ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Probleme mit der Schaltung

Probleme mit der Schaltung

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 12. März 2018 um 15:07

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein ausgefallenes Problem und brauche eure Hilfe.

Heute kam eine Bekannte mit Ihrem Vito zu mir. Bei dem Fahrzeug geht der 1. der 2. und der Rückwärtsgang nicht meht rein. Von der Kulisse her lassen sich die Gänge einlegen. Es handelt sich um einen Schaltwagen mit einer Laufleistung von 340.000km. Es ist also egal ob ich den Rückwärtsgang einlege oder den 1. das Fahrzeug fährt im 3. Gang an. Habt ihr eine Idee?

LG Dirk

18 Antworten

Schaltzüge unten am Getriebe anschauen. Meist fehlt ein Teil oder der Schaltzug für die Gasse hängt daneben.

Themenstarteram 12. März 2018 um 17:33

Hallo Jan81,

danke für deine schnelle Antwort. Meinst du ich kann die Schaltkulisse erst einmal ausschließen. Ich habe mal kurz von der Seite aus unter das Auto geschaut während die Bekannte die Gänge geschaltet hat. Der eine Zug schaltet sichbar ca. 5cm und der andere nur ca. 1-2cm. Meinst du da kann ein Halter vom Schaltzug defekt sein? Wie empfindlich sind denn die Züge generell?

Es wäre interessant zu wissen welcher Vito und was für ein Motor drinn ist!

Die Züge selbst sind eigentlich ausdauernd. Der Zug, der weit schaltet, ist für den Gang. Der andere sollte eigentlich die Gasse schalten, tut es aber anscheinend nicht. Also nochmal genau schauen, ob am Getriebe etwas ausgehakt/lose ist oder fehlt. Wenn alles gut aussieht, Schaltzüge am Getriebe abdrücken und versuchen das Getriebe per Hand zu schalten. Geht das nicht, ist das Schaltgestänge im Getriebe hinüber. Gibt es einzeln.

Themenstarteram 12. März 2018 um 18:15

Hallo r19 cabrio,

es handelt sich dabei um den Vito 109cdi mit der 65KW Maschine aus der Baureihe W639 EZ. 2005

Themenstarteram 12. März 2018 um 18:31

Hallo Jan,

danke für die Info. Ich werde mich morgen oder spätestens Übermorgen unter das Auto legen und nachsehen. Ich werde euch auf dem Laufendem halten

Nach Meiner Erfahrung ist der schaltbock und schaltseile bei der laufleistung meistens matsch. Natürlich kann es auch an der umlenkung bzw am getriebe liegen. Naja schau mal nach was da nicht mehr mitmacht.

Themenstarteram 12. März 2018 um 22:03

Hallo Saftotter,

kann es denn sein das bei einem ausgeschlagenen Schaltbock speziell diese 3 Gänge nicht mehr funktionieren?

Einfach das der gasse zug nicht mehr weit genug zieht. Aber da muss man leider prüfen. Du kannst wenn du die schaltmanschette vorsichtig ausgeklippst hast mit ner taschenlampe von oben reinleuchten und den gasse zug auf der rechten seite sehen. Und auch prüfen wie weit dein schalt bock spiel hat. Aber leg dich erstmal unters auto. Meistens ist es auch einzusammenspiel. Wurd die schaltung immer schlechter oder war das plötzlich? Gehen 5 und 6 noch rein. Schaltbock beim vito geht n bischen scheisse weil da schrauben von unten mit wenig platz und loctite drin sind. Wenn es die schaltzüge sein sollten mach bitte beides neu weil du den schaltbock eh in der hand hast. Dann is ruhe

Themenstarteram 16. März 2018 um 22:40

Hallo ihr Vito Freunde,

ich habe mich heute mal unter das Auto gelegt. da war eine von den s.g. Schaltstangen am Getriebe abgesprungen. Habt Ihr eine Ahnung wo ich die Stangen einzeln bekomme?

Gibt es nur als ganzen zug oder tüddel da n n kabelband umzu falls du kein geld ausgeben willst

Themenstarteram 17. März 2018 um 8:05

Moin Saftotter,

danke für deine Antwort. So wie ich das gesehen habe ist die Stange doch nur eine Verbindung zwischen 2er Umlenkungen. Ich weiß gerade nicht wie ich das besser beschreiben soll. Ich fahre gleich einmal nach Mercedes und besorge mir eine Explosionszeichnung.

Dass so ne kunststoffstange für das schwungrad. Das is für dein problem aber egal. Weil es gangschalten unterstützt die stange kostet 3 euro oder so

@fabi2005 - Schau mal, ob das hier hilfreich ist: http://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Probleme mit der Schaltung