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Probleme mit der Klimaanlage
Nach einem Unfall musste ich den Klimakondensator erneuern und wollte in dem Zug auch gleich den Trockner und Verdampfer tauschen, da die Klimaanlage immer wieder nach ein paar Monaten leer war. Trockner und Kondensator waren kein Problem und sind schon neu.
Nur mit dem Verdampfer habe ich ein Problem. Die linke Spring Lock lässt sich nicht lösen. Es ist schon jede Menge WD40 drin, aber die Feder löst nicht.
Was kann man tun?
Muss man im Innenraum den kompletten weissen Block ausbauen um an den Verdampfer zu kommen, oder gibt es hier eine Trick? Konnte beim ersten suchen auch im Vida nichts dazu finden.
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.
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18 Antworten
Der komplette Luftkasten muss raus. Glaub mir du wirst den ordentlich putzen wollen :D
Die linke kleinere Springlock geht ziemlich streng, ich vermute die Passung ist da sehr eng (weil Hochdruckseite).
Ich habe das Werkzeug eingeschoben und mit beiden Händen an der Leitung ziehen müssen, dann das Werkzeug immer wieder nachrücken. Ggf muss einer das Werkzeug in die Kupplung drücken während du an der Leitung ziehst.
Am Besten löst du die Leitung vorne am Längsträger, geht zwar auch so aber das macht es viiiiel leichter. Schraube gut einweichen, auch von unten!
Wir haben damals die Rohrenden vom Verdampfer, die in den Motorraum gehen, abgesägt.
Die kommen mit dem Verdampfer ja sowieso neu.
Dann ging das ganz einfach ab.
Ist das nicht saugefährlich sägespäne in das System reinzubringen?
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 15. August 2022 um 16:37:11 Uhr:
Ist das nicht saugefährlich sägespäne in das System reinzubringen?
In drei Jahren ist bisher nix passiert.
Vorgestern hat die noch gut funktioniert......
;-)
Ich habe unter zehn Prozent Verlust im Jahr.
Man könnte sie auch schneiden, nicht Sägen. ;)
Rohrabschneider
https://www.ebay.de/itm/122472816850?...
Zitat:
@eigen2 schrieb am 15. August 2022 um 17:36:02 Uhr:
Rohrabschneider
https://www.ebay.de/itm/122472816850?...
Jedenfalls kein "Halsabschneider" ... bei dem Angebot ;-)
Ich habe bei mir in den letzten Monaten nahezu die ganze Klima erneuert, inkl. Leitungen/Schläuchen und allen Dichtungen, da ich genau das gleiche Problem hatte; die Klima war innerhalb eines Monats wieder leer.
Beim Verdampfertausch hat mir das Video von Robert_DIY auf Youtube geholfen "Information for replacing the AC evaporator on a Volvo 850, S70, V70". Der beschreibt auch gut wie man den Luftkasten zur Seite schieben muss.
Zur kleinen Leitung (die bei dir nicht aufgeht) noch ein Hinweis: Die Leitung ist ja zweiteilig und an der Stelle verschraubt, an der das Expansionsventil sitzt. Das ist ungefähr auf Höhe des Kühlwasserbehälters.
Bei mir war die Leitung an der Verschraubungsstelle komplett korrodiert und brüchig, UV Lampe bestätigte auch den Austritt von Kältemittel. Check das mal, vielleicht hast du da ja ebenfalls eine Undichtigkeit; falls ja kannst du die Leitung ja auch beruhigt kaputt machen :)
Die neue Leitung von Skandix ist nun auch aus Aluminium.
Das Video von Rob war gut. Sehr hilreiche Lektüre gabs auch hier im Forum:
https://www.motor-talk.de/.../...-nachruesten-einbau-t5667346.html?...
Und hier:
woodjoiner.com/volvo
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 15. August 2022 um 15:38:42 Uhr:
Der komplette Luftkasten muss raus. Glaub mir du wirst den ordentlich putzen wollen :D
Die linke kleinere Springlock geht ziemlich streng, ich vermute die Passung ist da sehr eng (weil Hochdruckseite).
Ich habe das Werkzeug eingeschoben und mit beiden Händen an der Leitung ziehen müssen, dann das Werkzeug immer wieder nachrücken. Ggf muss einer das Werkzeug in die Kupplung drücken während du an der Leitung ziehst.
Am Besten löst du die Leitung vorne am Längsträger, geht zwar auch so aber das macht es viiiiel leichter. Schraube gut einweichen, auch von unten!
Die linke Leitung kommt aus der neunten Pforte!
Werd die mal lose Schrauben und hoffen dass die denn abgeht….Rohrschneider hab ich keinen hier.
Jo die macht keinen Spass. Ich dachte auch ich ziehe eher das Auto auf mich drauf :D
Edit: wenn ihr zu zweit arbeitet kannst du auch den kompletten Luftkasten lösen und von beiden Seiten vorsichtig ziehen. Die schraube der Leitung am Längsträger nur lösen wenn sie gut eingeweicht ist!
Zu spät…trotz einweichen….Ruhe in Frieden kleine Längsträger-Schraube.
Zum Glück ist „nur“ der Kopf platt…die Leitung also noch fest. Naja auf zum Plan B: Mittagspause….
So Leute, erstmal vielen Dank für die coolen Tips. Muss jetzt mal sehen welches WE ich genug Zeit habe das Projekt anzugehen. Werde danach nochmal berichten wie es gelaufen ist.
Durch so ein ekelhaftes Teil atmet man im Zweifelsfalle. :o