ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Problem beim Laden von Softwareupdates

Problem beim Laden von Softwareupdates

Tesla Model 3
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 9:20

Ich habe immer wieder Probleme die neue Softwareaupdates durchzuführen. Selbst wenn ich den Router neben das Auto stelle, erkennt es zwar den Router, aber es klappt dann trotzdem nicht. Bislang klappte dann irgendwann eines Nachts das update. Aber nun ist schon weiter seit einigen Wochen der gelbe Pfeil im Display zu erkennen, dass ein Update da ist...Hat hier jemand eine Idee? Gruß Artus

Ähnliche Themen
81 Antworten

Das erinnert mich daran, dass ich (ist ziemlich lange her) auch mal so ein Problem hatte mit dem Tesla und mir dann ein Servicemitarbeiter geraten hat in meiner FritzBox vorübergehend mal den 5GHz Kanal zu deaktivieren,

Vllt hilft das?

Zitat:

@slummy schrieb am 27. November 2022 um 20:29:06 Uhr:

Das erinnert mich daran, dass ich (ist ziemlich lange her) auch mal so ein Problem hatte mit dem Tesla und mir dann ein Servicemitarbeiter geraten hat in meiner FritzBox vorübergehend mal den 5GHz Kanal zu deaktivieren,

Vllt hilft das?

Genau das wird es sein. Tesla kann keine 5 GHz

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 28. November 2022 um 08:30:34 Uhr:

Tesla kann keine 5 GHz

Diese Aussage ist falsch.

Im Anhang der Ausschnitt aus meiner aktuellen Fritz-Box Übersicht mit verbundenem Model 3 und aus der Bedienungsanleitung. Richtig ist nur, dass nicht alle Kanäle von 5GHz WLAN abgedeckt werden.

5GHz WLAN Model 3
5GHz Unterstützung laut BDA

Das sagt die Tesla Anleitung für Model 3. Eventuell hilft das ja bin Einstellen.

Asset.PNG.jpg

Ich habe mich an Tesla gewandt. Tesla hat vorgeschlagen, die Verbindungsfreigabe des Mobiltelefons zu verwenden, um das Update herunterzuladen. So lautet auch der Tipp einiger Mitglieder des Forums.

Ich habe es versucht und beim iphone auf Einstellungen > Persönlicher Hotspot > Zugriff für andere erlauben freigeschaltet. Auf dem Tesla Bildschirm erscheint das Symbol für WLAN und mein iphone mit einem grünen Häkchen. Darüber steht allerdings nach wie vor Nach WLAN suchen ...

Kann ich irgendwo erkennen, dass der Download über das Mobiltelefon funktioniert? Vielen Dank an alle Forenteilnehmer, die mit ihren Tipps behilflich sind.

Wenn das grüne Häkchen da ist, ist der Tesla mit deinem iPhone verbunden. Er sucht halt noch nach weiteren Netzen. Der Download sollte dann aber über dein Handy funktionieren.

Praktiziere ich selbst so, da unsere Fritzbox auch nur selten gefunden wird. Lasse dann das Handy für ne halbe Stunde im Auto liegen und das Auto zieht sich das Update.

Tesla hatte festgestellt, dass das Fahrzeug bereits mit dem Herunterladen des aktuellen Updates begonnen hatte, der Download aber kurz nach Beginn gestoppt wurde. Danach ging bekanntlich nichts mehr. Tesla hat den Download nunmehr abgebrochen, damit das Fahrzeug neu starten kann.

Der Fehler ist behoben, das Fahrzeug erkennt plötzlich unser WLAN wieder. Nach einer Verbindung mit dem WLAN habe ich soeben die Nachricht bekommen, dass das aktuelle Software-Update erfolgreich heruntergeladen wurde.

Vielen Dank an die Forenmitglieder für eure Hilfe und die vielen Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen