ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Probleme mit dem Variodach SLK 200 R171

Probleme mit dem Variodach SLK 200 R171

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 16:24

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich das Hydrauliköl für das Variodach im Kofferraum nachfüllen kann?

Welche Verkleidung muss ich demontieren um an den Behälter zu kommen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2013 um 15:24

Danke. Von mir bekommt DU keine Antwort mehr.

Ich weiß wie es geht und wo wohl der Fehler liegt, du auch???

 

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

:D:D kleiner Scherzkecks...oder????:D:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei meinem SLK R171 geht das Dach nicht mehr zu. MB hat eine Schnelldiagnose durchgeführt (dabei auch das Dach geschlossen) mit dem Ergebnis das eventuell die Hydraulikpumpe defekt/undicht sein soll. Das jedoch genauer zu verifizieren dauert weitere 4-5 Stunden (!) die dann so mit ~400 Euro zu Buche schlagen. Erst dann kann man sagen ob die Pumpe das Problem darstellt. So weit so gut ...

Lt. MB dauert die Diagnose an der Pumpe dauert deshalb so lange, weil sich diese Pumpe quasi zwischen den Sitzen befinden soll (hinter diesem senkrechten Ablagefach). Weiss jemand wo sich diese Pumpe befindet? Hier auf MT gab es zwar einen Thread, aber da wurde die Position beim R170 angegeben und dort ist im Kofferraum rechts hinter einer Verkleidung.

Nimmt man die o.a 4-5 Stunden um an die Pumpe ranzukommen, den Preis für so eine Pumpe der lt. Google Suche in richtung 700-800 Euro netto geht, dann wieder einbau würde das ~2.000 euro ergeben. Erscheint mir irgendwie unangemessen.

Der Vollständkeit halber meine fehlerbeschreibung.

Anzeige "Variodach in Betrieb" geht an, die Scheiben senken sich wie üblich um ein paar cm, aber hinten bewegt sich nix. Es ist auch kein geräusch einer Pumpe zu hören.

Schimmi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R171 Variodach Hydraulikpumpe defekt?' überführt.]

am 17. Juli 2013 um 13:23

hallo Schimi,

ja dann ist sie "putt"...der gesamte Austauch ist ca. 4-5 Std....

ja es war schon immer etwas besonders....

viel Spass noch damit...

bin auch gerade am Abklären wegen eines Problemes bei R171...dauert nun ca. eine Woche...scheinbar alle im Badeurlaub bei:)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R171 Variodach Hydraulikpumpe defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

hallo Schimi,

ja dann ist sie "putt"...der gesamte Austauch ist ca. 4-5 Std....

ja es war schon immer etwas besonders....

viel Spass noch damit...

bin auch gerade am Abklären wegen eines Problemes bei R171...dauert nun ca. eine Woche...scheinbar alle im Badeurlaub bei:)

Hmm... Danke erstmal.

So ne Pumpe mag ja mal kaputt gehen, aber das Auto ist grade mal 4J alt. Und wenn das wirklich 4-5h dauert da ran zu kommen, dann gehören die Konstrukteure geteert, gefedert und ...... (Zensiert).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R171 Variodach Hydraulikpumpe defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von schimmi99

Bei meinem SLK R171 geht das Dach nicht mehr zu. MB hat eine Schnelldiagnose durchgeführt (dabei auch das Dach geschlossen) mit dem Ergebnis das eventuell die Hydraulikpumpe defekt/undicht sein soll. Das jedoch genauer zu verifizieren dauert weitere 4-5 Stunden (!) die dann so mit ~400 Euro zu Buche schlagen. Erst dann kann man sagen ob die Pumpe das Problem darstellt. So weit so gut ...

... snip

Der Vollständkeit halber meine fehlerbeschreibung.

Anzeige "Variodach in Betrieb" geht an, die Scheiben senken sich wie üblich um ein paar cm, aber hinten bewegt sich nix. Es ist auch kein geräusch einer Pumpe zu hören.

Schimmi

Nachtrag (leider keinen Button zum editieren gefunden)

Habe mir selber mal die Sicherungen angesehen, alle OK. Dann mal mutig getestet, und siehe da das Dach geht auf bzw. würde aufgehen. Hydraulikpumpe läuft mit gewohntem "Sound".

Habe allerdings nachdem der Kofferraumdeckel halb geöffnet war gleich wieder aufgehört und wieder geschlossen. Klingt für mich nicht wirklich danach das die Pumpe defekt ist.

So, was bleibt an Möglichkeiten?

- Temperatur - pralle Sonne vs. kühler Abend?

- fehlendes Öl (kann man das nicht einfach prüfen?)

- irgend ein Schalter?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R171 Variodach Hydraulikpumpe defekt?' überführt.]

War mit dem Wagen dann nochmals in einer freien MB Werkstatt, dort an den Tester aber es ist alles OK.

Der dortige KD Mitarbeiter hatte den Schalter in der Mittelkonsole in Verdacht, hat aber davon abgeraten diesen "blind" zu tauschen. Die Hydraulikpumpe hatte er übrigend sofort ausgeschlossen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R171 Variodach Hydraulikpumpe defekt?' überführt.]

am 23. Juli 2013 um 16:26

schimmi,

dein KD Berater scheint ein Witzbold zu sein......

ist doch keine Aktion und wenn es der Schalter nicht ist...er kann ja den Schalter zurück tauschen....

also ich hab da nur gute Erfahrungen mit meiner Werkstatt gemacht die sind da völlig easy....

also gib Gas,

Paul

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R171 Variodach Hydraulikpumpe defekt?' überführt.]

Heute wurde der Fehler (hoffentlich) endgültig behoben... Reset vom Dachsteuergerär sowie Update der SW im Dachsteuergerät.

Schaun mer mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R171 Variodach Hydraulikpumpe defekt?' überführt.]

am 16. Dezember 2013 um 17:34

Hallo

Das ist nicht annähernt so einfach wie beim R170.

Der Behälter mit der Pumpe sitzt zwischen den Überrollbügeln. Die Demontage un daran zu kommen ist nicht ohne. 2-4 Stunden demontage der Teile. Wenn du kein Schrauber bist lass es und lass es machen.

mfG Peter

ehe du ans nachfüllen denkst....wo liegt dein Problem mit dem Dach......

ich habe 3 von den Teilen und bisher keine Probleme, allerdings wird jährlich geschmiert und gefettet:D

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:18

Vielen Dank für Eure raschen Antworten.

Das Dach funktioniert auf und zu einwandfrei, aber plötzlich während der Fahrt die Meldung (Fehler Variodach Werkstatt aufsuchen)

Viele Grüße

am 17. Dezember 2013 um 10:35

Das hat mit dem oelstand nichts zu tun.

:D:D kleiner Scherzkecks...oder????:D:D

am 17. Dezember 2013 um 15:24

Danke. Von mir bekommt DU keine Antwort mehr.

Ich weiß wie es geht und wo wohl der Fehler liegt, du auch???

 

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

:D:D kleiner Scherzkecks...oder????:D:D

am 18. Dezember 2013 um 8:21

au da fühlt sich aber einer getreten....

das war für den Themenstarter gedacht...also nimms leicht und komm in den Entspannungsmodus:D

Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Probleme mit dem Variodach SLK 200 R171