ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Privatverkauf an Franzosen per Echtzeitüberweisung

Privatverkauf an Franzosen per Echtzeitüberweisung

Themenstarteram 26. September 2023 um 12:39

Hallo,

ich verkaufe aktuell meinen VW auf Mobile und hatte dort eine Anfrage von jemanden der wohl mit google Übersetzer mir geantwortet hatte weil er kein deutsch kann.

Nach langem hin und herschreiben habe ich mit einem Kollegen von ihm telefoniert der Englisch konnte.

Wir haben uns auf einen guten Preis über 20k geeinigt.

Im Gespräch hat sich herausgestellt dass es wohl ein Händler aus Frankreich ist und er per Zug / Flugzeug zu uns kommen würde.

Idee war dass wir uns vor der Zulassungsstelle treffen und er das Auto prüft ob alles soweit passt.

Sollte es passen würde er per Echtzeitüberweisung mir das Geld schicken.

Kaufvertrag würde ich zuvor schon einmal ausfüllen.

Lt. Bank ist die Echtzeitüberweisung sobald der Geldeingang da ist sicher und nicht zurückholbar.

Wie sind eure Erfahrungen hierbei?

Irgendwie bin ich mir unschlüssig ob es wirklich so sicher ist - habe aber bisher erst einmal für deutlich weniger Geld ein Auto Bar verkauft..

Meine Idee wenn ich es mache wäre:

Ausweis vorab schicken lassen

Aufsetzen des Vertrags

Treffen

Überweisung des Geldes

Prüfen ob es eingangen ist

Vertrag unterschreiben

Abmelden

Was denkt ihr?

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wow, frag mal deinen Bänker wenn das Geld von einem gekracktem Konto kam was dann passiert.

Meines Wissens geht dann sehr wohl die Kohle zurück.

Wenn aber Käufer, Passinhaber und Kontoinhaber klar zuzuordnen sind dann kannst du sicher sein.

Soll er per Western Union überweisen ist das Geld aber auf jeden Fall sicher, da geht nix mehr zurück.

Bei normalen Banken und Bankverbindungen kann das sehr wohl passieren.

Fragen, die mir so in den Kopf kommen:

Kann deine Bank Sofortüberweisung? (Kann immer noch nicht jede Bank.)

Kaufvertrag bitte selbst machen! (ADAC-Vordruck)

Kannst du das Fahrzeug nicht online abmelden? (Hat bei meinem letzten Wagen, der an Händler ging, keine 5 Minuten gedauert.)

Gibt es den Händler bei Google mit sauberen Rezessionen?

Jemand kauft ein Auto von Dir für über 20.000 Euro, ohne das Auto jemals gesehen zu haben?

Themenstarteram 26. September 2023 um 13:52

Nein nein.

Er will es anschauen und sollte alles passen würde er es so zahlen.

Online Abmelden bietet keinen Vorteil weil wir uns direkt vor Ort treffen wo auch der Bahnhof wäre wo er ankommt.

Daher sagte ich ja auch bei Überweisungen (wo ne Bank auch noch sagt das man die keinesfalls zurückholen kann/ich fass es nicht:(:() vorsichtig sein.

Denn das kommt mir wie dir schon spanisch vor das Ganze.;)

Vermutlich verzögert sich die Abholung über die Geschäftszeiten der Zulassungsstelle und der Bank hinaus. ;)

Zitat:

@Beethoven schrieb am 26. September 2023 um 15:43:05 Uhr:

Jemand kauft ein Auto von Dir für über 20.000 Euro, ohne das Auto jemals gesehen zu haben?

Gerade noch rechtzeitig. Spätestens bei der dritten Antwort ist immer einer dabei, der den Eröffnungsthread nicht richtig gelesen oder verstanden hat.

Ich habe das mit einem deutschen Händler vor kurzem genau so gemacht, war ein ähnlicher Betrag ;

wenn das Geld da ist, kann man ggf. ja im Buchungstext lesen, ob der Überweisende/Kontoinhaber und der Käufer dieselbe Person sind;

wäre auf der Überweisung ein anderer Name, wäre ich aber auch vorsichtig

Zitat:

@ktown schrieb am 26. September 2023 um 15:55:10 Uhr:

Vermutlich verzögert sich die Abholung über die Geschäftszeiten der Zulassungsstelle und der Bank hinaus. ;)

Naja, die Sofortüberweisung ist nicht an Geschäftszeiten gebunden. Auch über die Grenze hinweg.

Als Grenzgänger F <-> D habe/mache ich Überweisungen (meistens als Sofortüberweisungen) in beide Richtungen mehrmals im Monat.

Bisher hatte ich angenommen, dass man Überweisungen, sobald die gutgeschrieben sind (was bei ner Sofortüberweisung ja in ein paar Sekunden geschehen ist), nicht mehr zurückbuchen kann.

Zitat:

Wir haben uns auf einen guten Preis über 20k geeinigt.

Im Gespräch hat sich herausgestellt dass es wohl ein Händler aus Frankreich ist und er per Zug / Flugzeug zu uns kommen würde.

 

Da kommt jemand über 100erte KM angereist, ist dein Preis zu günstig?

Anreise und Überführung sind ja nicht gerade Kostenneutral.

Also ich wäre da Misstrauisch.

Normal nicht. Aber klaue ich dein Konto und mache Überweisungen so sind diese unrechtmäßig und können selbstverständlich zurück geholt werden.

Ich kapier einfach diese dämliche Aussage des Bankers nicht, gerade in der heutigen Zeit wo sowas häufiger vorkommt als manche so denken.

Ich würde dem sowas von in den A.....h treten das er nicht mehr weiß wo er hingehört.:)

Denn haften werden die später in so einem Fall mit Sicherheit nicht und der Mann selber mit Sicherheit schon 3 x nicht, wenn er sich denn dann (wie Scholzen) noch an seine Worte erinnern kann.

Sehr beschämend. Wozu sind die überhaupt noch gut? Genug gekotzt, sorry.

Nur Bares ist Wahres und dürfte auch hier im Fall machbar sein

Tom

haftet da nicht die Bank ?! - bei Identitätsdiebstahl und unrechtmäßiger Abbuchung haftet der betroffene Kontoinhaber auch nur bis maximal 150 Euro.....

Wenn die Bank ein Hacken von Kontos zulässt, ist Sie eigentlich haftbar....

Nur beim Inhaber aber nicht beim Empfänger da wird rück gebucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Privatverkauf an Franzosen per Echtzeitüberweisung