuchtung als Bestandteil des Lichtpaketes gibt) und die passenden Stecker vom Freundlichen.

8E0 947 101 - Leuchte, EUR 7,05 netto/Stk.

893 971 632 - Flachkontaktgehäuse, EUR 1,50 netto/Stk.

Zusätzlich dann noch entsprechende LED-Lampen in der gewünschten Farbe, z.B. von JM-Style.

Den kleinen Ausschnitt für die Lampen kannst Du ohne weiteres selbst in die Verkleidung schneiden - ist dann vom Original nicht zu unterscheiden.

Nachdem beim TT 8J das Bordnetzsteuergerät vom A3 verbaut wird, nur noch entsprechend verkabeln und codieren (Byte 00 Bit 02 - Fußraumbeleuchtung verbaut) - fertig.

 

"Zubehörnachrüstung":

Du holst Dir von z.B. FoliaTec die flexiblen, selbstklebenden LED-Stripes in gewünschter Farbe und Länge, und hängst sie an die Innenbeleuchtung (Dachhimmel vorne).

 

LG

 

TFFY

Hallo Tffy,

 

vielen Dank für die Informationen. Weißt du auch, ob es Werkstätten oder direkt "Tuningfirmen" gibt die einen das einbauen und verkabeln? Zahle auch gern dafür wenn das professionell gemacht wird.

 

Grüße s1ck

 

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

 

Hallo Tffy,

 

vielen Dank für die Informationen. Weißt du auch, ob es Werkstätten oder direkt "Tuningfirmen" gibt die einen das einbauen und verkabeln? Zahle auch gern dafür wenn das professionell gemacht wird.

 

Grüße s1ck

Prinzipiell sind beide Lösungen recht einfach selbst zu verbauen.

Spätestens wenn das Lichtpaket im TT serienmäßig ausgeliefert wird kann auch der Freundliche die "Originalnachrüstung" verbauen, wird allerdings eine Kleinigkeit kosten.

Warum wagst Du es nicht selbst ?

Verkleidung unter dem Lenkrad (bzw. unter dem Handschuhfach) ausbauen, Ausschnitt anzeichnen (zuerst lieber etwas zu klein als zu groß), mit Stanleymesser ausschneiden, Lampe einsetzen, verkabeln (das Bordnetzsteuergerät findest Du auch unter der Verkleidung), von einem Bekannten mit VAG-Com oder vom Freundlichen freischalten lassen, fertig.

Tuner die so etwas machen kenne ich leider keine, aber es gibt genug "Schrauber" hier im Forum, vielleicht hilft Dir einer dabei ?

 

LG

 

TFFY

Themenstarteram 4. März 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

 

Hallo Tffy,

 

vielen Dank für die Informationen. Weißt du auch, ob es Werkstätten oder direkt "Tuningfirmen" gibt die einen das einbauen und verkabeln? Zahle auch gern dafür wenn das professionell gemacht wird.

 

Grüße s1ck

Prinzipiell sind beide Lösungen recht einfach selbst zu verbauen.

Spätestens wenn das Lichtpaket im TT serienmäßig ausgeliefert wird kann auch der Freundliche die "Originalnachrüstung" verbauen, wird allerdings eine Kleinigkeit kosten.

 

LG

 

TFFY

Weiß man, wann es soweit seien wird, dass das Lichtpaket auch im TT einzug hält??? :)

 

Lg s1ck

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

 

Prinzipiell sind beide Lösungen recht einfach selbst zu verbauen.

Spätestens wenn das Lichtpaket im TT serienmäßig ausgeliefert wird kann auch der Freundliche die "Originalnachrüstung" verbauen, wird allerdings eine Kleinigkeit kosten.

LG

TFFY

Weiß man, wann es soweit seien wird, dass das Lichtpaket auch im TT einzug hält??? :)

Lg s1ck

Eigentlich mit der Einführung des TTS, aber das neue LED-Paket ist technisch so aufwändig das Audi es nicht vor dem Spätsommer, wenn überhaupt, schaffen wird!

Das ist kein Witz - versuchs mal mit der Suchfunktion, dann kannst Du es nachlesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. professionelle Fußraumbeleuchtung