ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. probleme mit der Niveauregulierung

probleme mit der Niveauregulierung

BMW X5 E53
Themenstarteram 9. März 2015 um 20:42

Hallo,

erstmal möchte ich mich mal vorstellen,

mein Name ist Bernd und komme aus Freudenberg, es liegt rechts auf der karte zwischen Köln und Bonn.

Ich Fahre seit 22jahren einen e30 320i in den letzten 10Jahren steht er fast nur noch rum, und habe damals auch bei BMW als Schrauber gearbeitet, damals wo

man noch die Zündung mit der Prüflampe einstellen konnte. Na ja und jetzt habe ich mit eine

X5 zugelegt.

Und würde mich über eure Hilfe echt freuen!

Zu meinem Problem:

Die Niveauregulierung zeigt inaktiv an, also habe ich erst mal nach den Sicherungen geschaut

dabei ist mir aufgefallen das die Sicherung hinten rechts Nr.87 30A gar nicht ausgeführt ist .

also Kasten demontiert und von hinten geschaut und es hat sich bestätigt das das zweite Kabel Ausgang

Sicherung fehlt.

Die Zweite angegebene mit der Nr.79 7,5A ist ausgeführt und auch ganz.

Dan habe ich noch eine 3. vorne im Handschuhfach gefunden die auch ausgeführt ist.

Somit wäre meine 1. Frage:

Ist das so richtig? warum steckt eine Sicherung mit 30A im schacht 87 (Ersatz)?

Dazu sagen muss ich noch das ich eine Prins gas Anlage habe und der Kompressor hinten wo der Subwoofer war jetzt ist.

leider geht es aber noch weiter.

Ich habe mir dann das Kabel mit der INPA Software geholt (da man ja heute mit einer Prüflampe nicht mehr so weit kommt ) und den Fehlerspeicher mal ausgelesen.

mit dem Programm wo der Hintergrund dann rot ist habe ich den Kompressor zum laufen bekommen (also denke ich das der ganz)

Ein speicherdruck von 15 bar war bereits vorhanden denke das ist auch gut.

Ein Höhensensor würde mir als defekt angezeigt VL, bei dem Spannung Status lesen, nach der Reinigung der kontakte zeigte er immer o,71v an also habe ich einen neuen bestellt.

Beim Analogstatus lesen, und jetzt kommt es wurden mir die werte VR !-1798 und VL !2502mm angezeigt.

Beim Spannung lesen nach dem tauschen des defekten Sensor verändert sich an den vorderen Sensoren die Spannung wie sie sollen.

Ablassen bis 4,5v und mit Wagenheber hochpumpen wird es wieder weniger bis unter 1v

Aber nur bei der Vorderachse bleibt der analoge höhenwert bei den ob genannten werten von -1798

und +2502mm stehen.

kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal & Gruß

Bernd

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x5_disaster schrieb am 10. März 2015 um 13:06:02 Uhr:

 

er sagte mir das die höhen stände neu eingegeben werden müssen.

Und zwar das maß von felgenunterkante bis Rad haus unterkante.

hat das schon jemand gemacht oder muss ich das beim :-) machen lassen?

gruß

Hi, ja habe ich schon des Öfteren gemacht. Du misst den Wert den du hast mal wie oben beschrieben, Felgenunterkante usw......

Dann gehst du in Inpa rein und gibst beim Höhenausgleich dann die Werte in MM ein damit du auf den Standartwert kommst. Der Standartwert steht übrigens gleich unterhalb je nach Felgengröße in Inpa. Du kannst für rechte und linke Seite jeweils die Werte eingeben. Ein Minus vor z.B. -10 ist 1 cm runter. Am besten beim laufenden Motor machen!!! Da siehst du auch gleich den Effekt wie er rauf oder runter geht.

Ist total easy es zu machen. Kannst nichts falsch machen. Dann wieder nachmessen und einstellen. Aber, immer auf einer sehr geraden Fläche stehen bleiben!!!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo, das ist normal, weil vorne zwei gleiche Sensoren verbaut sind. Der eine geht auf Plus der andere auf Minus. Hinten sind zwei unterschiedliche Sensoren montiert. Eine zu niedrige Versorgungsspannung rührt meist durch korriidierte Stecker her. Die Versorgunsspannung ist über Kreuz geschaltet (VL/HR). Alle stecker von den Sensoren abziehen u. über obd auslesen. Nacheinander aufstecken u. man erkennt sofort wo der Kurzschluss sitzt. Meist ist es hinten, weil die Stecker senkrecht sitzten u. damit Feuchtigkeit speichern.

Gruss Uwe

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:27

Hallo Uwe,

hää sorry verstehe ich nicht so ganz.

also hinten die Sensoren zeigen mir wenn ich sie bewege werte von ca.-40 bis +40 ab an beiden Seiten.

und eine Spannung von unter 1v bis 4,5v je nachdem in welche Richtung ich die hinteren Sensoren bewege, also müssten ja doch diese i.o. sein oder?

Die vorderen Sensoren zeigen jetzt beide die Spannung wie hinten an, in der einen Richtung 4,5V und in der anderen unter 1v wie hinten.

Aber der höhenstand bleibt immer gleich und mit einem ! davor immer links 1798 und recht 2502 auch wenn ich die sonoren aushänge und daran drehe verändert sich der wert nicht.

Die Stecker habe ich alle schon abgesteckt vorne und hinten und sie sind innen wie neu!

Der nette Mann vom BMW Ersatzteillager hat mir gesagt das die Sensoren von Hinterachse und Vorderachse die gleiche teile Nummer hätten und somit nicht nur gleich aussehen sondern auch sind.

Ich habe bereits wehrend ich den Sensor gekauft habe daran gedacht dass man sie ja vielleicht auch tauschen konnte, um zu testen welcher defekt ist .

gruß Bernd

Servus, hast Du nach dem Tausch immer noch den Fehler inaktiv stehen?

Falls ja, kannst Du den nicht löschen?

Falls Du den Fehler nicht löschen kannst, schau mal per INPA ob der Bandmodus auf aktiv steht, dass sollte nämlich nicht sein. Der Bandmodus war schon oft die Fehlerquelle bei den Luftfahrwerken.

GRuß

15997
Themenstarteram 10. März 2015 um 12:06

hallo,

die Fehlermeldung inaktiv hat sich bereits beim ersten lesen oder testen mit dem INPA ausgeschaltet dann hatte ich nur noch den Fehler VR Sensor defekt. Den habe ich neu gemacht.

Ich war heute morgen bei meinen meinen früheren Lehrling bzw. Kollegen der immer noch bei BMW arbeitet,

er sagte mir das die höhen stände neu eingegeben werden müssen.

Und zwar das maß von felgenunterkante bis Rad haus unterkante.

hat das schon jemand gemacht oder muss ich das beim :-) machen lassen?

Hat jemand hier auch eine 4,8is und kann mir sagen ob er die Sicherung Nr.87 hat das ist die hinterste ganz Rechts, hinten im Kofferraum rechte Seite.

diese Sicherung soll angeblich für den Kompressor sein ist bei mir aber ohne Funktion.

noch zu deinem block mit dem link

ich habe mir einen Termin bei ZF gemacht dort kostet das alles inkl. hinterachöl wechseln rund 550€

und die überprüfen oder tauschen noch die Ventile und justieren das Steuergerät.

auch nicht schlecht oder was meint ihr.

gruß

Zitat:

 

noch zu deinem block mit dem link

ich habe mir einen Termin bei ZF gemacht dort kostet das alles inkl. hinterachöl wechseln rund 550€

und die überprüfen oder tauschen noch die Ventile und justieren das Steuergerät.

auch nicht schlecht oder was meint ihr.

gruß

Absolut ok der Preis, der Serviceberater meines Vertrauens hat mir auch deutlich davon abgeraten, das Getriebeöl bei ihm tauschen zu lassen. Bei ZF würden die auch die ...irgendwas tronic ausbauen und komplett waschen, somit ist das Problem, das neues Öl mögliche Ablagerungen auswäscht und irgendwelche Kanälle verstopft nicht gegeben. Einer seiner Kunden wollte ihm das nicht glauben und hat auf einem Wechsel bei ihm bestanden und seitedem rupft der 3. und 5. Gang.

Also immer zu ZF!

 

Zitat:

@x5_disaster schrieb am 10. März 2015 um 13:06:02 Uhr:

 

er sagte mir das die höhen stände neu eingegeben werden müssen.

Und zwar das maß von felgenunterkante bis Rad haus unterkante.

hat das schon jemand gemacht oder muss ich das beim :-) machen lassen?

gruß

Hi, ja habe ich schon des Öfteren gemacht. Du misst den Wert den du hast mal wie oben beschrieben, Felgenunterkante usw......

Dann gehst du in Inpa rein und gibst beim Höhenausgleich dann die Werte in MM ein damit du auf den Standartwert kommst. Der Standartwert steht übrigens gleich unterhalb je nach Felgengröße in Inpa. Du kannst für rechte und linke Seite jeweils die Werte eingeben. Ein Minus vor z.B. -10 ist 1 cm runter. Am besten beim laufenden Motor machen!!! Da siehst du auch gleich den Effekt wie er rauf oder runter geht.

Ist total easy es zu machen. Kannst nichts falsch machen. Dann wieder nachmessen und einstellen. Aber, immer auf einer sehr geraden Fläche stehen bleiben!!!

x5_disaster

Das Angebot ist OK, soviel wollten die auch haben, aber ohne Hinterachsöl Wechsel.

Wie geschrieben, wer keine Probleme hat und es aus vorsorge machen möchte, dem langt der normale Wechsel ohne Spülung. Bei mir wollte ich durch gewisse Anzeichen auf Nummer sicher gehen und das gesamte alte Öl raushaben. Bei deinem Wechsel bleibt halt ein Teil halt drinnen.

Themenstarteram 10. März 2015 um 19:05

scheid1979

nein bei ZF bleibt nichts drin die spülen zum Schluss sogar mit frischem öl hat mir Herr Sager aus Dortmund gesagt. Wie gesagt zerlegen prüfen einstellen reinigen und spülen+ Steuergerät neu justieren

und Hinterachse wird mitgemacht.

Themenstarteram 10. März 2015 um 19:25

da wir jetzt bei ZF sind, nochmal zu meiner frage:

Hat jemand einen 4,8is und kann mir sagen ob wenn er die Sicherung 87 rauszieht der Kompressor dann aus geht?

weil bei mir ist die Sicherung nur als Attrappe drin sind keine Anschusse im Kasten verlegt

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:42

@Bill69

danke du hast mir die angst genommen, allerdings wenn der Motor erst laufen muss wird es noch ein paar tage dauern da ich meine stand Heizung zur reparatur eingeschickt habe und erst noch einbauen muss.

Der Motor sollte laufen muss aber nicht. Es geht halt dann ganz schön auf die Batterie. Also wenn sie gut ist, dann kannst es auch ohne Motor machen. Entweder hast ein starkes Ladegerät oder du spielst nicht allzulange herum. Denn mit Kompressor und Inpa ist die Batterie schnell leer. Und ist nur ein KlackKlack zu hören und er springt nicht mehr ohne guter Starthilfe an. Ging mir auch mal so. Gg.

Moin!

Ich hab auch gerade Probleme mit der 2_Achs-niveauregulierung. Nachdem ein Balg vorne beim Bremsen geplatzt ist hat er nach dem Austausch noch ein defektes Steuergerät angezeigt. Auch getauscht, jetzt sinkt er im Stand immer auf der anderen vorderen Seite ab. Nachdem jetzt 2T€ versunken sind frage ich mich, ob ich jetzt alle Teile weiter munter tauschen lasse und irgendwann ca 7T€ los bin, oder ob man die ganzen anfälligen Bauteile durch ein Standartfahrwerk ersetzen kann? Hat das schonmal jemand gemacht? Ist ein X5 4,4 Bj 11/2003.

Gruß Alf

Alf9, du musst jetzt auch mal einen Höhenstandsablgeich mit Inpa machen. Dann sollte alles wieder laufen. Und auch gleich in Inpa nachsehen ob nicht der Bandmodus oder Transportmodus aktiviert ist. Auf jeden Fall raus nehmen und den Abgleich machen. Habe ich schon oben beschrieben und ist total easy zu machen. Versuch das mal und melde dich wieder was sich bei dir weiter tut.

Lg. Bill

Moin!

Das ist bei BMW gemacht worden, Höhenabgleich haben die jetzt schon mehrfach versucht.

Immerhin ist die Fehlermeldung "Niveaureg. inaktiv" seit Tausch des Steuergerätes weg und die Anzeige neben dem Lenkrad reagiert wieder auf "hoch und runter"-Befehle.

Darüber hinaus könnten sie nichts mehr machen. Das mit dem Modus will ich nochmal ansprechen.

Inpa kenn ich nicht, googeln ergibt irgendwie Diagnose software, nur für BMWs?

Ich muss aber ehrlich sagen, da würde ich selbst nicht beigehen. Ich hab auch leider andere Fahrzeuge ,mit denen ich deutlich mehr fahre, vielleicht rächt sich jetzt auch das Wenigfahren.

Ich werde aber am Ball bleiben.

Ansonsten ist Fahrwerk austauschen und rausprogrammieren im Prinzip möglich?

Ich hatte eben schon öfter gehört, wenn die probleme mit dem Luftfahrwerk losgehen hörts nicht mehr auf.

Aber verkaufen will ich ihn nicht, ist noch zu gut der Wagen.

Gruß Alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen