ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Probleme mit PDC und Verbrauch

Probleme mit PDC und Verbrauch

BMW X5 E70
Themenstarteram 28. September 2009 um 7:50

Hallo BigX User,

ich hab seit längerem zwei Probleme bei meinem MJ 2008 E70, die auch durch alle Bemühungen des Freundlichen nicht abzustellen sind (zumindest in deren von BMW erlaubten Möglichkeiten):

1. PDC: Immer wenn der Dicke über längere Zeit (1 Tag reicht) nass ist, fängt das PDC vorne an verrückt zu spielen... die beiden mittleren Sensoren , meist der rechte (in Fahrtrichtung) zeigt einen flachen Kegel mit Dauerrot an, Hindernis ist aber keins in Sicht und der Sensor ist auch trocken und sauber (siehe Bilder dazu). Man hat die Sensoren nun neu justiert und abgeglichen, hat aber nix geholfen. Ein Bekannter hat mit seinem E70 das gleiche Problem... Hat noch jemand das Thema oder hat dieses evtl. schon gelöst.

2. Verbrauch: Zugegeben, ich fahre viel stadtverkehr und auch Kurzstrecke, aber der derzeitige Verbrauch ist einfach inakzeptabel... 13,5-13,9 Liter im Stadtverkehr ist zu krass, Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 31-33 km/h, Klima ist aus wenn man sie nicht braucht und ich hab sogar das Aral Ultimate Wunderdiesel im Einsatz. Wenn man die Adaptionswerte des Getriebe und des Motors löscht komme ich mitt knapp 12 Litern klar, was ok wäre. Einmal auf die BAb ein wenig Power und dann istst wieder vorbei mit lustig. Man hört es auch am Motor, der läuft etwas kerniger wenn er so säuft. Irgendwie hängt sich die Elektronik auf, nur Software flashen hat bisher nix geholfen. Der 730d meines Vaters (E65) fährt auch nur Kurzstrecke und tuts mit 10,5-11 Litern...

Man könnte ja mal eine Umfrage starten, welche X5 saufen, meiner hat Adaptive Drive, Aktivlenkung und das AHK Paket mit Luftfederung... liegts daran ??

Ich bin eigentlich sonst super zufrieden, aber die 2 Punkte nerven und kosten Geld... hat jemand Erfahrungen zu diesen Themen ??

Grüße

Christian

X5-001
X5-002
Beste Antwort im Thema

Hallo Christian,

 

zu dem Sensor fällt mir spontan ein, dass hier jemand mal berichtet hatte, dass durch die Nähe des mittleren Sensors zum Kennzeichen dieser durch Reflexionen irritiert wurde. Also eventuell liegt es gar nicht am Sensor, sondern an deinem Kennzeichen (leicht verbogen?, nicht richtig fest angebracht?).

 

Grüße

Dirk

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 10:59

Ein kleines Update zu den Themen Verbrauch und PDC:

 

PDC: man hat die Stoßstange demontiert und wieder dran gebaut, war eine PUMA Lösung von der BMW, anscheinend gibts da Probleme bei der Montage der vorderen Stoßstange...

 

Fazit: Hat nix gebracht, PDC spinnt immer noch rum, jetzt auch bei weniger nassem Wetter

 

Verbrauch: Naja es ist kalt in München, der dicke kriegt morgens immer die Standheizung und trotzdem klettert der Verbrauch bei Kurzstreckenverkehr in der Zone 30 auf über 17 Liter !!!!

witzig ist auch das getriebe, es schaltet wenn der Motor kalt ist zügig hoch, wenn der Motor wärmer wird gurke ich mit 2400Rpm mit knapp 40 durch die Zone 30....

 

Langsam hab ich die Schnauze voll....

 

Grüße

 

Christian

 

Hallo!

Ich habe auch die gleichen beschrieben Probleme mit dem PDC. Dauerton vorhanden, aber kein Hinderniss da.

Bei mir wurde auch schon die Kennzeichenhalterung demontiert. Kurze Zeit war ruhe, jetzt ist der Dauerton wieder da!

Ist es doch ein defekter Sensor? Hab mal gelesen, das wenn der Sensor nicht vibriert, defekt sein soll? (Bei eingeschalteter Zündung & eingelegtem Rückwärtsgang)

Hat jemand noch ne Lösung parat?

Danke für eure Hilfe

Hallo in die runde

Gleiches problem und leid mit PDC!!

Gleiche symptome wie viele hier, nur bei mir ist die hintere Sensoren betroffen. Mitte rechts und links mitte piepen im Regen. Wenn es trocken ist läuft sie ganz normal. Geteiltes leid ist halbes leid, wer hat auch noch gleiche probleme?

hab auch gelegentlich sowas ähnliches - ich glaube meistens bei Regen

Hallo X Freund,

habe auch das Problem mit den PDC komplett Ausfall, habe mir dann mal die Sensoren unter die Lupe genommen, und siehe da Kabelbruch HRA. Kabel wurde gelötet Fehler immer noch vorhanden.

Fehlerspeicher ausgelesen alle PDC im Speicher als Fehler hinterlegt, tippe das SG ein Schuss hat.

Bringt das was wenn ich versuche das SG auszulesen mit NCS Expert wenn es möglich wird, und neu beschreibe mit FSW_PSW.MAN

FS auch mit Carly ausgelesen gleiches Ergebniss

Wer hat ein Tip?

Gruss Walter

Was den Verbrauch angeht,

mein X5 40d hatte beim Kauf auch ordentlich durst, Autobahn bis ca. 180 km/h ca.15 Liter und Stadt-Überland ca.12 Liter.

Ursache war Sauerstoffmangel.

Das BMW Scheckheftgepflegte Kfz hatte 50tkm keinen Luftfilterwechsel bekommen, zusätzlich war die Ansaugbrücke verdreckt und zugewachsen, auch die Einlassventile hatten ordentlich Ablagerungen.

Neuer Luftfilter, Ansaugbrücke ausgebaut gereinigt und nach zusammenbau 2 Dosen Liqui... Ansaugsystemreiniger durchgejagt (hab kein Walnuss Baster wie BMW, wäre noch besser um die Ventile zu reinigen) und siehe da, Verbrauch Stadt-Überland keine 10L und bei sachter Fahrweise sind sogar ca. 8Liter drin.

Autobahn zügig mit ca 20-30% vollgasanteil und 120-130km/h Durchschnitt keine 12Liter, inkl. 4 Personen und Gepäck.

Und Höchstgeschwindigkeit ist auch wieder drin, auch hat sich der gemessene Durchrchzug von 80-120 um eine gute sec. verbessert.

Also Sauerstoffmangel beheben bringt schon viel.

am 4. Januar 2019 um 14:31

Zitat:

@vklassecdi schrieb am 29. Dezember 2018 um 23:14:26 Uhr:

Hallo X Freund,

habe auch das Problem mit den PDC komplett Ausfall, habe mir dann mal die Sensoren unter die Lupe genommen, und siehe da Kabelbruch HRA. Kabel wurde gelötet Fehler immer noch vorhanden.

Fehlerspeicher ausgelesen alle PDC im Speicher als Fehler hinterlegt, tippe das SG ein Schuss hat.

Bringt das was wenn ich versuche das SG auszulesen mit NCS Expert wenn es möglich wird, und neu beschreibe mit FSW_PSW.MAN

FS auch mit Carly ausgelesen gleiches Ergebniss

Wer hat ein Tip?

Gruss Walter

Hallo kurzen Bericht über Fehler Behebung PDC Problem .

Vor Jahren wurde ein Sensor (aus dem Zubehör) verbaut vorne links.

 

Jetzt hatte ich ein total Ausfall des PDC, die Ursache war der Sensor aus dem Zubehör, der verursachte den totalen Ausfall.

Wurde ausgetauscht und siehe alles funktioniert.

 

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen