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Probefahrt S60 T6, 3L 6-Zylinder

Volvo
Themenstarteram 3. März 2014 um 20:16

Hallo Forum,

Autokauf ist in eine hoch-dynamische Angelegenheit, zumindest bei mir. Nachdem ich

mich hier schon fast für den S60 T5 entschlossen habe, kommen nun wieder neue DInge ins Spiel

Nach meiner Probefahrt mit dem S60 am Samstag ( leider kein T5 ) saß ich noch mit dem Verkäufer zusammen und wir konfigurierten und rechneten ein wenig herrum.

Als ich so erwähnte, daß nach 8 Jahren braver Familiendiesel/Kombis Papa jetzt mal dran ist und als Farbwunsch signalrot angab, schaute er auf und meinte, er habe da genau das Richtige für mich.

Wir raus auf den Hof und da steht er. EIn knallroter T6 AWD, zwei Jahre alt, also noch der alte 3Liter 6-Zylinder. < 15.000 Km auf der Uhr, Vollausstattung NP > 60.000 eur.

Der gute Mann ist natürlich Profi, sieht meinen lüsternden Blick und hat sofortt geschaltet , und rote Kennzeichen angeklemmt und mir den Schlüssel in die Hand gedrückt "Fahren Sie, solange Sie wollen"

Ich muß gestehen, das ich da dann schon ein wenig Respekt und Herzklopfen hatte. Ich fahre seit 35 Jahren Auto und habe diverse Modelle mit 200 PS+ unter dem Allerwertesten gehabt, aber 300 PS in dieser Gewichtsklasse bisher noch nicht. Und in der Tat, nach 3 Minuten Fahrt war mir klar, dass man mit dem rechten Fuß da seeehr vorsichtig sein sollte, zumal in der Stadt.

Es ist der blanke Wahnsinn, wie der Wagen auf jede Regung des Gaspedals hin nach vorne stürmt und

das mit einem Sound zwischen dunkel brummelnd und böse fauchend.

OK, die T6 Fahrer unter euch kennen das und mögen müde lächeln, ich bin wohl zu lange 4-Zylinder Diesel gefahren.

So, da steh ich nun und hab ein Problem. Leisten könnt ich ihn mir und Versicherung/Steuer sind nur unwesentlich teurer. Bei knapp 10 tkm im Jahr sind die Mehr-Spritkosten überschaubar ( auch wenn das natürlich schon eine Ansage ist, von momentan 7-8 Litern Diesel auf 15-16 Liter Super ) Ist aber gewerblich genutzt und daher 19% MwSt rausgerechnet und der Rest Betriebsausgen.

Was ich mich frage ist, ob man so ein Auto auch ganz normal fahren kann oder ob man nicht ständig mit

einem Bein im Gefängnis steht, weil Leistung die da ist, auch abgerufen wird. Ist wohl eine Sache der Selbstdisziplin.

Und noch eine weitere Frage drängt sich mir auf, bei der die 6-Zylinder-Fraktion jetzt warscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wird.

Wenn ich die Leistungsdaten des 4-Zylinder T5 mit denen des alten 6-Zylinder T6 vergleiche, dann stehen da erst einmal keine Welten dazwischen. Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht soo wichtig. Der eine ist bei 230 abgeriegelt, der andere bei 250. 0-100 ein paar Zehntel zu Gunsten des T6 aber dafür fast der doppelte Verbrauch. Was ich auch bekomme ist ein genialer Sound und wohl deutlich bessere Elastizitätswerte. Klares Plus für den T5 ist die 8-Gang Geartronic.

Also, falls jemand einen Kommentar zu meinem Luxus-Problem hat, freue ich mich drüber

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

die Antworten sind ja einfach:

Zitat:

Was ich mich frage ist, ob man so ein Auto auch ganz normal fahren kann oder ob man nicht ständig mit

einem Bein im Gefängnis steht, weil Leistung die da ist, auch abgerufen wird. Ist wohl eine Sache der Selbstdisziplin.

... es braucht nicht viel Selbstdisziplin, um nicht dauernd Strafzettel zu bekommen. Ich bin in 3 Jahren nur 1x geblitzt worden und diszipliniere mich selten. ;)

 

Zitat:

Wenn ich die Leistungsdaten des 4-Zylinder T5 mit denen des alten 6-Zylinder T6 vergleiche, dann stehen da erst einmal keine Welten dazwischen.

... du vergisst den Allrad und die geringe Geräuschkulisse.

 

Zitat:

... Versicherung/Steuer sind nur unwesentlich teurer. Bei knapp 10 tkm im Jahr sind die Mehr-Spritkosten überschaubar ( auch wenn das natürlich schon eine Ansage ist, von momentan 7-8 Litern Diesel auf 15-16 Liter Super ) Ist aber gewerblich genutzt und daher 19% MwSt rausgerechnet und der Rest Betriebsausgen.

7-8 Liter ist glaube ich schon sehr optimistisch gerechnet und genauso untertrieben wie die 15-16 Liter übertrieben sind. Ich bin eine Wildsau beim Fahren und mein V60 T6 AWD hat im Durchschnitt 13,2 Liter über 50.000 km und 2,5 Jahre verbraucht. Die Spitze lag mal bei 22,2 Liter, meine nicht angestrengte "Tiefe" bei 8,5 Liter - ich hab keine Selbstdisziplin gezeigt.

 

Zitat:

So, da steh ich nun und hab ein Problem. Leisten könnt ich ihn mir.

Fazit: Du hast gar kein Problem und gibst die Antwort selbst. :D:D:D

 

Schönen Gruß

Jürgen

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Ich habe seit einem Jahr den T6, habe noch Polestar drauf, und hab es keine Minute bereut. Wir waren heute 200 km mit dem MB A 200 CDI meiner Frau unterwegs und da war mein Führerschein deutlich gefährdeter als mit dem T6. Du wirst, wenn die Anfangseuphorie des T6 vorbei ist, wesentlich entspannter und weniger forsch fahren, als mit leistungsschwächeren Fahrzeugen. Und gerade dieses souveräne Fahren mit dem AWD macht den Reiz aus.

Zum Verbrauch: Mit dem S60 sollten 10 bis 11 Liter realistisch sein. 15 bis 16 nur bei kalter Kurzstrecke. Ich brauche mit dem Xc70 um die 12.

Bei Deiner Jahresfahrleistung ist die Entscheidung --- wenn es sowieso ein Benziner sein soll -- eigentlich klar T6.

Sid2006

Hi,

 

die Antworten sind ja einfach:

Zitat:

Was ich mich frage ist, ob man so ein Auto auch ganz normal fahren kann oder ob man nicht ständig mit

einem Bein im Gefängnis steht, weil Leistung die da ist, auch abgerufen wird. Ist wohl eine Sache der Selbstdisziplin.

... es braucht nicht viel Selbstdisziplin, um nicht dauernd Strafzettel zu bekommen. Ich bin in 3 Jahren nur 1x geblitzt worden und diszipliniere mich selten. ;)

 

Zitat:

Wenn ich die Leistungsdaten des 4-Zylinder T5 mit denen des alten 6-Zylinder T6 vergleiche, dann stehen da erst einmal keine Welten dazwischen.

... du vergisst den Allrad und die geringe Geräuschkulisse.

 

Zitat:

... Versicherung/Steuer sind nur unwesentlich teurer. Bei knapp 10 tkm im Jahr sind die Mehr-Spritkosten überschaubar ( auch wenn das natürlich schon eine Ansage ist, von momentan 7-8 Litern Diesel auf 15-16 Liter Super ) Ist aber gewerblich genutzt und daher 19% MwSt rausgerechnet und der Rest Betriebsausgen.

7-8 Liter ist glaube ich schon sehr optimistisch gerechnet und genauso untertrieben wie die 15-16 Liter übertrieben sind. Ich bin eine Wildsau beim Fahren und mein V60 T6 AWD hat im Durchschnitt 13,2 Liter über 50.000 km und 2,5 Jahre verbraucht. Die Spitze lag mal bei 22,2 Liter, meine nicht angestrengte "Tiefe" bei 8,5 Liter - ich hab keine Selbstdisziplin gezeigt.

 

Zitat:

So, da steh ich nun und hab ein Problem. Leisten könnt ich ihn mir.

Fazit: Du hast gar kein Problem und gibst die Antwort selbst. :D:D:D

 

Schönen Gruß

Jürgen

... bei welchem Händler steht der S60 T6 und was soll er kosten?

Sehr schöner Bericht, da bekommt man selbst das Grinsen ins Gesicht:D:D:D, wenn der Preis stimmt nimm den T6.

LG

Solche Angebote will ich hier im Ösiland auch! 

Mensch!!!:mad:

 

Nimm ihn, in 5 Jahren ist das sowieso alles Geschichte! Und du kannst  musst wieder auf 4 Zylinder umsteigen...

 

Und dann noch in signalrot! So auftragen darf eigentlich eh nur der T6 (und vielleicht ein D5 Polestar)... :rolleyes:

 

Hallo Christian

 

Ich würde da keine Minute zögern, wenn er noch alle Optionen hat, die Du Dir gewünscht hast.

In Rot ja sowieso.

 

Gruss Pesche

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... bei welchem Händler steht der S60 T6 und was soll er kosten?

Streiche D setze T.

 

Duck und wech.::D:D:D

@TE

Du bist den T6 Probegefahren und denkst nach...., seltsam. Dann glaubst Du ernsthaft, das wenn Du nen T5 so fährst, das Du mit nem T6 16 Liter brauchst, du dann mit 8l auskommst? Ich glaube Du solltest den T5 nehmen und den mit 8 Litern fahren. Wird dann etwas spassbefreit, klingt doof, ist bestimmt auch etwas lauter...aber irgendwie gönne ich es Dir, wenn Du dich dann schön ärgerst.:D

Gruß

KUM

Was soll den das für eine Frage sein? Soll ich den T6 nehmen oder nicht? Tssss

Unterschätz den AWD nicht.

Nimm ihn unbedingt! Wenn es Geldmäßig keine Rolle spielt... Bedacht fahren kann man super mti dem Tempomaten, auch in der Stadt und Überland! Wenn man sich das angewöhnt sammelt man keine Knöllchen.

Wie lange hält den so eine Begeisterung an.....?

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Wie lange hält den so eine Begeisterung an.....?

bis zum Verkaufstag ;)

Die Frage ist doch gar nicht 4- oder 6-Zylinder, sondern Frontkratzer oder souveräner Allradler, gerade in dieser Leistungsklasse.

Ich habe damals den V70T5 abgegeben, weil der Frontantrieb nur genervt hat. Bei trockener, griffiger Straße ein tolles Auto mit viel Fahrspaß...

...aber es soll sogar Leute geben, die fahren SUV ohne AWD :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Wie lange hält den so eine Begeisterung an.....?

Seit 3 Jahren.

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