ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Problematik beim Scheiben tönen

Problematik beim Scheiben tönen

Themenstarteram 31. März 2009 um 16:33

hi,

Ich hab zum Geburtstag einen VW Fox bekommen, der vorher meiner Schwester gehört hat, nach und nach möchte ich den jetzt an meine Vorstellengen anpassen, dafür habe ich mir shconmal etwas schwarze Tönungsfolie von Foliatec bestestellt.

Die Videos auf der Foliatec website ( Videos ) sahen auch gar nicht so schwierig aus, deshalb hab ich mir vorgenommen, das ganze auch selber umzusetzen, Handwerklich bin ich auch einigermaßen begabt (Casemodding ;) )

Das Problem bei der Heckscheibe vom Fox ist jetzt nur, dass der Scheibenwischer ja durch die Scheibe selber geht, beim Auflegen von Außen würde das wie im Video ja nicht funktionierten, wie geht man da jetzt vor?

Und hat sonst vlt noch jemand Tips zum Anbringen der Folie ?

lg, Janik

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mein Tipp: "Lass es sein!" du ärgerst dich nur... die Heckscheibe bekommt man selber nicht hin, spreche aus Erfahrung. Die Seiten sind ein Kinderspiel. Such dir jemanden der das professionell macht und versuch einen guten preis rauszuschlagen.

grüße aus bremerhaven

marcel

ich kann meinerm vorredner nur zu stimmen. habs beim fox jetzt bei der dritten heckscheibe auch selbst gemacht aber is ne riesen fummelei.

 

aber wenn du wirklich selbst ran willst dann putz dein auto gut und dann nochmal extra deine scheiben von innen und von außen. dann lelgste dir ne kräftige lampe in den kofferraum und machst die abdeckung raus. kofferraum zu. folie von au0en drauf und dann den scheiben wischer frei schneiden. siehst ja jetzt durch die folie nach innen durch und siehst was weg muss. zum 3d anpassen sollte man wasser auf die scheibe machen und die folie wieder auflgen so dass sie nicht verutscht. dann gehts ans fönen umd die genaue krümmung der scheibe nachzubilden. dabei solltest du dir viel zeit lassen. wenn alles gut anliegt kannste nochmal schauen dass du durch die folie nach innen schaust und ggf. noch zu weit überstehende sachen wegschneidest.

 

dann folie ab. scheibe von innen einsprühen mit ner spüliwasserlauge.trennfolie ab und vorsichtig die folie ankleben. das wird ja in der anleitung bestimmt beschrieben sein.

 

 

achte beim anpassen aussen auf der scheibe das die folie richitig rum ist.

ich hab die 3.bremsleuchte dran gelassen aber wenn du das noch nie geamcht hast mach die vorher noch ab.

Themenstarteram 31. März 2009 um 20:35

Ok, vielen Dank schonmal für die Antworten.

An die Seitenscheiben werd ich mich dann erst mal ranmachen und dann guck ich mal, was das für ein Aufwand ist um zu entscheiden ob ich das an der Heckscheibe auch noch versuch.

Was würde denn nur die Heckscheibe grob geschätzt kosten?

lg, Janik

am 1. April 2009 um 3:42

Ich habe mir einen Kostenvoranschlag geben lassen bei einem Glaser

der damit wirbt auch Scheiben mit Folie zu tönen , das würde bei einem

Fox 170,00 Euro kosten .

Sicher gibt es billigere Angebote , aber das sollte schon einer machen

der etwas davon versteht .

Ich habe aber davon Abstand genommen mir die Scheiben zu tönen,denn ich habe mit mehren Leuten gesprochen die eine getönte Scheibe haben ( viele waren zu dunkel getönt ),die konnten Nachts kaum

noch vernünftig rückwärts einparken.

am 1. April 2009 um 9:21

also ich habe es bei einem freund von meinen onkel machen lassen ( nur die Heckscheibe ) und habe dafür 50 € gezahlt und ist astrein geworden...

ich hatte komplett 140 gezahlt und nur für die heckscheibe hätte ich ein angebot bei einem anderen für 90 bekommen. das war mir im vergleich eindeutig zu teuer.

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:58

Heute habe ich mal die erste Seitenscheibe gemacht und allzu schwierig war es auch nicht, allerdings halt viel Arbeit, ich glaub, ich werd mich gleich nochmal an die zweite ranmachen und dann entscheiden, ob ich die Heckscheibe auch noch versuche, weil das ja doch ganz schön was kostet.

lg, Janik

am 17. April 2009 um 19:59

Ich habe die Scheiben bei ABC Autoglas machen lassen Preis 150€.

Dazu geben die eine Lebenslange Garantie auf die Folie und Färbung.

Es gibt da so eine Faustregel.. meint ein Tuningmechaniker..

"Hände weg, von Foliatec"

 

Da wird wohl was dran sein

Habs übrigens komplett für 90€ incl. Folie bekommen. Wer aus der Nähe Chemnitz/Hohenstein kommt, dem kann ich gerne den Kontakt mitteilen

am 5. Mai 2009 um 7:14

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Celestis

Es gibt da so eine Faustregel.. meint ein Tuningmechaniker..

"Hände weg, von Foliatec"

 

Da wird wohl was dran sein

Dann weiss dieser Tuningmechaniker wahrscheinlich nicht, wie diese Folien verarbeitet werden müssen.

Ich verarbeite seit Jahren ausschliesslich FoliaTec-Folien und habe schon ettliche andere Marken ausprobiert, aber würde immer wieder auf FoliaTec aufbauen, da ich mit den anderen Folien keine optimalen Ergebnisse erzielen konnte.

Dies hat wahrscheinlich auch wieder damit zu tun, dass jeder das Material in und auswendig kennt, mit dem er standardmässig immer arbeitet.

am 5. Mai 2009 um 7:28

also meine Meinug nach geht nichts über SL LUMAR

Zitat:

Original geschrieben von Celestis

Es gibt da so eine Faustregel.. meint ein Tuningmechaniker..

"Hände weg, von Foliatec"

 

Da wird wohl was dran sein

Habs übrigens komplett für 90€ incl. Folie bekommen. Wer aus der Nähe Chemnitz/Hohenstein kommt, dem kann ich gerne den Kontakt mitteilen

eine geile aussage! dein mechaniker soll erstmal lernen einen spiegel zu demontieren damit er dir helfen kann!

meine meinung: foliatec -> super! ich sprech aus eigener erfahrung

am 6. Mai 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von FAT1974

.... lernen einen spiegel zu demontieren damit er dir helfen kann!

meine meinung: foliatec -> super! ich sprech aus eigener erfahrung

Uhhhh Autsch XD

Naja mein Folienmensch hat auch sogut wie nur Foliatec in seinem Laden stehen und wie ich das sehe hat er damit bisher nur Top ergebnisse geliefert....ich denke der springende Punkt bei solchen Folien ist einfach wie gut sich der Auftragende mit dem Material auskennt!

am 6. Mai 2009 um 16:57

ganz deiner meinung worst, du sprichst mir aus der seele :):D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Problematik beim Scheiben tönen