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Probleme bei Warmstart

Themenstarteram 24. August 2009 um 18:01

Hallo!

Ich hoffe einer der Cracks hier kann mir einen Hinweis geben was mit meinem Kadett 1.6i los ist.

Auto fährt ganz normal, alles kein Problem. Nur bei einem Warmstart geht die Motorkontrollleuchte (Motorelektronik) beim Zünden an und nicht mehr aus. Der Motor dreht derweil scheinbar auf voller Pulle, also brüllt wie bei Vollgas im Leerlauf. Fahren ist möglich (musste von der Strasse und bin kurz an den Rand gefahren) - macht aber natürlich keinen Spass. Nach ein paar Minuten Warten ist der Spuk vorbei und der Wagen lässt sich normal starten und fahren.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe...

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15 Antworten
am 24. August 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von zwobot

Hallo!

Ich hoffe einer der Cracks hier kann mir einen Hinweis geben was mit meinem Kadett 1.6i los ist.

Auto fährt ganz normal, alles kein Problem. Nur bei einem Warmstart geht die Motorkontrollleuchte (Motorelektronik) beim Zünden an und nicht mehr aus. Der Motor dreht derweil scheinbar auf voller Pulle, also brüllt wie bei Vollgas im Leerlauf. Fahren ist möglich (musste von der Strasse und bin kurz an den Rand gefahren) - macht aber natürlich keinen Spass.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe...

klingt nach deinem leerlaufregler..

lese einfach mal den fehlerspeicher aus, dann weiß man gleich viel mehr...

http://kies.homepage.t-online.de/fehlercodes.htm

oder

http://www.ascona-info.de/Motor_Fehlercodes.html

Themenstarteram 24. August 2009 um 18:33

Vielen Dank. Leider finde ich diesen Diagnosestecker irgendwie nicht bzw. ich weiß nicht ob ich den richtigen Stecker in der Hand habe. Wo könnte der denn sein bei meinem Modell? Woran erkenne ich den Stecker?

EZ 12/1990, 1.6i 75 PS Kadett Caravan Club

am 24. August 2009 um 18:46

der Diagnosestecker sitzt in der Nähe der Zündspule. Es ist ein grünblauer/türkisfarbener Stecker mit - ich glaube - 16 Kontakten.

könnte unter umständen auch an der spritzwand sitzen..

zur not mach ich ein foto wenns dir hilft ?!?

am 24. August 2009 um 18:53

hier mal ein bild vom stecker.. sollte man finden können denk ich..

einfach kappe vom stecker abziehen , mit ner büroklammer oder nem stück draht A und B überbrücken und los gehts ;)

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:08

Also - hab den Stecker doch noch gefunden und den Code aus"gelesen". Zumindest hoffe ich das. War ein türkiser Stecker der mit einem Stecker in der Spritzwand verbunden war. War das die Kappe? Habe da die beiden Kontakte unten rechts überbrückt - also wenn man den Stecker so hält wie auf dem Bild auf der verlinkten Website.

Dann Zündung betätigt und die Kontrolleuchte blinkte. Leider morst er nur die 12 - also kein Fehlercode vorhanden!?

Kann es auch am Öl liegen? Ölstand ist unter min - ich werde also vor der nächsten Fahrt direkt Öl nachfüllen. Motor ist von unten ölfeucht. Die Ölwanne macht an den Rändern den Eindruck nicht ganz dicht zu sein, sieht irgendwie gammelig aus. Oder ist das Öl raus weil der Motor hochgedreht hat wie Sau? Im Stand verliert er kein öl, zumindest kann ich keine Tropfen oder Flecken finden unter dem Wagen.

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:09

Sorry - kann kein Bild sehen.

aloahe..tippe auch mal auf leerlaufsteller an der multec...tellermine runter(wenn tellermine verbaut)...2 Torxx schrauben und die sache ist ruck zuck mit Bremsenreiniger erledigt(benutze mal die suche über leerlaufsteller)....oppelpoppel

am 24. August 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von oppelpoppel

aloahe..tippe auch mal auf leerlaufsteller an der multec...tellermine runter(wenn tellermine verbaut)...2 Torxx schrauben und die sache ist ruck zuck mit Bremsenreiniger erledigt(benutze mal die suche über leerlaufsteller)....oppelpoppel

hier ein bild vom leerlaufregler bzw komplette multec..

Komisch, hab' in all den Jahren noch nie was mit dem Leerlaufsteller zu tun gehabt.

Doch als der Geber im Verteiler locker war und beim kaputten Steuergerät hat der bei mir auch schon mal so hoch im Leerlauf gedreht.

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:26

Danke für Eure Hilfe. Das hört sich ja dann erstmal nicht so schlimm an. Habe ja anscheinend den richtigen Stecker erwischt, auch wenn er bei mir an ganz anderer Stelle sitzt als auf dem Bild.

Tellermine meint wohl den Luftfiltertopf, das runde schwarze Teil oben auf dem Motor, oder? Werde mal googln wie man diesen Leerlaufsteller reinigt. Leider ist auf dem Bild nirgendwo die Beschriftung Leerlaufsteller - gibts da noch andere Namen für?

am 24. August 2009 um 19:40

auf meinem bild ist es dir nummer 5 ;)

einfach stecker abziehn.. die beiden torx schrauben lösen und schon fällt er dir entgegen..

am besten reinigst du diesen mit bremsenreinger, benzin oder ähnlichem..

bevor duihn verbaust, steck den stecker mal rauf und schalte die zündung ein..

dann sollte er ganz normal rein und wieder rausfahren..

aloahe...der leerlaufsteller wäre eine möglichkeit von vielen die für das problem in frage kommen,könnte auch wie beschrieben eine verteilermacke sein oder aber was ganz anderes z.Bsp. Unterdruckschlauch vom marder angenagt,Falschluft ...du solltest auch im netz die anderen foren über google checken ob es lösungsansätze für das problem gibt..oppelpoppel

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:37

Kann ich denn mit dem Wagen noch fahren oder sollte ich das möglichst unterlassen bis der Fehler gefunden und behoben wurde?

Plane demnächst eine längere Tour mit de Wagen an deren Ende allerdings ein Kfz-Mechaniker aus der Verwandschaft wartet, der den Wagen nochmal über den TÜV bringen soll.

Zitat:

Original geschrieben von zwobot

Hallo!

 

Ich hoffe einer der Cracks hier kann mir einen Hinweis geben was mit meinem Kadett 1.6i los ist.

 

Auto fährt ganz normal, alles kein Problem. Nur bei einem Warmstart geht die Motorkontrollleuchte (Motorelektronik) beim Zünden an und nicht mehr aus. Der Motor dreht derweil scheinbar auf voller Pulle, also brüllt wie bei Vollgas im Leerlauf. Fahren ist möglich (musste von der Strasse und bin kurz an den Rand gefahren) - macht aber natürlich keinen Spass. Nach ein paar Minuten Warten ist der Spuk vorbei und der Wagen lässt sich normal starten und fahren.

aloahe...benutze den wagen wie du schon selber angemerkt hast siehe oben....ich würde zu allererst vorsorgehalber mal checken Zündkerzen rausdrehen und schauen wie ist das zündbild(sollte grau bis rehbraun sein), Verteilerkappekontakte mit Läufer(gegebenfalls den Belag abkratzen von den Kontakten in der Kappe) Zündkabel...alle Steckverbindungen der Zündkabel und die Verteilerkappe innen mit Kontaktspray sprühen....oppelpoppel

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