ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Problem Panoramadach

Problem Panoramadach

BMW X5 E53
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 21:45

Moin! Mein Panoramadach schließt nicht den hinteren ( kleinen ) Teil und bleibt auf Schrägstellung offen stehen. Auch läßt sich das Dach nicht mehr öffnen / auffahren. Während der Fahrt Schalter betätigt um das Dach aus der Schrägstellung / Lüften zu schließen.

Wie funktioniert das System. Es hat stark geregnet. Sind Kontakte beschädigt? Hat jemand Hilfe bei dieser Problemstellung und kann weiterhelfen! Der Dealer meines Vertrauen möchte am liebsten alles austauschen.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2010 um 15:38

Hi,

hatte das Problem kürzlich. Schau mal meinen Beitrag hier vom 30. Mai 2010 hierzu an, vileicht hilft er.

Viel Erfolg

Frank

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AHPC

Moin! Mein Panoramadach schließt nicht den hinteren ( kleinen ) Teil und bleibt auf Schrägstellung offen stehen. Auch läßt sich das Dach nicht mehr öffnen / auffahren. Während der Fahrt Schalter betätigt um das Dach aus der Schrägstellung / Lüften zu schließen.

Wie funktioniert das System. Es hat stark geregnet. Sind Kontakte beschädigt? Hat jemand Hilfe bei dieser Problemstellung und kann weiterhelfen! Der Dealer meines Vertrauen möchte am liebsten alles austauschen.

Hi,

sehr ärgerlich.

Aber glaubst Du wirklich, dass man hierbei eine zuverlässige Ferndiagnose stellen kann?

Dein Prob kann viele Ursachen haben.

Gruß Norbert

 

am 13. Oktober 2009 um 11:13

Guten morgen!

Hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem. Das Dach macht kurz zu und sofort wieder auf. Bei mir war ein Teil in der Mechanik, welche im Rahmen des Panoramadaches sitzt, gebrochen.

Zur Reparatur mußte das Dach komplett ausgebaut werden, Kosten ca. 450.-- € nur der Ein-und Ausbau.

Bei mir wurde ein komplett neues Panormadach eingebaut, wobei von BMW 70% des Daches auf Kulanz übernommen wurde, ca. 550.--€ mußte ich noch selber bezahlen. Der Spaß hat mich also ca. 1100.-- €

gekostet. Das Dach ist als Zulieferteil kompett von Webasto.

Dein Händler hat kaum eine Möglichkeit zur Reparatur, weshalb wohl nur ein Austausch in Frage kommen wird.

Eigentlich sollte es länger halten als 57 Monate wie bei mir.

Premiumqualität ist das nicht.

Gruß aus Niederbayern

Robby

Meins knarrt seit kurzem beim Aufstellen wie ein altes Burgverlies,..

Hat jemand eine Idee wo weißes Sprühfett oder Silikonspray fehlt bevor ich alles einneble.... ;-)

So was änliches habe ich auch!

Meins lässt sich aus der Stellung, wo beide Scheiben gekippt sind teilweise nur schließen indem ich das Dach erst teilweise richtig öffne (also den großen Teil nach hinten fahre) und dann das Dach schließe.

Hatte schonmal jemand dieses Problem? Wenn ja, was wird´s kosten?

Danke.

Gruß Tino

versuche mal das dach neu zu initialisieren.

drücke dazu einfach lange auf schliessen.

dann zuckt und ruckelt das dach.

es initialisiert sich dann neu.

manchmal hilft das schon

Zitat:

Original geschrieben von takie365

versuche mal das dach neu zu initialisieren.

drücke dazu einfach lange auf schliessen.

dann zuckt und ruckelt das dach.

es initialisiert sich dann neu.

manchmal hilft das schon

Hi,

korrekt! Hab ich so auch schon hinbekommen.

Gruß Norbert

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Glasdach.

Hast Du es irgendwie hinbekommen? Längeres Drücken der Tasten

so etwa 10-20s hat bei meinem X5 nichts bewirkt.

Gruss Jens

am 6. April 2010 um 8:41

VORSICHTIG wenn das Panoramadach anfängt zu spinnen. Bei mir hat es so angefangen. Wenn ich auf Kippe hatte und schließen wollte ist er wieder hochgefahren, irgendwann beim 10ten Versuch ist er dann zu geblieben. Nach ne Zeit hat es angefangen zu knacken beim schließen, das hab ich dann weiter versucht und versucht und seit dem geht nichts mehr :( Der ist dann auf Kippe geblieben und hat auf nichts mehr reagiert.

Also wenn Ihr irgendwelche Probleme habt, dann würde ich auf Eure Stelle sofort zu Werkstatt fahren und es untersuchen lassen.

Gruß Dario

So, nun hat´s meins wohl ganz "gestellt".

Habe es gestern auf Kippstellung gehabt. Nun geht es nicht mehr zu.

Die hintere Scheibe bewegt sich überhaupt nicht mehr nach unten. Die Vordere fährt ein Stück runter, bis sie mit der Kante an der Hinteren ansteht und fährt dann wieder nach oben.

Schöner Sch...!

Hat jemand Erfahrung gemacht mit diesem Fehler?

Bin mal gespannt was sie in der Werkstatt sagen.

@ Robby: Mit welcher Begründung bist Du an die Kulanzzahlung von BMW gekommen? Lief das unbürokratisch ab, oder hat man sich erst geziert?

Danke.

Gruß Tino

am 9. April 2010 um 7:00

Guten morgen Tino,

die gesamte Kulanzgeschichte hat mein "Freundlicher" vorab mit

der Zentrale geklärt und mir dann so angeboten. Habe dann nur

zustimmen müssen und natürlich zahlen. Rechnung wurde gleich

abzüglich Kulanzübernahme gestellt. Hast dann aber auch wieder

2 Jahre Garantie auf das Teil.

Also ab zum "Freundlichen" und Angebot machen lassen.

Wenn Du eine Kopie der Rechnung brauchst, melde Dich.

Gruß aus dem sonnigem Niederbayern

Robby

am 9. April 2010 um 8:43

Hallo Robby,

danke für die Info.

Mein Freundlicher macht sich gerade schlau, ob man den Schaden auch ohne Austausch in den Griff bekommt.

Bin mal gespannt!

Und danke für das Angebot, die Rechnung zu schicken.

Gruß aus dem sonnigen Schwarzwald ;-)

Tino

Meiner macht seit einiger Zeit das Dach im Kippzustand zwar zu, aber gleich wieder auf. Betätige ich den Schalter aber nicht im Tippbetrieb, sondern bis das Dach zu ist, funktioniert es. Das Gleiche gilt für die Komfortschließung.

Die Mechanik macht keinerlei ungewöhnliche Geräusche.

Eins ist mir aber aufgefallen: das Auto stand vier Wochen in der Werkstatt wegen eines Antriebsschadens (Differential und Verteilergetriebe). Der Fehler mit dem Schiebedach ist erst danach aufgetreten. Aufgefallen ist mir, dass der kleine viereckige Knopf an der Deckenverkleidung eingedrückt ist. Das war vorher, meine ich, nicht so. Ob da einer den Schalter ausgetauscht hat?

Hallo,

mich hats nun auch erwischt. Meine Panoramadach ging heute plötzlich nicht mehr zu. Genau so wie oben beschrieben. Hinten rechts bewegt sich nix mehr.

Ich habe versucht, wie im Handbuch beschrieben, das Dach manuell mit dem Bordwerkzeug zu schliessen. Das funktionierte aber auch nicht. Genau wie bei der el. Bedienung, bleibt der hintere rechte Teil offen.

Weiss jemand wie ich das Dach zubekomme? Heute Nacht bleibts hoffentlich noch trocken, aber wer weiss??

Vielen Dank schonmal!

Grüße,

Iomaju

am 20. Juli 2010 um 15:38

Hi,

hatte das Problem kürzlich. Schau mal meinen Beitrag hier vom 30. Mai 2010 hierzu an, vileicht hilft er.

Viel Erfolg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen