ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probefahrt mit S line Fahrwerk

Probefahrt mit S line Fahrwerk

Themenstarteram 8. November 2005 um 8:52

Hallo Motor-Talker,

och noe, nicht schon wieder das Thema sline FW und dessen Komfort... :)

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich habe vor ca. einer Woche einen SB sline bestellt und gestern ist mir aufgefallen, dass in der Liste der Ausstattungscodes "PDA" aufgelistet ist. Nach kurzer Recherche hier im Forum und etwa 10 Threads später war ich mir sicher, dass ich das "normale" Ambition FW bekommen werde, was ich eigentlich nicht so bestellt hatte.

Nach einem Telefonat mit meinem Händler konnte das Mißverständinis recht schnell aufgeklärt werden. Allerdings hat er mir (wer hätte das gedacht) massiv vom sline FW abgeraten. Da er mir leider nur eine Probefahrt im normalen Ambition Sport-FW ermöglichen konnte, suche ich nun einen Händler (oder einen freundlichen Motor-Talker) in Hamburg, bei dem ich das sline FW mal am eigenen Popo erfahren kann. Vielleicht weiß einer von Euch Rat.

Ich hätte ja nie gedacht, dass es so kompliziert sein kann, ein FW zu bestellen...

Gibt es eigentlich eine fundierte Aussage darüber, ob oder wie sich das sline FW mit den Modelljahren geändert hat?

Danke & Grüße,

Phin - der den SB bald ganz ohne FW bestellt...

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo Phin,

ich habe bis vor einem halben Jahr einen A3 8P mit dem Ambition-FW der ersten Generation gefahren. Mittlerweile habe ich einen Sportback mit S-Line FW und muß sagen, daß dieses viel harmonischer ist. Natürlich ist es sportlich hart, aber das soll ein Sportfahrwerk auch sein.

Ich habe meine Entscheidung für das S-Line FW keine Sekunde bereut und würde es immer wieder ordern.

Gruß, MacMaus.

Themenstarteram 8. November 2005 um 9:20

Danke für Deine schnelle Antwort MacMaus!

"Sportlich hart" ist natürlich letztlich eine subjektive Beschreibung.

Daher ja auch mein Wunsch nach eigener Erfahrung.

Ich frage mich natürlich nur, ob es derart hart ist, dass es nicht alltagstauglich ist. Sprich, dass z.B. eine Fahrt in den Urlaub zur schmerzhaften Reise wird, wie es mein Händler doch recht unmissverständlich angedeutet hat.

 

Gruß,

Phin

Natürlich kann man ein Fahrwerk größenteils nur subjektiv beschreiben.

Wenn Du mir mal Dein Fahrprofil gibst, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Ich für meinen Teil komme noch von der Golf GTI Gruppe... folgedessen ist für mich ein sportliches Fahrwerk gerade recht ;). Bist Du eher ein Familientyp mit Kindern, dann ist das FW evtl. zu hart.

Aber wenn Du mit dem Ambition Fahrwerk zufrieden bist, dann sollte das S-Line FW auch kein Problem sein.

Gruß, MacMaus.

In den ganzen Hoppelthreads, wird doch imo immer geschrieben, dass das S-Line Fahrwerk harmoischer und besser abgestimmt ist als das Ambition.

Ich habe das Ambition-Fahrwerk in nem Mj06 8PA und bin sehr zufrieden. Htte vorher 2 Amis und nen VW Bus, bin also definitiv nicht aus der GTI-Generation ;) und auch keine Sportfahrwerke gewöhnt.

Ich finde das Ambition angenehm und wenn das S-Line noch besser sein soll, würd ichs dir empfehlen. Ausserdem isses nochmal um 10mm tiefer, was der Optik gut tut.

Mein erster A3 hatte ebenfalls das Ambition-Fahrwerk. Nun habe ich einen A3 mit S-Line-Fahrwerk und dass obwohl ich 5 mal die Woche 160 KM BAB zurücklege. Ich habe die Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Natürlich gehen einige Schläge direkt in den Rücken. Aber Der Wagen liegt perfekt. Bei schnellen Kurven (auf Autobahnen oder Landstraßen) liegt er deutlich besser als das Ambition meiner Meinung nach. Ich würde es immer wieder bestellen, soviel ist sicher.

Ich würde dir ja gerne eine Probefahrt in meinem A3 anbieten, aber leider komme ich aus dem Münsterland..

gruß,

®i©

@phin

Wenn Du nur geringste Zweifel hast das das s-line Fahrwerk zu hart ist dann las es beim Ambition Fahwerk gut sein!

Themenstarteram 8. November 2005 um 14:39

Danke für Eure Kommentare!

Wie schon erwähnt, bin ich das "normale" (überarbeitete) Ambition FW gefahren und empfand es überhaupt nicht als zu hart.

Was mein Fahrerprofil angeht, so muß mein neuer 8PA sicher kein Familienauto werden und mir persönlich gab schon immer ein direkterer Kontakt zur Straße auch ein sichereres Gefühl.

Nichts desto trotz zweifle ich nach wie vor und würde gerne den Unterschied Ambition FW <-> sline FW einmal erspühren.

Hier im Forum sind die Meinungen dazu ja etwas geteilt, wobei die Mehrheit sich wohl in soweit einig ist, dass das sline FW "etwas härter" (wieder sehr subjektiv) ist als das normale Sport-FW des Ambition.

Grüße,

Phin

Ich hab mir das Sline-FW ohne Probefahrt bestellt. Hab vor dem Kauf das Auto auch nicht probe gesessen geschweige denn gefahren. Auf der ersten Tour hab ich fast geweint. Im Gegensatz zu meinem Golf wars bretthart. Hatte nach 150 KM echt Rückenschmerzen. Wobei es wirklich am Unterschied zum schwammigen Golf Fw lag. Mitlerweile liebe ich das Fw und werde mir beim nächsten Auto (A6 Avant) auch wieder das Sportfahrwerk bestellen...

@ Phin

Telefonier doch mal en paar Händler ab. Kann ja net sein, das kein Händler en S-Line Fahrwerk hat. Kannst ja auch mal die Gebrauchten angucken, wenn der Händler keinen Vorführwagen hat. Für ne Probefahrt ist das ja egal

Hallo Phin,

such doch einfach mal bei www.mobile.de oder www.autoscout24.de einen Händler um HH, der einen A3 mit S-Line FW zum Verkauf anbietet. Vielleicht kannst Du bei dem auch eine Probefahrt machen.

Gruß, MacMaus.

@Phin

also mein händler lässt extra nen SB aus ingolstadt kommen mit DSG und s-line FW.

konnte nämlich nur nen "normalen" ambition 2.0TDI mit 6-gang fahren.

da ich aber auch DSG und s-line FW haben will und er sonen wagen nicht hat, lässt er ihn halt kommen *gg*

frag mal bei deinem händler nach, ob er da nicht was machen kann.

Ich habe das S-Line-Fahrwerk und bin begeistert, würde es jederzeit wieder nehmen. Ich finde es harmonischer abgestuft als das Ambition-Fahrwerk im A3 eines Kollegen.

kann mir mal einer erklären, warum fast sämtliche händler grundsätzlich massiv vom s-line fahrwerk abraten? sie sollten besser grundsätzlich vom ambition fahrwerk abraten, drecks hoppelei! (sorry, ich schweife ab)

zurück zum thema: ich kenne das ambition fw aus leidvoller eigener erfahrung und das s-line fw in einem sportback. letzteres ist nicht härter, es ist nur harmonischer, weniger nervös.

mein tip: wenn wirklich kein händler in HH einen 8P(A) mit s-line fw zur probefahrt bieten kann, dann nimm es blind.

natürlich können die händler spezielle wagen aus ingolstadt anfordern, das kostet aber die kleinigkeit von ~400eur, die in der regel der kunde abdrücken kann (wenn das nicht der fall ist, hat man einen sehr freundlichen freundlichen erwischt ;))

 

gruß, olz

@olz

Da kann ich Dir voll zustimmen. Die Händler versuchen schon beim Kauf massiv vom S-Line FW abzuraten, aber im Endeffekt ist es viel harmonischer als das Ambition-FW.

@Phin

Wenn Du mit der Härte des Ambition FWs zufrieden bist, dann bestell Dir gleich das S-Line FW mit. Ich glaube, es gibt hier so gut wie keinen S-Liner, der sein FW bemängelt.

Gruß, MacMaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probefahrt mit S line Fahrwerk