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Problem mit Drehzahl / Leerlauf

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 10:55

Hallo.

Seit einiger Zeit spielt mein Motor etwas verrückt.

Meist wenn ich die Karre etwas mehr trete das heißt den Motor auf 3.500 umdrehung hoch ziehe und dan die Kupplung trete zum Schalten bleibt meine Drehzahl auf 3.500 umdrehung konstanz, wenn das ganze dann passiert und ich noch mehr Gas gebe z.B auf 4.000 umdrehung bleibt der immer noch konstanz so, lass ich die Kupplung wieder kommen (beim fahren) geht die Drehzahl runter auf z.B 2.500 umdrehung und meine Karre gibt dan von alleine Gas ( und ich habe kein Tempomat :D ) Wenn ich den Motor dan abschalte und dan wieder Starte dan hört er auf von alleine Gas zugeben.

Also das kann schonmal nicht am seilzug liegen.

Ich weiß nicht ob das an der Drosselklappe liegt oder ob das mein LLRV ist das rumspackt.

Vorallem es reicht wenn es etwas kälter ist das meine Karre z.B an der Ampel ausgeht bzw. wenn die Drehzahl sinken will oder wenn ich ihn Starte das die Drehzahl zwischen 450 und 1.500 umdrehung schwankt aber sich nach einer Zeit beruhigt und auf ca 850 umdrehung geht, manchmal ist das auch so das er unter 450 umdrehung fällt und dan ausgeht...

Oder kann es sein das das ganze Problem an meinen Zündkerzen liegt?

Habe Platin Zündkerzen von NGK R drinne, genauere beschreibung weiß ich nicht.

 

Lg,

Dennis

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9 Antworten

Kann vieles sein. Die beschriebenen Drehzahlschwankungen hatte ich auch mal, hatte damals das Tutorial "Leerlaufprobleme" abgearbeitet und einiges erneuert.

 

Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil mit Eckschlauch gewechselt... wurde dann besser. Habe dann DK-Potentiometer erneuert und es wurde wieder merklich besser. Dann wurde ich durch Zufall bei einem Unterdruckschlauch fündig, dieser war nicht original (war von Renault :eek:) und durch wackeln am Schlauch hörte ich sodann ein "zischen /pfeifen". Dieser war minimal zu dick/groß, was aber ausreichte, daß Motor sodann falsch Luft zog.

 

Habe den Schlauch dann durch einen originalen ersetzt und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

 

Tutorial findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=566538

 

Mal "abarbeiten" und vor allem alle Stecker säubern b.z.w. auf Oxydation überprüfen. Vor allem Stecker der Lambdasonde setzt gerne "Grünspan" an.

 

Zündkerzen und Zündkabel könnten auch ne Möglichkeit sein, wird hier immer berichtet, man soll nur die Kerzen von "Motorcraft" nehmen.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 12:40

Stecker habe ich alle gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht.

Die lamdasonde habe ich vor 3 Monaten erneuert und auch die Kontakte eingesprüht.

Das mit der Leerlaufschwankung liegt vermutlich an den Zündkerzen aber ich bin mir nicht sicher, ich fahre nachher mal kurz nach A.T.U und kaufe mir mal neue Zündkerzen. Wenn die Leerlaufschwankung aber immer noch das ist dan reinige ich einfach mal das LLRV mit der hoffnung das die Karre dan normal leuft.

Aber was mich stutzig macht ist das meine Karre von alleine Gas gibt.

Den Drosselklappenpotentiometer hatte ich mir auch schon angeschaut und laut nach dem Tutorial von speedfreak1987 ist mein Drosselklappenpotentiometer in der richtigen stellung oder könnte es sein das der Drosselklappenpotentiometer nicht richtig schließt/klemmt und dadurch die Drosselklappe geöffnet hält und die Karre Gas gibt??

Meinen unterdruckschlauch hatte ich auch rausgehabt und habe den mal durchgeblasen um zu gucken ob der undicht ist aber der ist auch dicht und original...

Welche Zündkerzen sind am besten für meinen Escort (1.6 l 90 PS 16v) ?

Lg,

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Dennis-Escort

Welche Zündkerzen sind am besten für meinen Escort (1.6 l 90 PS 16v) ?

 

Lg,

Dennis

Fahr zu FORD und nimm Dir die Original "Motorcraft", habe vor 2 Monaten 18 Euro für 4 Stk. bezahlt !

 

Ich habe den gleichen Motor und der schnurrt wie ein Kätzchen mit den Kerzen. :p

ich würd jetz ma das LLRV verdächtigen.das wird wohl hängen.

mach das sauber un dann sollte das wieder gehn.

kannste mit benzin oder bremsenreiniger machen aber bau den motor ab un den machste net sauber.

gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 17:04

Okay, danke an euch beiden.

Ich werde mal Montag zur Ford Werkstatt fahren und mal nachfragen was die für die Zündkerzen wollen...

Das LLRV nehme ich dan morgen einfach mal raus und reinige das mit Bremsenreiniger und würde dan nochmal berichten obs geklappt hat. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem wie ich oder so ähnlich..

Lg,

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Dennis-Escort

Meist wenn ich die Karre etwas mehr trete das heißt den Motor auf 3.500 umdrehung hoch ziehe und dan die Kupplung trete zum Schalten bleibt meine Drehzahl auf 3.500 umdrehung konstanz, wenn das ganze dann passiert und ich noch mehr Gas gebe z.B auf 4.000 umdrehung bleibt der immer noch konstanz so, lass ich die Kupplung wieder kommen (beim fahren) geht die Drehzahl runter auf z.B 2.500 umdrehung und meine Karre gibt dan von alleine Gas ( und ich habe kein Tempomat :D ) Wenn ich den Motor dan abschalte und dan wieder Starte dan hört er auf von alleine Gas zugeben.

Also das kann schonmal nicht am seilzug liegen.

Nach Deiner "gesamten Beschreibung" tippe ich auf folgendes:

Kurbelgehäusebelüftungsventil,

Leerlaufregler,

Drosselklappensensor,

Geschwindigkeitsensor,

Unterdruckschläuche.

Du schreibst dass Deiner von "alleine Gas" gibt, das deutet auf "Luftüberschuss" an - oder Korrodierte Sensoren.

Bei diesen Absatz tippe ich auf Geschwindigkeitsgeber !

Um das zu testen, klemme mal den "dreipoligen" Stecker ab, der nah rechts an der Spritzwand liegt. Ist es trotzdem "nicht" weg, liegt es an was anderes!

Wenn beim Drosselklappenpotentiermeter die Nasen noch ganz dran sind, sollte der in Ordnung sein.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis-Escort

Ich weiß nicht ob das an der Drosselklappe liegt oder ob das mein LLRV ist das rumspackt.

Die Drosselklappe besteht nur aus einen Metallklotz, wo in der Mitte die runde Scheibe, die vom Gasgestänge gesteuert wird, je nach Gaszu/abnahme verändert - sonst hat sie keine weiteren Funktionen.

Ein verkorktes Leerlaufregelventil verursacht erfahrungsgemäß, "in der Regel" Leerlaufschwankungen im Stand.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis-Escort

Vorallem es reicht wenn es etwas kälter ist das meine Karre z.B an der Ampel ausgeht bzw. wenn die Drehzahl sinken will oder wenn ich ihn Starte das die Drehzahl zwischen 450 und 1.500 umdrehung schwankt aber sich nach einer Zeit beruhigt und auf ca 850 umdrehung geht, manchmal ist das auch so das er unter 450 umdrehung fällt und dan ausgeht...

Was für ein Motorenöl hast Du drinn?

Könnte vermutlich am Leerlaufregelventil liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis-Escort

Oder kann es sein das das ganze Problem an meinen Zündkerzen liegt?

Habe Platin Zündkerzen von NGK R drinne, genauere beschreibung weiß ich nicht.

Nein, falsche Zündkerzen verursachen einen "unrunden Motorlauf", insofern gemeint sind die Symptome - Stottern, Ruckeln usw...

Wenn Du dies nicht hast, oder sonst außer Deinen "benannten" keinen weitere Probleme hast, kannst Du Deine Zündkerzen drin lassen.

 

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 20:53

Also, ich habe 5w 30 Öl drinne.

Ich habe gestern meinen Drosselklappenregler ausgetauscht weil ich gedacht hatte das mein alter vielleicht einen weg hat, aber mit dem neuen sind die gleichen Probleme immer noch da...

Dan habe ich mir neue Zündkabel gekauft und das Problem ist immer noch da.

Also er leuft immer noch unruhig (drehzahl schwankt extrem) und die Karre gibt immer noch von alleine Gas.

Ich werde mir am Wochenende ein LLRV vom Schrott hollen und das mal bei mir einbauen und gucken ob meine Karre dan wieder vernünftig leuft.

Falls das immer noch nicht gehollfen haben sollte dan holle ich mir Motorcraft Zündkerzen von Ford, weil ich hatte neue gekauft aber die sind von NGK R ...

Lg,

Dennis

Wenn Du Deine Karre gern tretest, dann nimm 0/5W40, Öle nach Fordnorm nach "5W30-A1/B1" sind einfach schrottig. Habe das selbst einmal drin gehabt, bei über "3000upm" fing der Maschine anzuklackern, aufgrund mangelnder Ölschmierfilm.

Wie schon geschrieben, klemm mal den "Dreipoligen Stecker" ab, ist das Symptom - dass er von alleine Gas gib - weg, dann liegst am Geschwindigskeitsgeber.

Sonst mal Leerlaufregelventil reinigen, evtl. ersetzten.

Prüfe nochmal Unterdruckschläuche die Du noch "NICHT" begutachtest hast, ob die frei sind.

 

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 22:04

Hallo.

Seit heute leuft mein Essi um einiges besser.

Ich habe mir heute mal meine Unterdruckschläuche angeschaut und siehe da ein geflickter Unterdruckschlauch. (Warscheinlich vom Vorbesitzer geflickt)

Unterdruckschlauch ausgetausch.

Danach habe ich mir mal das Seilzug/Gaszug angeschaut und da ist mir aufgefallen das an einer stelle mein Gaszug aufgescheuert war und dort angerostet war.

Seilzug auch ausgetauscht.

Danach habe ich nochmal alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht...

Zu guter letzt habe ich meinen Leerlaufregler abgeschraubt und den mit Bremsenreiniger, Rostlöser & Bremsflüssigkeit gereinigt.

Die Leerlaufschwankungen haben sich um einiges verbessert aber nicht ganz aufgehört, aber ich bin heute an die 15 KM gefahren und mein Essi hat aufgehört von alleine Gas zu geben.

Morgen werde ich mal die Zündkabel durchmesser und gucken ob dort genug saft ankommt.

Fall das auch okay ist dan holle ich mir neue Zündkerzen von Ford weil ich nur solche kack NGK R drinne habe und ich denke das die Drehzahlschwankungen davon kommen...

Aber hauptsache hört mein Essi endlich auf von alleine Gas zu geben.

Ich halte euch dan weiter auf dem laufenden...

Lg,

Dennis

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