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Probleme mit N53

Hartge 3er E91, BMW 3er E91

Hallo,

 

Ich hatte vor einigen Monaten Problem mit der Drehzahl beim Kaltstart. Motor extrem unrund.

Hatte damals die Membran gewechselt und der Wagen lief wieder einige Monate ruhig.

Seit 2 Woche ist er wieder extrem unrund beim Kaltstart.

Bei der Diagnose stand Lambda-Sonde nach Kat. Ich habe bei getauscht, hat nix gebracht.

 

Habe auch die Zündkerzen plus Zündspulen getauscht, noch immer das gleiche Problem.

Von der Diagnose ist aktuell kein Fehler.

 

Jetzt die Frage, inwieweit könnten es die injektoren sein? Habe leider auch schon oft gelesen, dass das Tauschen auch nix gebracht hat.

Die Kosten sind auf Verdacht hat schon sehr hoch.

Hatte bei mir in der Gegend eine Firma, die verlangen 43 Euro je Stück, das wäre dann nur 260 Euro, nur bringt das überhaupt was, oder ist es rausgeschmissenes Geld.

Ich brauche wirklich vernünftige Tipps ich stehe Grad an.

 

Der Wagen hat 220.000 drauf.

 

Habe ein Foto von den alten Kerzen, das dürfte es Verbrennungsprobleme geben so wie ich das sehe.

Keine Ahnung wie lange die drinnen waren, habe den Wagen schon so gekauft

Danke

Alte Kerzen.jpg
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20 Antworten

Hallo,

also bei der letzten ist definitiv ein Verbrennungsproblem vorhanden. Wie sehen denn die neuen aus, schon mal wieder rausgeschraubt? Welchen Index haben den die Injektoren? Wurde schon mal eine Laufruhemessung gemacht? Bitte mit nur vernünftigen Software auslesen und prüfen. In letzter Zeit kommt gefühlt jeden Tag ein neuer Tread zum N53. Injektoren steht hier ne Menge im Forum.

Ich bin mit den neuen Kerzen nur ein paar Minuten gefahren, weiß nicht ob man nach so kurzer Zeit schon Unterschiede sehen kann, bzw ob sie schon schwarz sein könnten.

Rundlauf Messung habe ich mit der Würth Software gemacht. Hier ist mir nichts besonderes aufgefallen. Vielleicht ein bisschen, dass der erste und zweite mehr ausschlägt.

Das würde ja passen, weil die Kerze vom ersten ist schwarz.

 

Und beim rausschrauben ist mir aufgefallen, dass es sehr stark nach Benzin riecht. Der Geruch war bei 2 bis 6 Zylinder nicht da

Dann haste ja schon das Problem, dann werden diese beiden Injektoren nachtropfen. Normal siehst das schon nach dem anlassen, und man merkt auch das er unrund läuft wenn er über Nacht stand, weil dann zuviel Benzin im Brennraum ist und das Gemisch nicht mehr passt. Versuche es mal mit der BMW Software testen zu lassen.

Habe die Injektoren ausgebaut.

Wie gesagt beim ersten Zylinder war die Kerze sehr schwarz, was bei den anderen nicht war.

 

Da dürfte früher schon mal wer Hand anlegen haben, die Nummerierung ist nicht von mir!!!

 

Z1 Index 01

Z2 Index 11

Z3 Index 09

Z4 Index 09

Z5 Index 11

Z6 Index 09

 

Meiner Vermutung dass der erste bisschen nachtropft und deswegen die Kerze so schwarz ist.

 

Das komische ist, dass der injektor vom 6Zylinder ganz ganz extrem schwer raus gegangen ist.

Ich musste sogar die Haube hinunter nehme um in raus zu schlagen (natürlich mit abzieh Hammer)

Im Schacht schaut die Oberfläche nicht wie normal glänzend aus sondern extrem rau, wie verkalkt???

Was kann das sein??

 

Beim Z3 war die Spitze sehr feucht und am Papier wo ich sie aufgelegt habe waren ein paar Tropfen, keinen Ahnung ob das normal ist.

Bitte um Hilfe, mir ist schon klar, dass es am besten wäre alles zu Tauschen aber ich suche nach einer kostengünstigeren Lösung.

 

Anfangs dachte ist den ersten zu tauchen und gut ist es (wegen der schwarzen Kerze)

Jetzt beunruhigt mit der 6 Zylinder wegen der komischen Oberfläche.

Zylinder 6 innen verkalkt??

Nr 3 tropft?.jpg
20220219_155718.jpg
20220219_155155.jpg

Also auch wenn manche sagen das es egal ist, ich würde alle auf Index 11 machen. Der 6. Zylinder schaut wirklich komisch aus. Der Injektorschacht ist ja total verdreckt, ob das wirklich Kalk ist kann man so auf den Bildern nicht erkennen, ich denke da war auch was nicht ganz dicht. Wenn Du wieder welche verwendest auf jedenfall würde ich einen neuen O-Ring reinmachen und auch das Entkoppelungselement muss nach TIS neu rein. Weist Du wie lange die mit Index 11 drinnen sind?

Nein weiß ich leider nicht wie lange die 11er drinnen sind. Ich habe das Auto so gekauft. Der Vorbesitzer war angeblich immer bei BMW, als entweder stimmt das nicht oder sie sind schon länger als 7 Jahr drinnen. Er hatte es 6 Jahre und ich 1 Jahr.

 

Welchen o Ring meinst du?

Ich dachte, ich muss nur die Entkopplung tauschen?

Wie reinige ich am besten den Schacht?

Ich habe injektoren Schacht Bürsten, aber da fliegt der ganze Dreck in das kleine Loch im Brennraum?

Hab Dir ne PN zugesendet.

Es wird ja seinen Grund gehabt haben wieso nach und nach neue Injektoren gekommen sind. Habe selber die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt nur einen zu wechseln. Ganz im Gegenteil, es ist ein schleichender Prozess bis die nächste kommen. Würde daher in den sauren Apfel beißen einmal alle nicht Index 11er wechseln bis alle 6 Index 11 haben. Adaptionen zurücksetzen und dann neu anlernen und Adaptionsfahrten machen. Danach schnurrt der wieder.

Also,

Ich habe die Injektoren ausgebaut und testen lassen.

Alle schönes Spritzbild bis auf den einen. Habe den eine getauscht auf einen 09er.

Laut dem Test alle 6 Injektoren OK und gleichmäßig.

Alle neu codiert!!

 

Das Auto ist extrem schwer nach dem tauschen angesprungen. Danach extrem unrund gelaufen....

Laut Diagnose wieder zündaussetzer 1 Zylinder.

Spule und Kerzen alle neu.

 

Kabel und Stecker schauen top aus!

Nach erneuter ausbauen der Kerze wieder schwarz.

Ich habe die Zündspule fester hinunter gedrückt und dann nach langer Zeit lief er einigermaßen ruhig.

Die Rundlauf Messung ergab, dass er auf Zylinder 1 ausschlägt.

Der injektor sollte es eigentlich nicht mehr sein können.

 

Was mir auch aufgefallen ist, als wäre ein leichtes Blasen oder "pfeifen" in Bereichen der Hochdruckleitung.

 

Jetzt bin ich schon bald verzweifelt!

Ich habe nach einer Probefahrt nochmals ausgelesen.

Eindeutig Zylinder 1 macht Problem???

Es wurden von einer Firma alle 6 auf Durchfluss und Dichtheit geprüft und passen! (Kann eigentlich nicht nachtropfen)

 

Alle Spulen und Kerzen sind neu gekommen.

Was für eine Ursache kann das sein, dass der 1 Zylinder solche Probleme macht.

Kerze ist nach kurzen Lauf immer schwarz?

Nach dem tauschen der Injektoren

20220225_180332.jpg

Test

..jpg
20220225_175619.jpg
Themenstarteram 1. April 2022 um 13:27

hat ein wenig gedauert, aber bin jetzt doch weiter gekommen

 

 

Dadurch, dass der Fehler ja nicht gewandert ist und das Problem eindeutig am 1 Zylinder gelegen ist, hatte ich doch auch zum Schluss auf Luft Probleme getippt.

 

 

Ich habe die Ansaugbrücke ausgebaut und mit einer Kamera mir die Ventile angeschaut. Die haben furchtbar ausgesehen!

 

Ich habe mir dann Walnuss Granulat bestellt, ein Sandstahlset und einen Adapter zum andocken an den Zylindekopft um das Strahmittel abzusagen.

 

Die Reinigung war echt viel Arbeit, aber siehe da..... 

 

Das erste Mal starten und er lief ruhig!

 

Getestet bei Minus Graden in der Früh mit ruckartigen Gasgeben. Das war immer in Problem!

 

Ich bin mit dem Auto eine Woche jeden Tag in die Arbeit gefahren und er läuft top egal ob warm oder kalt.

 

 

Das Einzige was ich noch für ein Problem habe, dass die Fehlermeldung 1x nach 3 Tagen gekommen ist 

 

Lambda-Sonde hinter dem Kat .

 

Die habe ich eigentlich vor 2 Monaten nagelneu gegeben!?

 

Der Fehler ließ sich einfach löschen, weiß aber nicht ob und was ich in diesen Fall jetzt machen kann.

 

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