ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme Parksensoren/PDC

Probleme Parksensoren/PDC

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:56

Hallo Freunde der Nacht.....

seit geraumer Zeit hab ich ein Problem mit dem Parksensor/PDC im Frontbereich links.

Dies äußert sich jedesmal damit, wenn ich denRückwärtsgang einlege.

Da wird dann vorne im Frontbereich links (nicht ganz linksaussen) ein Hindernis optisch und akustisch dargestellt, obwohl gar keines vorhanden ist. Im Klartext....es "piepst" die ganze Zeit und auf dem Display im RCD 510 wird optisch rot ein Hindernis angezeigt.

Und das, wenn sich mein Tiguan im Rückwärtsfahrbetrieb( z.B. aus der Hofeinfahrt heraus) befindet. Befinde ich mich dann auf der Straße und lege den 1. Gang ein, erlischt diese Anzeige nicht und wird weiterhin als Hindernis signalisiert. Diese Meldung muss dann manuell von mir mit dem dementsprechenden Knopf abgeschaltet werden. Das funktioniert dann auch.

War heute bei der Fa. Hartner in FO (mein Händler) um das Problem darzustellen. Fahrzeug wurde zum Auslesen des Fehlerspeichers angeschlossen und siehe da....es wurde kein Fehler diesbezüglich festgestellt. Lt. Werstattmeister, der mir den entsprechenden Ausdruck in die Hand drückte, ist und,war alles ok. Kein Fehler im System erkennbar.

Guter Dinge bin ich dann weitergefahren und habe beim rückwärtigen Einparken im Parkhaus dann wieder (keine fünf Minuten später) dieselbe Anzeige /Fehlermeldung/Warnsignal vorne links erhalten obwohl im Frontbereich des Fahrzeugs alles frei war. Wenn ich nicht einen wichtigen Termin gehabt hätte, hätte ich der Werkstatt das Fahrzeug wieder unverzüglich vorbeigebracht.

Meine Frage hierzu:

-Wer hat ähnliches mit den Sensoren auch schon erlebt, bzw.

-funktionieren die Diagnosegeräte bei der Werstatt immer zuverlässig,

-oder sprech ich türkisch, sodaß ich der Werkstattmeister nicht

verstanden hat?:)

Kleiner Zusatz: siet neuesten "quitscht" mein 1.4 TSI auch beim Gasgeben nach dem Einkuppeln. Auf Frage meinerseits an den Meister ob er schon was von diesem "Quitschen" gehört hätte, meinte dieser das er jetzt zum ersten Mal was davon höre. Er habe noch nie von Problemen dieser Art mitbekommen......:confused:

Sags ja......

trust no one.....

Fox M.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei mir war die Kennzeichentafel vorne -gerade- und nicht -gebogen- an die

Stoßstange angeschraubt, und ein Sensor erkannte die Kennzeichentafel samt

Rahmen als Hindernis in -rot-.

Nachdem dann zwei zusätzliche Schrauben links und rechts am Rand der Tafel

in die Stoßstange geschraubt wurden, war das dann in Ordnung (Kennzeichen

der Biegung der Stoßstange angepasst). Eigentlich sind die beiden Sensoren

zu nahe an den Kennzeichentafeln verbaut.

Deine Unkenntniss über Speicher 1 und 2 der Durchschnittsverbrauchsanzeige

trotz meiner genauen Erklärung sei Dir verziehen !

Gute Nacht......

Das Problem mit dem Fehlalarm habe ich exakt genau so, allerdings nicht jedesmal, sondern sporadisch alle paar Tage. Ich konnte auch bisher keine Logik beim Auftreten erkennen. Auto schmutzig oder sauber - egal. Doch irgendwelche Hindernisse denkbar (buckelige Bürgersteigplatten) - manchmal ja, meistens nein.

Die PDC in meinem vorherigen Touran erschien mir da wesentlich weniger nervös, und dafür trotzdem zuverlässig.

Wenn jemand eine Lösung weiß, wäre ich auch sehr dankbar.

Arnd

Zitat:

Original geschrieben von tippilein

 

Bei mir war die Kennzeichentafel vorne -gerade- und nicht -gebogen- an die

Stoßstange angeschraubt, und ein Sensor erkannte die Kennzeichentafel samt

Rahmen als Hindernis in -rot-.

Nachdem dann zwei zusätzliche Schrauben links und rechts am Rand der Tafel

in die Stoßstange geschraubt wurden, war das dann in Ordnung (Kennzeichen

der Biegung der Stoßstange angepasst). Eigentlich sind die beiden Sensoren

zu nahe an den Kennzeichentafeln verbaut.

 

Gute Nacht......

Das mit dem Kennzeichenhalter kann ich nur bestätigen. Haben die Kollegen bei der Übergabe in der Autostadt auch gleich angesprochen, als bei meinem Tiguan etwas vorn angezeigt wurde obwohl da nichts war. Der Abstand zwischen Halter und Sensor ist wohl sehr knapp. Wurde kurz nachgebessert und funktioniert jetzt bei mir bisher ohne Probleme.

Hmm, hab das heute morgen mal gecheckt. Das Schild steht bei mir tatsächlich auch weit vor; könnte echt die Ursache sein. Da dräller ich am Wochenende mal ein paar Schrauben durch, damit das Schild gut anliegt; mal gucken, ob die Fehlalarme dann weg sind.

Danke schonmal für den super Tip !

Arnd

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:34

Hallo Freunde der Nacht,

danke für den Tip mit dem abstehenden Kennzeichen.:):)

Hat sich wirklich darum gehandelt. :D

Nachdem ich dann das Kennzeichen samt Halterung wieder etwas näher an die Stoßstange gedrückt habe, war auch auf einmal der Alarm weg. Offensichtlich handelt es sich wirklich um die Ursache.

Muss jetzt nur noch schauen wie ich das Nummernschild dauerhaft in dieser Position halten kann ohne mir weitere Schrauben in die Stoßstange drehen zu müssen.

Anfangs war dies auch nicht der Fall als ich das Fahrzeug vom Händler übernommen habe. Ursache könnte aber z.B. der Besuch einer Waschanlage gewesen sein, der das Kennzeichen dermaßen verbogen hat, dass der Parksensor ausgelöst wurde (nur rein spekulativ).

lange rede - kurzer Sinn: hat geklappt, Fehle erkannt und gebannt. Danke nochmals.......:)

Much greetings und......the truth is out there...

Fox M.

am 21. Juli 2010 um 20:42

Hab auch seit 2 Jahren das problem mit dem Parksensor hinten links. Der zeigt mir Sporadisch ein hindernis an sobald ich den rückwärtsgang einlege und fängt dann an ganz Wild rumzupiepen. Fehler wurden ausgelesen aber bisher nix gefunden im fehlerspeicher.

Viele waren der meinung das es an den Abgasen liegen würde. Ich würd eher sagen das bei den verschiedenen Witterungsverhältnissen die Elektronik mal verückt spielt . Bislang keine Abhilfe leider !!!

am 27. Juni 2013 um 14:57

Hallo Foguan,

habe ein ähnliches Problem nach einer Unfall bedingten Reparatur. Im verunfallten Tiguan alles o.k. nach der Reparatur zeigen die vorderen Sensoren Hindernis an besonders rechte Seite und piepen im Dauerton, selbst dann wenn man die Gefahrenzone verlassen hat. Dafür wird beim Rückwärtsfahren kein Pieps gesagt, aber im Display angezeigt. Fehlerspeicher zeigt nichts an!

Entweder die Fehlersuch-und Anzeigesoftware ist zu unsensiebel oder die Sensoren leisten ihre Arbeit nicht richtig.

Wir haben als Beweis für die Werkstatt, es wird einem ja nicht geglaubt, mit dem i-phon ein Video aufgenommen. Ton und Bild mit den entsprechenden Abständen und Blick auf den Monitor. Mal sehen was die Werkstatt sagt.

Gruß

HatunaMatata

am 30. Juni 2013 um 2:15

Glaube jetzt nicht, daß das etwas mit dem Unfall zu tun hat!

so Long...

Bei meinem Tiguan ist das PDC defekt. Einer der hinteren Sensoren war vor ein paar Monaten schon einmal defekt. Dieser wurde kostenlos ausgetauscht, da der Wagen noch Garantie hatte. Kann ich bei VW verlangen, dass sie mir den defekten Sensor kostenlos austauschen, da dasselbe Problem schon vor ein paar Monaten bestand oder meint ihr ich muss es selber zahlen? Die Garantie ist leider abgelaufen.

Danke im Vorraus

Touran 360

Zitat:

September 2015 um 14:40:10 Uhr

 

 

Touran 360

Touran 360

 

1 (5N/5N2)

 

 

Bei meinem Tiguan ist das PDC defekt. Einer der hinteren Sensoren war vor ein paar Monaten schon einmal defekt. Dieser wurde kostenlos ausgetauscht, da der Wagen noch Garantie hatte. Kann ich bei VW verlangen, dass sie mir den defekten Sensor kostenlos austauschen, da dasselbe Problem schon vor ein paar Monaten bestand oder meint ihr ich muss es selber zahlen? Die Garantie ist leider abgelaufen.

 

Danke im Vorraus

 

Touran 360

Wenn es der selbe Sensor ist hast Du weiterhin Garantie drauf! Ansonsten geht nur ein Kulanzantrag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen