ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit TipTronic Audi A6 3.0 TDI

Problem mit TipTronic Audi A6 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juli 2009 um 16:15

hallo,

Seit kurz bin ich stolzer Besitzer einer Audi A6 3.0 TDI (2004).

Jetzt habe ich einen Problem mit mein TipTronic Automatik Getriebe.

Wenn ich halbgas gebe und das Getriebe macht den Gangwechsel von 3 nach 4, dann Hoer ich ein komisches Gerauesch. Es ist ein UUUUHHHHHH gerauesch.. Dieses Problem geschieht nur wenn das Auto warmgefahren ist, und nur in der D stufe!!! Wenn ich S stand fahre, geschieht es nicht!!!

 

Jemand ein Idee??

 

(Entschueldigung fuer die Schreibfehler. Ich komme aus Holland)

Gr arno

Ähnliche Themen
59 Antworten

Was hast du an km runter?

Wurde das Auto Leistungsgesteigert(Chiptuning)?

Was sagt der Ölstand im TT Getriebe?

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 18:24

Das auto had 128000km gefahren.

Und er had einen Chip. (273ps, 536Nm)

Oelstand TT hab' ich nog nicht gechecked.

11. August bekomtt das Getriebe neues Oel und Filter.

Das problem tut sich nicht immer vor! Heute abend Z.b auch nicht! (+/- 30 km gefahren)

Meiner meinung nach ist es nur, wenn das Getriebe ganz Warm ist!. Vielleicht doch ein Oel u. Filter problem ? (ich hoffe es....)

Gr arno

Hallo,

ich würde das TT-Getriebeöl spätestens immer alle 60-100 Tausend km wechseln. Sonst läufst du Gefahr, dass es ganz den Geist aufgibt. Auch ohne Chip ist der Wechsel des TT-Getriebeöls ratsam.

Gruß

Joschie

am 15. Juli 2009 um 20:34
am 15. Juli 2009 um 20:41

ich kenn das Geräusch, als würde kurz was durchdrehen oder so!

Was kostet so ein Wechsel ungefähr?

Wenn dann würde ich zu der ZF Niederlassung in Mannheim gehen

Gruß Benjamin

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 18:08

Hallo,

Ich hab's nachgefragt, und ein Wechsel (Oel u. Filter) kostet ungefähr 180 Euro.

Bei uns in Holland beim VAG fachmann..

gr arno

11. August bekommt er neue Säfte!!

Zitat:

Original geschrieben von arnoe1980

Hallo,

 

Ich hab's nachgefragt, und ein Wechsel (Oel u. Filter) kostet ungefähr 180 Euro.

Bei uns in Holland beim VAG fachmann..

 

gr arno

 

11. August bekommt er neue Säfte!!

Du bist Dir sicher, dass da Getriebeöl gewechselt wird?

Vermutlich wird auch noch gespült?

Dann würde bei euch in Holland der Preis ca. 1/4 von dem in Deutschland sein. Und dieses kann ich irgendwie nicht glauben ... :confused::confused:

 

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A6_3.0

Zitat:

Original geschrieben von arnoe1980

Hallo,

Ich hab's nachgefragt, und ein Wechsel (Oel u. Filter) kostet ungefähr 180 Euro.

Bei uns in Holland beim VAG fachmann..

gr arno

11. August bekommt er neue Säfte!!

Du bist Dir sicher, dass da Getriebeöl gewechselt wird?

Vermutlich wird auch noch gespült?

Dann würde bei euch in Holland der Preis ca. 1/4 von dem in Deutschland sein. Und dieses kann ich irgendwie nicht glauben ... :confused::confused:

Hallo!

Heute morgen hat der VAG Fachmann Oel u. Filter getauescht!

Er schaltet wie NEU!!!!!

Fachmann hat 4,0Liter Oel vom Getriebe raus geholt und 4,8Liter neues Oel rein gemacht!

Da war zu wenig Oel im Getriebe!!

Gr arno

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:06

Hallo!

 

Heute morgen hat der VAG Fachmann Oel u. Filter getauescht!

Er schaltet wie NEU!!!!!

Fachmann hat 4,0Liter Oel vom Getriebe raus geholt und 4,8Liter neues Oel rein gemacht!

Da war zu wenig Oel im Getriebe!!

 

Gr arno

Hmmm interessant.....

In das ZF Tiptronic Getriebe gehen ca. 9 - 10 liter.... Kosten für den richtigen Öl, schätzungsweise EUR 300,-. (Spülen + Wechsel EUR 600,- (nur das Öl))... (Rechnung Audi an der Werkstatt...).

 

Er würde mich freuen wenn jetzt alles bei Dir klappt... Langfristig... Hört sich nämlich so an das dein Getriebe nicht gespült wurde (was wichtig ist bei eine neue Ölsorte) und den Öl im Wandler nicht gewechselt wurde...

Wenn es so paßt hast Du es richtig gemacht (mit n Restrisiko).

Cheerio

Hallo,

Ihr sprecht von einer neuen Sorte Öl.

1. Ab welchem Baujahr wurde die neue Ölsorte verwendet in den Tiptronic-Getrieben?

2. Lasst Ihr bei Euren Tiptronic-Getrieben aller 60000km das Öl wechseln oder nur nach den 1. 60000?

3. Lasst Ihr jedes Mal spülen oder nur wechseln?

4. Hat das jemand schon mal in Leipzig oder Umgebung machen lassen? Wenn ja, bei welcher Werkstatt erfolgreich und zu welchen Kosten?

Danke für Eure Infos!

Elvince

P.S.: Möchte den Wagen sehr lange fahren, so bis 250000 km, habe für die kommenden 3 Jahre Garantie. Im Moment hat der Wagen 30000km runter und ist Baujahr 04/2008.

He Elvince,

soweit ich weiss waren die erste Tiptronicgetrieben mit eine (wie sich nachher herausstellte) falsche Ölsorte (Viskosität?) gefüllt. Auf jedenfall ist momentan eine andere Ölsorte im Umlauf die auch gewissen "macken" verhindert u.ä.... Das trifft aber normalerweise nur die erste Baujahren (2004-2005), Baujahr 2008 sicherlich nicht mehr... (diese hat ja schon das richtige Öl)...

Mein Öl wurde bei 55.000 Km gewechselt, sodass ich vorerst keine Probleme mehr erwarte, vorgesehen ist einen Ölwechsel bei 60.000 Km jedoch nicht.... Ob es jetzt trotzdem sinn macht.... Schwierig... Ist ne teuere Angelegeheit, ein defektes Getriebe natürlich umso mehr. Da das Öl aber RICHTIG teuer ist, gehe ich davon aus das es entsprechend hochwertig ist. Wenn ZF / Audi es grundsätzlich nicht vorschreibt, wurde vielleicht einen Wechsel jeder 120.000 Km n Idee sein (Moderne LKWs haben MOTORÖL Wechselintervallen von 120.000Km!!!)

In diesem Sinne,

Wie teuer war den der Wechsel mit Spülen dann inkl. Arbeitslohn? Macht es Sinn nur zu wechseln, ohne spülen? Danke

Gruß

Elvince

Hi,

vorab: ich bin kein Getriebe Experte....! Ich denke aber das dass spülen eines Getriebes dann gemacht wird wenn ein völlig neue Ölsorte zum Einsatz kommen soll. Da es mit dem Wandler etc. gar nicht so einfach ist, wird gespült damit auch den Restöl (Inklusiv verschleiß Material??) zu fast 100 % aus dem Getriebe ist. Wenn es nur ein Ölwechsel ist im Sinne von "Wartung", denke ich dass das spülen nicht unbedingt notwendig ist...

Da ich selber nichts bezahlt habe, kann ich Dir keinen Auskunft über die Kosten geben, mir wurde nur gesagt das nur das Öl denen schon mehr als 600 EUR gekostet hat (Spülen + Wechsel)... Arbeitslohn sollte aber außer den Wechsel auch den Adaptionsfahrt bedeuten, was auch noch Zeit kostet.... Schätzung: Ölwechsel ohne Spülen ca. 450 - 500 EUR?!?!?

Na ja, ich hoffe geholfen zu haben...

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit TipTronic Audi A6 3.0 TDI