ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Problem mit Bremse, evtl. Luft im System

Problem mit Bremse, evtl. Luft im System

VW T3
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 17:56

Hi Leute!

Bin zur Zeit in marokko, und mitten im Atlasgebirge habe ich auf einmal ein Problem mit meiner Bremse bekommen. Wenn ich Bremse ist der "Bremspunkt" des Bremspedals immer an einer anderen Stelle. Mal muss ich für mittlere Bremsleistung das pedal fast bist zum boden drücken, mal auch nur 2 cm. Könnte es sein das sich durch die enorme Beanspruchung in den Bergen Lust im Bremssytem gebildet hat, und deshalb dieses problem auftritt? Oder wo könnte es sonst dran liegen? Wie gefährlich wäre das ganze dann? In marokko werde ich wohl kaum erstzteile auftreiben können. Somit bin ich im falle eines ernsthafteren Problems darauf angewiesen die Karre abschleppen zu lassen, was mir von marokko nach deutschland sehr sehr hohe Kosten bereiten würde. Was meint ihr? Ein bekanntes Problem?

Gruß Simon

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Juli 2010 um 18:13

Hallo Waak

Nee kaputt ist da wohl nichts,sonnst hätteast Du ja gar keinen Bremspunkt mehr.Ich tippe auf Luft im System,Du treibst doch dort bestimmt Bremsflüssigkeit auf erst mal entlüften.Ohne die Kupplung!! Nur das bremssystem.Vorn li vorn re und hinten li und hinten re.Das bringt betimmt Besserung.Na dann mal gutes Heimkommen.

am 31. Juli 2010 um 18:14

Sorry zu spät Deinen Namen gelesen Simon als dann :D

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 18:20

Was meinst du denn mit "ohne Kupplung"? Einfach nur Bremsbehälter bis Max auffüllen, Entlüftungsschraube an beiden Bremsen des Paars öffnen, Flasche mit Schluach halb gefüllt mit Bremsföüssigkeitdranhalten und mit dem Pedal so lange pumpen bis keine Luftblächsen mehr kommen, oder gehts auch irgendwie einfacher und anders?

 

p.s: Mit waack kann ich auch leben;-)

am 31. Juli 2010 um 18:43

Über das Vorratsgefäß wird auch die hydraulische Kupplung versorgt, daher beim Bremsen entlüften, darauf achten, dass das Gefäß nicht leerläuft.

Die Bremsen werden radweise nicht paarweise entlüftet, sonst droht, das Luft ins System eindringt.

am 31. Juli 2010 um 18:47

Anders !!

Behälter auffüllen is klar (ohne Kupplung heisst nicht den KupplungsZylinder mit entlüften) das ist nicht so einfach.Also vorn li die Entlüftungsschraube lösen,und dann einen Schlauch drauf einen Aufangbehälter drunter und einer pumpt pedal unten Schraube wieder zu,Pedal hoch und Schraube wieder auf Pedal durchtreten,unten halten Schraube wieder zu.Bis die Luft raus ist,und das bei allen vieren,eben vo li,vo re,dann hi li und hi re.Fertig dann muss es spürbar besser sein.

am 31. Juli 2010 um 18:49

Polo recht geb :cool:

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 19:10

Nagut dann werde ich mal versuchen die passende Bremsflüssigkeit hier aufzutreiben... Muss das denn die originale von vw sein, oder reicht das wenn das irgendeine andere Jauche mit der passenden spezifikation ist?

am 31. Juli 2010 um 19:20

DOT 3+4 reicht völlig aus, DOT 5, 5,1 ist für den T3 nicht zugelassen

@Polo

Als Hobby-Schrauber mal 'ne Frage:

Ich dachte je höher dat "DOT", um so besser?

Warum ist für'n T3 das DOT 5 nicht zugelassen?

Uwe

am 1. August 2010 um 6:02

Hallo Uwe

Ich weiß es nicht,könnte mir aber vorstellen, das es etwas mit den verwendeten Materialien zu tun hat.So wie am KFZ als auch bei der Flüssigkeit.

Zu Jan

Standart der Bus ist über 20Jahre alt ich kaufe immer ne Literdose ist billiger und reicht .

Also dann gutes Gelingen.

am 1. August 2010 um 6:59

DOT 3 und 4 und kleiner basieren auf Glycol, DOT 5 und höher auf Silikonölbasis, kein älteres Bremssystem verträgt 5 und höher...

Das 5er ist schon lange auf dem Markt, war aber zur Anwendung in Fahrzeugen bis vor wenigen Jahren verboten. Die Bremsen, das Ausgleich/Vorratsgefäß müssen für Bremsflüssigkeiten DOT 5 und höher deutlich gekennzeichnet sein.

Die Bremsflüssigkeiten DOT 3+4 sind nicht mit den Silikonölen mischbar.

Man ist alt wie eine Kuh

und lernt immer noch dazu!

Danke

am 1. August 2010 um 8:11

:D :D :D

Bitte

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:39

Danke Jungs:-) Kann ich denn auch ein dot 3 oder 4 mit der aktuellen remsflüssigkeit einfach so vermischen? Weil ich will ja nur entlüften und nicht die Flüssigkeit wechseln^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Problem mit Bremse, evtl. Luft im System