Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Probleme mit Öldruck/Dehzahl

Probleme mit Öldruck/Dehzahl

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 13. März 2012 um 19:40

Hi Zusammen,

bin neu hier und etwas ratlos.

Mein lb. 190er 1.8 mit 220.000km Automat macht mir seit 1 Jahr Kummer.

Erst ging die Benzinpumpe defekt -- dann 3. Werkstattbesuche beim Freien bis DB das Steuergerät wechselte. Von da an startete der Wagen wieder gut -- aber der Öldruck eierte weiter.

Hatte auch Öl im Wasser -- Also am WE die ZKD tauschen lassen --

aber der Öldruck wackelt weiter.

Ist zwar besser wie vorher aber eben nicht perfekt. Bin auch noch keine lange Strecke gefahren.

An was kanns jetzt noch liegen : Ölpumpe, Öldruckregelventil, Rückschlagventil v. Ölrücklauf????

Ich will mein Baby behalten

Danke für Eure Tipps

Gerhard

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich würde mal den Öldruckgeber verdächtigen

fleibaka

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:06

Hi Fleibaka,

kann dieser auch zu unruhigem Lauf führen?

Immer wenn der Öldruck (ab ca. 70 C) flackert wird

der Motorlauf unruhig -- so wie wenn die Drehzahl hoch und

runterregelt.

Hallo,

der Öldruck hat keinerlei Einfluß auf den Motorlauf, sehr wohl hat aber der Motorlauf Einfluß auf die Anzeige des Öldrucks.

Wenn der Leerlauf schwankt, dann schwankt auch die Öldruckanzeige. Die Höhe Öldrucks, ist immer abhängig von der Motordrehzahl.

fleibaka

Themenstarteram 16. März 2012 um 17:31

Hallo,

welches Problem könnte dann vorliegen wenn die Drehzahl mit

immer steigender Betriebstemperatur "runterschraubt"?

Habe mir vor 6 Monate ein gebr. Steuergerät einbauen lassen, da

das alte Schrott war.

Wenn der Öldruck bei etwa 85-90C unter 2bar sinkt wird der Wagen

an der Ampel merklich unruhig/Zittrig.

Danke frü Deine Einschätzung

Hallo,

vergiß den Öldruck, der ist offensichtlich ok, dein Problem liegt eher an der Zündung oder Kraftstoffversorgung.

Du müsstest die Probleme mit dem Motorlauf doch noch einmal besser beschreiben

fleibaka

ich wärm das Thema mal wieder auf, da ich das gleiche Problem zu haben scheine, bei einem 190er, 2.0E, Automatik, 140.000 km...

und zwar seit ich vor 6 Wochen in der Werkstatt meines Vertrauens einen Ölwechsel (Liqui Moly 10W40) inkl. Filter und Kerzen (NGK...) habe machen lassen. Wenn der Motor warm ist und ich an der Ampel stehe, sackt der Leerlauf spürbar ab, die Leerlaufanzeige zeigt das aber nicht an. Parallel sinkt der Öldruck kurz ab. Beim Anfahren nimmt er dann erst ab 1500 Umdrehungen sauber Gas an. Kalt und generell beim Starten habe ich keine Probleme.

Im Forum habe ich gelesen, das es am ehesten Falschluft sein dürfte. Hat jemand noch eine andere Idee? Und was war die Ursache bei denen, die das gleiche Problem hatten?

Kann es auch am Geber der Ansaugluftemperatur liegen? Der Metalldraht, den man in diesem Kunststoffgitter sieht, ist auf einer Seite dick von "Grünspan" überzogen...

Vielen Dank im Voraus

Tobias

Unbedingt mal die Schäuche nach Rissen und dergleichen untersuchen ...

Auch den dicken der unter der Mengenteiler-Einheit verläuft mal ausbauen und ggf. erneuern. Einfach von vorn unter der Ansaugbrücke hindurch greifen.

Wie alt ist das Zündgeschirr?

 

Das Zündgeschirr dürfte original sein. Habe den Wagen seit 3 Jahren, der Vorbesitzer hatte ihn 1 Jahr lang und definitiv nix gemacht. Davor eine alte Dame...

Danke für die Info.

Wie viele Kilometer hast du in diesen drei Jahren bisher zurückgelegt?

Schonmal die Verteilerkappe abgeschraubt und die Kontakte angeschaut? Verteilerfinger auch anschauen ... bei mir war er total schwarz.

am 22. Juni 2012 um 20:37

Nach min 4 Jahren sollten mal kerzen kappe und finger gewechselt werden,ob Nebenluft oder nicht sagt Dir der Bremsenreiniger den Du auf den Ansaugtrakt sprühst während der Motor läuft, Drehzahlveränderung beim Sprühen bedeutet Nebenluft.Meide bitte den Krümmer das Zeug entzündet leicht.

Ich würde auch mal die Steckkontakte der Zündkabel prüfen abziehen und schauen ob Korrosion vorhanden ist.

Wenn der Motor unrund läuft kann sogar der öldruck bei höherer Drehzahl zu gering angezeigt oder auch tatsächlich gering sein.

Ich habe ein Zickiges Automatikgetriebe gehabt selbst das hat schon die Anzeige zum Schwanken gebracht

Grüße

Heute sind mit 2 Sachen aufgefallen:

1.) Ein Schlauch eines Messfühlers am Zylinderkopf (laut Etzold das Thermoventil für die Zündumschaltung) ist mir heute bei seeehr leichter Berührung direkt am Fühler abgebrochen.

2.) Ist der vorderste Zündkerzenstecker sehr wackelig, so dass er bei laufendem Motor richtig klackert weil er an den Zylinderkopf schlägt...leicht abziehen oder fester draufstecken lässt sich der Stecker aber nicht.

Könnt eines oder beide Probleme die Ursache der Warmlaufprobleme bzw. der schlechten Gasannahme sein?

Nichts ist unmöglich ...

Am besten mal das komplette Zündgeschirr erneuern. Einmalig max. 150 Euro, hält aber dann wieder 'ne Weile ...

Und um den Temp. Geber (?) kümmern.

Hast du auch Warmstartprobleme?

warm startet er schlecher als kalt, aber immernoch ganz ok...

ich werd Montag die Werkstatt meines Vertrauens konsultieren

am 23. Juni 2012 um 16:37

Kannst Du die Kerzen,Verteilerkappe,Vert.Finger,Zündkerzenstecker Zündkabel nicht selbst wechseln?

Der Wagen läuft auf 3 Zylindern,vielleicht ist eine Kerze ganz hin und angebrochen oder der Stecker.

Dann würde ich gleich mal Ölwechsel machen mit Filter,die ganze Zeit ohne Zündung spült der nicht verbrannte Kraftstoff den Ölfilm ab,UND DAS SOFORT unter Umständen ist schhon Benzin im Motoröl

Du kannst dadurch das Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden machen.:(

Das ist nicht mal 1 Stunde Arbeit zusammen.

In der Werkstatt kommst Du sicher nicht ohne Abzockversuch bei dem Fehler weg.

Für diese Aktion brauchst Du keinen Experten ,fahr in eine Selbsthilfewerkstatt die helfen bei Fragen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Probleme mit Öldruck/Dehzahl