ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Probleme Bremsanlage vorne Q7 Mod. 2016, 3,0 TFSI

Probleme Bremsanlage vorne Q7 Mod. 2016, 3,0 TFSI

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 21. September 2016 um 18:39

Guten Abend,

ich würde gerne mal die Q7 (4M Mod. 2016 o. Bj. 2016) Fahrer fragen ob von Euch jemand Probleme mit der Bremsanlage vorne hat :confused:

Also blau nach kurzer Zeit und wenigen Kilometern oder sogar "Flecken" auf der blauen Scheibe so nach ca. 4000 oder 8000 Kilometern...... stottern der Bremse bei Autobahnfahrten um die 170 nach 130 abbremsend oder bei Überlandfahrten und leicht abbremsend mit "Stottern"...

Freue mich über Infos sehr !!!!!!!!!!!! und danke vorab.

Gruß,

John

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ku7 schrieb am 17. Dezember 2016 um 18:19:46 Uhr:

wieder da hin, wo sonst die Motoren nur hinten waren...

Käfer waren wirklich gute Autos, da kann nicht so viel kaputt gehen! :rolleyes:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich hatte massive Riefenbildung auf beiden vorderen Scheiben auf den ersten paar 1000 km (obschon ich quasi nicht bremse und oft das blinde ACC durch frühzeitiges runterschalten bei der Verzögerung unterstütze). Nach Erneuerung gab es dann die nächsten 25000 km keine Probleme mehr bzw. normalen Abrieb (ich fahre keinen TFSI, sondern die 272 PS Dieselkuh MJ 2016).

Auch schon gehabt. Wurden getäuscht. Hab wieder einen und das gleiche Problem wieder. Scheint kein Einzelfall zu sein

Themenstarteram 10. November 2016 um 7:52

... scheint wirlich kein Einzelfall zu sein !!!

Wir haben nun die vierte neue Bremsanlage auf dem Q7 !!! alles innerhalb von 0 bis 10.000 Km...

Der Wagen wir meist Landstrasse und Stadt gefahren, manchmal auch BAB.

Die Bremse läuft ohne zu bremsen heiss, wird blau und dann bei einer schnelleren Fahrt mit ein paar dem

Verkehr angepassten notwendigen Bremsungen... Bremse "kaputt".

Audi AG bemüht sich sogar aus Ingolstadt nun zum Auto, die können sich dieses Problem anscheinend selber nicht erklären...

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 9:45

falls Interesse, neustes Update...

nach letztem Werkstattaufenthalt (Audi Zentrum) und dem Mann aus Ingolstadt,

massives "stottern" beim Bremsen auf der Autobahn behoben.

Nach Abholung bremste der Q7 erstmal ganz gut und ohne "stottern" (wie er jedes mal nach dem Audi insgesamt schon vier (4) Mal die Bremsanlage vorne erneuerte, erstmal wieder ganz gut bremste).

Es lag (lt. Audi) an den 20" original Audi Winterrädern, diese mussten "gematcht" werden und schon war der Fehler behoben (die wurden zwar ca. 500 Kilometer vorher nagelneu montiert und 1A gewuchtet ?)

Gut, dafür brauchte man natürlich fast 12 Tage... aber gut.

Ca. 2000 Kilometer nun später, ist die Bremsanlage vorne leider wieder im "warmen" (ca. drei / vier notwendige Bremsungen im schnellen Autobahnverkehr) Zustand am "stottern" bei Autobahnfahrten

mit drei oder vier Personen im Auto.

Auch "eiert" der Q7 bei leichtem Bremsen in der Stadt / Landstrasse.

Blau (auf der rechten Seite schaut die Oberfläche auch nicht gut aus) sind die Bremsscheiben natürlich auch, hört sich beim Bremsen überhaupt nicht gut an...

Nun werden die Töne aus dem Süden allerdings schärfer !

Man lässt verlauten, dass meine Frau (sie ist die vorsichtigste Autofahrerin die ich kenne) vielleicht die Bremsanlage absichtlich kaputt bremst ! ... Ahhhhh ...

 

Mir ist unerklärlich, wie man solche verzweifelten Aussagen treffen kann und die Kundin damit massiv

beleidigt... und nötigt, parallele Anbieter aufzusuchen...

Vielleicht sollte das KBA unterrichtet werden, bzgl. Sicherheit Verkehrsteilnehmer im Strassenverkehr, dieser Q7 stellt ja vielleicht eine Gefahr dar, wer weiß... oder ist es vielleicht ein "Serienproblem" ??? und Audi hätte es natürlich lieber, wenn der Kunde Schuld ist ???

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen / massive Probleme ??? ???

Was würdet Ihr unternehmen / tun ???

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 9:54

...

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 9:55

...

Also einfach mal ins Blaue raten..

Eine Bremse die heiss läuft ohne zu Bremsen ist spannend..eventuell spinnt das ESP und legt die Beläge auch im trockenen an..dazu sind m.E. Bei den schweren Autos eine Belüftung im Radkasten notwendig..beim A6 hat es der RS und die Heißland Ausführungen ab Werk..dann kommt Frischluft von vorne..

Audi und die Bremsen sind eh ein ewiges Thema..

Was ist denn bei dir an Dimensionen drauf?

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 20:47

wenn Du Reifen meinst, 285 er, alles wie ab Werk ebenfalls zu bestellen wäre...

Bremsen..Dimensionen vorne und hinten..dein Bremsencode steht im Serviceheft vorne drin.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 21:42

ahhh,

da muss ich morgen schauen...

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:12

... der Spuk hat ein Ende.

Verkäufer hat Q7 zurück genommen....

Allen anderen Q7 Besitzern viel Glück mit dem Auto!

Interessant!

Und nun?

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:19

wieder da hin, wo sonst die Motoren nur hinten waren...

dabei war der Q7 bis auf die Bremse ein so gutes Auto !!!

Zitat:

@ku7 schrieb am 17. Dezember 2016 um 18:19:46 Uhr:

wieder da hin, wo sonst die Motoren nur hinten waren...

Käfer waren wirklich gute Autos, da kann nicht so viel kaputt gehen! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Probleme Bremsanlage vorne Q7 Mod. 2016, 3,0 TFSI