Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Produktionsunterbrechung Cabrio

Produktionsunterbrechung Cabrio

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:21

Ich habe bereits Anfang der Woche die Mitteilung erhalten das der Liefertermin für unser Cabrio nicht eingehalten werden kann. Es war auf Anfang Mai bestellt worden. Heute habe ich erfahren das die Produktionsanlage des Verdeckkastens beim Zulieferer abgebrannt ist und auch sein Lager. Es ist mit einer längeren Produktionsunterbrechung zu rechnen. Wer hat noch bestellt und hat auch schon Infos bekommen?

Beste Antwort im Thema

Das ist ja übel.

Dann wird es wohl nichts mehr mit einem Vor-LCI.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Ich denke mal, wenn du einen festen Abholtermin hast, wirst du ihn auch bekommen.

BMW hat zwar keine grossen Lagerkapazitäten mehr, aber immer einige Verdeckkästen

usw. für die laufende Produktion vorrätig.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:03

Ich will ja nicht schwarz malen, aber wenn du ihn in 4 Wochen bekommen solltest dann ist er noch nicht gebaut.

Ausser er steht schon gebaut auf Lager und wartet auf dich.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:05

Zitat:

@habu01 schrieb am 2. Februar 2017 um 19:55:00 Uhr:

Ich denke mal, wenn du einen festen Abholtermin hast, wirst du ihn auch bekommen.

BMW hat zwar keine grossen Lagerkapazitäten mehr, aber immer einige Verdeckkästen

usw. für die laufende Produktion vorrätig.

Die Produktion ist schon seit einigen Tagen unterbrochen, und die Teile kommen Just in Time,

daher sind auch keine Teile Vorrätig, ausser evtl im Zentrallager in Dingolfing.

Deshalb schrieb ich ja auch "für die laufende Produktion" :D

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:21

Ja mal schaun wann ich weitere Infos bekomme.

Den festen Abholtermin habe ich schon bei der Bestellung im Oktober ausgemacht.

Meinen Verkäufer wollte sich informieren, aber hat sich noch nicht zurück gemeldet....was nicht gerade ein gutes Zeichen ist....Wäre er schon gebaut hätte er sich bestimmt gleich gemeldet.

Da bin ich mal gespannt. ..hoffe echt dass ich ihn pünktlich holen kann...

Wenn Verzögerungen in der Produktion auftreten, nutzt dir der ausgemachte Abhohltermin nichts.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 2. Februar 2017 um 21:03:52 Uhr:

Wenn Verzögerungen in der Produktion auftreten, nutzt dir der ausgemachte Abhohltermin nichts.

Das ist mir schon klar. ....

Hast du den festen Abholtermin schriftlich? Sollte mich wundern, da auch BMW nur

unverbindliche Liefertermine vergibt, schon garnicht bei der Bestellung.

Ich habe den schriftlich und sogar mit Uhrzeit und dieser Case-ID mit der ich dann die Werksführung buchen konnte.

Aber wenn er noch nicht gebaut ist und die Produktion wirklich für länger steht, wird mir das nichts nutzen. ...

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 2. Februar 2017 um 21:03:52 Uhr:

Wenn Verzögerungen in der Produktion auftreten, nutzt dir der ausgemachte Abhohltermin nichts.

Das ist nicht ganz richtig, wenn er einen festen Liefertermin hat, kann er eine Frist

setzen und einen Verzugsschaden geltend machen.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 2. Februar 2017 um 18:43:32 Uhr:

Für mich wird erst jetzt der 4er interessant gerade weil er die längst überfälligen LEDs bekommt und wer gibt denn fast 80000 € aus um ein Stoffverdeck zu haben? Ich jedenfalls nicht! Kann mich noch gut an die E46 330i Zeiten erinnern, da hat man im Cabrio bei 140 km/h gedacht die Karre fällt auseinander so hat das Verdeck gescheppert.

Das Thema 2er vs 4er ist etwas OT, will ich nicht vertiefen, trotzdem 3 kurze Bemerkungen dazu:

- Wie kommt man bei einem voll ausgestatteten M240i Cabrio auf fast 80.000??

- Du solltest mal ein aktuelles Stoffdach-Cabrio (z.B. 2er, aber auch Audi A5 oder Mercedes C) fahren, dann merkst du die deutlichen Fortschritte bei den Windgeräuschen (Stichwort Komfortverdeck)

- viel Spaß beim Kofferraum beladen eines offenen 4er Cabrio...

Zitat:

@habu01 schrieb am 2. Februar 2017 um 21:38:04 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 2. Februar 2017 um 21:03:52 Uhr:

Wenn Verzögerungen in der Produktion auftreten, nutzt dir der ausgemachte Abhohltermin nichts.

Das ist nicht ganz richtig, wenn er einen festen Liefertermin hat, kann er eine Frist

setzen und einen Verzugsschaden geltend machen.

Bei so einer Verzögerung bin ich mir nicht sicher ob das gilt, da müsste man den Vertrag / AGB genau unter die Lupe nehmen.

Habe gestern meinen Vertrag überflogen, aber nichts genaues gefunden.

Was mich aber stutzig macht, ist der verbindliche Liefertermin.

Ich fahre und kaufe seit 30 Jahren BMW. Noch nie wollte/konnte BMW

mir verbindliche Liefertermine bei Bestellungen geben.

Hat noch jemand einen verbindlichen Liefertermin erhalten? Wohlgemerkt bei

Bestellung, nicht bei Lagerwagen.

Rechtlich ist das mit Sicherheit unverbindlich!

Habe halt ein Schreiben mit dem Abholtermin usw. ziemlich gleich mit der Bestellung bekommen, da ich mit großem Vorlauf bestellt habe und ich diesen fixen Abholtermin wollte....Anfang Oktober bestellt für Abholung Anfang März.

Mal sehen wann sich der Verkäufer meldet

Deine Antwort
Ähnliche Themen