- Startseite
- Forum
- Auto
- DS
- Problem mit THP 155
Problem mit THP 155
Hallo Gemeinde,
folgendes Problem:
Wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat, beginnt im Leerlauf ein extremes stottern/verschlucken. Hört sich auch ein bisschen so an, als läuft der Motor nur auf 3 Zylindern.
Dieses tritt nur im Leerlauf auf. Wenn ich normal fahre keinerlei Probleme.
Dieses "Stottern" geht solange bis der Motor in den Notlauf geht, und die MKL leuchtet. Im MyWay wird auch "Motorfehler: Fahrzeug Instandsetzen lassen" angezeigt.
Tritt jetzt im Winter häufiger auf, wenn ich den Motor Starte, und erstmal die Scheiben frei kratze.
Ist aber auch schon bei wärmeren Temperaturen aufgetreten. z.B. wenn ich eine kurze Strecke fahre, und dann an der Ampel stehe...
Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, läuft der DS3 wieder vollkommen normal. Auch wenn er unmittelbar wieder gestartet wird. Demnach bei fast gleicher Temperatur.
Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ist alles ganz normal...
Der DS 3 ist Bj 06/2010 falls das Hilfreich ist-
Was könnte das sein !?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Welchen Fehler hatte der denn ? Fehlercode ?
Fehlercode bzw Fehlercodes hab ich leider nicht mehr. Ich weiss nur noch das es mehrere waren.
Wenn ich keine Zeit habe den Automobil Club zu rufen, muss ich mich für den "Hardreset" entscheiden, und die Batterie 10 sekunden abklemmen...
Wenn ich die möglichkeit habe, werde ich diese auch gleich hier mitteilen
Hallo,
bei solchen Fehlern ist bei einem derart komplexen Motor wie dem THP 155 nicht zu Spaßen.
Auf keinen fall sollte man da selbst Hand anlegen oder den Fehler nur "löschen" tritt der Fehler beständig auf ist etwas mehr defekt als nur ein Sensor oder ähnlich günstige Teile.
Der THP 155 neigt zu Problemen mit der Steuerkette, ein Motorschaden ist da schnell entstanden.
Diverse Sachen können diese Probleme verursachen.
Kette gelängt
Kettenspanner defekt
Nockenwellensensor
Einlassventile verunreinigt
Hochdruckpumpe
Zündspule
Zündkerzen
Soooo, also am besten auslesen & dann weiter handeln
Grüße
Das Problem mit er Steuerkette hat mir ein Händer auch schon mitgeteilt. Wollte dieses aber nicht prüfen ohne das ich in vorkasse gehe !
Nachdem ich einen anderen Händler zurate gezgen habe, meinte er es gibt da noch andere Probleme mit dem Motor. Hat das Auto da behalten, und auf Kulanz von Citroen wurde auch irgendwas "Speziel" gereinigt. Ob das die Einlassventiele waren konnte/wollte er mir nicht genau beschreiben.
Zündkerzen bzw die 60 tkm Inspektion ist jetzt 12 tkm her.
Ich denke ich werde wirklich mal die Steuerkette wechseln lassen und gespannt abwarten was passiert.
Wenn ich ergebnisse zu berichten habe, lass ich es euch wissen :-)
Kette ist gewechselt worden. Und laut Werkstatt war diese auch viel(!) zu lang.
(Falls es jemand Interessiert, wechsel kostete bei einem Citroen Vertragshändler 800 €. Habe im Internet keine vergleichswerte gefunden)
Er ruckelt im Leerlauf teilweise immer noch, springt aber nicht in den Notlauf oder irgendwas.
Ist jemand bekannt das man die OBD sperren kann? Die Werkstatt die die Kette getauscht hat, fragte ob der Wagen "gechipt" sei, weil er nicht an alle Fahrzeugdaten ran kommt. Fehlerspeicher konnte er einsehen und auch löschen.
Er ist aber komplett Original was Motor und Elektrik betrifft. Citroen selber äusserte sich nur das er es mit einem anderen Auto testen sollte. Dieses hatte er natürlich nicht greifbar.
Ich hoffe das sich die Probleme jetzt bereinigt sind.
Hallo zusammen,
Habe jetzt schon zweimal auch das selbe Problem gehabt. Mein Ds3 hat jetzt gerade ma 40.000km runter und ist auch von 06.2010. Ich bin mir nicht genau sicher ob ich auch schon die Steuerkette wechseln lassen soll. Mein Freund hat gestern nach den Nockwellen geschaut und der Verschleiß ist unglaublich! Wir haben diese mit einem Auto verglichen welches 200.000km runter hat und diese sehen nicht so aus wie von meinem Auto.
Hätte jemand für mich ein Ratschlag ?
Ja,die Finger vom THP lassen.
Selbst ein Motor mit 500.000 km darf keine sichtlichen Spuren an den Nocken zeigen,voraus gesetzt der Motor ist technisch ok.
Die THP machen aber allgemein Propleme, auch beim C5
Was soll man da raten? Warum sind die Nocken eingelaufen - Ölmangel.Also warum besteht Ölmangel? Entweder ist die Ölpumpe fritte oder ein zu enger Ölkanal verstopft (Wann werden die Ölwechsel gemacht? Etwa LL ? bei THP-Motoren alle 15.000 , besser 10.000 km Öl wechseln).
Den Ventildeckel runter und Motor laufen lassen.Kommt genug Öl an...
Wenn nein fängt man mit dem billigsten an - Ölspülung . Hilft das nicht,Ölpumpe kontrollieren und dann neue Nockenwelle,Hydrostößel (Steuerriemen usw. ist ja klar)
Also,in einer Citroenwerkstatt...das wird saftig.
Eine Freie würde ich da aber nicht ran lassen...
Zitat:
@Ginie-1 schrieb am 12. Januar 2017 um 23:29:50 Uhr:
Mein Freund hat gestern nach den Nockwellen geschaut und der Verschleiß ist unglaublich! Wir haben diese mit einem Auto verglichen welches 200.000km runter hat und diese sehen nicht so aus wie von meinem Auto.
Und wie hat er das gemacht?
Schön wäre mal ein Foto von den Nockenwellen.
Weiß nun nicht wie das bei den neuen so ist,bei meinen 2,0 Benziner im C5 sieht man durch den Öleinfülldecker nichts.Da ist ein Sieb davor,also die beiden Deckel abnehmen.
Um eine genaue Analyse zu machen muß der Deckel ab.
Man könnte nun das ganze weiter Spinnen....wenn die Nocken abgenutzt sind...warum,zu wenig Öl....gehen die Ventilschäfte zu schwer?.... Fragen über Fragen....
Wenn man selbst nicht die Möglichkeit hat um es zu beheben macht nur ein anderer Motor sinn,Werkstattkosten dürften locker 2-3 tausend erreichen.
Jedenfalls ist bekannt das die THP-Motoren Müll sind.
Als ich meinen C5 gekauft habe und meiner Citroenwerkstatt vor führte-das erste was der Meister wissen wollte -THP?Dann kanste den gleich wieder zurück bringen- Ich,neee das weiß ich das die nix taugen.Also war im Jahr 2001 schon klar das die Ärger machten und wurden 2004 aus den Programm genommen.Warum nun wieder im Programm? Wahrscheinlich um den Flottenverbrauch zu senken,der Kunde bleibt dabei auf der Strecke-ist ja egal.
Der C5 hatte damals den HPI der rein garnichts mit dem THP zu tun hat. Und durch den Öl einfüll Deckel kann man auf die Auslassnockenwelle gucken bei den THP.
Und wieviele Nocken siehst du durch den Stuzen? Da kann man auch gleich die Glaskugel fragen.
Auslaßnocken....und was ist mit den Einlassventilen und Nocken?
Klar ist das die Motoren hoch gezüchtet sind-das ist Fakt.Auf dauer geht das nicht gut.
Schlimm ist nur das es nach so kurzer Dauer schon passiert und das ist was den Autofahrer ärgert.
Er kann ja mal zu Citroen gehen und anfragen.Ich denke aber das es sehr teuer werden wird.
Was man noch machen könnte,den kompletten Kopf wechseln.Aber es muß jeder selbst wissen was es wert ist und was er dafür zahlen kann.
Was nun bei 40.000 km ist-ich weiß es nicht. Auf alle fälle ist die Nockenwelle Schrott,da geht kein Weg vorbei.Egal ob die nun zu WEICH ist oder sonst was....die Steuerzeiten stimmen nicht mehr und das schadet einen hoch gezüchteten Motor nur noch mehr.
Mich würde mal allgemein der Motorklang interesieren,muß man doch hören,oder?
Ja klar sieht man nicht alle, aber wenn sie einlaufen machen die das überall und nicht nur an einer Nocke.