ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privat Leasing - Fragen

Privat Leasing - Fragen

Themenstarteram 23. März 2017 um 12:07

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Fahrzeuge direkt gekauft, bzw. über einen Kredit finanziert. Nun würde ich wohl zum ersten Mal ein Privat Leasing in Anspruch nehmen.

Von meinem Verständnis her würde ich ein Leasing über eine Laufzeit von x Monaten abschließen. Um die monatlichen Kosten zu „drücken“ hätte man die Option einer einmaligen Sonderzahlung.

Nach Ablauf der Leasingzeit habe ich dann die Möglichkeit das Fahrzeug wieder beim Händler abzugeben oder gegen Zahlung einer Restsumme zu behalten, richtig?

Beim Privat-Leasing trage ich die Inspektions- und ggf. anfallende Reparaturkosten. Ausnahme wären Sonderkonditionen bzw. Pakete die ich in den Leasing Vertrag aufgenommen habe.

Ebenfalls muss ich das Fahrzeug über meine zu wählende Versicherung versichern. Das Fahrzeug muss immer mit Vollkasko abgesichert werden. Kann das der Leasinggeber vorschreiben?

Sind meine Aussagen bis dahin richtig?

Gibt es sonst noch Besonderheiten die ich beim Leasing beachten muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 28. März 2017 um 19:38:29 Uhr:

Hat vll auch was mit Faulheit zu tun ggf auch mit einer höheren sozialen Grundhaltung.

Unterm Strich gibt’s immer 2 Wege:

a.) Ich will möglichst wenig Geld ausgeben und bin bereit Eigenleistung dahin einzubringen

b.) Ich will es möglichst komfortabel, will mich um nichts kümmern und bin dazu bereit Geld auszugeben, damit jemand das für mich tut.

Es gibt Leute, die Tapezieren selbst, es gibt welche die lassen es machen.

Es gibt Leute die mähen ihren Rasen selbst, es gibt welche die lassen es machen.

u.s.w.

Ich sicher (auch) Einstellungssache, von der Fraktion „b“ da nehme ich mich hinsichtlich des Autos nicht aus. Ja, vielleicht bin ich hinsichtlich „meines“ Autos faul.

 

- Ich will mich nicht um Werkstatttermine kümmern

- Ich will nicht Preise vergleichen müssen

- Ich will nicht herumlaufen, auf der Suche nach dem billigsten Motoröl

- Ich will nicht in die Werkstatt fahren, wieder nach Hause fahren oder am Ende gar noch dort warten.

- Ich will keine Preise für Reifen vergleichen müssen

- Ich will nicht das Gefühl haben, irgendwas könnte kaputt gehen

- Ich will gar nicht wissen wo meine Werkstatt ist, will mich dort mit niemandem auseinandersetzen

- Ich will keine Diagnosen und Kostenvoranschläge haben, ich will dass das Auto ständig mängelfrei und in Ordnung ist

- Ich will nicht wissen ob dieses oder jenes Teil demnächst kaputt gehen könnte, ich will dass es repariert ist

- Ich will mich im Fall eines Schadens oder Unfalls nicht um die Abwicklung kümmern müssen, will mit keinen Anwälten und Gutachtern diskutieren.

- Ich will mit einem Anruf sagen, dass ein Service fällig ist, optimalerweise daran erinnert werden

- Ich will dass dann mein Auto abgeholt, ein Leihwagen dagelassen und es wieder gebracht wird

- Ich will dass die Werkstatt bei Bedarf neue Reifen aufzieht, ohne dass ich mich darum kümmern oder sie mich fragen muss

- Ich will mich nicht mit Gebrauchtwagenkäufern auf der Suche nach dem besten Verkaufspreis auseinander setzen

- Ich will Auto fahren, und mich nicht um seine Instandhaltung kümmern

Dass ich all das für einen zweistelligen Betrag im Monat bekomme, finde ich spottbillig.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

@keksmann - nur noch bei sehr kleinen Autohäusern besteht ggf. ein Zusammenhang zwischen "bei uns bezogen" oder "Fremdkäufer".

In der Regel geht es darum die Werkstatt auszulasten und seine zum Teil Mondpreise an den Mann/die Frau zu bekommen.

Ich habe bislang nur dann den Vorteil genossen, wenn mein Wagen aufgrund eines Garantiefalls ausgefallen ist und ich meinen Verkäufer mit ins Boot genommen habe, dass ich einen Vorführwagen für den Ausfallzeitraum bekommen habe.

Ansonsten habe ich genauso für einen Ersatzwagen bezahlt wie sonst auch.

Da ich aber jetzt sehr stark auf das Thema "Wartung&Verschleiß" setzte und das kostet bei Sixt meiner Kenntnis nach richtig zuschlag, bin ich meist beim Händler vor Ort.

Somit ist meine Meinung:

Wer kein Wartung&Verschleiß Packet" braucht kann auch einfach bei Sixt oder sonst wo leasen.


Zitat:

@Pepperduster schrieb am 27. März 2017 um 08:50:40 Uhr:

Die politische Komponente mit dem Diesel ist auch die einzige Rechtfertigung im Moment sich als Privatmann einen Leasingfahrzeug zuzulegen.

Und mögliche optionale Zusatzleistungen die man im Leasing bekommt. Z.B.: Egal ob Beatle oder Golf GTI bis 100.000 km Wartung und Verschleiß 20 Euro im Monat. Wenn man Glück hat gibt es noch Aktionen: Juni 2016 Angebot Golf GTI Neuwagen mit 10 Tkm Wartung und Verschleiß 5,5 Euro (!!!!) im Monat.

Versicherung unter 30 Euro. Denke von andere Herstellern gibt es auch solche Aktionen.

 

Wartung und Verschleiß muss man halt immer individuell durchrechnen - auch mit seiner KM Leistung.

Habe ich ein 24 Monatsleasing und fahre nur 10.000 km - und das Auto hat auch noch einen 30tsd.´er Inspektions-Intervall - ist es auch für 5,50 € meiner Meinung nach nicht notwendig mit abzuschließen.

am 27. März 2017 um 11:04

Wenn mit allen Zusatzangeboten kein Geld verdient werden würde so würde man solche Angebote nicht anbieten. Dabei meine ich nicht nur Pkw Zusatzangebote sondern auch andern Quatsch welcher dem Konsumenten angedreht wird.

... anderes Beispiel: Bin zwei Jahre den Audi BiTu gefahren der alle 15 Tkm zum Ölwechsel durfte und alle 30 Tkm zur Inspektion. Gesamt 130.000 km gefahren. Hatte also 8 mal Ölwechseln und 4 mal Inspektion und das für 29 Euro im Monat. Wenn die da Geld verdient haben... Respekt!

Versicherung mit 49 Euro im Monat war auch günstiger als das was ich vorher bezahlt habe.

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 27. März 2017 um 13:12:59 Uhr:

... anderes Beispiel: Bin zwei Jahre den Audi BiTu gefahren der alle 15 Tkm zum Ölwechsel durfte und alle 30 Tkm zur Inspektion. Gesamt 130.000 km gefahren. Hatte also 8 mal Ölwechseln und 4 mal Inspektion und das für 29 Euro im Monat. Wenn die da Geld verdient haben... Respekt!

Versicherung mit 49 Euro im Monat war auch günstiger als das was ich vorher bezahlt habe.

Habe ich ja geschrieben - man muss es durchrechnen, kann aber nicht pauschal sagen, dass es unbedingt und immer Sinn macht.

am 27. März 2017 um 12:29

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 27. März 2017 um 13:12:59 Uhr:

... anderes Beispiel: Bin zwei Jahre den Audi BiTu gefahren der alle 15 Tkm zum Ölwechsel durfte und alle 30 Tkm zur Inspektion. Gesamt 130.000 km gefahren. Hatte also 8 mal Ölwechseln und 4 mal Inspektion und das für 29 Euro im Monat. Wenn die da Geld verdient haben... Respekt!

Versicherung mit 49 Euro im Monat war auch günstiger als das was ich vorher bezahlt habe.

Ein Liter Vollyntetisches Leichtlauföl kostet im Einkauf 1,50 € der Ltr. Ein Ölwechsel bei ATU , das Öl bringe ich dank meiner Tätigkeit im Mineralölhandel selbst mit 45 € icl Ölfilter und Entsorgung des Altöls 45€x4 =180 €

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 27. März 2017 um 14:29:05 Uhr:

Ein Liter Vollyntetisches Leichtlauföl kostet im Einkauf 1,50 € der Ltr. Ein Ölwechsel bei ATU , das Öl bringe ich dank meiner Tätigkeit im Mineralölhandel selbst mit 45 € icl Ölfilter und Entsorgung des Altöls 45€x4 =180 €

Herrje :rolleyes: - als Leasingnehmer muss ich zur Wahrung meiner Neuwagengarantie in die Vertragswerkstatt. J

a, dort kann man zuweilen auch sein eigenes Öl mitbringen hat aber recht teure Handwerkerstunden zu löhnen. Da bringt es wenig eine Berechnung der Sinnhaftigkeit mit freien Dienstleistern zu machen.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 27. März 2017 um 14:29:05 Uhr:

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 27. März 2017 um 13:12:59 Uhr:

... anderes Beispiel: Bin zwei Jahre den Audi BiTu gefahren der alle 15 Tkm zum Ölwechsel durfte und alle 30 Tkm zur Inspektion. Gesamt 130.000 km gefahren. Hatte also 8 mal Ölwechseln und 4 mal Inspektion und das für 29 Euro im Monat. Wenn die da Geld verdient haben... Respekt!

Versicherung mit 49 Euro im Monat war auch günstiger als das was ich vorher bezahlt habe.

Ein Liter Vollyntetisches Leichtlauföl kostet im Einkauf 1,50 € der Ltr. Ein Ölwechsel bei ATU , das Öl bringe ich dank meiner Tätigkeit im Mineralölhandel selbst mit 45 € icl Ölfilter und Entsorgung des Altöls 45€x4 =180 €

Na dann fangen wir jetzt einfach alle an im Mineralölhandel zu arbeiten.

am 27. März 2017 um 14:49

Was man darf nichtmal zu ATU ? die Inspektion machen die doch nach Herstellervorgaben

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 27. März 2017 um 16:49:52 Uhr:

Was man darf nichtmal zu ATU ? die Inspektion machen die doch nach Herstellervorgaben

Nein - nicht, wenn ich einen Neuwagen geleast habe und meine Neuwagengarantie erhalten möchte.

Meist steht zudem im Leasingvertrag: "Fällige Wartungsarbeiten hat der Leasing-Nehmer pünktlich, erforderliche Reparaturen unverzüglich durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu lassen....." (aus meinem aktuellen VW Leasing Vertrag)

am 27. März 2017 um 17:55

Zitat:

@Coestar schrieb am 27. März 2017 um 17:38:44 Uhr:

 

Nein - nicht, wenn ich einen Neuwagen geleast habe und meine Neuwagengarantie erhalten möchte.

Meist steht zudem im Leasingvertrag: "Fällige Wartungsarbeiten hat der Leasing-Nehmer pünktlich, erforderliche Reparaturen unverzüglich durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu lassen....." (aus meinem aktuellen VW Leasing Vertrag)

Ich weiß nicht genau wie es bei VW ist, aber Mercedes erkennt jede Meisterwerkstatt, also auch ATU an. Ich meine auch, dass es dazu schon genug Urteile gab, dass sie eben nicht vorschreiben dürfen, dass man in die Vertragswerkstatt muss.

am 27. März 2017 um 19:14

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 27. März 2017 um 08:50:40 Uhr:

 

Die politische Komponente mit dem Diesel ist auch die einzige Rechtfertigung im Moment sich als Privatmann einen Leasingfahrzeug zuzulegen.

...

Erst kürzlich kam mal wieder ein Prospekt vom lokalen BMW-Händler ins Haus geflattert, wo neue 1er BMW (118i, 5-türig) im Leasing (36 Monate, 10 tkm/a, keine Anzahlung) für 139,- pro Monat angeboten wurden. Das ist weniger als der Wertverlust des Fahrzeuges, insofern wäre in diesem Fall das Leasing günstiger, als der Kauf des entsprechenden Neufahrzeuges.

Und von der Sorte gibts andauernd welche, man muss halt vergleichen.

Werden aber die "Kaufen ist immer am billigsten" Kollegen ohnehin nicht akzeptieren.

Ich habe zumindest Laienhaft gegoogelt und muss einräumen, dass bzgl. der Neuwagengarantie es wohl geltendes EU Recht ist, dass die Werkstatt frei wählbar ist. Es muss nur gewährleistet sein, dass die Wartungsarbeit gem. den Herstellerangaben vollzogen wurde. Also wäre es ratsam dann ein Protokoll der Arbeiten zu bekommen.

Probleme befürchtet man beim Thema Lack und Durchrostungsgarantie....

....aber: Fraglich wäre ob ich auch als Leasingkunde eine freie Meisterwerkstatt aufsuchen kann/darf. Eigentlich wäre eine Einschränkung (meiner Laieneinschätzung nach) ein Verstoß gegen das EU Recht (abgeleitet aus dem Thema Neuwagengarantie).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privat Leasing - Fragen