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Problem Stromnetz/Ladestrom/Bordspannung. Lima Regler?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 9:25

Servus,

folgendes Problem:

Seit meinem Motorschaden bin ich etwas dünnhäutig geworden und lese regelmäßig für längere Zeit per OBD die gebräuchlichsten Werte aus.

Nun ist mir aufgefallen, das öfters die Bordspannung auf unter 12V sackt und die Batterie nicht mehr geladen wird. Komischerweise ist es dann so, das im Schubbetrieb wieder alles normal ist, sobald ich Gas gebe, aber wieder alles absackt.

Bei mir in der Stadt in den Bergen nicht so tragisch, aber auf der AB gibt es nicht so lange Berge... ;)

Motor aus und Wagen abschließen behebt manchmal das Problem. Dann ist wieder alles wie gehabt.

Den Testlauf über VIDA hat die Lima problemlos abgewickelt.

Ausgeschlossen habe ich Fehler in der App sowie das Dongle, bei meinem Sohn mit dem identischen Wagen funktioniert alles wie es soll.

Nun stellt sich die Frage, ob das schon mal jemand gehabt hat.

Mir fällt dazu eigentlich nur der Regler der Lima ein oder die Lima selbst. Möglich wäre auch irgendein Fehler beim Einbau des Ersatzmotors, Kabel o.ä..

Steuergerät (Stromanforderung nach Last) könnte vielleicht auch Probleme machen?

Lima hat, so sie denn vom Vorbesitzer nicht gewechselt wurde, gut 225000km drauf. Irgendwelche außergewöhnlichen Geräusche konnte ich nicht feststellen.

Hat jemand von den Elektrik Profis hier eine Idee?

Danke schon mal im voraus.

Stefan

Beste Antwort im Thema

Du benötigst ein Mutimeter und klemmst das an die Autobatterie um die Spannung zu messen. Der Motor sollte dabei aus sein. Dann koppelst Du deinen Dongle, welcher im Prinzip auch nur ein ELM 327 ist, mit einer BT-Terminalsoftware. Dort gibst Du über die Tastatur atrv[Enter] ein. Die Antwort kommt im Klartext z.B. 12.1V. Wenn die Spannung mit der vom Multimeter übereinstimmt brauchst Du nichts weiter zu tun. Zeigt das Multimeter aber was anderes an dann muss der ELM327 kalibriert werden. Also den Wert vom Multimeter ablesen und als Referenz verwenden. Wenn Du 12.6V ablesen solltest, dann lautet der Kalibrierbefehl atcv=1260[Enter]

Anschließend fragst Du zur Kontrolle nochmal mit atrv ab, um dich von der erfolgreichen Kalibrierung zu überzeugen.

Gruß Andreas.

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Wie schaut der Freilauf aus?

 

Mal die Haube auf und bei laufenden Motor schauen ob der entsprechende Riemen flattert.

 

Vorm Motorstart vielleicht noch schauen ob der Riemen noch Spannung hat.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 11:30

Ohne Befund. Riemen läuft ruhig, Spannung ok.

Ist ja auch alles neu. Bis auf die Lima.

Ich finde übrigens im VIDA die Lima im Teilekatalog nicht. Arbeitsanweisung für den Austausch schon.

Wenn alle Stricke reißen, kommt ne neue rein. Geht ja vom Preis.

AT für rund 250€ + Pfand. Neu 400€.

Dieses Verhalten ist gewolltes Lademanagement der Batterie, das mein 2012er V70 D3 genauso gemacht hat wie mein aktueller 2017er V60 D3. Die Batterie wird bevorzugt im Schiebebetrieb geladen, dann auch gerne mal mit bis zu knapp über 15V. Wenn Leistung abgerufen wird, ist die Spannung dann (meist) geringer und kann dann (auch von mir beobachtet) mal unter 12 V fallen. Vermutlich ist das sogar eher ein Zeichen guten Batteriezustandes, denn der V60 hat in letzter Zeit auch unter Last häufiger mal über 14 V und da hatte ich auch schon mal eine längere Phase, in der Start/Stopp nicht ging mit Hinweis auf die Batterie. Ich warte im Moment ab, wie sich das zum Frühjahr hin entwickeln wird. Aus meiner Sicht also kein Grund zur Beunruhigung, wobei mich dieses Verhalten auch ziemlich irritiert hat, als ich es das erste Mal beobachtet habe.

Grüße

Jörg

Man kann das Werkeln des Batteriemanagements gut beobachten, wenn man z. B. ein USB Ladegerät mit Spannungsanzeige (gibt es bei Wish für 2 Euro) in die 12V Steckdose in der Mittelkonsole stopft. Wenn die Batterie gut geladen ist, wird nur noch im Schubbetrieb geladen. Wenn bei Minusgraden die Batterie deutlich entladen ist, wird sie auch schon mal über 2 Stunden mit knapp über 15V geladen.

Gruß Rainer

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 20:01

Mmmh, das wäre ein Argument.

Ich hatte kurz vor dem Motorschaden die Hauptbatterie gewechselt, von daher habe ich eine mögliche Veränderung vor dem Motorschaden nicht mehr wirklich gesehen.

Vor dem Batteriewechsel war es wie früher: eigentlich konstant 13,7V Bordspannung, Ladestrom hat sich dem Bedarf angepasst. So kannte ich das...

Und so ist es auch bei meinem Sohn, allerdings mit 6 Jahre alter Batterie und seit geraumer Zeit nicht mehr funktionierenden Start/Stopp.

Nach dem Wechsel der Hauptbatterie und der Reparatur vom Motor war es eigentlich immer dunkel. Start/Stopp funktioniert (leider) wieder.

Da das Licht immer an war, ist mir eigentlich nur aufgefallen, daß öfters mal die Spannung bei 12,2V hängen blieb. Ladestrom gering, war aber ok.

Heute noch mal auf dem Weg nach München probiert. So lange das Licht aus war, dümpelt die Spannung von 11,4 - 11,8V. Ladestrom um die 0A,Tendenz ins +. Bei Schub dann der normale Zustand: 13,8V und recht hoher Ladestrom. Sobald ich Gas gegeben habe, wieder die alte Lage.

Erst als der Lichtsensor das Licht angeknipst hat, ist die Spannung bei 12,2V hängen geblieben. Im Schubbetrieb dann max. 13,1V. Batteriekapazität war immer so bei 85%.

Auch mein Werkstattmensch sagte was von KERSK, wusste aber nicht, ob das bei mir verbaut wäre. Ich hab ihn nicht für voll genommen...

Was es nicht alles für Technik gibt ;).

Ich war drauf und dran, mir ne neue Lima zu kaufen....

Danke erst mal für den Tipp.

@volvocarl: welche Spannung misst Du? Die des OBD2-Moduls? Falls das der Fall ist, dann wäre zu überprüfen ob die Spannung auch kalibriert ist. Dazu könnte man die Befehle atrv zum auslesen der Spannung verwenden und mit atcv einen kalibrierten Wert einstellen. Die 11,4V - 11,8V wären eindeutig zu niedrig. Soweit lässte das das BMS die Spannung normal nicht sinken.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 17:24

Korrekt, OBD Spannung. Machbar wäre noch Spannung SG Eingang.

Wie funktioniert das mit dem auslesen und kalibrieren?

Ich nutze ein Vgate icar 2 als Dongle und Car Scanner Pro als SW.

Jetzt auf der Heimfahrt hatte ich teilweise unter 11V lt. Anzeige und bis zu 50A Ladestrom im Schubbetrieb. Wäre ganz schön heftig, wenn die Angaben stimmen...

Du benötigst ein Mutimeter und klemmst das an die Autobatterie um die Spannung zu messen. Der Motor sollte dabei aus sein. Dann koppelst Du deinen Dongle, welcher im Prinzip auch nur ein ELM 327 ist, mit einer BT-Terminalsoftware. Dort gibst Du über die Tastatur atrv[Enter] ein. Die Antwort kommt im Klartext z.B. 12.1V. Wenn die Spannung mit der vom Multimeter übereinstimmt brauchst Du nichts weiter zu tun. Zeigt das Multimeter aber was anderes an dann muss der ELM327 kalibriert werden. Also den Wert vom Multimeter ablesen und als Referenz verwenden. Wenn Du 12.6V ablesen solltest, dann lautet der Kalibrierbefehl atcv=1260[Enter]

Anschließend fragst Du zur Kontrolle nochmal mit atrv ab, um dich von der erfolgreichen Kalibrierung zu überzeugen.

Gruß Andreas.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 4:38

Danke Dir, das sollte ich hinbekommen.

Welche Terminalsoftware empfiehlst Du?

Grüße

Stefan

Für Android nehme ich:

https://play.google.com/.../details?...

 

Das soll jetzt aber keine Werbung sein. Es gibt sicherlich auch viele andere geeignete Programme.

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