ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme bei Getriebeschaltumstellung von C+S und Manuel

Probleme bei Getriebeschaltumstellung von C+S und Manuel

Mercedes SL
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 15:19

Hallo,

seit kurzer Zeit ist mir aufgefallen, wenn ich bei meinem 230.474 den Schalter für die Getriebesteuerung C- S- M betätige, die Steuerung immer bei der Stellung "M" nur für ein paar Sekunden hebt. Danach stellt sie sich auf den Modus "S" um. Aufgefallen ist es mir das letzte Wochenende wo wir es etwas flotter angehen gelassen hatten.

Mal bleibt der "M" Moduns nur ein paar Sekunden, mal bleibt er ca. 2min.. Auch wenn ich vor einer Kurve im "M" Modus zurückschalte, passiert es, dass er mitten in der Kurve in "S" umschaltet und gleichzeitig schaltet er einen Gang höher und das nervt. :cursing:

Im Diagnosegerät zeigt es keinen Fehler an. Schalter kann es ja nicht sein denn die anderen 2 Schaltstufen hält er. :wacko:

Hat jemand von Euch eine Idee was den Fehler auslösen kann oder was ich wechseln muss?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von xk66

Er fährt nen AMG vielleicht ist es dort anders ?

S Sport c comfort und m manuell

Ich kenn das so aber auch nur aus dem slk. Vielleicht verwechselt er das mit seinen anderen Fahrzeugen

Wenn ich "C" schreibe, kannst Du es ruhig glauben und so senil bin ich nicht meine Fahrzeuge zu unterscheiden!

 

Es ist immer wieder Klasse zu lesen, dass es hier User gibt, die einfach etwas schreiben müssen ohne Ahnung von der Materie zu besitzen. Wenn ich Witze lesen will, schau ich beim Spasskanal rein. Also Bitte, nur was schreiben wenn man wissen könnte worum es sich handelt. Ich will über meinen eröffneten Thread keine 5 Seiten Müll lesen bevor ich eine echte Hilfe finde!

Danke!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich habe bei meinem SL Bj.2003 W S M,was ist denn C ?

Er fährt nen AMG vielleicht ist es dort anders ?

S Sport c comfort und m manuell

Ich kenn das so aber auch nur aus dem slk. Vielleicht verwechselt er das mit seinen anderen Fahrzeugen

ich habe ja auch einen 55er ,deshalb wundere ich mich ja so darüber

Dann wird er es so von seinen anderen Autos haben. Ich glaube in meinem 216 er ist das auch so. Und im slk damals auch. Also nicht wie im sl

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von xk66

Er fährt nen AMG vielleicht ist es dort anders ?

S Sport c comfort und m manuell

Ich kenn das so aber auch nur aus dem slk. Vielleicht verwechselt er das mit seinen anderen Fahrzeugen

Wenn ich "C" schreibe, kannst Du es ruhig glauben und so senil bin ich nicht meine Fahrzeuge zu unterscheiden!

 

Es ist immer wieder Klasse zu lesen, dass es hier User gibt, die einfach etwas schreiben müssen ohne Ahnung von der Materie zu besitzen. Wenn ich Witze lesen will, schau ich beim Spasskanal rein. Also Bitte, nur was schreiben wenn man wissen könnte worum es sich handelt. Ich will über meinen eröffneten Thread keine 5 Seiten Müll lesen bevor ich eine echte Hilfe finde!

Danke!

Schalt mal nen Gang zurück brauner, das war überhaupt nicht böse gemeint. Schlecht gegessen heute ? Was ist denn los hier .

Vielleicht haben die Schaltpaddel Kontaktprobleme und es gibt dadurch einen Impuls wieder zurück auf Automatik zu gehen.

Wenn der Fehlerspeicher nichts auswirft, dann liegt es ja oft an trivialen Problemen, da offensichtlich kein Steuergerät einen Fehler abgespeichert hat.

Servus zusammen,

also um das mal aufzuklären. Ob noch "W" für "Winter" vorhanden ist oder nicht, hängt mit dem Baujahr des Fahrzeuges zusammen. Frühere Baujahre 2001- ca.2004 haben den "W" Taster. Soweit ich weiß wurde es nach der kieinen Modellpflege in "C" geändert.

Nun aber zum Problem. Hast du denn solches schon einmal erlebt, wo du im M Modus unterwegs war? Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche Fahrzeuge bei hohen Drehzahlen im Manuellen Modus doch hoch schalten. Dies wird auch oft von Rennfahrern moniert, die die Fahrzeuge zu probe fahren. Ob dies auch beim AMG SL der Fall ist; kann ich leider nicht sagen.

Normalerweise ist es so gedacht, dass im M-Modus nichts schaltet, dass du auch andauernd im Begrenzer hängen könntest, ohne das geschaltet wird. So die Theorie, die Hersteller haben nur scheinbar etwas dagegen. So kenne ich es z.B. vom RS6 4B, der einfach irgendwann automatisch schaltet.

Grüße

Marcel

Wenn kein Fehler hinterlegt ist wird die Rückschaltung auf "S" eine so gewünschte Funktion sein.

Irgendeine Messgröße wird also eine Information liefern, die das Steuergerät auf den Wechsel zu "S" veranlasst. Meine Vermutung geht dahin, dass entweder ein einflussnehmender Wert außerhalb der vordefinierten Grenzwerten liegt oder ein Messpunkt (z.b. Sensor) defekt ist und einen falschen Wert liefert, der dann das Steuergerät zur Umschaltung veranlasst.

Dank Dir Marcel,jetzt ist alles klar

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Servus zusammen,

also um das mal aufzuklären. Ob noch "W" für "Winter" vorhanden ist oder nicht, hängt mit dem Baujahr des Fahrzeuges zusammen. Frühere Baujahre 2001- ca.2004 haben den "W" Taster. Soweit ich weiß wurde es nach der kieinen Modellpflege in "C" geändert.

Das stimmt so nicht. Meiner hat auch S-M-C und es ist ein früher 2003er. Das hängt von den Modellen ab.

Auch hängt es davon ab, ob die Schalttasten vorhanden sind.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Nun aber zum Problem. Hast du denn solches schon einmal erlebt, wo du im M Modus unterwegs war? Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche Fahrzeuge bei hohen Drehzahlen im Manuellen Modus doch hoch schalten.

Das machten m.W. alle mit der 5-Gang Automatik, verlassen aber dabei nicht den M-Modus.

Zitat:

Dies wird auch oft von Rennfahrern moniert, die die Fahrzeuge zu probe fahren. Ob dies auch beim AMG SL der Fall ist; kann ich leider nicht sagen.

Normalerweise ist es so gedacht, dass im M-Modus nichts schaltet, dass du auch andauernd im Begrenzer hängen könntest, ohne das geschaltet wird. So die Theorie, die Hersteller haben nur scheinbar etwas dagegen. So kenne ich es z.B. vom RS6 4B, der einfach irgendwann automatisch schaltet.

Was ja auch Sinnvoll ist, es sei denn, man hat einen Geländewagen auf Soft Sand, was beim SL eher nicht so wirklich gegeben ist :D

Roy,

als ich schrieb:

"Auch hängt es davon ab, ob die Schalttasten vorhanden sind", ist mir eine Idee gekommen. Kann es sein, dass er denkt, er hat keine Schalttasten mehr und reagiert dann wie einer ohne, nämlich nach einer gewissen Zeit in C oder S zurückzugehen?

Gruß

Klaus

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 10:57

Hallo,

Schon vielen Dank für guten Ansätze, ich habe inzwischen die Info, dass der Ölsensor einen falschen Wert der Öltemperatur bekommt und deshalb selbsttätig auf S zurückschaltet.

Nächste Woche werde ich dies mal checken und gleich einen neuen Sensor einsetzen. Wenn das nichts bringt, muss der Getriebesensor herhalten, dies ist die 2. Fehlerquelle die genannt wurde.

@Klaus,

die Schalttasten werden erkannt und ich kann auch Manuel schalten. Mal sehen was kommt. ;-)

Servus Klaus,

mein 500er von 2002 hat nur W und S, ansonsten keine Schalttasten.

Schön, dass das Problem gefunden ist.

Grüße

Marcel

Hallo Walldorf,

wars jetzt der Ölsensor oder der Getriebesensor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme bei Getriebeschaltumstellung von C+S und Manuel