ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probefahrt der besonderen Art

Probefahrt der besonderen Art

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:57

Hey liebe Motor-Talk Gemeinde ;)

Ich war heute los und wollte ein Probefahrt mit einem Opel Signum 1.9 CDTI machen... gemacht getan.

Eckdaten:

Opel Signum 1.9l CDTI

BJ 2006

99.000km

Klimatisierungsautomatik

Lederinnenausstattung anthrazit

Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht

Radio CD70 Navigation

Tempomat

Anhängezugvorrichtung abnehmbar

Dachreling silber

Leichtmetallräder 7x17 im 5-Doppelspeichen-Design mit 215/50 R17 Bereifung

Halogen-Nebelscheinwerfer

Parkpilot vorn und hinten

Reifendruckkontrolle

Twin Audio hinten

Color Info Display

Luftgütesensor mit autom.Umluftkontrolle

Handyvorrüstung

Sportsitze vorn und hinten

SolarReflect Windschutzscheibe

Fahrersitz 8-fach einstellbar

Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Dachairbag

Mittelarmlehne vorn

Handschuhfach gekühlt

Scheibenwaschdüsen beheizt

Klima-Paket II

Komfort-Paket I

Infotainment-Paket I

Sportfahrwerk

elektr.Fensterheber vorn und hinten

E.S.P.

elektr.Aussenspiegel beheizt und manuell anklappbar

Bordcomputer

Diesel-Partikel-Filter

6-Gang-Schaltgetriebe

Multifunktionslenkrad höhenverstellbar

Metallic-Lackierung Saphirschwarz

Rücklehne getrennt umklappbar

Gepäckraumabdeckung

Innenraum-/Pollenfilter

scheckheftgepflegt

Preis: 12.000€

Was mir direkt aufgefallen ist, dass der Beifahrersitz sehr porös ist und schon "Risse" hat. (ca. 15qcm)

Kann man da was machen?

 

Ich bin losgefahren und nach ca 5km ist der Schlauch vom Kühlflüssigkeitsbehäter abgegangen, der Motor hat halt wie doll gequalmt, war sau heiß und die Probefahrt war zu ende. Ich wurde dann abgeschleppt und mir wurde gesagt, 10 Min, dann können Sie wieder fahren.

- 10 Min später -

Es tut uns leid, wir haben beim Fehlercode auslesen festgestellt, dass ein Diesel Rußpartikelfilter Sensor defekt ist, welcher erneuert wird.

Was ich mich nun frage.

1. Wie ist das mit der Laufleistung und Ausstattung im Punkt Preis?

2. Nun wo ich eig. nur negative Erfahrungen gemacht habe, soll ich es versuchen und auf Grund der Erlebnisse den Preis noch versuchen zu drücken?

Lieben Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

Preis drücken? Nur mit Gebrauchtwagengarantie kaufen? Sorry, aber wenn mir die Karre bei ner Probefahrt liegen bliebt, dann bleibt das Ding in direkter Folge beim Händler aufm Hof "liegen"!

Das Auto war wenigstens "ehrlich" und hat gleich gezeigt, was Opel bei dieser Baureihe so "drauf hat" - nämlich nix, was auch nur im entferntesten an Dauerhaltbarkeit erinnert.

Nach so nem Erlebnis würd ich mir ernsthaft überlegen, ein anderes Fabrikat in Erwägung zu ziehen, sonst lesen wir in ein paar Monaten:

"Habe vor einigen Wochen einen tollen Signum/Vectra gekauft. Er war billig und vollausgestattet. Super Preis/Leistungs-Verhältnis, das bekommt man für das bisschen Geld sonst nirgends. Doch nach dieser kurzen Zeit sind meine Federn gebrochen, mein CIM ist am Ar..., beide Achsen knacken, Stoßdämpfer poltern, meine Drallklappen, Lima, AGR, ZMS etc pp sind im Sack. Ich war beim FOH, der will 8000 Euro für die Reparatur. Was soll ich tun?"

 

MfG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ausm Bauch raus: zu teuer

außerdem gibts da einige Punkte, die ich abbprüfen würde wie zB:

Drallklappen (sinds die alten oder schon die neuen und wenn alt, funktionieren die noch);

ist es der erste Zahnriemen;

geht der Thermostat;

wie ist die Bordspannung (wg. der Lima);

sind die vorderen Federn noch gut oder ist der untere Teil schon weggebrochen und und und......

Bei dem km Stand sind so ziemlich alle Übelkeiten an der Reihe wie ZMS und Kupplung. Meiner hatte 92tkm und ich wusste auch nicht, was einen da alles erwartet. Außerdem würde ich anhand der Motornummer und der Feldabhilfe 2171 mal prüfen, ob er zur Serie gehört, bei denen das Blech in der Ölwanne fehlt und er Öl ansaugt. Wenn du pech hast und der zu der Serie gehört und das dem Vorbesitzer ein paar mal passiert ist könnte er einen schönen Schaden haben. Siehste aber nur, wenn du mit Sonde in den Zylinder guckst.

Die Ausstattung ist top aber ich meine die 17er sind ne bescheidene und sauteure Reifengröße.

100000 km und schon das Leder kaputt... sicher das die Laufleistung passt ? Mit Lederpflege bekommt man es schon wieder geschmeidiger , wenn Risse drin sind musst Du zum Sattler der bekommt das wieder hin .

So ein Schlauch vom Ausgleichbehälter fliegt eigentlich nicht so ohne weiteres ab , evtl. zu hoher Druck im Kühlsystem (Kopfdichtung durch...) ? Würde ich unbedingt checken lassen .

DPF Sensor ? Möglich , aber dann müsste während Deiner Probefahrt aber die Abgaskontrolleuchte angewesen sein .

Preis drücken kann nie schaden beim 1,9er 150 PS , so bleibt etwas Polster für Reparaturen . Ich denke mit 12000 tsd liegt er ganz gut für die Aussstattung und Laufleistung . Garantie dabei ? Ist wichtig bei der Maschine ...

Lass mal den Motor im Leerlauf laufen , mach das Fenster runter und gibt ein paar kräftige Gasstöße - hörst Du ein klappern aus dem Getriebebereich so als wenn darin etwas lose ist) dann ist das Zweimassenschwungrad hin - eine teure Reparatur die nahezu jeden 1,9er mal trifft . Auch das Drallklappengestänge auf dem Ansaugkrümmer ist immer einen Blick wert .

Gruß Andre

 

So aus dem Bauch heraus gesagt, wurde ich diesen Wagen nur mit Gebrauchtwagengarantie kaufen.

zu 1. zu welchen Preisen werden vergleichbare Fahrzeuge im Netz angeboten?

zu 2. den Preis würde ich immer versuchen zu drücken, Fehler hin oder her. Deine Erlebnisse/der Fahrzeugzustand bieten hier eine gute Grundlage.

Den Sitz würde ich einem Sattler zeigen. Der kann dir sagen ob und wie noch was zu retten ist.

Zu den technischen Fehlern kann ich nix fundiertes sagen. Ein abfallender Kühlwasserschlauch würde mir allerdings Sorgen machen. Die fallen normalerweise nicht einfach ab. Kann nur was Banales wie Marderbisse sein, oder was Ernsteres wie dauerhaft (zu) hoher Druck im Kühlsystem (Kopfdichtung?).

Matze

Also 99 TKM - wie hat der denn das hingekriegt ? Da schau mal näher hin. Serviceheft, Pedale etc . ...

am 2. Dezember 2011 um 18:13

Ich denke auch, wenn die Laufleistung tatsächlich stimmt, ist der Preis für ein Händlerfahrzeug mit Garantie(!) bei dieser Ausstattung i.O. (Allerdings auch nur dann.) Aber: die km-Leistung würde ich prüfen, die muss wirklich belegt sein! Leder kaputt und die Defekte, die du bei der Probefahrt erlebt hast, lassen Zweifel aufkommen. Und natürlich sind alle Mängel nachweislich zu beheben, bevor du das Fahrzeug kaufst. Prinzipiell wäre mir ein fehlerfreies Auto wichtiger als den Preis wegen Fehlern zu drücken.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Also 99 TKM - wie hat der denn das hingekriegt ? Da schau mal näher hin. Serviceheft, Pedale etc . ...

Mein Schaltknauf war nach echten, belegbaren 60tkm durch, Lenkrad braucht nach 70tkm auch bald einen neuen Bezug. von der ganzen Softlackgeschichte fange ich erst gar nicht an ;) Mein Vectra B war nach ü200tkm innen mind. 10 mal besser in Schuss.

Hallo,

der Signum soll ja scheckheftgepflegt sein. Da wird sich die Laufleistung belegen und auch nachvollziehen lassen. Vlt. war da ständig ein Hund auf dem Beifahrersitz und deshalb ist das Leder verschlissen.

Ansonsten finde ich den Preis völlig überzogen. Max. 10.000 Euro halte ich für angemessen. Gerade auch nach dem Fiasko bei der Probefahrt. Das hört sich so an, als ob der Wagen nicht durchgecheckt wurde, bevor Du damit los durftest. Seriös ist da mMn anders. Der Händler hat - so scheint mir - den Wagen rein bekommen, das Preisschild reingehangen und fertig.

Schau mal bei autoscout24 oder mobile.de rein. Dort gibt es schöne Signum:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bth3tiv3zxke&asrc=fa

Ein Cosmo für 9.900.

Und eine Garantie-Versicherung bekommst Du bei jedem Händler für rund 300 Euro dazu.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß

Andreas

am 2. Dezember 2011 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Schau mal bei autoscout24 oder mobile.de rein. Dort gibt es schöne Signum:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bth3tiv3zxke&asrc=fa

Ein Cosmo für 9.900.

Ein Cosmo ohne AFL, aber dafür mit TomTom Navi???

Sorry, aber ... lol

Hallo,

und: wen bringt das weiter?

Gibt es bessere Vorschläge?

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Schau mal bei autoscout24 oder mobile.de rein. Dort gibt es schöne Signum:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bth3tiv3zxke&asrc=fa

Ein Cosmo für 9.900.

Ein Cosmo ohne AFL, aber dafür mit TomTom Navi???

Sorry, aber ... lol

Also wenn eine Probefahrt und so ausgeht wie bei dir würde ich von diesem Wagen die Finger lassen! Sowas würde bei mir immer im Hinterkopf bleiben und ich würde wahrscheinlich immer mit dem Gefühl losfahren das hoffentlich nicht wieder passiert!

Den Wagen müsste es für diesen Preis das bestimmt nochma im Netz geben, dann aber auch mit Fehlerfreier Probefahrt.

Also mein Tip: die rosarote Autokaufbrille absetzen und nach einem anderen Wagem umsehen ;-)

am 3. Dezember 2011 um 7:52

Ich will ja jetzt nicht zu laut schreien, aber es dauert nicht mehr lange dann bekommst du ja den Insignia schon für den Preis.

OK der hat dann vielleicht nicht die Ausstattung, aber dann hast du ein Auto das Zeitgemäß ist.

Also, ich finde ihn zu teuer.

Ich würde den nicht nehmen. Zu alt, zu teuer, zu kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Ich würde den nicht nehmen. Zu alt, zu teuer, zu kaputt.

Zustimmend mit dem Kopf nick ......... :D

Moin,

 

Preis drücken? Nur mit Gebrauchtwagengarantie kaufen? Sorry, aber wenn mir die Karre bei ner Probefahrt liegen bliebt, dann bleibt das Ding in direkter Folge beim Händler aufm Hof "liegen"!

Das Auto war wenigstens "ehrlich" und hat gleich gezeigt, was Opel bei dieser Baureihe so "drauf hat" - nämlich nix, was auch nur im entferntesten an Dauerhaltbarkeit erinnert.

Nach so nem Erlebnis würd ich mir ernsthaft überlegen, ein anderes Fabrikat in Erwägung zu ziehen, sonst lesen wir in ein paar Monaten:

"Habe vor einigen Wochen einen tollen Signum/Vectra gekauft. Er war billig und vollausgestattet. Super Preis/Leistungs-Verhältnis, das bekommt man für das bisschen Geld sonst nirgends. Doch nach dieser kurzen Zeit sind meine Federn gebrochen, mein CIM ist am Ar..., beide Achsen knacken, Stoßdämpfer poltern, meine Drallklappen, Lima, AGR, ZMS etc pp sind im Sack. Ich war beim FOH, der will 8000 Euro für die Reparatur. Was soll ich tun?"

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen