Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Problem beim Zündungeinstellen

Problem beim Zündungeinstellen

Audi Coupe B3/89

Zunächst mal:

HILFEEEEEEEEEEEE!^^

So, jetzt zu meinem Problem, bei dem KE-Jetronic III-Experten gefragt sind!

Ich bin seid April stolzer Besitzer eines Audi Coupé Bj.92, Motorkennbuchstabe: NG und zwar NG2;)

Er lief bei mir wohl noch nie richtig (Außer gaaaaaaaaaanz wo ich ihn neu hatte, da lief er komischer weise 230km/h), und auch jetzt siehts noch bisschen doof aus!:(

Zunächst mal das, was ich bereits gewechselt hab:

Zündkerzen, Zündkabel, Finger und Kappe, Lambdasonde, Luftfilter, und alle Unterdruckschläuche...

Ja, mein Coupé hat mal Falschluft gezogen, geht jetzt aber fast immer aus, wenn ich den Öldeckel aufmache!:)

Zudem hab ich die Platine des Tachos komplett nachgelötet, sodass meine Tankanzeige nun wieder funzt:):):)

Jetzt mal zu meinem Problem:

a) -> Er geht nur bis 4000U/min, in keinem Gang, ich schaffe keine 180km/h

b) -> seit dem ich die Falschluft behoben hab läuft er richtig warm gar nich mehr, ich bleibe quasi am Berg stehen, kein Vortrieb...0! Wenn er kalt ist, ruckelt er meistens, aber auch nicht immer!

c) -> Nach dem Kaltstart nach dem das Kaltstartventil nicht mehr mit einspritzt, geht die Drehzahl im Leerlauf übelst weit herunter, geht aber nach einiger Zeit langsam wieder hoch wenn er wärmer wird

d) -> Mein Drehzahlmesser geht nach dem Start meistens nicht so richtig mit, er zeigt generell weniger an! Aber im Leerlauf zeigt er Leerlaufdrehzahl an, nur geht er dann nicht richtig mit...d.h. bei echten 3000U/min zeigt er gerade mal 1500U/min an. Wenn ich aber mal kurz vollgas gebe, und hoch drehen lasse...Springt die Drehzahlnadel hoch auf die Echte Drehzahl und dann funzt der Drehzahlmesser auf einmal wie er soll!!!

(((e) Meine Temperaturanzeige geht net, aber das liegt am Multifuzzy)))

Jetzt mal zu dem was ich von euch lieben Motor-Talkern wissen muss:

Ich will jetzt als nächsten Arbeitsgang die Zündung einstellen damit der Motor wieder läuft...und zwar mit dem Gerät in der Audi-Werkstatt ( JA, ich bin Audi-Mechatroniker-Lehrling )! --->Das Gerät zeigt ohne Grundeinstellung übrigens einen ZZP von 7,5° -9° vor OT an, falls das jemandem was nützt?! Evtl kennt ja einer die Kotzgrenze!:D

Nur bekomme ich die verflixte Grundeinstellung nich hin!

Ich hab kein Benzinpumpenrelais mit Sicherungssteckplatz (da NG2)

Und wenn ich die Drahtbrücke bei laufendem Motor setze tut sich gar nix! Auch wenn ich die Prüflampe dazu anschließ tut sich nix, die leuchtet dann nur dauerhaft!

quest1------}> WAS MACH ICH FALSCH?

Und dann hab ich noch ne Frage zur Ansaugluftvorwärmung...

Ich hab das Hitzeblech am Krümmer und den Schlauch abgemacht, weil alles total vergammelt war!

Und im Regelkasten steht die Klappe der Ansaugluftvorwärmung immer auf Halb und ich habe nicht den Eindruck das sich da jemals was tut...deswegen:

quest2-----}> MUSS DAS SO SEIN?

Ich habe heute noch vor das Motorsteuergerät zu resetten um sicherzugehen das er nicht mit den verlernten Werten der Falschluft fährt...deswegen:

quest3-----}> DENKT IHR, DASS DAS WAS BRINGT?

Die letzte Frage wäre dann nur noch:

quest4----}> WAS KANN ICH SONST NOCH TUN?

 

Die Fragen sind nach Priorität geordnet UND

Ich bedanke mich im Vorraus für eure unheimlich geniale Hilfe:)

 

Ähnliche Themen
70 Antworten

So...um nochmal zum Stand der Dinge zu kommen:

a)Meine Zündung ist jetzt eingestellt:)

Und zwar auf exakt 15°v. OT...vorher war sie auf 20,5°v. OT, was selbstverständlicher Weise zu Frühzündungen führt...also mist!^^

Der Motor läuft jetzt untenraus besser, gehe ich aber mit Vollgas in Richtung Begrenzer meldet er sich danach mit übelstem Ruckeln bis gar nichts mehr geht! Ich bleibe also wieder stehen.

Nach einem Neustart des Motors läuft er dann wieder...d.h. der defekte Klopfsensor hat mich ins Notprogramm katapultiert! Deswegen:

b) Ich hab mir einen neuen Klopfsensor und ein Multifuzzy bestellt &schon bezahlt! Sollten die Teile eintreffen werd ich sie dank Urlaub (=yeah3x) sofort einbauen und testen:) Danach erstatte ich wieder Bericht...:)

Auf Bald, bis Wiedersehen;)

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:45

Soooo liebe Gemeinde^^

Ich komm grad vom extrem warmen Draußen...

Dort habe ich dank Urlaubsfreizeit mal meinen Katalysator rausgebaut...

Und SIEHE DA...

DER SIEHT NOCH RECHT GUT AUS (außen natürlich nimmer! :D)

Also es ist zumindest nichts geschmolzen oder lockergepaddelt^^

Die Poren werd ich nochmal vorsichtig mit Druckluft durchpusten, vllt hat sich da über kurz oder lang etwas abgesetzt.

Nunja, da sich mein QP heute mal nicht so zickig wie sonst gab war die Arbeit wenigstens in 0,nix erledigt!

Ich häng mal noch ein Bild vom Kat an, damit sich jeder von seiner Vollkommenheit überzeugen kann! :)

Jetzt steht natürlich noch mein Einbau des Klopfsensors aus, ich hoffe das dieser bald ma kommt und dann auch die gewünschte Lösung meines Problems ist!

Vom Montor;)
Zum MSD

Moin,

Ich würd den Halt den mal gegen's licht und schau ob du noch durchgucken kannst. So ein kat mit augenscheinlich intakter keramik aber geschmolzenem innenleben hat mir auch mal kopfzerbrechen bereitet.

Durch die flansche sah der so wie deiner, innen ... Naja, anhang. Bild nr. 2 zeigt auch was ich mit "durchgucken" meine :)

Ach, und falls er hin ist, was ich nicht glaube, das zeug nicht in den müll werfen. Kriegste beim kat-verwerter (-> google) so 25-50€ für ..

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 14:53

Gut, das war Gesagt & Getan:)

Ich habe also soeben die letzten Verfügbaren Sonnenstrahlen genutzt und konnte auch wunderbar durchschauen;)

(es war nebenbei bemerkt schwierig das aufs Foto zu kriegen, vorallem weil das Rohr dahintergebogen is! :D)

Bilder wieder im Anhang;)

Was mir allerdings komisch vorkam ist, dass ich beim hineinblasen mit Druckluft in der Richtung des Abgases weniger am anderen Ende hinauskam, als in entgegengesetzer Richtung (also quasi zum Motor).

Ich weiß jetzt aber nich obs normal so is, weil ich noch nie in einen Kat hineingepustet hab!:D

Außerdem kamen kleine weiße Partikel mit hintenraus, das sind aber sicher feste unnütze Rückstände, die bei Betriebstemperatur des Kats nicht verbrannt werden können, oder?

 

Mein Problem wurde übrigens letzte Woche immer schlimmer...

Ruckeln bei Kaltem Motor

Bei Aufheizung des Motors (und auch bei warm) Zeitweise keine Gasannahme bis zum Stillstand in jedem Gang -> bei Abgeklemmter Lambdasonde ständiges Ruckeln, aber er fährt ohne das die Gasannahme aussetzt!

FAHRZEUG UNFAHRBAR!

In Abgasrichtung
Gegen die Abgasrichtung

Hm, Zündungsteile nochmal anschauen, schauen ob er auf allen Töpfen läuft.

Benzindruck testen, wie hört sich die Pumpe an?

Wieviel Sprit is drin? ;)

Falschluft, Rausgerutschte Düsen können auch das Problem sein.

Oder das Stauscheibenpoti.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:00

Also Zündung is gecheckt!

Benzinpumpe summt laut, hat sie aber von Anfang an!

Kraftstofffilter will ich noch wechseln!

Benzindruck misst eine Werkstatt die auf VAG Spezialwerkzeuge zugreifen kann wo?

Sprit is genug drin, halb voll...Problem hatte ich aber auch bei vollem und bei leerem Tank!

Falschluft zieht er ja nicht mehr, geht also aus (manchmal auch nur fast) wenn ichn Öldeckel aufmache!

Die Einspritzdüsen hab ich mir auch mal mit angeschaut, die Dichtsitze sahen noch ganz annehmbar aus!:)

Tja, und zum Stauscheibenpoti...wenns das wäre:

Absoluter Horror!

Dann könnte ich erstmal nichts machen, hab keinen Ersatz Luftmengenmesser da (und auch kein Geld dafür) und ich kann auch nich ohne Sicherheiten an der Sache rumzuschrauben!

Kann ich das nich mitm Oszi bisschen durchmessen (auch wenn der Stecker beschissen Sitzt)? Was für Werte liefert es auf welchem PIN?

Ich krieg immer mehr das kotzen, ich muss nächste Woche auf Lee(h)rgang-.- (100km Autobahn mit abgesteckter Lambdasonde und ruckeln = toll)

Nun beim Stauscheibenpoti würde er nicht dauerhaft ruckeln, sondern nur in bestimmten Lastbereichen. Gib das mal in die Suche ein, da befinden sich die Messwerte incl Tabelle.

Kraftstoffdruck misst man mit nem Manometer vorne am Mengenteiler, idealerweise am Benzindruckregler um diesen auch noch zu prüfen. Sollte jede Werkstatt können, nicht nur VAG.

Anschauen hat noch nie was geholfen, die können auch undicht sein, wenn sie gut ausschauen ;)

Dennoch, wenn du die Ruckler immer hast, checke mal deine Zündungsteile...

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:31

Danke, dass du mir meine größte Angst nimmst!:)

Benzindruck werd ich mal bei Gelegenheit messen, versprochen!

Müsste es aber, wenn die Einspritzdüsen undicht sind, nicht etwas nach Sprit riechen?

Und die Zündungsteile sind doch fast alle neu (bis auf Zündspule und Zündverteiler), und anständig verbaut sowieso!

Kann man eigtl in irgendeiner Weise meinen Defekten komisch funktionierenden Drehzahlmesser irgendwie in eine Verbindung zu meinem Problem setzen?

Weil ich auch früher schon den Eindruck hatte, er geht nur richtig gut, wenn auch gerade mal der Drehzahlmesser richtig läuft!

Nochmal zu meinem Drehzahlmesserproblem:

Wenn ich losfahre geht der Drehzahlmesser nicht richtig mit, er zeigt permanent zu wenig an, trete ich aber mal richtig drauf und der Wagen erreicht über 3000U/min, dann schnippt er auf einmal hoch und funktioniert dann wie ne 1!

Wenn ich dann wieder ein Stück wie ne Oma unter 1500 U/min fahre hab ich den Zustand erreicht, wie wo ich losgefahren bin!

An der Platine liegts net, und auch net an den Kontakten, hab ich alles gesäubert, gelötet und geprüft!

 

Kann ich eigtl einige Massepunkte überprüfen? Den an der Ansaugbrücke hab ich schon mal geprüft, der sah ganz schön grün aus!

Warum sagst du das mit dem Drehzahlmesser jetzt erst? Oder hab ich das überlesen?

Das Drehzahl+ Zündungssignal kommt vom Hallgeber im Zündverteiler...na, klingelts;)

Drehzahlmesser+Zündaussetzer??

Masseverbindungen prüfen ist immer gut, dort auch das Masseband prüfen, das vom Getriebe an den Batteriekasten geht..

Aber kümmer dich erstmal um den Hallgeber..den kann man schön mit nem Oszi messen.

Edit: das mit dem Drehzahlmesser hab ich überlesen...das kann dann wirklich leicht der Hallgeber sein.

Fahr mal zum Schrott, und besorg dir testweise nen anderen Verteiler. Wie man die Zündung einstellt, weisst du ja jetzt.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:48

Naja, mein Eröffnungspost war sowieso zu Umfangreich!:D

Also auf jeden Fall hab ich immer den Verdacht gehabt, das der Zündfunke für jeden Zylinder schon kommt (is ja klar, läuft ja mechanisch)...

Der Hallgeber aber das Steuergerät so mit falschen Werten verarscht das dieses das Zündkennfeld und Einspritzung überhaupt nich Gängig hinkriegt!

Es könnte halt aber auch ne Einbildungssache sein, und die Mechanik des Zeigers im Drehzahlmesser, also z.B. ein Zahnradpaar, hat schlechten Griff ineinander und deswegen geht der Drehzahlmesser erst wenn sichs mal richtig dolle bewegt hat!^^

Das wusste ich nie;)

Gut, ich hab jetz also für die nächsten Tage zutun...

- Kat wieder einbauen

- Massebänder+punkte prüfen

- Benzindruck messen

- Hallgeber messen evtl anderen Zündverteiler testen

- Benzinfilter mal tauschen

Toll, ich dachte ich hab Urlaub!:D

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Putz90

 

Gut, ich hab jetz also für die nächsten Tage zutun...

- Kat wieder einbauen

- Massebänder+punkte prüfen

- Benzindruck messen

- Hallgeber messen evtl anderen Zündverteiler testen

- Benzinfilter mal tauschen

Toll, ich dachte ich hab Urlaub!:D

Ich vergaß...

Ich hatte ja einen Klopfsensor bestellt!!!

Der kommt laut Lieferant am Freitag an, dann ist er Montag bei mir!:(:(:( Ich könnt leiern!

Wieso bestellt ihr immer die Sensoren? Da geh ich zum örtlichen Teilehändler und hol mir das Teil..das hab ich am selben Tag noch..

Der Drezahlmesser hat nicht viel Mechanik, ist nur ne Spule oder ein Schrittmotor, je nach Bauweise. Wenn der also nicht richtig anzeigt/aussetzt, ist meistens der Hallgeber dafür Verantwortlich. Und die Zündung kommt auch daher ;)

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 12:56

Als Azubi im 3.Lehrjahr mit satten 400€ Nettoverdienst kommts bei mir auf jeden Cent an!:D

Außerdem ist es ja nicht die Regel, dass es solang dauert;)

Hätt ich das aber gewusst, wär meine Entscheidung auch anders ausgefallen!

:cool:

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 13:52

Um nochmal zum Aktuellen Stand zu kommen...

Klopfsensor kam ... eingebaut ... läuft!:)

Multifuzzy kam ... eingebaut ... hmm...

Also es zeigt dauerhaft Temperaturen an und die Nadel fällt somit nicht in den Keller, nur leider erreicht es bei voller Fahrt (Öltemperatur 90°C) nie die 90°C außer im Stand?!

Normal oder nicht?:-|

Könnte ja auch sein das er nich warm wird (Thermostat)?!

Nunja, jedenfalls hab ich die Probleme der Totalen Aussetzer nicht mehr, lediglich ruckeln bei kaltem Motor und zeitweise brummeligen Leerlauf! Außerdem geht er bei Vollgas immernoch nich über 4000U/min!

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Motor auch warm ruckelt wenn der Tank leer ist!

Also könnte es schon sein, dass der Kraftstofffilter verstopft ist bzw die Benzinpumpe schlecht fördert, hab ich recht?

Ich werde also bei Gelegenheit den Benzindruck messen!!!

Eine Frage hab ich aber noch:

Könnte mein Problem auch mit der Masseverbindung am Saugrohr zusammenhängen? Zur Batterie hab ich da nämlich einen locker Flockigen 15 ohm Widerstand! -.-

Den beheb ich dann aber mal gleich noch;)

Die Massebänder können auch ne Ursache sein, dort kommt die Bezugsmasse der Sensoren her ;)

Benzindruck prüfen, lass auch noch den Hallgeber prüfen, oder machs selbst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Problem beim Zündungeinstellen