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Problem mit der Tankanzeige

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 15:21

Hallo zusammen!!

Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hab ein riesen problem mit meiner Tankanzeige.

Als ich heute morgen mit meinem a4 8e Avant 1.8t zum tanken gefahren bin, nachdem meine Tankwarnung kurz davor zum leuchten begann, hatte ich noch 30 km Restlaufstrecke und die Tanknadel war am oberen roten Strich.(Zündung war nicht ein beim Tanken, nur Motor abgestellt Schlüssel stecken gelassen da noch wer im Auto saß.)

Ich ließ also 60 Liter bis zum Klack reinlaufen und danach beim wegfahren die Überraschung!!!!!

Tanknadel oberer roter Strich und die Restlaufstrecke 30 km!?!?????

Auto abgestellt, Zündung aus, Auto abgeschlossen und gewartet (ca. 10min.)!

Hat sich nichts geändert.

Bin danach losgefahren Tankanzeige ging weiter kontinuierlich nach unten und Restlaufstrecke zeigte nach ca. 20km auch null an. Also wie wenn ich nicht getankt hätte.

Nach ca. weiteren 20km ist die Tanknadel jetzt an der Unterkante der unteren roten Markierung und die Restlaufstrecke ist immer noch null.

Wer kann mir helfen???

Ach ja kein Fehler in den Steuergeräten und Kombistellgliedtest funktioniert supi.

Bitte helft mir! Tausend Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Probier mal ein Batterie-Reset aus. Sprich Batterie abklemmen.

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Probier mal ein Batterie-Reset aus. Sprich Batterie abklemmen.

Hab im moment auch Probleme mit meiner Tankanzeige.

Bei mir ist es aber ein wenig anders, zb. ich tanke voll und alles passt soweit auch die Restkilometeranzeige.

Dann fahr ich aber so 300 - 350 km ohne das die Tankanzeige runter geht. Erst danach geht sie leicht runter.

Und als der BC ne Restreichweite von noch 160 km anzeigte blieb die Karre auf einmal stehen. -> Tank leer nach 520 gefahrenen Kilometern.

Dann ca 30 ltr getankt und die Tanknadel zeigte wieder voll an mit einer berechneten Restkilometeranzeige von 620 Km.

Sie fällt dann zwar auf den ersten 200 km etwas schneller ab aber trotzdem sehr sehr ungenau.

Manchmal steigt die Tanknadel aber auch wieder auf voll während der Fahrt.

So, und letztens war ich in der VAG Wekstatt. Dianose: Tankgeber defekt. Da ich einen Quattro fahre brauche ich aber 2 von denen.

Kombiinstrument haben sie auch durchgemessen und für ok befunden.

Also für ca 300 Euro 2 neue Tankgeber einbauen lassen

Und jetzt seid ungefähr 500 gefahrenen KM immer noch das selbe Problem. Habe überhaupt keine Besserung festgestellt.

Dienstag hab ich den nächsten Werkstatttermin, ich halt euch auf dem laufenden.

mfg AudianerKEH

so, seid heute früh ist mein Wagen wieder in der WS. Vor ner Stunde hatte ich Rücksprache mit'm Meister.

Angeblich sei jetzt die Benzinpumpe auf der rechten Tankseite defekt, bzw sie soll einen Riss haben und kann nicht mehr

genügend Benzin in die linke Tankhälfte zum Ausgleich pumpen. Daher zeigen die Tankgeber auch unterschiedliche Werte an.

Ist alles recht und schön, aber dann waren meine Tankgeber wohl doch nicht defekt. Wie soll ich da jetzt vorgehen?

Hab noch nichts bezahlt.

mfg AudianerKEH

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:02

Hallo zusammen!

Merci soso2222!!

Hab die Batterie ne 1/4 Stunde abgeklemmt gelassen und siehe da des funzt wieder.

Nochmal dick merci.

Hat sich gelohnt hier anzumelden.

Mfg Idefix

Freut mich, dass ich dir helfen konnte ;)

Zitat:

Original geschrieben von AudianerKEH

so, seid heute früh ist mein Wagen wieder in der WS. Vor ner Stunde hatte ich Rücksprache mit'm Meister.

Angeblich sei jetzt die Benzinpumpe auf der rechten Tankseite defekt, bzw sie soll einen Riss haben und kann nicht mehr

genügend Benzin in die linke Tankhälfte zum Ausgleich pumpen. Daher zeigen die Tankgeber auch unterschiedliche Werte an.

Ist alles recht und schön, aber dann waren meine Tankgeber wohl doch nicht defekt. Wie soll ich da jetzt vorgehen?

Hab noch nichts bezahlt.

mfg AudianerKEH

Das kommt darauf an, ob du einen Auftrag erteilt hast die Tankgeber zu wechseln oder nicht.

Meistens läuft es doch so ab, das der Mitarbeiter der Werkstatt eine Diagnose stellt. Bei dir war es eben beiden Tankgeber defekt. Dann stimmt der Kunde zu die Teile auszutauschen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert wird weiter gesucht und wieder ein paar Teile gewechselt, solange bis endlich das defekte Teil auch gewechselt wurde und alles wieder geht. Am Ende ist natürlich der Kunde der Dumme, weil er alles bezahlen muss. Denn er wird oft dazu "gezwungen" einen Auftrag zu unterschreiben, wo eben drauf steht welche Teile gewechselt werden sollen. Ob das die defekten Teile sind kann der Kunde oft nicht überprüfen.

Ich würde der Werkstatt klar machen, das du nicht gewillt bist die Kosten für die zwei Tankgeber zu tragen. Du hast dich auf die Richtigkeit der Diagnose verlassen, welche aber falsch war. Und für diesen Fehler sollte die Werkstatt auch die Verantwortung übernehmen. Sicherlich wird man dir dann irgendwie entgegenkommen.

Erstmal nix bezahlen, bis auch wieder alles geht. Denn wenn du erstmal bezahlt hast wird eine Einigung deutlich schwieriger.

Wenn du mit dem Meister normal redest wir er dir in der Regel entgegenkommen.

Aber die Situation ist immer heikel, denn im Normalfall wechselt eine Werkstatt nicht auf blöd Teile und da der Mensch nur ein Mensch ist und die Prüfpläne und co. nicht immer 100% Diagnose zusichern stehe ich auch ein bisschen hinter der Werkstatt.

Die Tankgeber beim Quattro hatten schon öfter Probleme bereitet und es ist sogar nicht auszuschließen das vorherein zwei Fehler am Auto waren und das ist schwierig für die Werkstatt und auch schwierig das dem Kunden beizubringen.

Kunde (in dem Fall du) denkt: na klaaaaar die wollen nur das ich alles zahle.

Werkstatt denkt: warum sollten wir was nachlassen wenn du ein kaputtes Auto mit zwei Fehlern bringst.

Damit wollte ich nur darstellen das die Werkstatt nicht immer der böse ist (ist meistens so denn die wollen dir nur helfen das du wieder fahren kannst), mal davon abgesehen das es bei dem Fall vielleicht nicht ganz zutrifft.

Einfach mal auch aus dieser Seite mal betrachten und nicht immer schimpfen sch…. Werkstatt.;)

Ich weiß auch wenn es ums Geld geht hört der Spaß auf, deshalb nochmal mit dem zuständigen reden und ihr werdet euch einigen.

Was anderes:

Wenn Rechnung kommt und auch schon abgemahnt wurde können die bei der nächte Reparatur (wenn noch Rechnung offen ist) dein Auto sicherstellen solange bis alles ausgeglichen ist. Denk dran.

mfg

@soso2222

Probier mal ein Batterie-Reset aus. Sprich Batterie abklemmen.

kanste mal bitte genauer beschreiben ?

wenn ich den batterie einfach raus machen würde wäre das für mich

schei*e weil ich den code für den CD-Player nicht mehr habe...

Zitat:

Original geschrieben von bmw-driver43

@soso2222

Probier mal ein Batterie-Reset aus. Sprich Batterie abklemmen.

kanste mal bitte genauer beschreiben ?

wenn ich den batterie einfach raus machen würde wäre das für mich

schei*e weil ich den code für den CD-Player nicht mehr habe...

Du hast es schon richtig verstanden. Die Batterie einfach für 15 min abklemmen.

Wenn du den Code für dein Radio/CD nicht mehr hast ist natürlich schlecht. Da kann ich dir auch nicht helfen. Wenn es keine nachträglich nachgerüstete Radio ist braucht mann oft gar keinen Code.

Gruß

so, und weiter geht die Suche.

Hatte heute Nachmittag wieder Rücksprache mit'm Meister.

Sie haben heute eine neue Pumpe in die rechte Tankhälfte eingebaut.

Dann wollten sie anscheinend volltanken aber nach ca. 35 ltr war Schluss und die Zapfpistole hat abgeschaltet.

Man sagte mir das sich die linke Tasche dann einfach nicht mit Benzin gefüllt hat.

Warum und wieso wissen sie selber noch nicht, sie können morgen erst wieder schauen. (war ja auch schon

kurz vor Feierabend). Sie haben eine Vermutung das da irgendeine Entlüftung nicht richtig funktioniert.

Komisch ist das schon, bis zu dem Zeitpunkt als ich das Auto bei denen abgestellt habe hat das aber noch

reibungslos geklappt. Sprich, ich habe immer so an die 65 ltr reinbekommen.

Naja, ich lass mich mal überraschen was morgen alles auf mich zu kommt.

Hallo,

Problem hatte ich auch schon mal bei meinem A4.

Hat sich dann aber von selbst wieder behoben. Tank einfach noch mal leer fahren. Du weist ja ungefähr die Reichweite mit 60 Liter im Tank. Ich vermute eine Lufttasche am Schwimmer.

tja, und wieder nix. Hab grad davor mit der WS telefoniert. Anscheinend funktioniert jetzt irgendwas an der Tankentlüftung nicht.

Jetzt haben sie heute vormittag irgendein Winkelstück von der Tankentlüftung bestellt.

War ja auch irgendwie klar das das Teil jetzt Rückstand ist und wenn ich Glück habe morgen schon kommt.

Ich hoffe doch sehr das ich meinen Wagen morgen wieder bekomme obwohl ich nicht mehr wirklich dran glaube.

Ich halt euch aber auf dem Laufenden...

mfg AudianerKEH

Was ist denn hier raus gekommen denn meine Tankanzeige schwankt von fast voll auf voll und ich weis nicht was ich schon gefahren bin da ich den km nicht auf 0 gesetzt hatte. Die Anzeige will ums verrecken nicht runter gehen und ein Trockenfahren möchte ich vermeiden.

Habe bis jetzt noch nicht nachgetankt jedoch sollte er sicherlich schon 300 km gefahren sein.

Gruß

Bobby

gibt 2 möglichkeiten.

1, über VCDS auslesen welchen wert (Tankinhalt) am Kombi ankommt und diese mit der Anzeige vergleichen.

2, Batterie abklemmen min. für 2 min. nochmal prüfen.

Gruß

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