ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit dem Kurvenlicht

Probleme mit dem Kurvenlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 14:08

Probleme mit dem Kurvenlicht ?!

hallöchen.. ich habe da ein kleines Problem.. Ich bekam vor 12 Monaten meinen lang ersehnten neuen A6 Kombi mit Xenon-Kurvenlicht ab Werk. Heute streiten sich die Geister darüber ob dieses Kurvenlicht wirklich ab Werk eingebaut worden ist. Ich bemerke zumindestens keinen Mehrwert. Ein AUDI-Elektriker meint das ich keines hätte. Der Verkäufer meint das es wohl ein Problem bei der (Produktions (Prozess-Steuerung) gegeben hat und mir evtl. den Differenzbetrag zurückzahlen möchte. Was ich aber verneinte. Ich wolle unbedingt wie ab Werk bestellt dieses Licht. Nun heute sagt mir mein kompetenter Audi Fachberater das sie ein neues SoftwareUpdate aufgespielt hätten und es nun ginge.

Feststellen als Laie könne man es nur ab ca. 22 km/h ob ja oder nein. Was soll ich noch glauben ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Januar 2007 um 14:21

Die Funktion des Kurvenlichts kann man eigentlich recht leicht auf kurvigen Landstraßen beispielsweise, überprüfen.

Wenn man in eine Kurve einfährt - und das Lenkrad bewegt - ist deutlich das Mitschwenken des Lichtkegels vor dem Fahrzeug zu erkennen. Besonders gut kann man das bei Nebel testen. Das AAL reagiert wirklich auf kleinste Lenkradbewegungen mit dem Verstellen der Scheinwerfer.

Wichtig: es geht tatsächlich nur während der Fahrt, im Stand passiert nix.

Das Adaptive Light ist, wie ich finde, eine tolle Sache. Aber ob das mit einem Softareupdate zu machen ist, wenn es ab Werk nicht verbaut wurde? Mal sehen, was die anderen hierzu meinen. ;)

am 24. Januar 2007 um 14:27

Re: Probleme mit dem Kurvenlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Deddy2204

Der Verkäufer meint das es wohl ein Problem bei der (Produktions (Prozess-Steuerung) gegeben hat und mir evtl. den Differenzbetrag zurückzahlen möchte.

Nehmen und gut. Etwas, dessen Funktion so marginal zu sein scheint, dass die Gelehrten sich streiten, ob es vorhanden ist, kommt zumindest mir sehr entbehrlich vor.

Selbst, wenn du nur Schlangenlinie fährst, mußt du es erkennen können. Oder fahr mit Schwung auf eine Einfahrt; sobald du unter 12km/h bist, richtet sich das Licht wieder gerade.

Ich kann mir zudem auch nicht vorstellen, daß nur durch ein Softwareupdate plötzlich die Scheinwerfer schwenken. Das sind imho sicher ganz andere Scheinwerfer beim AL.

22km/h halte ich für ein Gerücht. Bei mir funktioniert es praktisch schon ab Schrittgeschwindigkeit. 12km/h klingen da schon realistischer.

Eigentlich ist die die Schwenkbewegung des Lichtkegels praktisch überall zu sehen, solange es dunkel ist und man halt etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit am Tacho hat. Natürlich darf man nicht erwarten, dass sich der Kegel um 90° verdreht- sondern es geschieht halt in einem kleineren, aber dennoch deutlich wahrnehmbaren Bereich.

Angesichts der vielen neg. Kommentare im Forum frage ich mich ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen gibt, oder ob es einfach an den unterschiedlichen Wahrnehmungsschwellen liegt. Ich finde den Unterschied zum starren Licht so gravierend, dass mir der dynamische Lichtkgel bereits bei der ersten Fahrt aufgefallen ist, auch ohne speziell darauf zu achten.

 

Wäre interessant hier mal einen Vergleich anzustellen. Also wenn sich ein unzufriedener Kurvenlichtbesitzer im Raum Neuss/Düsseldorf befindet, wäre ich für einen Vergleich gerne bereit.

am 24. Januar 2007 um 16:41

In einem 30er Bereich ist das prima in jeder Kurve zu sehen. Aber auch auf der BAB Auf- oder Abfahrt.

Eigentlich müsste doch in deinem Serviceheft der entsprechende Schlüssel vorne auf dem Aufkleber sein (Wiki schaun).

Ausserdem, eine gute Werkstatt kann das Kurvenlicht in einen Demomodus schalten und auch im Stand testen.

Wenn es denn nicht vorhanden sein sollte, würde ich zB mir nicht den Differentbetrag so nackt geben lassen. Die sollen das mal nachrüsten. Spätestens dann werden die merken das die Kosten noch ein paar Ecken höher sind. Kommt drauf an was du genau willst. :)

am 24. Januar 2007 um 19:05

Steht es denn explizit auf deinem Vertrag?

Bzw. ist als SA aufgeführt?

Stell dich im dunkteln vor eine Mauer und starte den Wagen! Fahren die Xenons nur hoch und runter hast du kein Kurvenlicht! Fährt das licht erst hoch, runter und dann nach links und nach rechts hast du das Kurvenlicht!

Gruß Scoty81

am 24. Januar 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Stell dich im dunkteln vor eine Mauer und starte den Wagen! Fahren die Xenons nur hoch und runter hast du kein Kurvenlicht! Fährt das licht erst hoch, runter und dann nach links und nach rechts hast du das Kurvenlicht!

Gruß Scoty81

Verwechseln wir da jetzt nicht was Scoty81? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Verwechseln wir da jetzt nicht was Scoty81? ;)

Nein, eigentlich nicht!

Wir reden doch vom Adaptiven Kurvenlicht, oder?

Gruß Scoty81

Ja, nur daß beim A6 auch mit Adaptive Light beim Einschalten der Zündung keine Bewegung nach rechts/links erfolgt. Das ist nur beim A3 und A4 so (beim TT glaube ich auch).

am 24. Januar 2007 um 21:16

Moin,

Habe auch das Adaptive Light. Wenn ich den wagen starte gehen die Xenons nur runter und wieder rauf. Also, ich finde das Geld hätte mann sich auch sparen können. Bringt fast garnix...

Gruß

Michael

Also am einfachsten findest du es heraus, wenn du die Motorhaube auf machst und bei Dir jeweils Kühlerseitig ein Steuergerät an der Seite der Scheinwerfer verbaut ist. Dann hast du das Kurvenlicht. Am Rechten Scheinwerfer kann man mit einer Taschenlampe sogar die Teilenummer des Steuergerätes ablesen (4F0 941 329 A). Oder man sucht sich einen Parkplatz oder der gleichen, wo man während einer Kurvenfahrt (über 10 Kmh) vor einer Wand Stehen bleibt.

Hierbei sollte man es am besten sehen. Nebenbei noch zur Info, das Kurvenlicht ist erst ab 10 Kmh aktiv, wobei jeweils der Kurveninnere Scheinwerfer um 15 Grad und der Kurvenäußere um 7,5 Grad einschwenkt. Währen der Fahrt ist das schwenken nur sehr schwer erkennbar. Muss nur sagen das das Kurvenlicht auf jeden falle sein Geld wert ist und man den richtigen unterschied erst merkt wenn man wieder mit einem Wagen ohne unterwegs ist.

Was auch sein kann ist das das Kurvenlicht einfach nicht programmiert ist, sprich das steuergerät weiss nicht das es das kann.

Die Hardware ist drin, aber ohne aktivierung machts nichts...

a) Teilenummer in der Diagnose der LWR (Adresswort 55) anschauen, meldet diese sich mit AFS 1 dann ist die Hardware verbaut.

b) Codierung der LWR (Adr.55) sowei des Bordnetz-Steuergerätes (Adresswort 09) auf richtige codierung hin prüfen.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Was auch sein kann ist das das Kurvenlicht einfach nicht programmiert ist, sprich das steuergerät weiss nicht das es das kann.

Die Hardware ist drin, aber ohne aktivierung machts nichts...

a) Teilenummer in der Diagnose der LWR (Adresswort 55) anschauen, meldet diese sich mit AFS 1 dann ist die Hardware verbaut.

b) Codierung der LWR (Adr.55) sowei des Bordnetz-Steuergerätes (Adresswort 09) auf richtige codierung hin prüfen.

kannst du mir bitte deine Theorie etwas genauer erklären?

ich verstehe als Laie leider nur Bahnhof lg deddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit dem Kurvenlicht