ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Probleme mit Navi RNS 510

Probleme mit Navi RNS 510

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:47

Hallo zusammen,

in meinem B7 Variant aus September diesen Jahres ist das RNS 510 verbaut. Ich benötige das Navi nur gelegentlich. Gestern ist es mir zum wiederholten Male passiert, dass das Gerät mitten auf der Autobahn das Signal verliert. Obwohl vorher alles gut war und das Gerät einwandfei navigiert hat, meldet das Gerät mitten auf der Autobahn plötzlich "Bitte wenden" oder "jetzt links abbiegen", obwohl weit und breit keine Möglichkeit dazu ist. Im Multifunktionsdisplay erscheint dann die Anzeige "Offroad".

Schaut man sich die Map an, so ist das Navi irgendwo in der Pampa unterwegs, in irgendwelchen Feldern oder Wäldern abseits der Straße, ringsherum Orte, die nicht mal ansatzweise in der Nähe sind. Ein Ein- und Ausschalten des Radios bringt nichts. Auch ein Ausschalten des Wagens nicht. Auch eine Neuberechnung der Route führt nicht zum Erfolg. Irgendwann am nächsten Tag oder so hat sich das Gerät dann wieder gefangen und funktioniert erstmal wieder bis zum nächsten Absturz. Ist natürlich blöd, wenn man sich drauf verlässt und grad irgendwo unterwegs ist, wo man sich so gar nicht auskennt.

Woran liegt das? Hattet ihr mit eurem B7 schon mal ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Gerät ist schon in Ordnung! Es liegt an der veralteten Kartenversion.Du hast die 7.0 bzw 7.2 (Q4 2009). Leider verkauft VW immer alte Karten! Selbst die neue 8.0 (Q4 2010) ist schon alt.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:59

Nicht wirklich, oder? Dabei sind das doch keine Autobahnen, die in den letzten 2 Jahren erst entstanden sind, sondern die gibt es schon seit Jahrzehnten.

Und was kann ich nun tun? Muß ich jetzt eine neue Karte kaufen?

Das hat mit altem Kartenmaterial meines Erachtens nichts zu tun. Hatte den selben Ausfall vor 2 Tagen in Erlangen. Da wurde mitten auf der Hauptstraße plötzlich angezeigt, dass ich offroad wäre. Nix ging mehr, genau wie vom TE beschrieben. Am nächsten Tag war es dann so, als wäre nichts gewesen.

Kann eigentlich nur ein Problem des GPS-Empfangs, also der Satellitensignale sein. Entweder hat der GPS-Empfänger ein Ding weg (eher unwahrscheinlich) oder die Verbindung zwischen Empfänger und Navi hat einen Wackler oder so.

am 27. Dezember 2011 um 21:10

Ich fahre momentan noch einen Golf 6 (gebaut 01/11) mit RNS510. Wenn ich von Frankfurt Richtung Würzburg auf der A3 fahre, bekomme ich die Meldung auch, da die Autobahn auf der Strecke teils verlegt wurde und die Änderungen nicht im Navi sind.

Die Strasse um den Frankfurter Flughafen hat sich im Vergleich zum Kartenmaterial auch schon 3x verändert.

100% aktuelle Daten wirst du nie haben.

Dass die Satellitenverbindung kurz mal abreißt oder leicht ungenaue Daten liefert, kann auch mal passieren, gerade bei schlechtem Wetter, sollte sich aber innerhalb von wenigen Sekunden wieder einpendeln.

Es muss nicht unbedingt ein Hardwarefehler sein. Es kann auch mal passieren das der GPS-Empfang einfach so gestört ist.

Das kann an sehr ungünstigen Empfangsbedingungen liegen - aber auch das die Amis mal wieder an den GPS-Satelliten "rumspielen".

Wenn es allerdings sehr häufig passiert dann ist es natürlich auch möglich das es Probleme mit der GPS-Antenne, der Antennenleitung oder dem Empfangsteil im RNS gibt ...

An der Kartenversion liegt es beim beschriebenen Fehlverhalten aus meiner Sicht zu 99% nicht.

am 28. Dezember 2011 um 6:03

das liegt nicht an deinem Navi. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem TomTom die letzten 3 Wochen ca. 5-6 mal, glaube die Amis sind wieder am Basteln.

ich hatte das ganze auch auf der A38 bei göttingen

seid dem die "aktuellen" V8 fahre ich endlich auf der AB und nicht mehr offroad...

Hallo Leidensgenosen

Unser RNS510 behauptet wenn es vor der Garage steht zum Abfahren 50meter geradeaus und dann links abbiegen. Wenn ich das tun würde brettre ich quer durchs Haus und ein Abhang mit Kühen hinab. Selbs die würden sich wohl wundern! Echt geile Leistung!

Aber mit dem Offroad habe ich auch schon beobachtet, hoffentlich mutiert er über Nacht nicht zum Alltrack. Und Anweisungen zum Wenden auf der Autobahn kann es auch, mfg an alle Geisterfahrer.

Viel Vertrauen . . .

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:24

So, war nun heute mit dem B7 in der Werkstatt. Dabei hat man festgestellt, dass die Antenne defekt ist. Die wird nun morgen ausgetauscht. Das haben die auch ziemlich schnell rausgefunden. Naja, wenn dem wirklich so ist und nach dem Antennentausch alles gut ist, dann bin ich echt zufrieden - auch mit der Werkstatt.

am 29. Dezember 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Berghamster

Das Gerät ist schon in Ordnung! Es liegt an der veralteten Kartenversion.Du hast die 7.0 bzw 7.2 (Q4 2009). Leider verkauft VW immer alte Karten! Selbst die neue 8.0 (Q4 2010) ist schon alt.

Was ist denn jetzt momentan die neueste Navi-kartenversion die installiert sein sollte?

Zitat:

Was ist denn jetzt momentan die neueste Navi-kartenversion die installiert sein sollte?

Ist die V8.

Also wenn das nicht an der Antenne liegt und jemand von Euch auf der Fahrt passiert, aber nicht mehr besser wird, dann am besten Affengriff (also Kaltstart des Navi) machen.

Wie das geht steht im Forum zur Genüge. Nur soviel: Beide Pfeiltasten + Sterntaste

Genau das selbe problem habe ich auch.

Also für so ein teures Gerät echt der hammer.

Oder is das RNS 510 doch defekt.

Hmmm...

Gruss, Tommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen