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Probleme mit Schaltklappen - IRMC Schaltsaugrohrsteuerung Mondeo ST200

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 22:43

Hallo.

Also ich hab folgendes Problem, undzwar funktionieren die Schaltklappen von meinem Mondeo nicht richtig. Ab und zu öffnen die Schaltklappen sich und manchmal nicht. Wenn ich im Stand gas gebe öffnen die Klappen sich immer wieder, sobald ich aber eine Runde fahre und richtig motte gebe, kommt der spürbare schub und wenn ich anhalte und nochmal richtig motte gebe kommt der schub nicht mehr (anfahre)... So lass ich meinen Mondi kalt werden fahre ihn wieder warm und mache das gleiche Spiel nochmal funktionieren die Schaltklappen wieder und wenn ich wieder anhalte und wieder gas gebe (wieder schnell anfahre) ist der schub nicht mehr da. Ich habe das auch bereits getestet sobald der Schub nicht mehr kam hab ich die Schaltklappen per Hand geöffnet, aber die liesen sich nur sehr schwer öffnen, aber nach paar mal per hand öffnen gehts wieder leicht und dan funktionieren die Schaltklappen auch wieder. Also dan schafft das Steuergerät von alleine die Schaltklappen zu öffnen. (anscheinend verhacken die schaltklappen sich) Fahre ich aber wieder richtig schnell an passiert wieder das gleiche... Also verhacken sich wieder. Was kann das sein? Dreck, Ruß etc? Oder hat das IRMC Steuergerät ein weg und zieht vielleicht so stark bzw. so weit an dem Seilzug das die Schaltklappen sich verhacken bzw. fest ziehen. Oder hat das IRMC steuergerät ein weg? Aber das glaube ich wiederrum eher weniger den auch wenn die Schaltklappen sich nicht mehr öffnen, (verhackt sind) man aber gas gibt, das das IRMC Steuergerät am Seilzug zieht (versucht zu öffnen) aber anscheinend zu schwach ist. Helfe ich per hand paar mal nach, schafft das IRMC Steuergerät die ganze Sache wieder von alleine... Nur wenn ich richtig gas gebe passiert das mit den Schaltklappen... Bitte dringend um hilfe!!!

Lg, Dennis

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15 Antworten

Ich denke es wird der Transistor sein ……………..der verhält sich so wenn der Motor warm ist , mal geht mal nicht, meine Erfahrung ! schnapp dir die Anleitung ,Transistor tauschen (ist ein 1EURO job;-)

und die Platine auf eventuelle kalte lotstellen untersuchen ,……………………….etwas kriech Öl unter die Brücke könnte auch nicht schaden !

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

Ich denke es wird der Transistor sein ……………..der verhält sich so wenn der Motor warm ist , mal geht mal nicht, meine Erfahrung ! schnapp dir die Anleitung ,Transistor tauschen (ist ein 1EURO job;-)

und die Platine auf eventuelle kalte lotstellen untersuchen ,……………………….etwas kriech Öl unter die Brücke könnte auch nicht schaden !

Kalte lötstellen sind keine, Zahnräder vom IRMC Steuergerät habe ich ein ganz bisschen eingefettet. Ich nehme an Kriech Öl unter der brücke soll heißen, das ich den mechanismus von den Schaltklappen einfetten/einölen soll?

Ich werde gleich mal googlen "Transistor tauschen".

Aber ich glaube eher weniger das es am IRMC Steuergerät liegt, den wie ich schon sagte auch wenn die Schaltklappen sich nicht mehr von alleine öffnen versucht das Steuergerät dran zuziehen aber schafft es nicht von alleine, helfe ich per hand paar mal die Schaltklappen zu öffnen geht es wieder alles von ganz alleine. Sobald ich per hand nachhelfe merkt man auch das sich in einem Moment sich was lösst und dan geht die ganze geschichte wieder einfach... Es hackt etwas anscheinend.

Gibt gute Anleitungen zum Transitor im Netz.Einen Link hätt ich hier: http://www.cougarv6.de/imrc_transistor_check.pdf

Übrigens das Teil hakt,nicht hackt.Der Haken die Hacke.Kann zu Missverständnissen führen.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von zawen

Gibt gute Anleitungen zum Transitor im Netz.Einen Link hätt ich hier: www.cougarv6.de/imrc_transistor_check.pdf

Übrigens das Teil hakt,nicht hackt.Der Haken die Hacke.Kann zu Missverständnissen führen.

Danke für den Link, ja ich denke das ich mit Hacken oder Haken meine das die Schaltklappen hängen... :D

Häng doch mal den Seilzug aus und probieren den.... Soll ab und zu mal kaputt gehen!

Aber meist ist es der Transistor....

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:30

Seilzug hab ich getestet, wenn ich den festhalte und gasgebe zieht er und schaffe den nicht zu halten. Das funktioniert soweit. Ich baue die Tage mal die ansaugbrücke ab, baue die Schaltklappen aus und reinige die Komplett, ich gehe mal davon aus das die einfach nur komplett verdreckt sind, ich hoffe danach ist das Problem endlich weg.

hab das gleiche Problem und auch schon in nem anderen Forum nen Thema gestartet, gab dann dort auch ein paar Antworten und Ratschläge

http://www.mondeoprojects.com/.../

ich lass dir mal den Vortritt um zu testen =) wenn dus hinbekommen hast kannst du dich ja mal melden ^^

Gruß

Sascha

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von lippsen

 

hab das gleiche Problem und auch schon in nem anderen Forum nen Thema gestartet, gab dann dort auch ein paar Antworten und Ratschläge

 

http://www.mondeoprojects.com/.../

 

ich lass dir mal den Vortritt um zu testen =) wenn dus hinbekommen hast kannst du dich ja mal melden ^^

 

Gruß

 

Sascha

So, hab nen neuen Transistor für nur 1,05 Euro besorgt und heute eingelötet, alles funktioniert fast wie es soll, also die luft löcher sind weg und er zieht wieder, also der "turbo" ist wieder da. Jetzt habe ich nur noch das Problem das mein Mondi anstatt bei 3.500 umdreh anfängt zu ziehen erst ab ca. 4500-5000 zieht.. Woran kann das nun liegen? Schaltklappen habe ich bisher noch nicht gereinigt...

Aber der schub ist wieder da und kommt immer wieder wenn ich anfahre oder richtig pin gebe.

Achja ich hab den Transitor mit der Bezeichnung "BDW93C" verbaut, der wurde in dem Link (weiter oben) empfohlen. 

Bitte nun um hilfe was das späte einschalten der Steuergeräts angeht, muss vielleicht der seilzug bzw. die Zahnräder im Steuergerät "gespannt" oder in eine bestimmte position gestellt werden oder so?

Zitat:

So, hab nen neuen Transistor für nur 1,05 Euro besorgt und heute eingelötet, alles funktioniert fast wie es soll, also die luft löcher sind weg und er zieht wieder, also der "turbo" ist wieder da. Jetzt habe ich nur noch das Problem das mein Mondi anstatt bei 3.500 umdreh anfängt zu ziehen erst ab ca. 4500-5000 zieht.. Woran kann das nun liegen? Schaltklappen habe ich bisher noch nicht gereinigt...

Aber der schub ist wieder da und kommt immer wieder wenn ich anfahre oder richtig pin gebe.

Achja ich hab den Transitor mit der Bezeichnung "BDW93C" verbaut, der wurde in dem Link (weiter oben) empfohlen. 

Bitte nun um hilfe was das späte einschalten der Steuergeräts angeht, muss vielleicht der seilzug bzw. die Zahnräder im Steuergerät "gespannt" oder in eine bestimmte position gestellt werden oder so?

Ok super Sache, wie hast du das dann mit den Schrauben gemacht? Ne andere genommen oder mit Wärmeleitpaste und so gearbeitet? Was ich auch nicht verstehe, in der Anleitung steht was von Kupferdraht zum einlöten, dachte Lötdraht ist nicht aus Kupfer sondern aus irgend nem anderen Material oder hab ich da was falsch verstanden...

Wenn das all das Übel nur war dann werd ich das auch mal ausbauen und irgendeinem geben der gut Löten kann, ich selber lass da lieber die Finger von, was löten angeht hab ich ne zu unruhige Hand.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von lippsen

Zitat:

So, hab nen neuen Transistor für nur 1,05 Euro besorgt und heute eingelötet, alles funktioniert fast wie es soll, also die luft löcher sind weg und er zieht wieder, also der "turbo" ist wieder da. Jetzt habe ich nur noch das Problem das mein Mondi anstatt bei 3.500 umdreh anfängt zu ziehen erst ab ca. 4500-5000 zieht.. Woran kann das nun liegen? Schaltklappen habe ich bisher noch nicht gereinigt...

Aber der schub ist wieder da und kommt immer wieder wenn ich anfahre oder richtig pin gebe.

Achja ich hab den Transitor mit der Bezeichnung "BDW93C" verbaut, der wurde in dem Link (weiter oben) empfohlen. 

Bitte nun um hilfe was das späte einschalten der Steuergeräts angeht, muss vielleicht der seilzug bzw. die Zahnräder im Steuergerät "gespannt" oder in eine bestimmte position gestellt werden oder so?

Ok super Sache, wie hast du das dann mit den Schrauben gemacht? Ne andere genommen oder mit Wärmeleitpaste und so gearbeitet? Was ich auch nicht verstehe, in der Anleitung steht was von Kupferdraht zum einlöten, dachte Lötdraht ist nicht aus Kupfer sondern aus irgend nem anderen Material oder hab ich da was falsch verstanden...

 

Wenn das all das Übel nur war dann werd ich das auch mal ausbauen und irgendeinem geben der gut Löten kann, ich selber lass da lieber die Finger von, was löten angeht hab ich ne zu unruhige Hand.

Also der Transistor war vorher drangeklebt (an der leitstelle halt wo die Kühlung ist! sonst war er halt normal gelötet :D)... Ich habe die klebestelle abgemacht und an der stelle (wo auch am Transistor ein Loch ist) ins gehause ein loch gebohrt, dan leitpaste auf den Transitor geschmiert (Hab Leitpaste vom PC - fürn CPU genommen) und dan fest geschraubt. Jetzt hält eine schraube den Transistor an die Leitstelle/Kühlstelle.

 

Zu dem Problem von gestern, mein Mondi wolle gestern erst ab 4000-5000 richtig ziehen.. So jetzt bin ich paar Kilometer gefahren (Arbeitsweg...) funktioniert nun alles wieder wie es soll. Der Schub kommt nun wie normal bei 3500 Umdrehung. Also musste anscheinend eingefahren werden, keine Ahnung :D ... 

 

Also wer das Problem auch mal haben sollte, Transistor austauschen und das Problem sollte behoben sein! Ich hab den Transitor mit der Bezeichnung "BDW93C" verwendet, der hat bei mir im Elektronik geschäft (Alfa Electronic) 1,05 Euro gekostet. 

Zitat:

Also der Transistor war vorher drangeklebt (an der leitstelle halt wo die Kühlung ist! sonst war er halt normal gelötet :D)... Ich habe die klebestelle abgemacht und an der stelle (wo auch am Transistor ein Loch ist) ins gehause ein loch gebohrt, dan leitpaste auf den Transitor geschmiert (Hab Leitpaste vom PC - fürn CPU genommen) und dan fest geschraubt. Jetzt hält eine schraube den Transistor an die Leitstelle/Kühlstelle.

Zu dem Problem von gestern, mein Mondi wolle gestern erst ab 4000-5000 richtig ziehen.. So jetzt bin ich paar Kilometer gefahren (Arbeitsweg...) funktioniert nun alles wieder wie es soll. Der Schub kommt nun wie normal bei 3500 Umdrehung. Also musste anscheinend eingefahren werden, keine Ahnung :D ... 

Also wer das Problem auch mal haben sollte, Transistor austauschen und das Problem sollte behoben sein! Ich hab den Transitor mit der Bezeichnung "BDW93C" verwendet, der hat bei mir im Elektronik geschäft (Alfa Electronic) 1,05 Euro gekostet. 

Und was hast du für ne Schraube genommen, weil es ja empfohlen wird bei dem Transisitor den du genommen hast, eine Platsikschraube zu nehmen. Aber hier wieder dann das Problem von Wärmelableitung besteht.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:51

Ich habe ne Edelstahlschraube genommen... Ich werde sowieso die Tage das IRMC Steuergerät woanders verbauen... Muss nur noch schauen wohin.

Aber dein Transistor ist doch nich Kunstoffummantelt, da gibts doch nen Kurzschluss, also so heißt es in der Anleitung. Oder hab ich da was falsch verstanden

Gibt extra Isolierbuchsen für die Transistoren.Das Transitorgehäuse nennt sich TO220.

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