ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Problemzone Klappdach?

Problemzone Klappdach?

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 9:55

Hallo erstmal!

Ich interessiere mich sehr für den EOS, allerdings bin ich jetzt in der aktuellen "auto touring" (Magazin des ÖAMTC, so heißt in Ö. der ADAC) auf folgenden Bericht gestoßen der mich stutzig macht:

"DACH-TURBULENZEN

PROBLEMZONE

Technik, gut und schön: VW setzte erstmals ein fünfteiliges Klappdach auf ein Cabrio - Störanfälligkeit programmiert! Zunächst arbeitete die aufwändige Kinematik beim Testwagen anstandlos, beim zwanzigsten Versuch gab das komplizierte Ding aber seinen Geist auf: Das Schiebedach blieb offen, der Rest des Verdecks rührte sich nicht mehr. Kein Einzellfall, wie man hört. Angesichts eines Gewitters blieb nur der Weg in die nächste Garage. Weniger wäre hier wohl mehr, der Eos-Technik fehlt es einfach noch an Reife."

Das wundert mich, VW hat doch den Verkaufsstart des EOS so lange verschoben damits mit dem Dach keine Probleme gibt?

Was sind eure Erfahrungen mit dem Dach? Gabs schon mal Mucken bei jemandem?

22 Antworten

Also bei meinem Dach funktioniert noch alles einwandfrei, außer daß Gummidichtungen reiben und es quietscht...

Hab erst oder schon 1750 km drauf, aber das Dach wurde schon sehr oft auf und zu gemacht, 60 Mal wird nicht reichen...

am 3. Juli 2006 um 10:11

Re: Problemzone Klappdach?

 

Zitat:

Original geschrieben von Azubi4Life

Zunächst arbeitete die aufwändige Kinematik beim Testwagen anstandlos, beim zwanzigsten Versuch gab das komplizierte Ding aber seinen Geist auf

Das könnte natürlich daran liegen, dass der Überhitzungsschutz zugeschlagen hat. Das macht der, wenn das Dach ständig auf und zu gemacht wird und die Hykraulikpumpe für die Dachhydraulik zu heiß wird...

Ich denke auch das es der Überhitungsschutz ist, dieser löste nämlich auch bei meinem Freundlichen aus, als dieser bei der Präsentation endlos auf und zu machte. Außerdem sind die Pressefahrzeuge ausnahmslos Vorserienfahrzeuge. Das MY07 hat auch bereits eine andere Steuerung, so gibt es den Fehler mit der "hängenden" Heckseitenscheibe nicht mehr.

am 3. Juli 2006 um 10:19

Nach nunmehr 4 Wochen und 1800 km keine Probleme mit dem Dach. Es wurde in dieser Zeit schon sehr oft auf und zu gemacht.

Für den Fall, dass das Dach nicht mehr zu geht und es anfängt zu regnen, ist doch eine Schutzplane im Kofferraum. Welches Cabrio hat das schon? Mein A4 Cabrio hatte die nicht. ;)

Ich hoffe natürlich, dass die Plane keine Verwendung findet, ausser vielleicht als Sonnenschutz. :D

Weil VW zwischenzeitlich (ab MY07) seinem System vertraut, ist aktuell auch KEINE Abdeckplane mehr drin!

am 3. Juli 2006 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von ukauer

Weil VW zwischenzeitlich (ab MY07) seinem System vertraut, ist aktuell auch KEINE Abdeckplane mehr drin!

ich habe mj07 und trotzdem eine schutzplane drin!

vielleicht wurde sie bei dir vergessen??

würde ich mir auf jeden fall reintun lassen... vertrauen schön und gut aber sicher ist sicher....

so long

frohsinn

Bei der Auslieferung in WOB hatte ich extra nachgefragt und obige Auskunft erhalten.

am 3. Juli 2006 um 11:54

Re: Problemzone Klappdach?

 

Zitat:

Original geschrieben von Azubi4Life

(Magazin des ÖAMTC, so heißt in Ö. der ADAC)

beim zwanzigsten Versuch gab das komplizierte Ding aber seinen Geist auf:

Also ich finde sowas scheisse!

Welcher normale User macht sein Dach denn 20 mal hintereinander auf und zu?

Und darüber dass es an dem durchaus sinnvollen Überhitzungsschutz liegt verlieren sie kein eines Wort!

Eine Frechheit ist sowas!

Schon die Aussage "Störanfälligkeit programmiert" zeigt, dass die Tester zum großen Teil Vollidioten sind. Es geht immer nur darum irgendeine angebliche Schwachstelle zu finden und die wird dann durch unsinnige Sachen, wie eben 20 mal Dach öffnen provoziert.

Wenn ich weitere Tests lese wird dann z.Bsp. behauptet, dass der EOS bei Xenon im Gegensatz zum Astra kein AFL hat, wird beim Preisvergleich vergessen, dass der EOS serienmässig Alus hat und und und. Ich kann nur eines sagen, vergesst die ganzen Tests.

am 3. Juli 2006 um 18:10

Hallo !

Bei mir funktioniert das Dach auch einwandfrei habe schon über 2000 km drauf und mache es stänig auf und zu bei diesen schönen Wetter. Bei meinem Bekannten wollte nach dem 3. Tag beim schliessen des Daches das Schiebedach nicht zu gehen und das Dach hat sich nicht verriegelt. Das Auto wurde nach Wolfsburg gebracht, dort wurde es repariert und wurde wieder zurück zum Händler gebracht. Hat 5 Tage gedauert und es gab einen Fox als Ersatzwagen.

Und noch was:

Als ich beim waschen des Autos mit der Wasserlanze auf die Dichtung die zwischen dem großen und kleinen Seitenfenster ist gespritzt habe kam etwas Wasser durch, man muss dazu aber sagen das Regen nicht mit so einer Kraft zwischen die Dichtung spritzen würde.

am 3. Juli 2006 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von kottic

Und noch was:

Als ich beim waschen des Autos mit der Wasserlanze auf die Dichtung die zwischen dem großen und kleinen Seitenfenster ist gespritzt habe kam etwas Wasser durch, man muss dazu aber sagen das Regen nicht mit so einer Kraft zwischen die Dichtung spritzen würde.

In der Bedienungsanleitung steht, dass man auf KEINEN Fall mit einem Hochdruckreiniger an die Dichtungen vom Dach kommen soll. Es soll den Dichtungen nicht so gut tun.

Den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich werde mich da lieber dran halten.

am 4. Juli 2006 um 20:17

Kein probleme

 

2000 km viel sonne viele malen offen und dicht und keine probleme!!!!

 

Super Auto..

Re: Problemzone Klappdach?

 

Zitat:

Original geschrieben von Azubi4Life

Hallo erstmal!

Ich interessiere mich sehr für den EOS...

Kein GTI mehr? Jetzt auf einmal nen EOS??

Gruß Matze

Re: Re: Problemzone Klappdach?

 

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Kein GTI mehr? Jetzt auf einmal nen EOS??

Das habe ich mir auch gedacht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Problemzone Klappdach?