ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Probleme mit meinem Ford Fokus 1,6l nach komplett Wechsel der Auspuffanlage

Probleme mit meinem Ford Fokus 1,6l nach komplett Wechsel der Auspuffanlage

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 17:30

Hallo

Habe vor 14 Tagen bei meinem Ford Fokus Bj 2001 1,6l die komplette Auspuffanlage neu gemacht bekommen. Ich weiß jetzt nicht ob das jetzige Problem damit zusammen hängt.

Gestern bin ich noch zur Arbeit gefahren und wieder Heim, da war noch nichts . Wie ich kurze Zeit später wieder weg musste hatte ich das Problem das das Auto das Gas nicht annahm ohne zu Stottern und er Puffte richtig aus dem Auspuff. Es hörte sich so an als würde das Auto nur auf drei Zylinder laufen . Jetzt ist mein Man hin und hat das erste Zündkabel rausgezogen und sofort war der Wagen aus. Also 4 Zündkerzen neu gemacht. Auto angemacht , läuft, aber sobald ich Gas gebe stottert er und Pufft so aus dem Auspuff. Zündkabel wieder ab gemacht Auto aus und die Motorleuchte brennt. Wonach könnte ich da noch kucken. Weiß leider nicht weiter und erhoffe Hilfe von euch. Danke im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meist sind es nicht (nur) die Zündkerzen, sondern einfach die Zündkabel.

D.h. einen nach dem anderen ziehen und sehen ob der Motorlauf sich nicht ändert, das ist das kaputte.

Ich habe übrigens noch einen Satz Zündkabel (4 Stück), von denen eines defekt ist - ich weiß aber nicht welches.

Drei also sollten gehen.

Interesse?

Außerdem kann es sein, dass ein Unterdruckschlauch (zur Benzinpumpensteuerung hin) einen kleinen Riss hat- dann nimmt das Auto kein Gas an. War bei mir auch so. Klebestreifen oder Gummischlauchstück hilft.

Mein Focus ist der gleiche wie Deiner.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 19:56

Hallo

So habe mir überlegt den ADAC hinzu zu holen.(Warum bezahlt man die sonst). Der Mann hat alles überprüft und meinte genau wie du ujboeehnke das durch den Zündkerzenwechsel ein Zündkabel Kaputt ging. Wenn das nach einem wechseln immer noch so sei dann sollte man die Zündspule auch neu machen . dann müsste alles wieder laufen. Das mache ich jetzt mal .

Welchen Fehlercode hat der ADAC ausgelesen ?

Die Zündspule sollte grundsätzlich erneut werden.

Kostet 100 € beim Ford-Händler.

An den Zündkabeln wird es nicht liegen.

Die kosten aber auch kein Vermögen.

Hier Komplett-Paket :

https://www.bandel-online.de/...-zuendkerzen-volvo-kabel-ford.html?...

Themenstarteram 3. November 2023 um 14:26

Hallo nochmals

Habe jetzt alles erneuert. Zündkerzen ,Zündkabels sowie die Zündspule. Er reagiert wie vorher er stottert und Pufft aus dem Auspuff. Motorkontrollleuchte ist auch noch an. Was kann es denn noch sein ? Bin jetzt am Ende mit meiner Weißheit.

Ein defekter Unterdruckschlauch.

in diesem Bild ist es bei der Schlauch mit dem blauen Schlauchteil.

Grüße

Uwe

Img-20230906

Hast du auf allen Zylindern einen Zündfunken?

Man sollte bei so einem Problem auch immer die Kompression messen.

Ich hoffe du hast nicht noch mehr gemacht außer dem Auspuff?

Zahnriemen? Da sollten nur Profis ran.

 

Außerdem kann es durchaus sein, dass du die Zündkabel verwechselt hast? Am falschen Anschluss, so dass die Zündreihenfolge falsch ist? Nie 1234. Immer 1243 oder 1342.

 

Grüße

Themenstarteram 4. November 2023 um 10:16

Hallo . Hatte ja den ADAC da ,der hat die Zündkerzen überprüft und nichts ausgelesen. Er meinte nach der Überprüfung das die Zündkerzen nicht kaputt wären. Es wäre ein Zündkabel oder die Zündspüle. Habe jetzt alles neu , und es hat sich nichts geändert, außer das die Motorleuchte aus ist.. Jetzt hat mein Mann die Einspritzdüsen unter die Lupe genommen und nur drei funktionieren. könnte es daran liegen da die eine nicht funktioniert? Habe mir jetzt eine gut gebrauchte mit den Düsen bestellt. Ich hoffe dass es dann funktioniert.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 3. November 2023 um 20:06:14 Uhr:

Hast du auf allen Zylindern einen Zündfunken?

Man sollte bei so einem Problem auch immer die Kompression messen.

Themenstarteram 4. November 2023 um 10:17

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 4. November 2023 um 08:32:45 Uhr:

Ich hoffe du hast nicht noch mehr gemacht außer dem Auspuff?

Zahnriemen? Da sollten nur Profis ran.

Außerdem kann es durchaus sein, dass du die Zündkabel verwechselt hast? Am falschen Anschluss, so dass die Zündreihenfolge falsch ist? Nie 1234. Immer 1243 oder 1342.

Grüße

Hallo

Nein sind richtig . Wurde einer nach dem anderen eingesetzt.

Zitat:

Jetzt hat mein Mann die Einspritzdüsen unter die Lupe genommen und nur drei funktionieren.

wie hat er das geprüft, durch abziehen der Stecker? Das deutet dann eher auf einen kaputten Motor hin, und nicht auf eine Einspritzdüse. Man sollte die Kompression vom Motor prüfen ... aber wenn du sie bestellt hast kannst du sie ja einbauen und testen. Oder die Einspritzleiste jetzt ausbauen und testen ob alle arbeiten, dann weißt du sofort ob es daran liegt. Man kann auch die betroffene Einspritzdüse mit einer anderen tauschen, und so testen ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 4. November 2023 um 12:28

hi habe die Leiste mit den Einspritzdüsen jetzt bestellt.Da eina ja nicht geht.Werde mich nächste Woche nach dem Einbau melden ob es geht.

Themenstarteram 4. November 2023 um 12:32

Ja er hat es durch das abziehen der Stecker geprüft. Kann mir aber nicht vorstellen das der Motor kaputt ist. Bin ja Morgens noch zur Arbeit und Mittags wieder Heim ohne Problem

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. November 2023 um 11:22:40 Uhr:

Zitat:

Jetzt hat mein Mann die Einspritzdüsen unter die Lupe genommen und nur drei funktionieren.

wie hat er das geprüft, durch abziehen der Stecker? Das deutet dann eher auf einen kaputten Motor hin, und nicht auf eine Einspritzdüse. Man sollte die Kompression vom Motor prüfen ... aber wenn du sie bestellt hast kannst du sie ja einbauen und testen. Oder die Einspritzleiste jetzt ausbauen und testen ob alle arbeiten, dann weißt du sofort ob es daran liegt. Man kann auch die betroffene Einspritzdüse mit einer anderen tauschen, und so testen ob der Fehler mitwandert.

Erstmal in die Werkstatt fahren und vernünftig Fehlercode auslesen lassen.

Wenn das nicht gemacht wird,kommt man nicht weiter mit der Fehlersuche.

Wer hat denn die Auspuffanlage erneuert ?

Wenn der Leerlauf normal ist und er beim gasgeben anfängt zu stottern kann auch der Benzindruck zu gering sein. Dann ist entweder die Pumpe kaputt oder der Druckregler regelt nichts mehr. Der beschriebene Fehler passt da sehr gut zu meinen Erfahrungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Probleme mit meinem Ford Fokus 1,6l nach komplett Wechsel der Auspuffanlage