ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Probleme Probleme Elektrik

Probleme Probleme Elektrik

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:05

Hallo , ich habe bereits 2 Themen gestartet und habe diese beiden Themen zusammen gefasst , da in jedem irgendwie nur brocken waren . Nun zu meinem Problem :

 

Ich habe am Wagen gearbeitet und habe das Mittedecor ( das um Radio ) getauscht Dafür baute ich Radio aus etc. Irgendwie ist das orange/braune Kabel an Stecker ab und kam an das Schwarz/grüne Kabel . Da es kurz Klack machte (wie wenn Sicherung durchbrennt) habe ich das Kabel mit Isoband kurz geschützt damit nichts kaputt geht .

Als ich nun fertig war mit dem anbringen des Mitteldekor , habe ich das Kabel wieder sauber und fachgerecht angeschlossen . Ich ersetzte die Radio sicherung Nr. 31 mit einer neuen 15A Sicherung . Seit diesem Zeitpunkt fiel mir dann folgendes auf :

1. Radio befindet sich im 1 Hour Modus(?) geht nicht über Zündung an oder aus .

2. Die Heckscheibenheizung geht nicht mehr , das heißt : beim betätigen des Schalters geht die grüne LED im Schalter an , geht direkt wieder aus und im inneren Sicherungskasten klackert es (Relais)

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht :

RElais R25 getauscht , zentrales Elektronikrelais getauscht , sicherungen getauscht , Schaltereinheit von HSH getauscht doch bis jetzt hat nichts geholfen

Batterie für einen Stunde abgeklemmt

Was mir auch noch auffiel ist das diese Batterieschutzrelais ziemlich "wärmer" wird .

Ansonsten fuktioniert alles einwandfrei , hat vielleicht von euch einer noch ne Idee ?

Vielen Dank für die bis jetzt eingegangenen Tips in den zwei anderen Themen und hoffe das mir vielleicht einer helfen kann .

LG Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du mal alles aus probiert, wenn das Radio abgeklemmt ist. Funktioniert dann die HSH? Ist das ein Ford Radio?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:44

Hallo , Radio abgeklemmt .

jedoch weiter keine Funktion HSH . Radio gegen gleiches 6000 CD . Dort erscheint dann auf Display ebenfalls 1 Hour .

Michael

Hast du einen vfl oder fl Focus? Bj?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 21:03

Hi , einen vfl also BJ 1999

Ist dein Problem jetzt das die HSH nicht mehr geht?

Ich hatte gerade das Problem, das sie ohne Eingriff plötzlich gar nicht mehr ging. Taster betätigt, nichts passierte.

Beim Messen am Relais 25 (26?) für die HSH, habe ich von der Relaisansteurung aus Versehen einen Kurzschluss gemacht und eine Sicherung war durch.

Nach Handbuch soll es Sicherung 35 sein, war aber 36, 7,5A, die durch war.

Und danach ging die HSH wieder.

Also habe ich einen ungewollten Reset der GEM Moduls gemacht.

Vielleicht hilfts.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:14

Also habe ich einen ungewollten Reset der GEM Moduls gemacht.

Vielleicht hilfts.

???

was meinst Du damit ?

 

LG Michael

Klemm das Radio ab, ziehe Sicherung 35 und 36 für ein paar Minuten raus, stecke sie wieder rein und schau ob die HSH wieder geht.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:41

Hallo danke für den Tip , leider hat es nicht gebracht :(

Trotzdem Danke , hat vielleicht noch etwas im Petto ???

bin für alle Hinweise dankbar !

LG Michael

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 18:18

Hallo ,

Fehler gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Irgendwie hat ja die ganze Zeit Zündungsplus gefehlt , Jetzt haben ich und ein Bekannter erneut alles durchgemessen . Resultat :

Sicherung 50 , eine Seite des Sockels (Metallteil), wo Sicherung im Kasten , hinein gesteckt wird ist irgendwie nach hinten und hatte somit kein Kontakt zur Sicherung :rolleyes:

Somit war es so als keine Sicherung drin war , klasse .

Da kann ich lange suchen und tauschen .

jetzt funktioniert alles wieder:D:D:D

Vielen Dank euch allen die mitgedacht und Tipps gegeben haben !!!!!

Danke !!

LG MIchael

Gratuliere.

Das kann ja richtig fies sein, wenn die Sicherungsseit hoch hängt wo die Belastung angeschlossen ist, dann misst man immer eine intakte Sicherung.

Klemme 50 ist aber komisch (Spiegelmotoren Focus 2003), habe mal das Schaltbild angehängt.

Mit der HSH hat es nichts zu tun.

Focus-sicherung-50
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 21:34

Hallo ,

dachte ich auch , aber als nach dem auffinden die 50 Sicherung gezogen habe derselbe Fehler .

Kollege fiel noch mehr auf . Ausser Radio Sicherung , ist alles anders als im Bordbuch , ausser die Relais .

nächste Woche checken wir mal welche Sicherung wo und für was ist .

Seltsam finde ich auch , das unter der Konsole Schalthebel einige Stecker liegen die nicht angeschlossen sind . Aber funktioniert alles und ich habe soweit Schnick im Auto ( Ghia )

LG Michael

Ist bei den Focus normal, dass je nach Ausführung das Handbuch nicht stimmt !

Teilweise total verschiedene Sicherungsbelegung.

Sehr schön für Autofahrer, welche nach Bordbuch eine defekte Sicherung erneuern wollen.:confused:

Bei mir ist Handbuch Sicherung 35, > 36.

@vogelsang123

Ja, mit den Änderungen der Sicherungen ist Ford im Bordbuch kaum mitgekommen. Manchmal sind sie um einen versetzt, manchmal ganz anders.

Nichtsdestotrotz hast du scheinbar das Problem gefunden.

Zitat:

Seltsam finde ich auch , das unter der Konsole Schalthebel einige Stecker liegen die nicht angeschlossen sind . Aber funktioniert alles und ich habe soweit Schnick im Auto ( Ghia )

Da liegen Kabel für ASR und Sitzheizung. Selbst Ghia heisst nicht sofort volle Hütte. Da gibt es eben auch noch Optionen und ist von Motorenwahl abhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Probleme Probleme Elektrik