ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem Automatikgetriebe

Problem Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. August 2014 um 9:04

Hallo,

habe einen w 211, e 220 cdi mopf 170 ps bj . 2006 .. 180000 km

leider habe ich festgestellt, das morgens wenn der motor noch kalt ist, das Getriebe beim 3 Gang irgendwie durchrutscht,,

dabei fällt die drehzahl von z.bsp. 2500 u/min. auf 1200-1500 ob er dann schon im 4. gang ist weiss ich nicht.

wenn er auf temperatur gekommen ist arbeitet er ganz normal..

habe auch schon ein getriebeölwechsel mit Spülung machen lassen.

Fehler nach wie vor .

Fehlermeldung habe ich nicht ..

beim manuellen schalten kein problem ,,

hat jemand schon mal das selbe problem gehabt ?

ist es vieleicht der luftmassenmesser?, der das Getriebe früher zum schalten bringt z. bsp. bei 50 km/h in den 4. gang ?

bin für tipps dankbar

 

gruß aus Dortmund

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von erkanyeye

Hallo,

habe einen w 211, e 220 cdi mopf 170 ps bj . 2006 .. 180000 km

leider habe ich festgestellt, das morgens wenn der motor noch kalt ist, das Getriebe beim 3 Gang irgendwie durchrutscht,,

dabei fällt die drehzahl von z.bsp. 2500 u/min. auf 1200-1500 ob er dann schon im 4. gang ist weiss ich nicht.

wenn er auf temperatur gekommen ist arbeitet er ganz normal..

Ist bei mir genauso. Beim Gaswegnehmen z.B. im 3. Gang bei ca. 65 kmh schaltet die Automatik gleich bis in den 5. Gang hoch.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 25. August 2014 um 12:45

Schreib einfach wenn du da warst...

Zitat:

Original geschrieben von annasabrina24

Ja ich war schon in der Werkstatt. Die haben eine Getriebespülung vorgenommen. Dann war das Problem für 1-3 Monate verschwunden und jetzt ist es wieder da :(

ich habe aber im September diesbezüglich nochmal einen Termin

Zitat:

Original geschrieben von annasabrina24

Habe das gute Stück ja erst im April diesen Jahres gekauft :D

Das kann doch nicht angehen daß man 2 mal im Jahr das Getriebe spülen muß :rolleyes:

.......und vor allem bei der geringen Laufleistung.......das muß eine Ursache haben :confused:

Themenstarteram 28. August 2014 um 14:16

Ich habe auch den Verdacht, das eventuell der Luftmassenmesser falsche Werte rausgibt wenn er kalt ist, und durch das Schwanken des Drehmomentes das Automatikgetriebe hoch schaltet.

am 29. August 2014 um 6:01

Hatte ein ähnliches Problem im 204er. Dort war ein Drehzahlgeber der EHS mit Abrieb verschmutzt. Habe eine neue Platine verbaut und eine Getriebeölspülung durchgeführt. Seit 4 Monaten keine Probleme mehr. Hatte einen Fehlerspeicher Eintrag, jedoch keine Meldung im KI

Meiner hatte nach der erfolgreichen Getriebespülung irgendwann auch wieder angefangen zu "rucken", also ich hatte das Gefühl, dass er irgendwie hart einkuppelt (vor allem nach dem Anfahren).

Glücklicherweise stellte meine Werkstatt fest, dass die Hohlschraube an der Leitung zum Ölkühler etwas lose war (wohl von der Spülung...).

Also Schraube angezogen, ca. 50ml!!!! Getriebeöl nachgefüllt,

und: PROBLEM GELÖST!

Unglaublich, welchen Einfluss solch geringe Mengendifferenzen haben.

Das gleiche Phänomen hatte ich auch . Die dreckswerkstatt hatte bei mir fast 1 Liter öl zuwenig rein getan. Mein Wagen ist zwar ein 320 r6 mit 295tkm auf der uhr. Im warmen sowie kalten zustand Schaltet das getriebe Butterweich .

Einfach im Warmen zustand also 80 grad muss das Getriebe öl haben messen ob da vielleicht was fehlt.

Ein Getriebe Reset kann auch behilflich sein .

am 9. September 2014 um 20:20

ich hatte auch so ein problem

letztlich habe ich die dichtungen beim getriebestecker getauscht

weil die dichtung nicht mehr 100%ig war, ist öl auf die platine und hat so bei mir den notlauf verursacht;

aufpassen! der valeostecker passt nicht; der codierstift ist an der falschen stelle

ich hoff, dass das der grund ist, denn der stecker kostet rd. 10euro

Themenstarteram 30. September 2014 um 8:01

Hi warst du jetzt im September in der Werkstatt..

Die 3 Monate, wo du keine Probleme hattest, waren wohl die wärmeren Monate Mai Juni Juli August..

Original geschrieben von annasabrina24

Ja ich war schon in der Werkstatt. Die haben eine Getriebespülung vorgenommen. Dann war das Problem für 1-3 Monate verschwunden und jetzt ist es wieder da :(

ich habe aber im September diesbezüglich nochmal einen Termin

Hey also ich war in der Werkstatt und es wurde der Steckert erneuert und die Platine und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Und neues Getriebeöl habe ich auch nochmal bekommen. Seitdem schaltet er butterweich und brummt wie ne Hummel ;) Nein Scherz ruhig, ruhiger, Mercedes sage ich da nur :-D

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 6:09

ja dann, allzeit gute Fahrt

Wird vieleich bei mir auch das selbe Problem sein.

Wie teuer waren die Ersatzteile?

Zitat:

@annasabrina24 schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:38:05 Uhr:

Hey also ich war in der Werkstatt und es wurde der Steckert erneuert und die Platine und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Und neues Getriebeöl habe ich auch nochmal bekommen. Seitdem schaltet er butterweich und brummt wie ne Hummel ;) Nein Scherz ruhig, ruhiger, Mercedes sage ich da nur :-D

Hey sorry das ich jetzt erst durch schreibe. Die Teile haben mich gar nichts gekostet @erkanyeye Das war alles noch Garantie. Wurde bei dir schon der Fehler gefunden?

Zitat:

@erkanyeye schrieb am 22. Oktober 2014 um 08:09:22 Uhr:

ja dann, allzeit gute Fahrt

Wird vieleich bei mir auch das selbe Problem sein.

Wie teuer waren die Ersatzteile?

Zitat:

@erkanyeye schrieb am 22. Oktober 2014 um 08:09:22 Uhr:

Zitat:

@annasabrina24 schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:38:05 Uhr:

Hey also ich war in der Werkstatt und es wurde der Steckert erneuert und die Platine und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Und neues Getriebeöl habe ich auch nochmal bekommen. Seitdem schaltet er butterweich und brummt wie ne Hummel ;) Nein Scherz ruhig, ruhiger, Mercedes sage ich da nur :-D

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 22:28

Sag mal wo sitzt denn diese Platine?

Wenn Dein Wagen ein 722.6 Automatik-Getriebe hat, ist für die Drehzahlschwankungen höchst wahrscheinlich das elektromagnetische Ventil für die Wandlerüberbrückung (Y3/6Y6) defekt. Typischer Fehler, zu dem es hier im Forum einige Beiträge gibt. Das Ventil sitzt auf der elektrohydraulischen Steuereinheit und kostet bei Mercedes etwa 61 EUR. Man kann es mit etwas Begabung auch selbst wechseln, das Ganze ist aber aufwändig, weil dazu die Getriebeölwanne samt Öl raus muss. Außerdem empfiehlt es sich, bei der Gelegenheit auch die Führungsbuchse an der Steuereinheit zu erneuern. Die wird mit der Zeit undicht und das Getriebeöl kann im Kabelbaum durch die Kapillarwirkung bis zum Steuergerät steigen, was dessen (teures) Ende bedeuten kann. Ich habe das Ventil nebst Buchse selbst getauscht, der Effekt ist gigantisch. Der Wagen läuft und schaltet butterweich. Ich habe auch alles dokumentiert, um es bei Youtube einzustellen, bin nur noch nicht dazu gekommen.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 22:56

Zitat:

@MB_280 schrieb am 24. Mai 2015 um 22:02:00 Uhr:

Wenn Dein Wagen ein 722.6 Automatik-Getriebe hat, ist für die Drehzahlschwankungen höchst wahrscheinlich das elektromagnetische Ventil für die Wandlerüberbrückung (Y3/6Y6) defekt. Typischer Fehler, zu dem es hier im Forum einige Beiträge gibt. Das Ventil sitzt auf der elektrohydraulischen Steuereinheit und kostet bei Mercedes etwa 61 EUR. Man kann es mit etwas Begabung auch selbst wechseln, das Ganze ist aber aufwändig, weil dazu die Getriebeölwanne samt Öl raus muss. Außerdem empfiehlt es sich, bei der Gelegenheit auch die Führungsbuchse an der Steuereinheit zu erneuern. Die wird mit der Zeit undicht und das Getriebeöl kann im Kabelbaum durch die Kapillarwirkung bis zum Steuergerät steigen, was dessen (teures) Ende bedeuten kann. Ich habe das Ventil nebst Buchse selbst getauscht, der Effekt ist gigantisch. Der Wagen läuft und schaltet butterweich. Ich habe auch alles dokumentiert, um es bei Youtube einzustellen, bin nur noch nicht dazu gekommen.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 23:01

Aber die Probleme sind weg, wenn der Wagen Warm gelaufen ist.

Wäre aber toll wenn du das Video zur Verfügung stellst

Deine Antwort
Ähnliche Themen