ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Probleme mit der Allianz Direct Versicherung, eure Meinungen bitte

Probleme mit der Allianz Direct Versicherung, eure Meinungen bitte

Themenstarteram 14. September 2023 um 7:13

Hallo,

Habe bei der Allianz Direkt über Check24 mein neues Auto vor ca. 5 Monaten angemeldet und habe vorher über den Chat so dachte ich alles klärt und mich über alles genau informiert bevor ich die Deckungskarte dann benutzt habe, *Chatverläufe sind gespeichert.

Zur Sache:

Habe bei einer anderen Verschicherung ein anderes Auto laufen und die Allianz sollte dort diese Versicherung kündigen und die SF-Klasse von dort auf mein neues Auto übertragen bzw. das andere Auto bei der Fremdversicherung sollte dann einfach neu eingestuft werden als Zweitwagen, laut Allianz kein problem und wird direkt so übernommen und erledigt.

Auto angemeldet und Versicherung bei Allianz Vollkasko abgeschlossen und sollte knapp 95€ im Monat bezahlen für die Vollkasko was ich auch jetzt seit 5 Monaten mache, wird immer pünktlich abgebucht!

Jetzt musste ich sehen das die mir vor 3 Tagen eine E-Mail geschickt haben und das die meine Versicherung neu angepasst haben eigentlich sollte ich die SF-Klasse 19 haben bekommen habe ich jetzt dort die SF-Klasse 1/2 ist wohl für Neuanfänger die Klasse und jetzt hat sich mein Beitrag auf 155€ im Monat erhöht.

Habe direkt dort im Chat angefragt was das ganze soll und wieso die mir nach 5 Monaten die Versicherung ändern und meine SFK nicht übernommen wurde, laut Mitarbeiter hat die erste Dame ihren Job nicht richtig gemacht und bei der alten Versicherung die alte SF-Klasse gar nicht beantragt sie hat praktisch nichts gemacht und das ist nach 5 Monaten vermutlich aufgefallen erst.

Der Kollege jetzt hat das angeblich erledigt gestern, fällt mir nun nicht leicht diesem Verein zu glauben da ich jetzt aber trotzdem bis das ganze geklärt ist die 155€ ab sofort im Monaten blechen muss, könnte kotzen würde am liebsten das Auto direkt wieder abmelden!

Jetzt kommt die Härte ohne irgendeine Ankündigung wurden mir gestern einfach von der Allianz 380€ vom Konto abgebucht und ich weiß nicht mal wieso oder warum, der Typ gestern hat auch nichts gesagt dazu im Chat und auch in den neuen Papieren oder im Dashboard der Versicherung ist nichts zu sehen das eine offene Schuld entstanden ist oder ähnliches...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Kündigen? Eigentlich ist die Versicherung mit 95€ ein sehr guter Preis gewesen, da die meisten aktuell viel mehr wollen habe einen Vergleich gemacht gestern, werde wohl erst im November wieder was gutes erhalten überlege echt ob ich nicht wechseln soll und so eine Online Versicherung ohne Büro ist auch echt zum Kotzen alles nur über Online Chats oder per Telefon machbar.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo D. Neuling,

ich habe hier die Überschrift mal angepasst. Bitte keine Gossensprache. Bleibe höflich und trage dein Anliegen hier sachlich vor.

Überschrift:

dann auch "bitte" , bitte!

auch "eure" wäre besser.

Zitat:

@manvo schrieb am 14. September 2023 um 10:52:29 Uhr:

Überschrift:

dann auch "bitte" , bitte!

auch "eure" wäre besser.

Habe es gändert. Danke für den Hinweis.

Wenn Du mit der Versicherung in deren Chat sprachlich genauso unterwegs bist wie hier, dann Mahlzeit :rolleyes:

 

Hast Du im Antrag der Allianz Direct die Vertragsnummer des Fahrzeugs bei der anderen Versicherung als Vorvertrag angegeben? Soweit ich weiß, macht das bei Onlineversicherern der VN selber und nicht irgendein Mitarbeiter in einem Callcenter.

Die 380€ werden vermutlich die Diff. aus 95€ zu 155€ (mal 5) und eine Monatsrate sein!?!?

Wobei mir SF 19 95€ und dann mit 1/2 nur 155€ kommt mir doch recht wenig vor im Vgl.

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 14. September 2023 um 09:13:26 Uhr:

...

Habe bei einer anderen Verschicherung ein anderes Auto laufen und die Allianz sollte dort diese Versicherung kündigen und die SF-Klasse von dort auf mein neues Auto übertragen

...

Die Allianz kann die andere Versicherung nicht kündigen (sie ist nicht Vertragspartner), dass kannst nur du selbst.

Themenstarteram 14. September 2023 um 9:30

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 14. September 2023 um 11:02:49 Uhr:

Wenn Du mit der Versicherung in deren Chat sprachlich genauso unterwegs bist wie hier, dann Mahlzeit :rolleyes:

Hast Du im Antrag der Allianz Direct die Vertragsnummer des Fahrzeugs bei der anderen Versicherung als Vorvertrag angegeben? Soweit ich weiß, macht das bei Onlineversicherern der VN selber und nicht irgendein Mitarbeiter in einem Callcenter.

Hi, ich nehme mal an das der online Chat der Versicherung mal nicht extern betrieben wird von einem Callcenter oder so. Natürlich habe ich denen alles Wichtige mitgeteilt, wie die Versicherungsnummer der anderen Versicherung usw was eben benötigt wird, habe das auch damals bei der Check24 so aufgegeben, das die Versicherung, also Allianz bei der alten Versicherung kündigen soll, um dort die SFK zu holen, das kann man beim Antrag ausfüllen alles mitangeben, soweit ich weiß, dann habe ich, um wirklich sicherzugehen, noch mal im Chat über das Dashboard mich erkundigt, ob das denn wirklich alles so ablaufen wird, wie ich mir das wünsche, die Mitarbeiterin meinte kein Problem.

Aussage des Mitarbeiters dazu:

"ja ich habe den Chat gelesen, das wurde dann leider nicht so abgefragt" + "ich habe jetzt die richtige Abfrage versandt, sobald wir den SFR erhalten haben stufen wir es um"

Das hier war die Aussage vor 5 Monaten von der anderen Person:

"Vielen Dank. Ich habe mir deinen Vertrag aufgerufen. Gerne können wir den Schadenfreiheitsrabatt bei deiner Vorversicherung bereits zu uns holen. Hierdurch würde dein bisheriges Fahrzeug bei der Vorversicherung als Zweitwagen eingestuft werden."

Das wurde wohl anscheinend nicht gemacht, jetzt durfte ich anscheinend die Differenz von dem neuen Vertrag der Rückwirkend zum April von 95€ auf 155€ hochgestuft wurde bezahlen und die haben mir einfach ohne Voranmeldung knappe 380€ vom Konto gebucht, plus bis das geklärt ist muss ich ich weiterhin die 155€ im Monat bezahlen, wenn sie dann später nicht wieder alles rumdrucksen um mir mehr aus der Tasche zu ziehen, Allianz ist bei mir unten durch nach der Aktion, werde mich spätestens im November nach was neuem umsehen.

Themenstarteram 14. September 2023 um 9:38

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 14. September 2023 um 11:19:39 Uhr:

Die 380€ werden vermutlich die Diff. aus 95€ zu 155€ (mal 5) und eine Monatsrate sein!?!?

Wobei mir SF 19 95€ und dann mit 1/2 nur 155€ kommt mir doch recht wenig vor im Vgl.

Hi, weiß nicht wie die das genau machen der erste Vertrag war so:

Haftpflicht SFK 19 + Vollkasko SFK 19 weil ich normal nie Vollkasko versichere habs bei dem mal gemacht und Kostet im Monat mit allem 95,31€ macht jährlich 1.143,72€

Jetzt nach 5 Monaten haben sie anscheinend:

Haftpflicht SFK 1/2 + Vollkasko SFK 1/2 gemacht und nun soll ich 155,28€ im Monat bezahlen macht jährlich 1.863,36€ die SFK 19 mach im Jahr knapp 720€ aus.

Themenstarteram 14. September 2023 um 9:46

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 14. September 2023 um 11:22:33 Uhr:

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 14. September 2023 um 09:13:26 Uhr:

...

Habe bei einer anderen Verschicherung ein anderes Auto laufen und die Allianz sollte dort diese Versicherung kündigen und die SF-Klasse von dort auf mein neues Auto übertragen

...

Die Allianz kann die andere Versicherung nicht kündigen (sie ist nicht Vertragspartner), dass kannst nur du selbst.

Mit Kündigen meinen Sie wohl das die einfach die SF-Klasse übernehmen und das die andere Versicherung dann das andere Auto als Zweitwagen neu einstufen wird mit einer X beliebigen SF-Klasse dann.

Hab nochmal geschaut hatte das falsch in erinnerung habe den Chat durchgelesen, ich sagte wenn es sein muss soll die andere versicherung gekündigt werden, weil ich dann nach dem ablauf eventuell das andere Auto auch zu Allianz wechseln werde. Aber danke für die Info :D

Hast Du denn mal geschaut, wie das andere Auto bei der "alten" Versicherung versichert ist?! Vermutlich mit SF 19....

Themenstarteram 14. September 2023 um 10:35

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 14. September 2023 um 12:25:20 Uhr:

Hast Du denn mal geschaut, wie das andere Auto bei der "alten" Versicherung versichert ist?! Vermutlich mit SF 19....

Hey, also aktuell wohl noch mit SF19 weil die Allianz anscheinend die alte SF nicht bei der alten Versicherung abgeholt hat, das andere ist auch nur so eine online Versicherung sehe da nur immer die Rechnungen und da steht das dann drinnen, welche SF usw. da ich dort nur 1x jährlich bezahle, ist nichts Aktuelles drinnen, aber der Mitarbeiter von der Allianz hat ja im Prinzip bestätigt, das die erste Person das nicht richtig ausgeführt hat und er jetzt bei der akutellen Versicherung die Übertragung beantragt gestern, soll jetzt abwarten keine ahnung wie lange sowas dauern kann.

Zweitwagen ist was anderes als Erstwagen und das hat Auswirkungen auf den SF-Klasse. Da scheint irgendwo in der Kommunikation was ziemlich schief gelaufen zu sein.

Es soll ja auch Versicherungen geben, die bei noch laufenden Verträgen, den SF nicht freigeben

Themenstarteram 14. September 2023 um 10:51

Zitat:

@audijazzer schrieb am 14. September 2023 um 12:39:12 Uhr:

Zweitwagen ist was anderes als Erstwagen und das hat Auswirkungen auf den SF-Klasse. Da scheint irgendwo in der Kommunikation was ziemlich schief gelaufen zu sein.

Eigentlich ist es so das ich ein Auto bei der HDI habe das wurde dort als erst Fahrzeug geführt mit SF-19 und habe dort jährlich bezahlt, sowohl bei dem Check24 Antrag als auch später im Chat habe ich deutlicht gemacht, das ich das neue Auto bei der Allianz als erst Fahrzeug anmelden möchte, und das die von der HDI die SF-Klasse für das neue Auto übernehmen sollen, das wurde mir so bestätigt und das sei kein problem.

Das wurde mir von der Mitarbeiterin gesagt: "Vielen Dank. Ich habe mir deinen Vertrag aufgerufen. Gerne können wir den Schadenfreiheitsrabatt bei deiner Vorversicherung bereits zu uns holen. Hierdurch würde dein bisheriges Fahrzeug bei der Vorversicherung als Zweitwagen eingestuft werden."

Frag mich aber nicht wie bindend so eine Aussage ist vermutlich Null, sie hätte mir vermutlich alles erzählen können das ist sicher in den AGB abgedeckt das die nicht für aussagen der Mitarbeiter haften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Probleme mit der Allianz Direct Versicherung, eure Meinungen bitte