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  6. Leerlauf zu hoch...ich geb´s jetzt auf!!!

Leerlauf zu hoch...ich geb´s jetzt auf!!!

Themenstarteram 8. September 2008 um 17:11

Hallo zusammen.

 

Habe schon des öfteren über mein Leerlaufproblem berichtet.

Habe bis jetzt alles mögliche getauscht,gewchselt, bzw. gereinigt.

1.Luftmengenmesser getauscht,da lt. Fordwerkstatt ein Fehler vorliegt.(Fehlercode)

Ergebnis: NIX, hätte ich mir schenken können,Tausch war also überflüssig.

2.Kühlmitteltemparatursensor getauscht und siehe da: Nix,hat auch nichts gebracht.

3.Drosselklappenpoti getauscht: Aha...wieder nichts...

4.Drosselklappe gereinigt.........

5.Leerlaufstellventil ausgebaut und gereinigt....Antwort könnt ihr euch denken....NIX!!!

6.Lambdasonde durchmessen lassen....TOP,alles OK...

Habe jetzt die meisten Punkte erwähnt...andere habe ich entweder vergessen oder verdrängt.

 

Also werde ich jetzt bis ans ENDE der Escorttage mit einer erhöhten Drezahl rumklötern.

 

Gruß an alle im Forum

Beste Antwort im Thema

Genau !

Und hier nochmal das Tutorial im Anhang von Speed :D

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wer sagt, dass dein llrv durch die reinigung 'heiler' geworden ist?! ... ich denke du weißt, worauf ich hinaus will :):p

Themenstarteram 8. September 2008 um 17:14

Mmmmmh????  Der Essi dreht ja nur zu hoch,bis Betriebstemperatur erreicht ist. Danach ist alles ok.

tat bzw tut meiner auch. habs llrv zwischendurch gereinigt und es war weg. nun isses mittlerweile wieder da: 1700U/min wenn ich ihn starte. heißt für mich: ventil über den jorgand.

Themenstarteram 8. September 2008 um 17:25

Das kommt mir bekannt vor. Auch ich habe 1600-1700 u/min wenn ich starte,aber er bleibt auch dabei bis Temperatur in der Mitte. Dann läuft er schön unter 1000.

Hat das Stellventil denn überhaupt etwas mit der Drezahlhöhe zu tun????

Habe gedacht,das alles vom Steuergerat kommt..

leerlaufREGELventil.

klar, die werte kommen vom SG (=steuergerät), aber wenn das ventil im eimer ist können die werte noch so toll sein. bei betriebstemperatur läuft meiner auch auf 900U/min. zum erwärmen des motor ist die leerlaufdrehzahl in der kaltstartphase eh erhöht, um die betriebstemperatur schneller zu erreichen, aber 1700U/min wie bei mir is definitiv zu viel. ich würde mal das ventil gegen ein neues tauschen. wenn du scheller sein solltest als ich, würde mich mal deine antwort interessieren.

ventil gibbet auch günstig bei ebay. vllt auch erschwinglich im zubehör. weiß ich jetzt net genau.

Themenstarteram 8. September 2008 um 17:35

Ich denke 1100 u/min sind beim Kaltstart realistisch,aber 1700 wie bei Dir und bei mir ist viel zu hoch.

Ein neues zu besorgen war auch schon mein Gedanke,aber wenn man immer Geld ausgibt,ohne das sich dann was ändert....

Irgendwann hat man mal die Schnauze voll. Wenn man nur wüsste,das durch einen Austausch alles wieder ok ist??

überleg mal: du hast keine leerlaufschwankungen, d.h. viele mögliche fehlerquellen fallen schonmal flach. dann stelt sich die frage, welche teile bzw sensoren haben direkten einfluss auf den leerlauf? LLRV, drosselklappenpoti, LMM und die lambdasonde. wodurch wird unmittelbar der leerlauf geregelt: durch das LLRV. dies hätte ich hierbei zu allererst getauscht, is ja jetzt auch egal.

durch die höhere motortemperatur wird dann ein entsprechender wert an das ventil geliefert und öffnet demnach weniger. bei kaltstart öffnet aber wohl das ventil zu viel, mehr sauerstoff im abgassstrom, also soll mehr sprit rein -> erhöhte drehzahl.

hierbei gibt es nur eine möglichkeit: undichtigkeit im unterdrucksystem. wie man das rausfindet steht gerade hier

Hi, hatte auch das Problem. Leerlaufregelventil über Nacht in Benzin eingelegt ( geht auch mit Bremsenreiniger laut Rep.Handbuch ).

Mein MAP-Sensor war auch hin, daher das ruckeln und stottern bei mir.

Auch mal die Schläuche der Luftzufuhr prüfen. Kleine Löcher reichen schon, wenns nicht das LLRV ist, tippe ich auf Aussenluft durch Schlauch.

Mfg Scooby777

Zitat:

Original geschrieben von Scorty73

Hallo zusammen.

Habe schon des öfteren über mein Leerlaufproblem berichtet.

Habe bis jetzt alles mögliche getauscht,gewchselt, bzw. gereinigt.

1.Luftmengenmesser getauscht,da lt. Fordwerkstatt ein Fehler vorliegt.(Fehlercode)

Ergebnis: NIX, hätte ich mir schenken können,Tausch war also überflüssig.

2.Kühlmitteltemparatursensor getauscht und siehe da: Nix,hat auch nichts gebracht.

3.Drosselklappenpoti getauscht: Aha...wieder nichts...

4.Drosselklappe gereinigt.........

5.Leerlaufstellventil ausgebaut und gereinigt....Antwort könnt ihr euch denken....NIX!!!

6.Lambdasonde durchmessen lassen....TOP,alles OK...

Habe jetzt die meisten Punkte erwähnt...andere habe ich entweder vergessen oder verdrängt.

Also werde ich jetzt bis ans ENDE der Escorttage mit einer erhöhten Drezahl rumklötern.

Gruß an alle im Forum

..........hi, prüf mal den auspuff, leg dich seitlich mit dem kopf drunter(vllt eine seite aufbocken) und

jemand spielt mit dem gas - alle schellen mit hand fühlen, ob abgas rauskommt, sonst neue schellen???

gruss claudius

ein undichter auspuff würde keine erhöhte drehzahl erklären in der kaltstartphase. man hätte eher dauerhaft ein problem. ich hab ja nun eine neue serienanlage drunter. bei der ersten serienanlage war das problem, bei dem sportauspuff und nun auch wieder bei der neuen serienanlage ist bei mir die erhöhte leerlaufdrehzahl. sehr unwahrscheinlich, dass alle drei undicht sind/waren. ich tippe nach wie vor auf das LLRV

Genau !

Und hier nochmal das Tutorial im Anhang von Speed :D

@ nice:

dafür gibts ein danke von mir :D

Upppps.

Ist ja schon gereinigt, denn mal tauschen.

Leerlaufregelventil

Hat jemand eigentlich schonmal Erfahrungen mit Ebay-LLRVn gesammelt?

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