ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Problem mit dem Reifendrucksensoren ( nicht von Volvo )

Problem mit dem Reifendrucksensoren ( nicht von Volvo )

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:56

Hallo

hat jemand auch schon schlechte Erfahrungen mit den Reifendrucksensoren gemacht , die nicht Orginal von Volvo sind .

Hatte meine bei Reifenhändler gekauft und nach 2 Monaten die Fehlermeldung Reifendruckwartung erforderlich.

Ich zu Händler und der sagte mir das die Sensoren die ich von dem Reifenhändler gekauft habe nicht mit dem Auto kommunizieren.

Nach einigen in und her zwischen Autohaus und Reifenhändler die Orginal Volvo Sensoren verbaut , und das Problem ( Fehlermeldung ist weg. ) war weg.

Finde das das Autohaus ja sagen hätte können das sie Probleme mit Nicht Orginal Volvo Sensoren haben.

Dann hätte ich mir das ganze hin und her sparen können.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann teile uns mal mit von welchem Hersteller die Sensoren waren, könnte helfen.

Ich habe auch keine originalen von Volvo (weil auf Anfrage beim Händler nicht lieferbar) sondern auch welche vom Reifenhändler verbaut.

ALLIGATOR(en), http://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?startseite

Haben ungefähr das Selbe gekostet wie beim Händler. Sensoren werden erkannt und kommunizieren mit dem System. Bisher keine größeren Probleme. Einmal eine Meldung wegen zu niedrigem Luftdruck (erster Schnee, evtl. wetterbedingt niedrigerer Luftdruck?). Ab zum Reifenhändler um nachzufüllen, seit dem (Dezember bis jetzt) ist Ruhe. Hoffentlich bleibt das so.

im Übrigen erläuterte mir der Reifenprofi das in den Sensoren Batterien verbaut sein, welche man nicht wechseln kann, jedoch solle die Batterie ca. 8 Jahre halten. Wer's glaubt....

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:50

Hallo

 

Die Sensoren waren von VDO , gekauft beim Reifenhändler Vergölst.

Das komische war , das Volvo auch VDO hat und mit denen klappte es dann.

Beim Reifenhändler 160 Euro bezahlt für 4 Stück und beim Autohaus Volvo wo ich das Auto gekauft habe 100 Euro für 4 Stück

Zitat:

@Badischer schrieb am 5. Februar 2015 um 20:56:20 Uhr:

 

Finde das das Autohaus ja sagen hätte können das sie Probleme mit Nicht Orginal Volvo Sensoren haben.

Genau :D

Du kaufst (auch noch teuer) im Zubehör und der Volvo-Vertragshändler ist schuld :D

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 6. Februar 2015 um 08:51:40 Uhr:

Zitat:

@Badischer schrieb am 5. Februar 2015 um 20:56:20 Uhr:

 

Finde das das Autohaus ja sagen hätte können das sie Probleme mit Nicht Orginal Volvo Sensoren haben.

Genau :D

Du kaufst (auch noch teuer) im Zubehör und der Volvo-Vertragshändler ist schuld :D

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Kickdown... so abwägig ist das ja nicht :D:D:D:D

 

Schuld im Allgemeinen ist die schlechte Informationspolitik von den Herstellern der Fahrzeuge (TPMS Thematik). Die Aussage "derzeit nicht lieferbar" bringt einen nämlich nicht gerade weiter wenn der Winter vor der Tür steht (vlt. Einzelfall).

btw evtl. hat auch Vergölst Fehler beim Einbau / bei der Anmeldung der Sensoren gemacht....

Seit wann war das Thema TPMS bekannt? Locker ein halbes Jahr vor der Pflicht.

Alle Kunden, die Sensoren oder Winterräder mit diesem System benötigt haben, haben auch welche bekommen, ich hatte keinen einzigen, bei dem es Probleme gab.

Wenn man sich erst kurz vor knapp kümmert, dann kommt sowas raus. Und wenn der Händler nicht richtig informiert, dann sollten wir dies nicht verallgemeinern ( Hab ich von Jürgen gelernt ).

Wenn das Grillfleisch Donnerstag im Angebot ist, ich aber kurz vor Ladenschluss nichts mehr bekomme, weils Ausverkauft ist, ist dann auch der Supermarkt schuld?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:33

Hallo

 

habe meine Auto im September 2014 gekauft , und mir gleich neue Sommerfelgen gekauft um die Orginalfelgen von Volvo für den Winter zu benutzen.

Als ich die neuen Felgen beim Reifenhändler gekauft habe habe ich gleich die Sensoren mit bestellt .

In die neuen Felgen sind dann die Volvo Sensoren gekommen , und in die anderen Felgen ( orginal Volvo Felge ) die neuen Sensoren .

Mit den Orginal Sensoren von Volvo in den neuen Felgen gabe es keine Problemen.

Erst als die Volvofelgen mit den Winterprofil und den nachgekauften Sensoren drauf waren ging nach 1 Monat die Fehlermeldung an.

 

Ich wollte damit nicht sagen das ich nicht mit meinem Volvohändler zufrieden bin , sondern einfach nur ihr in der Runden nach euren Erfahrungen fragen wie es bei euch ist mit den Sensoren.

Zitat:

Seit wann war das Thema TPMS bekannt? Locker ein halbes Jahr vor der Pflicht.

Ok, mir war es nicht bekannt und wusste auch nichts von einer Ausstattungspflicht. Ok ich hätte die Standard-Ausstattung detaillierte durchlesen sollen. Mein Fehler, nicht vom Händler. Dennoch spätestens nach der Frage ob ich meine Winterfelgen meines C30 weiterfahren kann, hätte ein Hinweis kommen dürfen.

Zitat:

Wenn das Grillfleisch Donnerstag im Angebot ist, ich aber kurz vor Ladenschluss nichts mehr bekomme, weils Ausverkauft ist, ist dann auch der Supermarkt schuld?

Nein, der Supermarkt ist dann nicht schuld! Wenn der Wagen jedoch Mitte September geliefert wird, hat man nicht mehr so viel Zeit zu reagieren, wenn man von der Thematik nichts wusste. Dann noch nicht lieferbar, also definitiv auch mein Fehler (Ironie) ;)

 

Ich möchte dem Händler auch nicht unbedingt die Schuld dafür auflasten. Ist halt dumm gelaufen. So what...

Zitat:

Ich wollte damit nicht sagen das ich nicht mit meinem Volvohändler zufrieden bin , sondern einfach nur ihr in der Runden nach euren Erfahrungen fragen wie es bei euch ist mit den Sensoren.

Genau darum geht's hier, um Erfahrungen. Aber nix für Ungut!

Hallo,

@Badischer: Hattest du die VDO S180211002Z?

Hat die sonst hier jemand und funktionieren sie? Kann man die auch in eine nicht Volvo-Zubehörfelge verbauen?

Gruß

Ganz ehrlich, nimm einfach die originalen von Volvo. Preislich zu denen aus dem Zubehör kein/kaum Unterschied und Du weißt das Du keine Probleme damit hast. Hätte ich auch genommen wenn sie verfügbar gewesen wären!

Als Hintergrundinfo sollte man vielleicht noch wissen, dass Volvo auch die Sensoren von VDO verwendet. Bei den "freien" habe ich derzeit das Gefühl, dass die Unwissenheit der mit dieser Problematik konfrontierten Kunden derzeit mit zum Teil massiv überhöhten Preisen für die Sensoren gnadenlos ausgenutzt wird. Bei Volvo dagegen ist der Preis mit den in den USA geforderten Preisen vergleichbar. Dort sind die Systeme schon länger Pflicht. Von daher kann ich auch der von Spanky84 oben schon genannten Empfehlung nur beipflichten. Geh als direkt zu Volvo.

Das hätte dann auch den Vorteil, dass Dir bei der Gelegenheit gleich noch die Updates für das System aufgespielt werden können. Ohne den letzten Softwarestand begeistert Dich sonst das dTPMS mit reichlich Fehlalarmen.

Gruß Andreas

Ich möchte gerne meine V70 Bj. 2012 mit RDS nachrüsten. Welche Software benötige ich?

Glaube nicht das dies funktioniert, da Du a) nicht an das "eine Stück Software" kommst

und b) kein Händler das macht, da wohl einfach nicht möglich.

Außerdem das DAS einer möchte kann ich bei diesem Threadtitel und bei allen Problemen bei dem Thema nicht ernshaft vorstellen. Möchte da niemand auf den Schlips treten, aber mit meinen eigenen Erfahrungen zum Thema kann ich da echt nur abraten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Problem mit dem Reifendrucksensoren ( nicht von Volvo )