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Probleme mit LKW (IVECO) Lichtmaschine als Ladegenerator

Iveco
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 9:24

Guten Morgen,

als erstes Mal die Vorgeschichte warum:

Ich lebe auf einer Off-the-Grid BioFarm mit Solar- und Windenergie und habe SOPzS Batterien mit 24V und 2940Ah.

Drei Jahre ging es perfekt, aber der letzte Winter hat von November 2020 bis Mitte Januar 2021 so gut wie keinen Wind gebracht, womit ich gezwungen war, meine Nutool AG2500 anzuschließen und mit zwei LEAB ABC 2430 die Batterien zu laden.

Und damit fingen die Probleme an.

Der Generator ist der letzte Schrott auf dem Planeten denn er sollte 2000W dauerhaft bringen, benötigt aber bei Halb-Last 1,1l Benzin mit einem 6,5HP Motor. WTF???

6,5HP (4,7kW) Peak Power oder 3,8kW dauer.

Wenn sich jetzt jemand mit kleinen 4-Taktern auskennt, der weiß, das so ein Motor 400g/h/kW Benzin benötigt.

Da bedeutet bei dem AG2500 2,75kW Wellenleistung bei 1kW elektrischer Leistung!

Hochgerechnet auf die 3,8kW liefert der Generator nicht mehr als 1,4kW elektrisch.

Ich habe ihn mit den beiden Ladegeräten abrauchen lassen!

======================================================================================

So und nun kommts:

Ich habe einen Motor RATO R210 mit 7HP (5,1kW) und 4,4kW Dauerleistung bei 3600U/min.

Somit habe ich mir gedacht, das ich mir eine LKW Lichtmaschine besorge und mir einen Ladegenerator selber bauen.

Gut, somit bin ich zu einem nahegelegenen IVECO Vertragspartner galoppiert und habe eine Lichtmaschine CAL10605AS mit 28V und 80A sowie W-Signal besorgt. Die Lichtmaschine sollte Innenkühlung haben, bin mir aber nun nicht mehr ganz sicher.

Wie dem auch sei, ich verwende einen 24V Stellmotor und einen Microcontroller PIC32 um die Geschwindigkeit des Motors zu regeln. Zum testen habe ich ebenso eine 2l Hängekürvette verwendet.

Also das mit dem 17mm Lichtmaschinen Schaft hat mich erst Mal 3 Wochen Nerv gekostet, weil Märdler die einzige Firma ist, bei der man Taperbuchsen mit 17mm bekommen kann. Gut, also eine 80mm Keilriemenscheibe auf der Motor und eine 125mm auf die Lichtmaschine...

...und nichts geht. Könnte noch nicht Mal den Motor starten, bis ich herausgefunden habe, das es sich um eine Low-Speed Lichtmaschine handelt!

OK, dann warte ich nochmal 3 Wochen auf die neue 17mm Taperbuchse und vertauschen die beiden Keilriemenscheiben.

Wow, bei ner Motorgeschwindigkeit in 3600U/min kriege ich bei einer Untersetzung von 1,5 volle 74,5A raus.

OK, unter Volllast habe Lichtmaschinen ja bekanntlich nur gute 50% Wirkungsgrad, womit ich meinen PIC32 so programmiert habe, das die Lichtmaschine nur 40A liefert...

Desweiteren habe ich einen netten Ventilator vorgesetzt der mir die Lichtmaschinen kühlt weil ja sehr lange Zeit Standbetrieb.

Und nun kommt das Problem weshalb ich hier bin:

Ich habe von meine 2940Ah batterien ein Set mit 735Ah ausgekoppelt und mit der Lichtmaschine verbunden.

Der Ladegenerator lief nur 45min und hat dann aufgegeben. Kein Strom mehr.

In den 45 Minuten hatte er 800Wh @25,2V geliefert was guten 41-42A Ladeleistung entspricht.

Die Lichtmaschine war trotz massiver Kühlung schweine heiß.

Woran kann das liegen?

Hersteller (CascoSPA) Fehler?

Meine Subaru Werkstatt sagte mir, das es bei 40A Ladestrom unmöglich ist, eine 80A LKW Lichtmaschine zu killen.

Hate jemand Erfahrung damit?

Ach ja, der Motor läuft gegen den Uhrzeigersinn und die Lichtmaschine somit ebenfalls, weil ja nebeneinander angeordnet.

Grüße

Michelle

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47 Antworten

Ist das denn auch die vorgegebenen Drehrichtung der Lima ??? oder soll die Original andersrum ? der angebaute Lüfter würde dann falsch laufen, Motortemp im Aufstellungsort nicht zu hoch? Auch die Wicklungsanordnung der Lima könnte dagege sprechen.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:09

Zitat:

Ist das denn auch die vorgegebenen Drehrichtung der Lima ??? oder soll die Original andersrum ? der angebaute Lüfter würde dann falsch laufen, Motortemp im Aufstellungsort nicht zu hoch? Auch die Wicklungsanordnung der Lima könnte dagege sprechen.

Es gibt keine Info über die Drehrichtung der Lichtmaschine.

Laut Aussage von einem Iveco-Mechaniker spielt die Drehrichtung KEINE rolle.

Ein Lüfterrad ist NICHT vorhanden. Die Lichtmaschine hat lediglich eine offene Welle von 17mm und ein Gewinde drauf.

 

Eingebaut in einem IVECO LKW ist auch kein Lüfterrad. Das Teil steht direkt im Luftstrom entweder der Fahrtwind oder im Stand durch einen elektrischen Lüfter.

 

Ich habe das Gehäuse so gebaut, das mein Lüfter den gesammten Luftstrom in und um die Lichtmaschine blässt.

 

Der Hersteller hat mir auf meine Anfragen nicht geantwortet.

 

Die Suche nach einer Lichtmaschine die gegen den Uhrzeigersinn laufen kann und maximal 140A bringt (ich will sie nur mit 80A laufen lassen wegen dem Wirkungsgrad) ist fehlgeschlagen.

 

Lichtmaschinen kann man nur nach Herstellernummer oder OEM-Nummer kaufen was den Vorteil hat, wenn man einmal die richtige hat, einen ersatz weltweit bekommen kann.

 

So wie es ausssieht, muss ich einen LKW-Meister finden, der mir sagen kann, WELCHE Lichtmaschinen links laufen.

 

Oder ich meine an den Motor einen komplizierten (weil sehr genau gearbeitet werden muss) Adapter und verwende eine Klauenkupplung anstatt der Keilriemenscheiben, wasdann die Lichtmaschine anderst rum laufen lassen würde.

 

Grüsse und gute Nacht für heute

Die werden auch von einem Luftstrom direkt angeblasen was doch ne gute Kühlleistung bringt.

Wie hast du das mit der Erregerspannung geregelt? Sind die Dioden noch ganz? Oder sind die Extern bei der Ausführung? Könnte die Strom aufgenommen haben?

Gute Frage warum die bei halber Leistung aufgegeben hat.

Hast du beim Laden mal mit einer Stromzange gemessen? Was da tatsächlich in welche Richtung geht?

War das eine Neue oder Gebrauchte ? und sicher das die vorher OK war.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 5:11

Zitat:

@Bitboy schrieb am 12. Mai 2021 um 23:31:46 Uhr:

Die werden auch von einem Luftstrom direkt angeblasen was doch ne gute Kühlleistung bringt.

Wie hast du das mit der Erregerspannung geregelt? Sind die Dioden noch ganz? Oder sind die Extern bei der Ausführung? Könnte die Strom aufgenommen haben?

Gute Frage warum die bei halber Leistung aufgegeben hat.

Hast du beim Laden mal mit einer Stromzange gemessen? Was da tatsächlich in welche Richtung geht?

Ich habe garnichts geregelt, mit Ausnahme der Geschwindigkeit meiner RATO R210 motors.

Ich habe den Strom mit einem 300A Shunt gemessen und die Motordrehzahl dementsprechend angepasst.

Wenn ich den Schaft mit den Fingern drehe, macht es innen an zwei Stellen ein Schleifgeräusch.

Habe versucht, das Teil auseinander zuschrauben, aber mehr als die 4 Schrauben habe ich nicht rausbekommen. Die beiden Schalen und das Mittelteil sind massiv miteinander verpresst.

Amn.: Ich bin Meisterin im EMech Handwerk ber habe leider keinen Abzieher oder ähnliches bei hand.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 5:23

Zitat:

@Bitboy schrieb am 12. Mai 2021 um 23:34:19 Uhr:

War das eine Neue oder Gebrauchte ? und sicher das die vorher OK war.

Komplett neu, hat beim Iveco Service Partner 130€ gekostet.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 5:31

Habe mittlerweile das hier geunden:

MAHLE ORIGINAL Lichtmaschine

Generator-Ladestrom: 140A, Spannung: 28V

Drehrichtung: Im Uhrzeigersinn und gegen Uhrzeigersinn verwendbar

Art. Nr.: MG 333

536,18 €

Was ein paar Nummern zu teuer ist und ich bin über die Iveco OEM 504021528 an die

CV PSH Lichtmaschine

Generator-Ladestrom: 140A, Spannung: 24V

Art. Nr.: 816.018.140.010

221,68 €

gekommen.

Die Frage ist, ob die PSH ebenfals DEFINITIV

Drehrichtung: Im Uhrzeigersinn und gegen Uhrzeigersinn verwendbar

ist, denn die währe definitiv eine Option wenn ich die Lichtmaschine mit 80-100A laufen lassen kann.

Mein Motor hat ja 4,4kW was bei 28V eben 157A macht. Da aber Lichtmaschinen unter vollast ja gerade mal 50% Effizienz aufweisen und ich deswegen die Lichtmaschine nur mit 80-100A belasten will, sollte das hinhauen.

Achja, jemand hatte mir gesagt, das ich einen externen Laderegler verwenden sollte, denn diese könnten eingestellt werden, nur wo bekommt man solche?

In einem YouTube Video htte ich mal jemnden gesehen, der einen Laderegler Aufgemacht hat um an die Schleifkontakte Kabel anzulöten und hat sich seinen eigenen Regler gebaut.

Hab das hier gefunden: https://www.kramp.com/shop-de/de/p/generator-28v-40a--50504300

oder -- https://www.motointegrator.de/.../...maschine-power-truck-ptc-3066?...

Die sollten den Regler ja hinten drauf haben, daher sollte das kein Problem sein. ABER das kann ja sein das die Erregerspannung von der geladenen Batterie kommen muss da die als Referenzspannung für den Regler wichtig ist.

So das der Regeln kann und wenn die Batt. voll wird runterregelt. Könnte das der Fehler gewesen sein das du die extern eingespeist hast?

Ach ja wenn du nach 40 Ampere Genereator suchst könnte der ja auch entschieden billiger sein.

Moin

Wie lang sind denn die Kabel von der Lima zu

Den Batterien und welcher Kabelquerschnitt ?

Zitat-

das es bei 40A Ladestrom unmöglich ist,

eine 80A LKW Lichtmaschine zu killen.

Das geht ohne Probleme zu bereiten.

Und,wohnst Du in der "Wüste" oder

Im Mitteleuropäischen Raum ,wegen den 25,2V ?

 

die 140A Lima von BV PSH (nicht CV PSH )aus Holland ist eine

typische BUS-LIMA ,mit Lüfterrad und einer Kühlung von hnten!

Nimmt man eine LIMA sollte man

sie erstmal anhand der Bezeichnung versuchen zu zerlegen,

bei Bosch ist es am einfachsten umzuschlüsseln!

Bosch N1 28 V 10/80 A

N: Außendurchmesser 130-139 mm

1: Klauenpol-Bauweise

28 V: Angegebene Spannung

10 A Strom bei einer Generatordrehzahl von 25 U/s - 1.500 U/min

80 A Nennstrom bei Lichtmaschinendrehzahl 100 U/s - 6.000 U/min

Max. Drehzahl 183 U/s (11.000 U/min) -

Gesamtübersetzungsverhältnis Motor-Generator 1:3,5 bis 1:3,7

Leistung 2,24 kW

Die Pfeilmarkierung auf dem Lüfterrad gibt die Drehrichtung des Lüfters und

der LIMA an!

(->) oder R = rechts

(<-) oder L = links

(—) oder RL = rechts oder links

eine Bosch T1 28V 70/140A LIMA hätte-

T Außendurchmesser 210 mm

28V Abgegebene Nennspannung

70 A Stromstärke bei Lichtmaschinendrehzahl 1500 U/min

140 A Nennstrom bei Lichtmaschinendrehzahl 6000 U/min

Max. Nennleistung, 140A 3,92 kW

Einschaltdrehzahl (Lichtmaschine) 17 U/s (1020 U/min)

Höchstdrehzahl bei Belastung 100 U/s (6000 U/min)

Höchstzul. Drehzahl (Lichtmaschine) 117 U/s (7000 U/min)

Übertragungsverhältnis, Motor-Lichtmaschine, 140A 1:2,8-3,2

Der Anfangspunkt, an dem der Generator mit der Stromlieferung beginnt,

wird als „Einschaltdrehzahl“ bezeichnet und

ist um einige Hundert Umdrehungen niedriger wie die Leerlaufdrehzahl

des Motors angegeben ist,deshalb gilt es auch das Übetragungsverhältnis

zu beachten !

Erst bei 6000 U/min erzeugt der Generator

seinen angegebenen Ausgangsstrom/Nennleistung !

Auch muß man die Ladespannung im Verhältnis zur Auusentemperatur

beachten,

bei 20 Grad ist die Ladespannung ca 28 Volt und

sinkt bei 40 Grad auf ca 26,5 Volt ,die Temperaturkompensation vom Laderegler .

es gibt ja auch sogenannte Tropenregler in der Lima

bei 20 Grad sollte eine normale Batterie geladen werden.

wenn die Spannung weniger als 12,54 V beträgt und

unter tropischen Bedingungen wären es 12,30 Volt.

 

 

 

Mfg

OH ja, hast du überhaupt eine Erregerspannung angelegt oder die so laufen lassen? Das mögen die garnicht, eine Gleichstrom Lima ist da anders,

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 9:41

Zitat:

Die sollten den Regler ja hinten drauf haben, daher sollte das kein Problem sein. ABER das kann ja sein das die Erregerspannung von der geladenen Batterie kommen muss da die als Referenzspannung für den Regler wichtig ist.

So das der Regeln kann und wenn die Batt. voll wird runterregelt. Könnte das der Fehler gewesen sein das du die extern eingespeist hast?

Also ich habe den Regler hinten drauf und die 24V Batteriebank ist richtig angeschlossen.

Wenn der Motor steht, ist auch die Ladekontrollleuchte an.

Und ging aus, wenn ich vom Leerlauf des Motors auf gute 1300U/min erhöht habe.

Erregerspannung wo her. Hier vielleicht noch mal Info die helfen könnte. Anschluss plan o.so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 9:59

Zitat:

@Bitboy schrieb am 13. Mai 2021 um 10:29:17 Uhr:

Ach ja wenn du nach 40 Ampere Genereator suchst könnte der ja auch entschieden billiger sein.

Eine Lichtmaschine die unter Vollast läuft, hat einen Wirkungsgrad von so um die 50%. Ältere Modelle sogar nur 35-40%.

Das hat was mit der Eisen-Masse in der Lichtmaschine und deren Sättigung im Magnetfeld zu tun.

Der schlechte Wirkungsgrad wurde bei Fahrzeugen in kauf genommen weil der Motor genug Dampf hat und man Gewicht einsparen musste.

40A sagen wir mal 1000W bei 50% wirkungsgrad bedeutet, das der Motor am Schaft 2000W aufbrigen muss, was dann bei einem Bezinverbrauch von 0,8l/h bedeutet. Bei einem Benzinpreis von 1,30€/l währen das dann gut 1€/kWh.

Machste das ganze nun mit einer 140A LiMa, welche mit 100 A läuft, dann hat die LiMa ungefähr 65% Wirkungsgrad. Der Motor lrnnet dann mit 4,3kW, hat einen Benzinverbrauch von rund 1,7l/h und ergibt dann folglich 0,79€/kWh.

 

Ich sollte vieleicht noch erwähnen, das mit einem Dual-Fuel Carburetor und Flaschen Propangas, die Energieausbeute für den Equivalenten Benzinpreis gut 35-40% höher ist.

Ich renne meinen NuTool AG2500 seit 270 Stunden mit Propangas, wobei eine 17kg Flasche (nach hause geliefert) 30€ kostet. Nachdem der 230V Generator ziehmlich schrottig mit 35% Eff ist, kann man davon ausgehen, wenn ich einmal den RATO R210 mit LiMa laufen habe, das ich mindestens 80kWh raus bekomme.

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